Cover-Bild Wie Eulen in der Nacht
  • Ersterscheinung: 02.11.2018
Maggie Stiefvater

Wie Eulen in der Nacht

Katharina Volk (Übersetzer)

In ihrem neuen Fantasy-Roman erzählt Spiegel-Bestseller-Autorin Maggie Stiefvater eine atmosphärisch-düstere Geschichte über Angst und Magie, Liebe und Mut.

Jeder träumt von einem Wunder, aber nicht jeder ist bereit dafür.

Wem nur noch ein Wunder helfen kann, der findet stets seinen Weg in die Wüste Colorados und zur außergewöhnlichen Familie Soria. Doch die Wunder der Sorias sind unberechenbar und wer sie aus eigener Kraft nicht vollenden kann, zahlt einen hohen Preis.
Auch Daniel Soria bewirkt diese Wunder mit der Ernsthaftigkeit und Hingabe, die es braucht. Doch dann bricht er die wichtigste Regel seiner Familie: Er mischt sich in ein Wunder ein. Dadurch entfesselt er eine Magie, die seinen Tod bedeuten könnte.

»Eine meisterhafte Geschichtenerzählerin.« USA today

Veröffentlicht am 17.11.2018

Sehr enttäuschend und langweilig

Meine Meinung: Vorneweg

Meine Meinung: Vorneweg

Ich habe zuvor kein Buch der Autorin gelesen, weswegen ich sehr gespannt war. Ich habe viele unterschiedliche Meinungen zu ihren Reihen gehört, wollte aber dennoch das neue Buch lesen. Leider konnte es mich aber nicht überzeugen. Mehr dazu erfahrt ihr jetzt.

Das Cover finde ich schön und passt sich perfekt zum Inhalt. Wobei ich aber sagen muss, dass ich die Farbe des Buchschnitts nicht passend finde.

Schreibstil: Es gibt viele Dinge, die mit am Schreibstil nicht gefallen haben. Als erstes Mal war es die Perspektive. Es wird aus der dritten Person erzählt und es war für mich einfach nur verwirrend, was daran lag, dass die Autorin einfach mitten in der einen Situation anfängt, etwas aus der Vergangenheit zu erzählen. Und so ging es oft weiter. Ich habe mich einfach nicht zurecht gefunden. Also leider gibt es da für mich nichts Gutes dran.

Handlung: Auch zu der Abhandlung muss ich leider sagen, dass ich überhaupt nicht begeistert war. Zum einen lag es aber auch am Schreibstil. Dadurch kam sehr viel Verwirrung auf und in die Geschichte habe ich mich eigentlich garnicht eingefunden.

Die Story war für mich eher nur so dahin geschrieben, langweilig und nicht spannend.
Ich glaube, wenn die Autorin aus der Ich Perspektive geschrieben hätte, dann wäre es um einiges interessanter und spannender gewesen. Aber ich konnte noch nicht mal seine Verbindung zu den Charakteren aufbauen, da die Autorin in jedem Kapitel von einer andere Figur schreibt.

Aber die Idee mit den Wundern fand ich eigentlich ganz cool, weswegen ich mich dazu gezwungen habe, das Buch bis zum Ende zu lesen, nur um zu erfahren, was es eigentlich ist. Das war so mit einer der einzigen guten Aspekte an dem Buch.

Einen Punkt möchte ich auch noch kurz ansprechen und zwar ist es der Hype. In dem Land, wo es zuerst veröffentlicht wurde, geht ein totaler Hype um das Buch rum, was ich leider überhaupt nicht verstehen kann. Ich weiß nicht, vielleicht liegt es ja an der falschen Übersetzung oder an irgendwas anderem:-/.

Charaktere: Zu den Charakteren kann ich nicht besonders viel sagen, da sie sehr oberflächlich waren und alles so durcheinander geschrieben war.
Allerdings haben mir die Hintergründe für die Liebesgeschichte gut gefallen. Das fand ich sehr interessant, wie die Autorin das erzählt hat!

Fazit: Leider kann ich den Hype in anderen Ländern garnicht nachvollziehen, da mir weder die Handlung, noch der Schreibstil zu sagen konnte. Auch von den Charakteren bekam ich nicht wirklich viel mit, da sie sehr oberflächlich waren. Deshalb gibt es von mir nur 2,5/5 Sternen

Veröffentlicht am 17.11.2018

das war leider nicht meins

Die Familie Sorias verteilt Wunder, denn sie sind eine Familie von Heiligen. Ihr Wohnort mitten in der Wüste von Colorado hat sich deshalb zu einem Ort für Pilgerfahrten entwickelt. Als Daniel Soria die Regel bricht, nicht in das Wunder einzugreifen, muss er sich dem Dunkel stellen. Seine Familie kann ihm leider nicht helfen und so ist er auf sich alleine gestellt.

