Cover-Bild Dungeons & Dragons. Dungeon Academy - Allein unter Monstern
Band 1 der Reihe "Dungeon Academy"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.02.2023
Madeleine Roux

Dungeons & Dragons. Dungeon Academy - Allein unter Monstern

D&D Fantasy-Abenteuer für kleine Fans des beliebten Rollenspiels für Kinder ab 8 Jahren
Maxi Lange (Übersetzer), Tim Probert (Illustrator)

Die neue Kinderbuch-Reihe aus der Welt von Dungeons & Dragons

Willkommen an der Dungeon Academy für Monster! Zellidora "Zelli" Sturmrausch ist ein bisschen ... anders. Sie ist das Einzige, was alle Monster in den Vergessenen Reichen fürchten: ein Mensch. Und das auch noch undercover: Vor ihren Mitschülern mimt Zelli eine furchterregende Minotaurin. Doch als sie im Unterricht bemerkt, dass die menschliche Monsterjägerin Allidora Stahlhieb ihr verblüffend ähnlich sieht, beginnt sie, über ihre Herkunft nachzudenken. Um Antworten zu finden, begibt sie sich gemeinsam mit den anderen verwegenen Außenseitern auf ein gefährliches Abenteuer.

Als einziger Mensch an einer Schule für Monster – über das Anderssein und ungewöhnliche Freundschaften

Zweifarbige Illustrationen, Witz und ganz viel Herz sorgen für Lesespaß

Auch ohne Vorkenntnisse des Rollenspiels verständlich

Neuer Kinofilm startet am 30. März

Veröffentlicht am 06.08.2023

„Überall waren Pfützen und Ritzen, die den Blick auf gefährliche unterirdische Lavaseen freigaben.“

Zellidora Sturmrausch besucht die Dungeon Academy für Monster. An dieser Schule gibt es so viele unterschiedliche Schüler und tatsächlich kommen nicht alle miteinander aus. Zelli hat aber ein gutes Herz und das wird hier nicht so gerne gesehen. Wer einem Mitschüler hilft, wird bestraft. Bisher konnte die junge Minotaurin immer alles gut vertuschen, aber im Moment läuft alles gegen sie. Als sie einem Eulenbären hilft, tritt sie eine Welle los, gegen die sie nicht mehr anschwimmen kann. Sie erkennt, dass irgendwas mit ihr nicht stimmt und nachdem sie erfährt, dass einige Monsterschüler bei einer Dungeon Prüfung verschwunden sind, will sie die Vermissten suchen. Aber kann sie das wirklich allein schaffen?
Zitat Seite 32: „Ich jedenfalls werde in allen Fächern durchfallen, und zwar so oft wie nötig, damit sie mich nie in die Dungeons schicken.“
Das Verlassen der Dungeon Schule ist strikt untersagt, aber nur so können die vermissten Schüler aufgespürt werden. So macht Zelli sich Nachts auf den Weg und ist erstaunt, als sie unerwartete Unterstützung bekommt. Damit hatte sie nicht gerechnet. Können die vier so unterschiedlichen Schüler wirklich dieses Abenteuer bestehen?

Fazit: Mit „Dungeon Academy „Allein unter Monstern“ schreibt die Autorin Madeleine Roux ein Kinder-Fantasy-Buch. Sie strebt die Altersgruppe von 8 Jahren an. Da stimme ich ihr aber nicht zu, denn ihr Schreibstil passt nicht recht für dieses Alter. Es gibt dort Worte, die ganz sicher bisher kein 8jähriges Kind in den Mund genommen hat. Der Schriftstil ist aber klar und gut lesbar. Die Figuren, die die Autorin hier vorstellt sind so unterschiedlich und vielfältig, dass ich sie mir tatsächlich sofort bildlich vorgestellt habe. Dazu hat natürlich auch die wunderschöne Bebilderung beigetragen.
Mein Lieblingscharakter ist hier klar Zelli, aber auch Snabla, Bauble und Hugo haben mein Herz erreicht. Die Geschichte ist spannend, interessant und hat viele Wendungen, mit denen ich tatsächlich nicht gerechnet hatte.
Mir hat dieses Buch wirklich sehr gut gefallen und ich freu mich schon jetzt auf die Fortsetzung. Von mir kommt hier eine klare Leseempfehlung für das Alter ab 10 Jahren und ich vergebe 5 verdiente Sterne für die tolle Fantasy-Geschichte.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Allein unter Monstern

Zelli ist allein unter Monstern. Sie ist der einzige Mensch der auf die Dungeon Academy für Monster geht. Aber sie ist Undercover dort, die wissen nicht das sie ein Mensch ist.
Als sie aber ...

