Cover-Bild Wie ein Siegel auf dein Herz / Wie ein Siegel auf dein Herz Teil 2
  • Ersterscheinung: 21.09.2016
Máire Brüning

Wie ein Siegel auf dein Herz / Wie ein Siegel auf dein Herz Teil 2

Venedig 1254

Als ihr stummer Ziehsohn Tarun entführt wird, folgt die junge Burgherrin Ravena einer Spur, die nach Venedig führt. Zur Seite steht ihr der Medikus Nael, der mehr über Taruns Verschwinden zu wissen scheint, als er preisgeben will.
Bald häufen sich Hinweise, die in Ravena einen erschreckenden Verdacht erwachsen lassen: Besteht eine Verbindung zwischen der Entführung des Jungen und Naels dunkler Vergangenheit?
Ravena und Nael werden in ein skrupelloses Ränkespiel verstrickt und müssen sich eines Feindes erwehren, der vor nichts zurückschreckt. Dabei kann Ravena sich nur einer einzigen Sache sicher sein: Sie wird nicht aufgeben, bis sie ihren Sohn gefunden hat.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Gelungene Fortsetzung

Cover: Das Cover passt von der Gestaltung her zum ersten Teil und verspricht einen historischen Roman mit einer schönen Liebesgeschichte.

Schreibstil: Der Schreibstil von Máire Brüning ist sehr angenehm ...

Schreibstil: Der Schreibstil von Máire Brüning ist sehr angenehm und schnell und flüssig zu lesen.

Meinung: Ich bin wieder gut in die Geschichte hinein gekommen. Ravena ist mir sehr sympathisch und ans Herz gewachsen. Nael wurde mir auch immer sympathischer. Die anderen Charaktere waren auch sehr schön und lebendig gestaltet, so dass ich sie mir gut vorstellen konnte. Auch die Schauplätze waren sehr gut und nicht langatmig beschrieben, so dass ich das Gefühl hatte, dabei zu sein. Durch den Perspektivwechsel war ich nicht ein Charakter, sondern vielmehr bei allen als stiller Beobachter dabei. Die Geschichte nimmt von Seite zu Seite immer mehr an Fahrt und Spannung auf. So ist der Autorin der Spannungsbogen wunderbar gelungen. Die Geschichte hat mich auch immer wieder überrascht, was das Ganze interessanter gestaltet hat. Ich hatte immer viele Fragen, weshalb ich auf der Suche nach Antworten schnell weiterlesen musste.

Fazit: Es ist interessant, abwechslungsreich, überraschend und erschreckend - eine gelungene Fortsetzung der Reihe!

Veröffentlicht am 23.09.2018

Venedig 1254

Diesmal nimmt uns die Autorin Máire Brüning mit nach Venedig im 13. Jahrhundert.

Nael und Ravena schwelgen nur kurz in ihren noch so jungen Glück als dann plötzlich Ravenas Ziehsohn Tarun entführt wird. Kurzum machen sich die beiden auf die Suche, die ersten heißen Spuren führen nach Venedig, aber warum? Außerdem benimmt sich Nael seltsam, kann es sein, dass er mehr über die Entführung weiß als das was er zugeben will?
In Venedig werden die Fälle immer schwieriger und Nael ist dabei keine große Hilfe, was weiß er was nicht sagen will oder kann er es nicht?

Was soll ich sagen, die Autorin beschreibt alles sehr detailliert das man als Leser keine Probleme hat mitzukommen. Man hat das Gefühl, es ist erlebt Zeit so authentisch finde ich das Setting und die Figuren beschrieben. Ravena und Nael sind auch hier die beiden Hauptfiguren wie zum größten Teil auch in Band 1, wobei sich hier beide in ihrem Glück befinden.

Im zweiten Teil hatte ich eher das Gefühl, dass auch etwas kriminalistisches vorhanden ist. Denn es ist zwar keine Action da, aber durch die Machtspiele, Intrigen wird die Spannung wahnsinnig hochgehalten und als Leser ist man mehr als nur gut unterhalten. Trotz allem lerne wir hier Nael etwas besser kennen, denn seine Vergangenheit holt ihn in diesem Band ein und ist mit einer der Gründe für die Entführung von Tarun.

Auch der zweite Band war wieder sehr gut recherchiert, hat den Leser in eine tolle Zeit mitgenommen und ich finde die Accessoires, die Máire Brunning ihren Büchern gibt großartig.

Veröffentlicht am 22.08.2018

Spannende Fortsetzung

Nael und Ravena machen sich auf die Suche nach dem entführten Tarun und diese Reise führt sie nach Venedig. Was Ravena noch nicht kennt, ist die Vergangenheit von Nael und niemand ahnt zu dem Zeitpunkt, was sie mit der Entführung zu tun hat. Es beginnt ein aufregendes Abenteuer.

Schon der erste Teil der Reihe war sehr schön geschrieben und hat mich als Leserin gefesselt. Der zweite Teil knüpft genau da an, wo der erste Teil aufhört.
Ich war von der ersten bis zur letzten Seite mitten im Geschehen gefangen. Da es eine nahtlose Fortsetzung ist, hatte ich keine Probleme mich in der Geschichte zurechtzufinden.
Der Schreibstil der Autorin ist ebenfalls gleichbleibend gut. Es ist ein flüssiger Schreibstil, der mir das Lesen leicht gemacht und freude bereitet hat.
Auch was die Geschehnisse betrifft, habe ich keinerlei negative Kritik anzubringen. Immerwieder gibt es unerwartete Begebenheiten, die mich zum Weiterlesen "gezwungen" haben. Genau das macht meiner Meinung nach eine gute Geschichte aus und ich freue mich bereits auf den letzten Teil der Buchreihe.