Dieses Buch ist völlig anders als ich erwartet habe und unterscheidet sich sehr von den anderen Büchern der Autorin. Dabei finde ich die Grundidee wirklich interessant, nur hat die Autorin dies auf eine sehr seltsame Weise umgesetzt. Ich bin wirklich sehr positiv an die Geschichte herangegangen, nachdem ich bereits vorher viele negative Meinungen gehört habe. Leider konnte auch mich dieser neue Stil der Autorin nicht überzeugen.

Das fängt damit an, dass sie erst einmal überhaupt nichts erklärt. Sie wirft in den Leser in eine Welt, die man so gar nicht versteht. Viele Dinge konnte ich mir einfach nicht vorstellen, was am Anfang sehr irritierend war. Der Schreibstil ist voller Metaphern und eher gestelzt. Das hat bei mir verhindert, dass mir die Charaktere ans Herz wachsen, stattdessen waren sie bis zum Ende hin fremd und wirkend eher blass.

Die Autorin erzählt wirklich viel in ihrer Geschichte, man hat aber immer das Gefühl, sie verliert sich in diesen Erzählungen und holt zu weit aus. Der eigentliche rote Faden wird dabei aus dem Auge verloren und ich hatte oft das Gefühl, ich lese eine zusammen gewürfelte Geschichte, die wenig Sinn macht für mich.

Grundsätzlich schlecht ist die Geschichte nicht, aber man muss den Stil auf jeden Fall mögen. Von mir gibt es leider nur 2 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 12.11.2018

Enttäuschend

Auf dieses Buch habe ich mich wirklich sehr gefreut. Zum einen sieht es so wunderschön aus und zum anderen mochte ich die Mercy Falls Trilogie so gerne. Aber ich muss leider sagen, dass ich von "Wie die Eulen der Nacht" absolut enttäuscht bin. Es fängt eigentlich schon schleppend an und ich habe mich direkt gefragt, was den aus Maggie Stiefvaters schönem und poetischen Schreibstil geworden ist. Bei der Mercy Falls Trilogie war ich davon restlos begeistert. Hier hingegen bekommen wir Charaktere präsentiert, die weder interessant sind noch irgendwelche Emotionen in mir auslösten. Sie waren mir schlichtweg egal.

Die Story an sich hätte eigentlich so schön sein können. Es dreht sich um Wunder, um die Düsternis der Menschen und ich finde es hatte so viel Potential. Es hätte episch sein können. Stattdessen fehlte der Handlung jeglicher Sinn, ein roter Faden und eine Menge Spannung. Sehr schade, denn von Maggie Stiefvater bin ich anderes gewohnt....

Das Buch ist für mich leider eine herbe Enttäuschung. Es gibt weder Spannung, noch Emotionen, die mich mitreissen konnten. Die Charaktere sind flach und austauschbar. Der sonst so poetische und gefühlvolle Schreibstil von Maggie Stiefvater habe ich hier zu weiten Teilen leider vermisst. Für die wundervolle Aufmachung gibt es noch einen Zusatzpunkt...

2 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 11.11.2018

Etwas ganz anderes erwartet

Dieses Buch war mein Erstes von Maggie Stiefvater und ich war wahnsinnig gespannt auf diese Geschichte. Ihre Raven Boys Reihe steht bei mir ganz oben auf der Wunschliste. Daher waren meine Erwartungen an dieses Buch sehr hoch. Schon das Cover ist ein Hingucker und der orangefarbene Buchschnitt erinnert mich an ein anderes Buch aus dem Knaur Verlag, nämlich an 'Das Gold der Krähen'.

Auch die Anfänge der Kapitel sind mit Dornenranken verziert, was ich persönlich richtig schön finde. Beim Erhalt des Buches war ich über die Dünne überrascht und machte mich aber gleich ans Lesen.

So hoch die Erwartungen waren, so tief war auch der Fall. Der Klappentext hat sich wahnsinnig gut angehört, doch was ich letztlich gelesen habe, war etwas ganz anderes.

