Cover-Bild Vanillekipferl für zwei
Band 2 der Reihe "Feudal"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 25.10.2022
Maggie Uhmann

Vanillekipferl für zwei

Winterglück im kleinen Souvenirladen
Schneegestöber, Vanillekipferl und die ganz große Liebe

Für die flippige Burgtochter Estelle Ehrenfelsen läuft es gar nicht rund. Die lokale Presse verbreitet Fake News über sie, ihr Vater wird alt und eine neue Liebe ist nicht in Sicht. Doch dann wendet sich das Blatt. In ihrer Weihnachtsbäckerei lernt sie den Hamburger Lars kennen. Seine Blicke verzaubern sie und die norddeutsche Zurückhaltung befeuert ihr Interesse. Estelle lässt keine Gelegenheit aus, ihm näherzukommen.

Der geschiedene Journalist Lars soll eine pikante Story über die Adelsfamilie Ehrenfelsen schreiben und dafür inkognito auf dem Weihnachtsmarkt recherchieren. Obwohl Estelle sein Herz höherschlagen lässt, veröffentlicht er einen wenig schmeichelhaften Artikel über sie. Er muss sie auf Distanz halten, um sein Geheimnis zu wahren. Doch er hat die Rechnung ohne seine kleine Tochter gemacht...

Ein romantischer winterlicher Liebesroman über zweite Chancen und neues Glück inmitten österreichischer Berge und zauberhafter Traditionen.

Veröffentlicht am 24.12.2022

Burg Ehrenfelsen zur Weihnachtszeit

Die Autorin lädt ihre LeserInnen zurück auf Burg Ehrenfelsen ein, wo schon der erste Band der Feudal Reihe stattfand. Diesmal erleben wir jedoch das winterliche Österreich rund um die Weihnachtszeit. Die Bücher kann man sehr gut unabhängig voneinander lesen, Vorkenntnisse sind nicht nötig.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und die Geschichte eher kurzweilig. Besonders gut gefiel mir, dass Maggie Uhmann auf ein paar Bräuche aus der Region Kärnten eingegangen ist und die LeserInnen diese hautnah mit den Protagonisten erleben durften. Neben Momenten zum Träumen gibt es auch genügend Passagen zum Schmunzeln. Im Roman ist die Weihnachtszeit wirklich zauberhaft geschrieben, ab Ende Dezember lässt die Handlung etwas nach. Das Buch behandelt subtil die Themen wie Lügen, aber auch Verzeihen und regt zum Nachdenken an. Sicherlich lösen sich hier Probleme einfach rosarot auf, aber da es ein Weihnachtsbuch ist, passt dies. Jedoch könnte es manchen LeserInnen vielleicht etwas an Anspruch fehlen.

Die Kapitel werden abwechselnd aus den Sichten der beiden Protagonisten Estelle und Lars erzählt.
Estelle ist eine lebhafte Person mit einem großen Herzen, die ich sehr sympathisch fand. Und auch die Beweggründe von Lars, so zu handeln, wie er es tat, konnte ich gut nachvollziehen. Die Nebencharaktere haben mir soweit auch gut gefallen, lediglich mit Gloria und Grazia wurde ich nicht so warm, was aber eher an ihren kindischen Taten lag anstatt an den Personen selbst.

Ein süßes Buch rund um Weihnachten und Silvester, welches gut in die aktuelle Saison passt.
4/5 ⭐

Veröffentlicht am 18.10.2023

sehr slow

Ich fand den Schreibstil echt gut und angenehm. Ich möchte die Stimmung in den Buch total gern auch dass ich endlich wieder Spaß an Weihnachtsbüchern gefunden habe fand ich toll.

Leider war das Buch mir ...

Leider war das Buch mir oft etwa vorhersehbar. Man konnte schon zur Hälfte der Geschichte sagen wie es endet. Das fand ich sehr schade da die Stimmung und die Geschichte eigentlich viel versprechend war.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Leider eine Enttäuschung

Rezension

Rezension

F: Wer würde sich über dieses Buch aufrichtig freuen, Stamm Follower/Aktiv Follower haben die Chance, ein Buch von mir geschenkt zu bekommen. Da die Autorin mir ein Exemplar zu viel geschickt hat. PS: Es ist eine Widmung drinnen, auf meinen Namen nur zu Info.

,, Vanillekipferl für zwei (Winterglück im kleinen Souvenirladen) ", verfasst von Maggie Uhmann, habe ich beendet.

Leider muss ich schon hier betonen, dass mir einiges nicht gefallen hat.

Der Schreibstil ist mir zu plump. Es wird abwechselnd von Estelle und Lars in der Ich-Perspektive wiedergegeben.

Am Anfang ist die Handlung okay, ab der zweiten Hälfte ist es für mich leider bergab gegangen. Das sich zwei Erwachsene Figureninnen sich so daneben benehmen. Es hat mir überhaupt keinen Spaß gemacht weiter zu lesen. Aber 220 gingen gerade noch.

Beide Figuren
Innen Estelle und Lars waren mir sehr unsympathisch rüber gekommen, auch sehr stur, Empathie los auch leider dumm zum Teil. Keine Worte für die Aktionen.

Auch die Beschreibungen für Estelle und Lars sind einfach plump. Der hübsche Norddeutsche, die Burgherrin usw.

Ich konnte nicht mitfühlen, gar nichts.

Das einzige was mir gefällt ist das Setting in Österreich und die Gebräuche mit dem Krampuslauf und Rauhnächte.

Leider der schwächste Winter-/Weihnachtsroman, den ich je gelesen habe.

Vielleicht gefällt er euch.

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an die Autorin.

Alles Gute, eure Jassy!