Cover-Bild Ruht das Licht
  • Ersterscheinung: 21.07.2014
Maggie Stiefvater

Ruht das Licht

Band 2
Sandra Knuffinke (Übersetzer), Jessika Komina (Übersetzer)

Die Fortsetzung des Welterfolgs „Nach dem Sommer“ endlich im preisgünstigen Taschenbuchformat! Maggie Stiefvaters Bestseller „Ruht das Licht“ erzählt die hinreißende Liebesgeschichte von Sam und Grace weiter – romantisch, vielschichtig und ungemein fesselnd. Sam hat den Wolf in sich besiegt und ist zu Grace zurückgekehrt. Doch nun ist sie es, die nachts die Stimmen der Wölfe hört und weiß: Sie rufen nach ihr. Sam ahnt, dass sie der Aufforderung eines Tages folgen wird. Wogegen Grace sich mit aller Macht wehrt, wäre Cole hochwillkommen. Die Wolfsgestalt ist seine Zuflucht, denn Cole wünscht sich nur eines: vergessen. Als Coles Vergangenheit ihn einholt und sich immer mehr neugierige Augen auf die Wölfe richten, schwebt das Rudel in größter Gefahr. „Ruht das Licht“ ist der zweite Band einer Trilogie. Der Titel des ersten Bandes lautet „Nach dem Sommer“. Mit ihrem Bestseller "Nach dem Sommer" schafft Maggie Stiefvater ein großartiges Liebespaar, das weltweit Millionen Leser begeistert hat. Mehr Infos zu Buch und Autorin unter:

www.maggiestiefvater.de

Veröffentlicht am 09.02.2020

Fantastische Fortsetzung!

Ich war schon von "Nach dem Sommer" mehr als begeistert. Die Geschichte rund um Sam und Grace hat mich von der ersten Seite an in den Bann gezogen. Nun habe ich endlich die Fortsetzung gelesen und musste schweren Herzens das Buch nach der letzten Seite zuklappen. Es ist so traurig gewesen!

Was mich besonders begeistert hat an "Ruht das Licht", war die Tatsache, dass die Geschichte aus vier verschiedenen Perspektiven geschildert wird. Aus der von Sam, Grace, Isabel und dem neuen Wolf Cole. So hat man einen Einblick in die Gefühlswelt aller Charaktere bekommen und mehr über das Wolfsdasein von Cole gelernt.

Cole war in seinem früheren Leben der Leadsänger einer erfolgreichen Rockband, doch um endlich einen Ausweg aus diesem verkorksten Leben zu finden, hat er sich von Beck in einen Wolf verwandelt lassen. Sein Problem liegt aber darin, dass er es nicht schafft, auf Dauer in seiner Wolfsgestalt zu bleiben. Er wünscht sich nichts lieber, als durch die Form eines Wolfes alles um sich herum zu vergessen und seine Erinnerungen an damalige Zeiten zu verdrängen. Doch es scheint nicht so einfach zu sein, wie er zunächst angenommen hat.

Wir erfahren auch sehr viel über Isabel. Schon in Teil 1 der "Wolves of Mercy Falls"-Reihe lernten wir sie als Schwester von Jack, der leider gestorben ist, da das Heilmittel gegen das Wolfsgen bei ihm nicht angeschlagen hat, kennen. Isabel ist ein Mensch, der sich gerne hinter einer Fassade versteckt. Anstatt ihre Gefühle zu zeigen, verkriecht sie sich in ihrem Schneckenhaus und scheint kaum jemanden wirklich an sich heranzulassen. Natürlich liegt das auch daran, dass nicht viele Menschen über die Identität der Wölfe Bescheid wissen. Als sie Cole kennenlernt, vertraut sie sich ihm an und lernt somit, sich den Menschen zu öffnen.

