Cover-Bild The other Girl
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 26.02.2016
Maggie Mitchell

The other Girl

Du kannst niemals ganz entkommen
Sybille Uplegger (Übersetzer)

»Alle hielten uns für tot. Wir wurden seit fast zwei Monaten vermisst. wir waren zwölf Jahre alt. Was sonst hätten sie denken sollen?« Lois

Als Lois und Carly May in das Auto eines Fremden steigen, fühlt sich zunächst alles wie ein großes Abenteuer an. Endlich gibt ihnen jemand das Gefühl, etwas ganz Besonderes zu sein. Der Mann bringt die beiden in eine abgelegene Waldhütte und lässt sie nicht aus den Augen. Langsam dämmert den Mädchen, dass noch etwas Schreckliches geschehen wird.
Zwei Jahrzehnte später: Lois ist Literaturprofessorin und Autorin. Carly May schlägt sich als erfolglose Schauspielerin durch. Ein Drehbuch, das ihre Geschichte erzählt, bringt sie wieder zusammen. Ihre Geschichte ist noch nicht vorbei.

»Der Roman fragt: Wovor haben wir Angst? Dieses Buch müssen Sie entdecken!«
New York Daily News

Veröffentlicht am 11.05.2019

Mal etwas Anderes

Inhalt
Sie waren erst zwölf Jahre alt, als sie entführt wurden: Lois und Carly May, in einer Jagdhütte mitten im Wald, allein mit dem Entführer...

Zwanzig Jahre später verarbeitet Lois das Geschehene ...

Inhalt

Zwanzig Jahre später verarbeitet Lois das Geschehene in einem Roman unter dem Pseudonym "Lucy Ledger". Niemand soll wissen, dass sie die Person in dem Buch ist und niemand soll erfahren, wie viel Wahrheit sich in den gedruckten Worten versteckt.
Als der Roman verfilmt werden soll, schafft es Carly May, die sich nun Chloe Savage nennt, eine Rolle in dem Film zu ergattern. Es scheint, als wäre das die perfekte Gelegenheit für die beiden, sich endlich wieder zu sehen. Doch jemand scheint hinter die wahren Identitäten der Frauen gekommen zu sein.
Jemand, der es auf sie abgesehen hat.

Meinung

Was natürlich sofort auffällt, ist das ansprechende Cover. Es zeigt eine Hütte, wie sie im Buch vorkommt, nur, dass die Mädchen die Hütte hauptsächlich bei Nacht zu Gesicht bekommen.

Interessant ist die Art und Weise, wie das Buch aufgebaut ist:
Es besteht insgesamt aus vier Teilen, beide Protagonisten (Lois und Chloe Savage) erzählen im Wechsel.
Im ersten sind vor allem die Zeitwechsel auffällig. Je nachdem, ob es um ein gegenwärtiges Ereignis oder einen Rückblick handelt, wird im Präsens oder der Vergangenheit erzählt. Anfangs verwirrte mich das etwas, aber nach einer Weile hatte ich mich daran gewöhnt und mir einen guten Überblick verschafft. Die Entführung der beiden wird oft nur kurz erwähnt, man hat aber noch nicht viele Informationen zu den Vorfällen.
Im zweiten Teil ändert sich der Sprachstil komplett: Es handelt sich um einen Auszug aus dem Buch von Lois, bzw. "Lucy Ledger". Hier wird dem Leser mehr Hintergrundwissen zu den Geschehnissen in der Hütte gegeben und man erhält einen umfassenden Einblick in die Vergangenheit der beiden Zwölfjährigen.
Im dritten und vierten Teil kehrt der Fokus immer weiter in Richtung Gegenwart, bis das Treffen der beiden Figuren naht.

Die beiden Figuren Lois und Chloe Savage wirkten sehr authentisch und gut gestaltet. Beide wechseln sich immer ab, der Anteil von Lois überwiegt allerdings.
Besonders ist mir aufgefallen, dass Chloe, im Gegensatz zu Lois, den Leser hin und wieder direkt anspricht und siezt. Das lässt sie etwas distanziert wirken.

Was die Spannung betrifft, hätte es an manchen Stellen etwas mehr sein können. Gleichzeitig war das Buch stellenweise etwas langatmig, da vereinzelte geschilderte Handlungen der Figuren nicht direkt etwas mit der eigentlichen Geschichte zu tun haben.
Das Ende hingegen war wirklich spannend und hielt sogar noch ein paar Überraschungen für den Leser parat.

Fazit

An sich hat mir das Buch wirklich gut gefallen und auch die Idee, die Geschichte der Mädchen indirekt zu erzählen fand ich genial gelöst. Hin und wieder fehlte dem Roman durch zu viele Details ein bisschen die Spannung, aber dafür überzeugte der große Rest umso mehr

Veröffentlicht am 19.12.2018

Erscheinungsjahr: 2016
Verlag: List

376 Seiten, 4 Teile

Äußeres Erscheinungsbild:
Großartiges Cover, schöne ...

Autorin: Maggie Mitchell

Großartiges Cover, schöne Unterteilung der Kapitel

Lois Lonsdale / Lucy Ledger
Carly May Smith / Chloe Savage
Zed

Lois und Carly May sind zwei zwölfjährige, außergewöhnlich hübsche Mädchen, die von einem Mann entführt werden und für sechs Wochen in einer einsamen Waldhütte gefangen gehalten werden, bis sie von der Polizei befreit werden. Während dieser Zeit hat sich eine innige Freundschaft zwischen den beiden entwickelt, doch nach ihrer Rettung sehen sie sich nicht wieder.

Zwanzig Jahre später ist Lois Literaturprofessorin und hat unter dem Pseudonym Lucy Ledger ein Buch über die Entführung geschrieben. Einer ihrer Studenten, Sean, hat jedoch herausgefunden, dass es sich um eine wahre Geschichte handelt und versucht, Lois zu erpressen.

Aus Carly May, die sich mittlerweile Chloe nennt, ist eine erfolglose Schauspielerin mit massivem Alkoholproblem in L.A.geworden, Ihr wird zufälligerweise die Rolle einer Ermittlerin in einem Drehbuch angeboten, das auf dem Roman von Lois beruht. Sie erkennt ihre Geschichte sofort wieder und versucht, Kontakt zu Lois aufzunehmen. Zu Beginn der Dreharbeiten treffen die beiden aufeinander und versuchen, die Geschichte von damals aufzuarbeiten.

Fazit:
Kurzum, eine wirklich schöne Geschichte.
Interessant finde ich die Darstellung der Entwicklung der beiden Charaktere Lois und Carly May, der Wechsel von stark zu schwach und wieder zurück, das Eindringen unterschiedlicher äußerer Einflüsse auf die beiden. Eine gut geschriebene Darstellung mit Spannung und Sinnhaftigkeit.

Veröffentlicht am 26.05.2017

The other Girl

Das Buch "The Other Girl", geschrieben von Maggie Mitchell ,handelt von Lois und Carly May.
Beide Mädchen wurden im Alter von 12 Jahren entführt und in einer Waldhütte festgehalten.
Sie lebten 2 Monate ...

Sie lebten 2 Monate mit ihrem Entführer zusammen. In der Waldhütte habe sie viel gespiet und gelesen.
Niemand glaubt ihnen das ihnen in der Zeit nichts schlimmes passiert ist.
20 Jahre später ist Lois Literaturprofesiorin und hat über ihre Vergangenheit ein Buch geschrieben. Als die Entführungsgeschichte Verfilmt werden soll ,erhält Cary May die Rolle der Ermittlerin. Lois macht sich darauf hin Gedanken ,da sie ihrer agentin gesagt hat ,die Geschichte sei nur erfunden und ihr Kollege Sean betränkt sie auch noch.
Jedoch treffen sich die beiden Mädchen ,die jetzt Frauen geworden sind wieder und merken das sie ihre Vergangenheit noch nciht hinter sich gelassen haben.

Zur Einteilung im Buch.
Die Erzählperspektive wechselt zwischen Lois und Carly May ab, so erfährt man von beiden Hauptpersonen etwas.
Der erste Teil des buches ist in der Gegenwart geschrieben, somit erfährt man etwas über die Mädchen in der jetzigen Zeit, kann sich aber leider noch keinen Reim bilden, was mit ihnen passiert war.
Beide wirken distanziert in dem Roman.