Als sie aber im Unterricjt feststellt das ihr eine Monsterjägerin verblüffend ähnlich sieht, fängt sie an Nachforschungen anzustellen und sucht Antworten.

Mich sprach das Cover schon sehr an, passend zum Kinofilm Dungeons & Deagons kam das Buch ins Regal und ich habe es so gerne gelesen. Es ist ein Kinderbuch für jüngere LeserInnen, da finde ich den Textumfang allerdings ein wenig zu reichlich, man kann es aber auch sehr gut Vorlesen.
Die Illustrationen sind ganz besonders zauberhaft, wenn man bei Monstern überhaupt von zauberhaft sprechen darf. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen, die Story macht einfach Spaß, aber mein High sind tatsächlich die Illustrationen. Mal ein ganzseitiges Bild, mal nur eine kleine Zeichnung am Rand, aber alle ganz großartig. Wir hatten jedenfalls sehr viel Lesefreude mit dem Buch und hoffen sehr auf Nachfolgebände.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Hervorragende Fantasy

Herrlich, ein wunderschönes, phantasievolles Kinderbuch. Eine hervorragend erzählte Geschichte.

Das Buchcover ist farblich wunderschön gestaltet. Die Thematik des Buches ist hervorragend dargestellt und ist eine Einheit zur Geschichte. Auch die Illustrationen im Buch sind schön und aufwendig.
Zur Geschichte möchte ich gar nicht so viel erzählen. Zelli kommt als einziger Mensch an eine Schule für Monster. Dort erlebt sie vielen Abenteuer. Denn Menschen werden dort gehasst. Es ist nicht immer einfach, aber lasst euch überraschen. Es geht um Abenteuer, Freundschaft und natürlich ums Anders sein.
Der Schreibstil ist angemessen für ein Jugendbuch. Allerdings finde ich es für die Altersgruppe ab 8 Jahren doch etwas schwierig.
Angemessen halte ich ab 10 Jahre zum Selberlesen.
Eine rührende Geschichte mit Lerneffekt.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Fantastische Kinderliteratur

„Dungeon Academy – Allein unter Monstern“ von Autorin Madeleine Roux hat sowohl uns Eltern als auch unsere beiden Kids restlos begeistert. Bei diesem Kinderbuch stimmt es einfach als Gesamtpaket. Angefangen beim Cover, welches bereits auf den ersten Blick Lust macht sich das Buch zuschnappen und gemütlich drauflos zu lesen. Da es bei uns in den letzten Tagen viel geregnet hat, haben wir dies als Familie auch gern getan. Und wie eingangs bereits erwähnt, waren insbesondere die Kinder vollends begeistert. Die von der Autorin geschaffene Fantasy-Welt überzeugt mit Charme, Witz und viel Detailreichtum. Genauso verhält es sich auch mit den handelnden Figuren, welche rund um Monsterjägerin Allidora Stahlhieb schnell ans Herz wachsen und die Geschichte mit jeder Menge Leben erfüllen. Die Illustration des Buches und der kindgerechte Schreibstil vervollständigen dann im Endeffekt den tollen Gesamteindruck. Wer näheres zum Plot wissen möchte, der schaue am besten auf den Buchrücken, die kurze Inhaltsangabe dort, gibt diesen ziemlich gut wieder. Man soll hier ja auch nicht mehr von der Handlung verraten als wirklich nötig. Uns bleibt nur noch, die höchstmögliche Bewertung von 5 Sternen zu vergeben und dieses Kinderbuch weiterzuempfehlen.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Wunderschön

Dungeon Academy - allein unter Monster, ist ein Kinderbuch für Kinder ab 8 Jahren und auch Älter.
Ein traumhaft schönes Cover macht neugierig und läd zu dieser spannenden Geschichte ein.
Zelli ...

Zelli ist ein echtes menschliches Mädchen, aber um an die Academy aufgenommen zu werden, muss Zelli vorgeben ein Minotaurus zu sein. Sie hat an der Academy viele gute Freunde, einfach toll ausgearbeitete Charaktere, gefunden und diese begleiten Zelli auf ein großes Abenteuer und zwar wollen sie ihre Mutter finden.
Ein super flüssiger, kindgerechter, anspruchsvoller, leichter, fantasievoller Schreibstil, bildhaft und humorvoll, begeisterte mich sehr beim Lesen. Ich flog nur so durch die Seiten.
Obwohl ich Dungeons and Dragons nicht kenne, bin ich begeistert von dieser wunderbaren Abenteuergeschichte.
Die Illustrationen von Tim Probiert sind traumhaft schön und passen perfekt zur Geschichte und runden das Buch wunderbar ab.
Eine ganz klare Leseempfehlung