Isabel und Cole fand ich in diesem Werk wirklich einmalig. Ich habe beide Charaktere sofort ins Herz geschlossen. Zwar ist Isabel oft ziemlich abweisend und wirkt kaltherzig, doch dadurch, dass man als Leser über ihre Vergangenheit Bescheid weiß, fühlt man mit ihr mit. Gemeinsam mit Cole bildet sie ein unschlagbares Team, da beide einen sehr hohen Intellekt besitzen und so ein paar großartige Ideen aufbringen, wie man Grace helfen kann.

Dass Grace Sam über alles liebt, spürt man in jedem einzelnen Satz. Auch wenn sie nicht oft die drei Worte über die Lippen bringt, so weiß er, was sie für ihn fühlt. Zum Geburtstag hat sie ihm ein wundervolles Geschenk gemacht, da sie weiß, wie gerne er Songtexte schreibt und singt. Wie auch schon in "Nach dem Sommer" sind in diesem Band einige von Sams selbstgeschriebenen Texten zu finden, die so tiefsinnig und berührend sind, dass sie einem beim Lesen sofort unter die Haut gehen.

Währenddessen geht es Grace immer schlechter, sie hat hohes Fieber und Magenschmerzen, sodass ihre Eltern sie eine Nacht ins Krankenhaus bringen, die Ärzte jedoch nichts feststellen können. Die gesamte Zeit über spürt Grace, was mit ihr los ist. Sie hört das Heulen der Wölfe im Wald, wie sie sie anflehen, endlich ein Teil von ihnen zu werden. Sie spürt plötzlich eine noch stärkere Verbundenheit mit dem Wald, als sie ihr gesamtes Leben über gespürt hat. Krampfhaft versucht sie Sam dies nicht zu zeigen, denn sie wünscht sich nichts sehnlicher, als für immer mit ihm zusammen zu sein. Schon immer hat sie ihn geliebt, auch als er noch ein Wolf war. Doch auch ohne, dass Grace ausspricht, was sie denkt, weiß Sam schon längst was mit ihr los ist. Er versucht seine Traurigkeit zu unterdrücken und einfach normal weiterzumachen, als wäre alles in Ordnung. Dies tut er, um an Grace' Seite zu sein und ihr zu zeigen, dass er immer für sie da sein wird.

Das gesamte Buch über hatte ich das Gefühl, dass mich die Trauer gleich übermannen würde und ich beginnen würde zu weinen. Als Leser weiß man eigentlich von Anfang an, wie diese Geschichte ausgehen wird, schließlich gibt es noch einen dritten Teil. Dennoch gab es einige unerwartete Wendungen.

Maggie Stiefvater hat so viele Emotionen in "Ruht das Licht" gelegt, wie ich selten in einem Buch gelesen habe. Die Liebe zwischen Sam und Grace wirkt so realistisch und erwachsen. Obwohl beide noch so jung sind, wissen sie, auf was es im Leben ankommt, und spüren eine starke Verbundenheit zu einander. An keiner Stelle wirkte ihre Beziehung unreif und kindisch, denn es geht den beiden schlichtweg darum, immer füreinander da zu sein.

Die Charaktere haben mich schon in Band 1 vollkommen überzeugen können, doch in diesem Teil geht die Autorin nochmals in die Tiefe, die Charaktere werden dreidimensionaler und bekommen noch mehr Facetten. Dadurch wirken sie sehr authentisch und es fällt einem leichter, sich mit ihnen zu identifizieren. Die Art und Weise, wie sich jeder einzelne von ihnen entwickelt, ist überzeugend geschildert.

Es handelt es sich zwar um keinen wirklich spannenden Roman, da die Stimmung eher emotional gehalten ist, dennoch wird eine Geschichte erzählt, die einen nicht mehr loslässt. Ich für meinen Teil bin mehr als begeistert von der gelungenen Fortsetzung. Da es viele ungeklärte Fragen rund um die Wölfe gibt, fällt das Warten auf den Abschluss der Triologie, "In deinen Augen", sehr schwer, denn es ist noch fast ein Jahr hin, bis dieser auf dem deutschen Markt erscheint.

