Cover-Bild Tod eines Engländers
Band 1 der Reihe "Maresciallo Guarnaccia"
  • Verlag: Diogenes
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 22.03.2017
  • ISBN: 9783257219999
Magdalen Nabb

Tod eines Engländers

Ein Fall für Guarnaccia
Matthias Fienbork (Übersetzer)

Florenz, kurz vor Weihnachten: Wachtmeister Guarnaccia brennt darauf, nach Sizilien zu seiner Familie zu kommen, doch da geschieht ein Mord. Betrug und gestohlene Kunstschätze kommen ans Licht, aber sie sind nur der Hintergrund zu einer privaten Tragödie. Zuletzt kommt der Wachtmeister (wenn auch eher unwillig) dem Mörder auf die Spur ­ und an Heiligabend gerade noch den letzten Zug nach Syrakus erwischt.

• Dieses Buch befindet sich bei Lilli33 in einem Regal.
  • Lilli33 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 10.01.2019

Ein gemütlicher Krimi

Taschenbuch: 224 Seiten
Verlag: Diogenes Verlag (1991)
ISBN-13: 978-3257219999
Originaltitel: Death of an Englishman
Übersetzung: Matthias Fienbork
Preis: 12,00 €
auch als E-Book erhältlich

Ein gemütlicher ...

Taschenbuch: 224 Seiten
Verlag: Diogenes Verlag (1991)
ISBN-13: 978-3257219999
Originaltitel: Death of an Englishman
Übersetzung: Matthias Fienbork
Preis: 12,00 €
auch als E-Book erhältlich

Ein gemütlicher Krimi

Es ist kurz vor Weihnachten, und Maresciallo Guarnaccia will eigentlich nur noch nach Sizilien zu seiner Familie fahren. Doch er ist krank und muss vorerst in Florenz bleiben. Hier wurde ein Engländer ermordet, und der Polizeischüler Carabiniere Bacci sowie der Hauptmann versuchen den Fall ohne Guarnaccia zu lösen. Von New Scotland Yard erhalten sie dabei Unterstützung in Form zweier Inspektoren.

Mir hat dieser florentinische Regionalkrimi recht gut gefallen. Die Ermittlungen verlaufen ziemlich ruhig, von einer kurzen Verfolgungsjagd abgesehen. Irgendwie wirkt das Ganze recht realistisch mit all den Sackgassen und falschen Fährten, mit Unzulänglichkeiten von Mitarbeitern und Zeugen.

Gerade die Kontraste zwischen den Italienern und den Engländern fand ich gut herausgearbeitet und interessant. Und auch die Auflösung ist gelungen und überraschend. Bei aufmerksamem Lesen kann man auch selbst auf den Täter kommen. Das mag ich sehr.

Die Guarnaccia-Reihe:
1. Tod eines Engländers