Der Geschichte fehlt der rote Faden, eine rhetorische Metapher nach der anderen reihte sich einander. Die Geschichte plätscherte nur vor sich hin und ergab überhaupt keinen wirklichen Sinn. Auch hatte ich große Probleme, die Charaktere und ihre Geschichten auseinander zu halten.

Ich war schon oft versucht, dass Buch abzubrechen, doch habe ich weiter gelesen (an dieser Stelle sei gesagt: hätte ich das Buch gekauft, hätte ich es definitiv abgebrochen) und gegen Ende leuchtete dann schwach ein roter Faden auf. Aber es reichte nicht, um mich richtig in die Geschichte zu verlieren.

Als ich das Buch zuklappte, war ich ziemlich enttäuscht. Ich hoffe, dass die anderen Bücher von der Autorin besser sind, als dieses hier.

Bewertung:

Ich kann für 'Wie Eulen in der Nacht' keine Kaufempfehlung aussprechen, weil mich weder der Schreibstil noch die Geschichte gefesselt haben. Schade.

Ich gebe den Buch für die Aufmachung und das Cover 2 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.11.2018

Ich bin enttäuscht

Wie Eulen in der Nacht von Maggie Stiefvater
erschienen bei Knaur

Zum Inhalt

Jeder träumt von einem Wunder, aber nicht jeder ist bereit dafür.

Wem nur noch ein Wunder helfen kann, der findet stets ...

Wie Eulen in der Nacht von Maggie Stiefvater
erschienen bei Knaur

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Ich bin großer Fan der Autorin und habe auch fast alle Bücher von ihr gelesen. Ich finde ihren Schreibstil schon etwas speziell, ebenso ihre kreative Welt. Man muss sich als Leser auf die jeweilige Geschichte einlassen und auch imstande sein, so manches Mal auch etwas über den Tellerrand hinausschauen zu können. Von daher ist es auch mir stellenweise sehr schwergefallen, wirklich in die Story einzutauchen.
Das Cover finde ich sehr ansprechend und schön gestaltet. Ebenfalls den orangefarbenen Buchschnitt.

Die Geschichte spielt 1962, was mich überraschte. Doch das Drumherum hat mir genau die Stimmung der 60er Jahre in Amerika vermittelt. Ein Radiosender, der in einem Lastwagen angesiedelt ist, das kleine Örtchen Bicho Raro und auch die Protagonisten wirkten absolut authentisch, was die Zeit betrifft. Aber ansonsten waren mir zu viele Personen auf dem Platz, bei keinem ging die Autorin richtig in die Tiefe. Ich hatte somit Schwierigkeiten, mir die einzelnen Verbindungen untereinander richtig zu merken. Bei keiner Figur war ich wirklich interessiert, wohin mich ihr Weg oder auch ihre Entwicklung führen wird. Fand ich sehr schade.
Der Bezug zu den im Titel erwähnten Eulen wird hergestellt, was ich gut fand. Es geht viel um Heilige, Dunkelheit und Wunder. Aber einen richtigen Zusammenhang habe ich nicht finden oder herstellen können. Im Grunde war mir die Geschichte einfach zu abgehoben.

Leider konnte mich Maggie Stiefvater mit ihrem neuesten Werk nicht begeistern oder gar gefangen nehmen. Sie hat die damalige Zeit authentisch dargestellt und dies passte auch gut zum Klappentext. Aber mir persönlich gab es viel zu viele Personen, die einfach nicht intensiv genug dargestellt wurden, um den Leser 300 Seiten lang konzentriert bei der Stange halten zu können. Es gibt hier viele Geschichten für die einzelnen Figuren, viel Geschichte drumherum, aber für mich leider zu wenig Interessantes. Ich wusste oft nicht, worauf alles hinauslaufen sollte. Mit gut 300 Seiten ist das Buch nicht wirklich dick, aber durch die verhältnismäßig spärliche wörtliche Rede (kam mir jedenfalls so vor) und die vielen Nebensächlichkeiten zog sich die Story wie Kaugummi. Ich bin wirklich enttäuscht und hoffe, dass mich Maggie Stiefvaters nächstes Buch wieder mehr begeistern kann.

Zum Autor

Maggie Stiefvater, geboren 1981, wurde mit ihrer "Nach dem Sommer"-Trilogie sowie dem Roman "Rot wie das Meer" international bekannt und von der Presse gefeiert. Die New York Times-Bestsellerautorin lebt mit ihrer Familie in den Bergen Virginias.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: