Cover-Bild Komisch, alles chemisch
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 04.03.2019
Mai Thi Nguyen-Kim

Komisch, alles chemisch

Mai Thi Nguyen-Kim (Sprecher)

Der Alltag dient Mai Thi Nguyen-Kim als roter Faden, der durch die Welt von organischer, anorganischer und physikalischer Chemie führt: Der Tag beginnt mit der Chemie des Aufwachens, wir erfahren, wann der richtige Zeitpunkt für den ersten Kaffee und was das Geheimnis perfekter Bratkartoffeln ist, wie Stoffwechsel- und Jo-Jo-Effekt chemisch funktionieren, warum nur Aluminiumsalze die Schweißbildung verhindern, andere Stoffe aber den Schweiß nicht stinken lassen ... Und natürlich geht es am Abend um die „Chemistry of Love“.

Lebendige, sympathische Autorinnenlesung

(1 mp3-CD, Laufzeit: ca. 6h 3)

Veröffentlicht am 05.04.2021

Super informativ und verständlich!

Ich finde Chemie meistens ziemlich interessant, auch wenn es in der Schule nicht das absolute Lieblingsfach ist. Jedoch finde ich es super spannend, die Welt durch ganz andere Augen zu sehen und jeden Bestandteil im Detail zu betrachten. Die Autorin bringt einem in diesem Buch die wissenschaftliche Sicht über die Welt der Teilchen genauer näher.

Ich habe Mai schon vorher auf ihrem Kanal 'mailab' auf YouTube verfolgt, aber auch andere Videos, in denen sie ihren Zuschauern die Chemie verständlich näherbringt. Deswegen war ich auch so gespannt auf dieses Buch und ihre Art, die Dinge zu erklären war auch hier super gut zu verstehen. Ich habe ihr unglaublich gerne zugehört. Ich höre zwar nicht wirklich oft Hörbücher, aber dieses war wirklich angenehm und ich hatte auch keine Probleme, mich auf gesagte Dinge zu konzentrieren.
Sie erklärt chemische Grundlagen so leicht, dass Zusammenhänge gut nachvollziehbar sind und gibt dem Hörer oder Leser einen wundervollen Einblick in diese Wissenschaft.✨

Vieles davon wusste ich schon, allerdings war es eine Art 'Wiederholung' und durch die Einbezüge des Alltages anhand von zahlreichen Beispielen unterhaltsam. Unter anderem wird hier erklärt, was in unserem Gehirn passiert, wenn wir Alkohol trinken und wieso wir so speziell darauf reagieren. Mai nimmt uns mit in ihren Tag, erzählt zu den verschiedensten Dingen, wie sie aufgebaut sind und wie alles nur mit Teilchen funktioniert. Dabei ist ihre Leidenschaft für die Chemie deutlich spürbar und sie hätte mich mit ihren Worten definitiv von dieser Naturwissenschaft begeistern können, wenn ich nicht so schon davon fasziniert gewesen wäre.

Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen, da es eben alles andere als trocken oder schwer verständlich geschrieben ist, aber trotzdem chemische Zusammenhänge sinnvoll und fachgerecht erklärt sind.
Definitiv eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.09.2020

Sehr informativ

Ein wirklich sehr tolles und informatives Buch. Die Autorin Mai kannte ich bereits durch ihrem YouTube Kanal Mailab und als ich dann dieses Buch sah war ich sofort begeistert. Die Autorin bringt die Chemie wirklich jedem auf eine einfache und interessante Weise nahe. Der Aufbau des Buches (Hörbuch) ist sehr gut gelungen, vor allem dadurch, dass anhand der Beschreibung eines normalen Tages ganz deutlich wird, dass Chemie überall ist. Dabei erklärt Mai auf sehr simple Art viele Prinzipien unserer modernen Welt, wie funktioniert ein Handyakku was sind all diese Stoffe in unserer Nahrung, ist der Trend zurück zu den Wurzeln („back to the roots“) wirklich gut? All dies wird sehr anschaulich an vielen Beispielen nahegelegt und daraus folgt eine hohe Verständlichkeit. Und natürlich geht Mai auch oft auf unsere Innere Chemie ein, wie Hormone uns beeinflussen und Folge dessen natürlich auch die Liebe.