Fazit

Eine großartige Fortsetzung, die besser nicht hätte sein können. Maggie Stiefvater schafft es, den Leser mit jedem Wort mitten ins Herz zu treffen, was das Warten auf Band 3 ungemein erschwert.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Einfach toll

Dieser Band konnte mich genauso in seinen Bann ziehen wie sein Vorgänger.

Dieser Band konnte mich genauso in seinen Bann ziehen wie sein Vorgänger.
Sam ist zwar zur Grace zurück gekehrt da er seinen Wolf besiegen konnte, doch das Glück ist den beiden nicht hold. Wie es scheint rufen die Wölfe Grace und sie wird immer unruhiger.
Hinzu kommt das Cole hier mehr Rolle einnimmt, er würde am liebsten sofort und für immer ein Wolf sein um seiner Vergangenheit zu entkommen. Die Komponenten die hier aufeinander treffen sind vielschichtig und machen die Geschichte komplex. Die Seiten sind einfach nur so dahin geflogen und ich konnte nicht fassen wie schnell das Ende kam. Zum Glück noch nicht das Endgültige.

Veröffentlicht am 11.12.2018

Netter 2ter Teil

Das Buch ist eine gute Fortsetzung des 1ten Bandes. :) Falls man den ersten Band gelesen hat, sollte man dieses auch unbedingt lesen.

Cover: das Cover ist super schön! Dafür gibt es definitiv einen ganzen ...

Cover: das Cover ist super schön! Dafür gibt es definitiv einen ganzen Stern.

Klappentext: der Klappentext ist so gut geschrieben, dass man am liebsten direkt weiterlesen will. Es macht super viel Lust auf mehr. Dafür gibt es ebenfalls einen Stern.

Schreibstil: der Schreibstil ist ganz gut. Es macht Spaß das Buch zu lesen. Auch hier gibt es einen Stern.

Spannung: das Buch hält seine Spannung und man kann es eigentlich nicht aus der Hand legen. Für diese Kategorie gibt es auch einen Punkt.

Geschichte: die Story ist sehr gut und auch gut ausgearbeitet. Dadurch gibt es so gut wie keine Verwirrungen beim Leser. Hierfür ebenfalls einen Stern..

Veröffentlicht am 25.01.2017

Tolle Fortsetzung!

~ KLAPPENTEXT ~

~ KLAPPENTEXT ~

Obwohl alles verloren schien, ist Sam zu Grace zurückgekehrt. Er hat den Wolf in sich besiegt und jetzt liegt ein ganzes Leben in seiner Menschengestalt vor ihm. Doch nun ist es Grace, deren Zukunft ungewiss erscheint. Sie, die sich ihrer menschlichen Haut immer so sicher war, hört nachts Stimmen der Wölfe und weiß: Sie rufen nach ihr.

Wogegen Grace sich mit aller Macht wehrt, wäre Cole hochwillkommen. Cole wünscht sich nur eines: Vergessen. Vergessen, wer er ist. Vergessen, was er getan hat. Die Wolfshaut ist seine Zuflucht. Doch trotz der eisigen Kälte gelingt es ihm nicht, die Wolfsgestalt dauerhaft anzunehmen.

Als Coles Vergangenheit ihn einholt und sich immer mehr neugierige Augen auf die Wölfe richten, muss Sam zusehen, wie seine Welt zerbricht: das Rudel schwebt in größter Gefahr und Grace hält nur noch die Liebe zu ihm in ihrem menschlichen Leben. Sam ahnt, dass der Wolf in ihr eines Tages siegen wird.

~ AUTORIN ~

Maggie Stiefvater, geboren 1981, wurde mit ihrer Nach dem Sommer-Triologie sowie dem Roman Rot wie das Meer international bekannt und von der Presse gefeiert. Momentan schreibt sie an ihrer vierbändigen Reihe Raven Boys, die in den USA zahlreiche Auszeichnungen erhielt.