Veröffentlicht am 30.10.2016

Wie ein Siegel auf dein Herz: Teil 2

Der zweite Teil dieses Buches knüpft genau da an wo der erste Teil endete. Also sollte man den ersten Teil gelesen haben. Man kam sehr gut wieder in dieser Geschichte rein die voller Geheimnisse ist. Denn allmählich lüfteten sie sich und es wurde so was von spannend das man nicht aufhören konnte zu lesen.

In jeder Zeile spürte man die Atmosphäre Venedigs. Die Kanäle, die Gondoliere, die Häuser und die Paläste, sogar die Bewohner konnte man sich geistig vorstellen als ob man selbst mitten in dem geschehen war. Es gab nicht nur eine helle Seite Venedigs auch die dunkle Seite wurde hier erzählt. Die Autorin hat so richtig das 13. Jahrhundert wieder gegeben wie Anno dazumal es so war. Die Recherche war hervorragend.

Von dem Inhalt der Geschichte will ich nicht erzählen, nur so viel das sie sehr spannend und fesselnd war. Die Hauptfiguren kamen sehr gut rüber, auch die Nebenfiguren wurden gut beschrieben. Man fieberte mit ihnen und andere Figuren mochte man überhaupt nicht leiden.

Ein wunderschöner, historischer Liebesroman den man sehr gut lesen kann.

Ich bedanke mich bei der Autorin das ich den zweiten Teil lesen durfte!

Veröffentlicht am 17.03.2018

Eine deutliche Steigerung zu Band 1

Wie ein Siegel auf dein Herz - Teil 2 ist der zweite und vorerst letzte Teil der Reihe um die Burgherrin Ravena und den Medikus Nael von Máire Brüning.
Das Cover ist ähnlich wie das erste Cover, doch ...

Das Cover ist ähnlich wie das erste Cover, doch meiner Meinung nach passen die warmen Farben des Sonnenaufgangs und das Paar in der Mitte umgeben von einem antiken Bogen besser zur Geschichte als bei Band 1.

Ravena und Nael sollten zu einander gefunden haben, aber für ihre Liebe bleibt keine Zeit, denn Tarun, Ravenas Ziehsohn wurde entführt und alle Spuren führen nach Venedig. Doch im Gegensatz zur Burgherrin weiß Nael genau, was ihn in seiner ehemaligen Heimat erwarten wird. Ohne jedoch zu wissen, dass die Intrigen noch verstrickter und gefährlicher sind als sie bereits ahnten, reisen die beiden also nach Venedig, nur um mit einigen Überraschungen begrüßt zu werden und dem Problem die schützen zu wollen, die sie lieben...

Der Schreibstil bleibt schön flüssig und wieder ist das mittelalterliche Setting ausschweifend und detailreich beschrieben. Diesmal wird die Geschichte nicht nur von Nael und Ravena erzählt, denn nun werden dazu noch neue Hauptfokusse gesetzt. Diese Sichten erzeugen eine Spannung, die es bei Band 1 noch nicht gegeben hat und die Spannung und Intrigen halten einen auf Trap, denn es wird blutig und gefährlich.

Nael will nun die beschützen, die ihm mehr als je dachte, am Herzne liegt und ihn von seiner alten Liebe losgerissen hat: Ravena. Doch sie will ihn nach Venedig begleiten zum Trotz seiner Warnungen. Nael muss sich also nicht nur seiner dunklen Vergangenheit entgegenstellen, sondern auch seiner geliebten Familie, die er zurücklassen musste und die nun unwillkürlich ebenso in Gefahr gerät....

Naels wahre Natur kommt hervor, so ist er nicht nur der sensible und seiner Meinung nach unfähige Medikus, sondern auch ein harter Krieger, der vor nichts scheut und mehr als alle anderen für seine neue Zukunft kämpft. So war er mir im ersten Band noch nicht ganz geheuer, jetzt mochte ich ihn aber eindeutig und mochte auch seine Sichten und seine Zerissenheit, die ihn schon seit dem ersten Band prägt.

Ravena will unbedingt Tarun wiederfinden und begibt sich der Gefahr bewusst nach Venedig, so ist sie doch für ihren Ziehsohn verantwortlich, den sie jedoch gar nicht so lange und gut kennt. Wer war er? Nichtsdestotrotz ahnt sie nicht, dass Nael anscheinend doch mehr mit der Enführung zu tun hat als sie geahnt hat und das alles ganz anders enden wird als sie dachte.

Ravena war schon im ersten Band mutig, fordernd und wusste genau, was sie wollte. Eins davon war der unnahbare Medikus, der sich dank ihr zwar änderte, sie jedoch immer noch scheut. Auch Ravena blieb mir sympathisch, so muss sie wirklich einiges durchmachen!

Im Großen und Ganzen ist dieser Band eine schöne Steigerung zum ersten, da er viel spannender und eine Art Krimifeeling im Mittelalter ausstrahlte. Es wird gefährlich, blutig, grausam und auch viel über die schlimmen Umstände der früheren Zeit wird deutlich. Auch früher wurde bereits zu grausamen Methoden gegriffen und Intrigen gab auch früher schon. Ein eigentlich schlüssiges Ende mit einer sehr überraschenden Wendung, das jedoch ziemlich indirekt noch ein Fortsetzungspotential besitzt. 4**** von mir!