Fazit:

Ich persönlich hatte sehr viel Spaß beim Hören, obwohl ich erst Zweifel hatte. Ein Buch über Wissenschaft und dann auch noch zum Anhören? Aber diese Sorge war unbegründet Mai zieht einen in ihren Bann. In ihrer Stimme erkennt man richtig ihre Begeisterung für das was sie tut. Selbst als Chemiemuffel kann man sich dieser großen Welle an Begeisterung und Liebe zur Chemie kaum entziehen. Ein wirklich gelungenes Buch, das durch die Lesung der Autorin noch besser wird. Deshalb bekommt es von mir, die wirklich verdienten 5 von 5 Sternen. ⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 30.04.2019

Lehrreich und unterhaltsam

Heute möchte ich euch ein sehr lehrreiches Hörbuch vorstellen, geschrieben und gesprochen von Dr. Mai Thi Nguyen-Kim, die unter anderem die Wissenschaftssendung Quarks & Co. moderiert. Daneben klärt sie Menschen auf ihrem YouTube-Kanal über ihr Lieblingsthema auf – die Chemie.
Anhand von alltäglichen Beispielen, wie der morgendlichen Tasse Kaffee, dem Akku in unserem Handy oder dem einfachen Händewaschen mit Seife erklärt sie komplexe chemische Zusammenhänge, die wird jeden Tag erleben, ohne darüber nachzudenken. Denn chemische Prozesse finden die ganze Zeit um uns herum und in uns statt, ohne das wir es bewusst wahrnehmen.
Manch einer mag jetzt denken, dass ein Sachhörbuch bestimmt langweilig und dröge ist und höchstens als Einschlafhilfe taugt – dem ist in diesem Fall nicht so.
Ganz im Gegenteil habe ich mich beim Hören gut unterhalten gefühlt und noch so einiges gelernt. (Der Chemieunterricht in der Schule ist schließlich schon ein Weilchen her)
Nguyen-Kim erzählt lebhaft und mit merkbarer Leidenschaft für ihr Thema und wählt lebensnahe Beispiele. Sie nimmt ihr Nerd-Dasein mit Humor und lässt uns ein wenig an ihrem Alltag teilhaben. Manchmal gefühlt mit einem Hauch Arroganz gegenüber Nichtwissenschaftlern, der mir nicht so gut gefiel. Ansonsten habe ich mich aber gut unterhalten gefühlt.

Fazit:
Wer seine Umwelt besser verstehen lernen möchte, ist mit diesem wirklich lehrreichen Buch gut bedient. Kurzweilige Unterhaltung mit hohem Lernfaktor.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Eine Empfehlung mit einer tollen Sprechstimme

Ich habe mich riesig gefreut als ich das Hörbuch angefangen habe und Mai Thi Nguyen-Kim selbst ihr Buch vorgelesen hat! Ich liebe ihre Videos und die Art, wie sie spricht und alles erklärt packt mich sofort. Das Buch war sehr interessant und beinhaltete allgemeine Themen der Chemie, die uns im Alltag immer wieder begegnen, z.B. Zahnpasta, unser Schlafsystem, Kaffee und und und. Ich muss Mai dafür danken, dass sie mir grundlegende Sachen in Chemie einfach besser erklären konnte als alle meine Profs und Lehrer zusammen. Es war spannend und strukturiert aufgebaut. Es hat Spaß gemacht und ich muss gestehen, dass ich nie Spaß an Chemie hattte. Ich habe den Aufbau und den Lesefluss geliebt. Es war sympathisch und humorvoll. Man ist Mai einfach in ihren Alltag gefolgt und jedes Kapitel hatte ein eigenes Thema. Manchmal musste ich einfach schmunzeln, weil sie Themen angesprochen hat wie "wissenschaftliche Texte". Ich kann nur sagen, es ist alles wahr! Ich muss mich selbst oft zusammenreißen wenn ich wissenschaftliche Arbeiten lese und war deshalb mehr als froh als ihre Interpretation dazu kam. Kein Spoiler, aber für alle, die sich jetzt fragen, wie sowas klingt: Die Beobachtung der Biologiestudentin Lina zu dem Thema "Wissenschaftliche Arbeiten" ist, dass diese fachgerichteten Texte ein exorbitanter Anblick für die empfindliche Retina ihrer weitsichtigen Augen sind. Und in meinen einfachen Worten: Ich hasse es. Ich finde jeder sollte das Buch lesen (oder hören), denn es wurde soviel wichtiges angesprochen. Ich meine, wusstest ihr, dass man seinen Kaffee erst eine Stunde nach dem Aufwachen trinken soll? Und ich danke ihr dafür, dass sie erklärt hat, dass Mizellenwasser einfach Gesichtswasser ist. Nur mit einem cooleren Namen, damit die Menschen mehr davon kaufen, weil sie denken, dass es irgendein hochspeziell entwickeltes Zauberwasser ist. Also Mai, falls du das hier jemals lesen solltest, danke ich dir, dass du mir gezeigt hast, dass Chemie doch noch spannende Seiten hat und ich jetzt mit meinem Wissen prahlen kann.