~ MEINUNG/FAZIT ~

Auch der zweite Band ist sehr locker geschrieben und flüssig zu lesen. Da auch der erste Band so spannend war erwartet man auch vom zweiten ungefähr genau so viel. Meine Erwartungen an den zweiten Band haben sich natürlich erfüllt, genau so klasse wie der erste. Auch hier hat es die Autorin geschafft mich ganz in ihre Story zu verbannen. Man begleitet dieses Buch mit vielen Emotionen und durchlebt auch dieses,

Es lohnt sich wirklich auch weiter zu lesen. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass diese Triologie bei mir wohnen bleiben darf, <3

Veröffentlicht am 14.07.2020

Gelungener 2.Teil!

"Ruht das Licht" ist der zweite Teil der "Nach dem Sommer"-Reihe von Maggie Stiefvater, erschienen 2011 bei script5. Das Buch ist bereits als Hardcover wie auch als Taschenbuch erschienen, außerdem gibt es die Trilogie in einem Schuber.

Cover von www.script5.de

Teil eins, "Nach dem Sommer" hat mir schon sehr gut gefallen. Es war das erste Buch, das ich von Maggie Stiefvater gelesen habe und auch Teil zwei hat mir super gefallen.
Inhalt (kleiner Spoiler, ist halt Teil zwei)
Teil eins:
Jeden Winter kommen die Wölfe zurück und verbringen die kalte Jahreszeit hinter Grace Haus. Sie beobachtet vor allem ihn: den Wolf mit den goldenen Augen und auch er beobachtet sie. Dann, im Sommer, begegnen sich die beiden in Menschengestalt. Eine tolle Liebesgeschichte beginnt, jedoch weiß Sam, dass es sein letzter Sommer als Mensch sein wird, und er danach nie wieder mit Grace reden werden kann.
Teil zwei:
Sam hat es geschafft, er hat den Wolf in sich besiegt und ist zu Grace zurückgekehrt. Dafür hat sie jetzt seltsame Symptome: Sie fühlt sich das erste Mal in ihrem Leben krank, sie weiß, sie wird ein Wolf.
Cole hingegen möchte nichts lieber, als ein Wolf zu werden. Es ist seine Rettung, als seine Vergangenheit droht, ihn einzuholen.
Schon Cover und Titel haben mir wieder sehr gut gefallen. Die Farben sind toll und es passt perfekt zum Inhalt des Buches. Auch mit Grace und Sam konnte ich mich wieder direkt verstehen und konnte in das Buch hineintauchen. Es geht direkt super spannend weiter, gerade als man denkt, alles wird gut, passiert wieder etwas spannendes! Ich liebe diese perfekte Mischung aus Spannung und Liebe, dadurch ist das Buch nie langweilig gewesen und ich wollte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir auch sehr gut, ich konnte das Buch flüssig lesen und selbst in nicht so spannenden Momenten konnte mich ihr Schreibstil davon überzeugen, das Buch nicht wegzulegen sondern schnell weiterzulesen.
Anders, als viele erwarten, ist das hier überhaupt kein 'billiger Abklatsch' von Twilight. Die 'Nach dem Sommer' Reihe geht in eine ganz andere Richtung, eine, die mir viel besser gefällt. Die Liebesgeschichte, die auch hier natürlich eine große Rolle spielt, ist meiner Meinung nach viel schöner aufgebaut. An manchen Stellen war die Geschichte super romantisch, sodass ich nur mit einem fetten Grinsen und einem kribbeln im Bauch da saß und eifersüchtig auf Grace war, dass sie Sam hat und ich nicht, an anderen Stellen war das Buch wiederum so traurig, dass ich nach den Taschentüchern greifen musste.

Fazit: "Ruht das Licht" ist ein sehr gelungener zweiter Teil und kommt sehr nah an Teil eins heran. Er ist genauso romantisch und traurig, sehr berührend wie schon Teil eins und ich kann jedem nur empfehlen, die Trilogie zu lesen!