Im 2 Teil des Buches kommt dann der für mich spannende Teil, wie kam es zu der Entführung.
Der Täter hat ein genaues Tagesprofil der beiden Mädchen erstellt.
Beide kommen aus verschiedenen Orten. Sie steigen jedoch ohne zu zögern in sein Auto ein.Die beiden Mädchen wollen dem Entführer sogar gefallen.
Leider kam ich nicht so richtig dahinter warum er ausgerechnet diese beiden Mädchen wollte und wieso er sie im Wald versteckt . Auch die Sorge der Eltern wird in dem Buch "verschwiegen".

Ich finde das Cover jedoch sehr schön gestaltet und passend zum Buchinhalt.
Sie Mädchenköpfe,ausgemalt mit dem Wald zeigt die Zeit der Entführung.

Jedoch kommt es leider auf den Inhalt an und da hat mir einiges gefehlt.
Ich dachte so Thriller ,mal schauen ist nicht so ganz mein Genre, eher lese ich Wahre Begebenheiten, jedoch hat man nicht viel über die Entführung und den Hintergrund davon erfahren.
Als Geschichte, Roman jedoch zum lesen für zwischendurch ok. Daher gebe ich einen Stern abzug, da ja auf dem Buch das Genre geändert wurde.

Veröffentlicht am 17.09.2021

Einst vereint, dann lange getrennt

Das waren Lois und Carly May, die als Kinder entführt und gerettet wurde. Das furchtbare Ende der Entführung, das für beide abzusehen war, ist nicht eingetroffen. Sie fühlten sich einander auf seltsame Art verbunden, dann aber auch wieder von einander abgegrenzt - auf eine gewisse Art wie Konkurrentinnen. Nach der Entführung nahm das Schicksal bei beiden einen anderen Lauf, die Eltern - von Herkunft und Art her einander völlig fremd - taten ein übriges dazu, dass die beiden sich nie mehr wiedersahen.

Jahre später ist Lois eine erfolgreiche Literaturprofessorin, Carly May Schauspielerin - unter Pseudonym, wie auch Lois unter Pseudonym einen Krimi über die damalige Entführung verfasst hat. Doch bei ihr bleibt der Erfolg aus, sie schlägt sich so durch. Bis sie auf einmal die - fiktive - Kommissarin in Lois' Verfilmung spielen soll. Eine Wiedervereinung der Mädchen, die zu Frauen geworden sind, steht an, doch ist sie überhaupt möglich?

Interessant ist die Darstellung der Entwicklung der beiden Charaktere Lois und Carly May, der Wechsel von stark zu schwach und wieder zurück, das Eindringen unterschiedlicher äußerer Einflüsse auf die beiden. Eine gut geschriebene Darstellung, der gleichwohl etwas Spannung, ja Sinnhaftigkeit führt. Wo soll diese Geschichte enden, die zum Schluss dann doch noch an Fahrt aufnimmt, mich aber unbefriedigt zurück lässt. Ebenso gut hätte ich sie nicht lesen können. Nicht gerade belanglos, aber auch nichts Besonderes. Wobei die Autorin Maggie Mitchell durchaus schreiben kann und dies hoffentlich mit weiteren Werken unter Beweis stellen wird.

Veröffentlicht am 23.10.2017

Das andere Mädchen

In ihrem Roman The other girl Du kannst niemals ganz entkommen lässt uns die Autorin Maggie Mitchell teilhaben am Schicksal von Lois und Carly May. Beide sind zwölf Jahre alt, als sie gemeinsam in das Auto eines Unbekannten einsteigen. Diese hält sie mehrere Wochen in einer abgelegen Hütte gefangen. In dieser Zeit kommen sich die Mädchen sehr nahe. Nachdem sie wieder frei sind wird der Kontakt durch die Eltern der beiden unterbunden. Erst rund 20 Jahre später kommt es wieder zu einer Begegnung. Lois hat ihre Geschichte aufgeschrieben und Carly May soll die Ermittlerin in der Verfilmung spielen.

Die Geschichte selber wird aus dem Blickwinkel von Lois und Carly May, die sich mittlerweile Cloe nennt, geschildert. Leider entwickelt die Geschichte nicht die erwartete Spannung und konnte mich nicht wirklich mitreißen. Der Schreibstil ist zwar angenehm und flüssig, aber dem Roman fehlt der letzte Pep der es zu einem packenden Buch machen könnte. Ich war eher immer eine Zuschauerin statt mitten dabei zu sein.