Cover-Bild Die Erben der Nacht - Kampf um Licht und Schatten
Band 2 der Reihe "Die Erben der Nacht – Die Filmbuch-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 14.12.2020
Maike Stein, Ulrike Schweikert

Die Erben der Nacht - Kampf um Licht und Schatten

Das Buch zum großen TV-Serienhighlight
Das Buch zur 2. Staffel des TV-Serienhighlights »Erben der Nacht«

Nach dem Kampf gegen die Rotmasken nehmen die Erben Kurs auf Norwegen, die Heimat der Dracas. Doch während die Erben Seite an Seite stehen, wendet sich Ragnar, der Bruder von Baron Magnus, gegen alle Vampire und schließt einen Pakt mit Dracula. Er entführt Leo nach Russland. Um Leo zu retten, verbündet Alisa sich mit dem weltberühmten Vampirjäger van Helsing. Sie muss entscheiden, was ihr wichtiger ist: Leo – oder ihre Mission, Dracula davon abzuhalten, die gesamte Menschheit in willenlose Schattenvampire zu verwandeln.

Basierend auf der erfolgreichen Reihe »Die Erben der Nacht« von Ulrike Schweikert, erzählt nach der Handlung der TV-Serie mit farbigen Filmfotos im Innenteil

Ausstattung: Mit farbigen Filmfotos aus der TV-Serie

Veröffentlicht am 02.04.2021

Okay, für Fans ein schönes Extra

Inhalt

Inhalt
Die Rotmasken sind besiegt. Die Erben haben es durch Zusammenarbeit und ihre Kräfte geschafft ihre Feinde auszuschalten. Jetzt sind sie auf dem Weg in die Heimat des Vyrad Clans, London. Aber auch wenn die Bedrohung der Menschen für die jungen Vampire nicht mehr gilt, ist da ein viel mächtigerer und gefährlicherer: Dracula. Alisa muss so schnell wie möglich den Knoten lösen wenn sie die Erde vor Draculas Übernahme und seinem Plan alle Menschen in Schattenvampire zu verwandeln, vereiteln will. Aber irgendwie läuft alles schief. Calvina ist ein Vampir und nach einem schrecklichen Unfall redet Leo kein Wort mehr mit Alisa. Schnellstmöglich müssen sie Kurs auf die Heimat der Dracas nehmen: Norwegen. Dort braut sich schon bald eine weitere Verschwörung zusammen: Ragnar, Leos Onkel schließt sich mit Dracula zusammen und will ihm die Rubine bringen. Und nicht nur das. Auch entführt er Leo. Alisa muss sich entscheiden. Rettet sie Leo oder löst sie den Knoten und rettet somit die ganze Menschheit?

Maike Stein hat einen sehr bildhaften Schreibstil, der mir anfangs immer ein paar Probleme bereitet. Man fühlt sich ein bisschen, als würde man ein Drehbuch lesen. Allerdings fand ich es wieder toll, dass man viele verschiedenen Sichten und somit Innenleben der Charaktere hatte, die man in der Serie so nicht bemerkt.
Das Cover passt gut zum ersten Band und zeigt die Besetzung der Serie.

Die Charakterentwicklung von Band 1 zu Band 2 ist wirklich zu sehen. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich in diesem Band ein paar Probleme mit ihnen hatte.
Alisa, die für mich in Band 1 so stark und mutig, aber in gewisser Weise auch sehr verletzlich und emotional war, hat sich ganz schön naiv und kindisch benommen. Vor allem in der ersten Hälfte des Buches waren ihre Handlungen kopflos, manchmal einfach nur peinlich mit anzusehen. Ich konnte nur den Kopf schütteln und die Augen verdrehen. Sie war weinerlich und rechthaberisch und ich hatte das Gefühl, sie weiß selbst nicht wie sie sich verhalten soll. Als sie wieder einen Plan hat wie es weitergeht hat sie sich zum Glück etwas gefangen, aber das hat echt lange gedauert. Sie war wieder mutig und kämpferisch und schlau.
Leo hat sich zu einem Anführer weiterentwickelt, den ich genauso gerne hatte wie Band 1. Man sieht, dass er an seinen Aufgaben wächst und auch wenn er weniger präsent ist als in Band 1 ist er doch ein Charakter, den man durch seine arrogante und doch liebevolle Art nur ins Herz schließen kann. Er macht eine echte Wandlung durch und steht für sich und seine Freunde ein.
Ivy fand ich ja schon in Band 1 nervig, aber das hat sich überraschender Weise verändert. Sie war sehr mutig und hat Entscheidungen übernommen, die Alisa nicht treffen konnte. Dabei hat sie auch endlich einen ziemlich interessanten Handlungsstrang bekommen, den ich so nicht habe kommen sehen.
Was ich auch super fand war, dass in Band 2 die Sicht von Malcolm hinzukam, der sowas wie ein großer Bruder und Aufpasser für die jüngsten Erben war. Ich mag ihn sehr gerne auch wenn man von ihm persönlich gar nicht so viel erfährt. Das könnte sich gerne noch ändern.

Das Buch hat sich wirklich etwas in die Länge gezogen. Es sind Dinge passiert, die fast schon unwichtig für mich waren und die auch in ein paar Seiten abgeschlossen hätten werden können. Szenen, die spannend geworden wären waren allerdings sehr schnell beendet.
Vor allem das Ende hat mich enttäuscht

!SPOILER! Dafür, dass fast 2 Bücher auf das Auflösen des Knoten hingearbeitet wurde, fand ich es wahnsinnig schwach, dass das in 25 Seiten abgehandelt wird. Diese Aufgaben, die sie erledigen mussten hätten so cool gemacht werden können, aber das wars leider nicht.

Nachdem es etwas Fahrt aufgenommen hat, war die Handlung mitreisend und spannend. Es gab verschiedene Handlungsstränge, die auf wirklich gute Weise miteinander verwoben wurden. So gab es immer wieder neue Verknüpfungen. Die Tatsache, dass Leo wo anders war hat sogar Dracula etwas präsenter erscheinen lassen. Ivys Handlungsstrang fand ich sehr interessant und ich mochte ihn gerne.
Den Handlungsstrang mit Vampirjäger Van-Heelsing fand ich ganz gut. Das lag aber vor allem an seiner erzählten Geschichte. Ich habe die ganze Zeit gerätselt was er will und ob er gut oder böse ist.
Das Ende lässt darauf hoffen, dass es noch weitere Bände gibt, denn es war echt gemein.
Der Band war leider etwas schwächer, was durch die manchmal zähe Handlung und Alisas nervigen Charakter hervorgerufen wird. Aber es vermittelt gleichzeitig auch wieder unglaublich wichtige und schöne Dinge. Freundschaft, Mut und Liebe. Die Themen sind sehr präsent und wieder gut umgesetzt.
Allerdings bin ich etwas enttäuscht. Ich weiß nicht, ob ich mir mehr Action gewünscht hätte oder etwas anderes. Aber für mich fehlt diese Energie, die Band 1 in sich hatte.

Fazit
Band 2 ist schwächer als Band 1. Es war ganz okay. Manchmal etwas zäh und langatmig. Zum Ende wird es spannender. Freundschaft, Mut und der Kampf für das Gute werden in diesem Buch großgeschrieben. Es ist ein ganz süßes Extra, aber bei Band 2 reicht es ehrlich gesagt auch, nur die Serie zu schauen.