Cover-Bild Das gefälschte Siegel
  • Ersterscheinung: 02.03.2019
Maja Ilisch

Das gefälschte Siegel

Die Neraval-Sage 1
Um Kevron, der einst ein begnadeter Fälscher war, steht es nicht zum Besten. Schulden, Alkohol und sein angeborener Hang zur Faulheit haben ihn fest im Griff. Da klopft es eines Tages an seine Tür. Vor der Kammer steht kein Geringerer als der geschwätzige Prinz Tymur und sein Anliegen duldet keinen Aufschub.

Es ist das größte und gefährlichste Geheimnis des Landes: Vor vielen Tausend Jahren brachten der sagenumwobene Held Damar und die Zauberin Illiane einen Erzdämon zur Strecke und bannten ihn in eine Schriftrolle. Unter den wenigen, die davon wissen, gibt es einen schrecklichen Verdacht: Wurde das Siegel der Rolle gebrochen? Ist der Dämon entwichen?
Ein verlotterter Fälscher Namens Kevron Kaltnadel erhält vom König den Auftrag der Sache nachzugehen. Es ist ungemütlich, es ist anstrengend und es ist gefährlich – aber Kevron bleibt keine Wahl. Die Spur führt ins ferne Nebelreich und wer hier verlorengeht, den wird man nicht vermissen.

Veröffentlicht am 12.04.2019

Deutliche Schwächen, aber auch Stärken

Etwas unentschlossen in meiner Meinung bin ich bei diesem Buch. „Das gefälschte Siegel“ hat einen Klappentext, der mich reizte, kann aber leider nicht ganz das halten, was ich mir davon erhofft habe.

Absolutes ...

Absolutes Highlight sind die ausgearbeiteten Charaktere. Diese polarisieren mehr als in vielen anderen Büchern. Jeder der Protagonisten hat eine besondere Art und Weise an sich, Stärken und Schwächen. Die Personen bleiben von Anfang bis Ende in ihrer Rolle. Manche der Protas habe ich ins Herz geschlossen, andere hasse ich regelrecht. Aufgrund dieser Bandbreite hat Maja Ilisch deshalb bei den Charakteren alles richtig gemacht.

Beim Plot bin ich da leider anderer Meinung. Die Idee, der Grundgedanke des Buches sind gut und interessant, die Umsetzung zum Teil auch, aber bei der Story offenbaren sich starke Schwächen. Zum Großteil bewegt sich die Story nicht vom Fleck. Szenen werden zum Teil lang beschrieben. Für meinen Geschmack zu lang. Das läßt keine Spannung aufkommen. Und das Ende ist recht kurz gehalten, rast nur so durch und lässt mich unbefriedigt zurück.

Ansonsten ist der Schreibstil angenehm und flüssig zu lesen. Die Wortwahl ist geeignet und passend. Es gibt keine Wiederholungen, etc.

Das Cover ist nett anzusehen und passt zum Inhalt des Buches und der Story. Aufgefallen sind mir die liebevoll, aber leider aufgrund der gewählten Schriftart, schlecht zu lesenden Seitenzahlen. Da man diese aber eigentlich nicht benötigt, sei das nur eine Anmerkung am Rande.

Fazit:
Top Charaktere, Story die grundsätzlich Spannung verheißt, aber leider nicht vom Fleck kommt und damit das Lesevergnügen etwas trübt. Da das Buch zwar deutliche Schwächen beinhaltet, aber von den Charakteren fantastisch ausgearbeitet ist, möchte ich auf jedem Fall der Fortsetzung eine Chance geben.

Veröffentlicht am 31.03.2019

Fantasievoller Auftakt mit kleinen Schwächen

Nach dem Tod seines Zwillingsbruders kommt Kevron nicht mehr mit seinem Leben klar und verbringt dieses in den Armen von Wein und anderen Drogen. Eines Tages jedoch steht plötzlich der Prinz vor seiner Tür, da er Kevs Fälschungskünste benötigt. Damit beginnt eine gefährliche Reise, die allerhand Geheimnisse mit sich bringt.

Das Cover finde ich sehr schön, es passt mit den darauf abgebildeten Gefährten gut zur Geschichte. Auch die hohen Berge, in denen sie wandern, versprechen eine fantastische Landschaft.

Der Schreibstil ist angenehm und die Beschreibungen der Welten schön detailliert, sodass man sich diese gut vorstellen kann.
Die Hauptprotagonisten sind nicht alle als Sympathieträger angedacht. Kevron ist mir noch am sympathischsten, wenngleich seine ständige Angst und sein Jammern ein wenig nervtötend sind. :D Der Krieger Lorcan, der für den Schutz des Prinzen Tymur zu sorgen hat, bleibt ein wenig geheimnisvoll, dennoch gehört er auch zu meinen Favoriten. Tymur finde ich sehr anstrengend, dieser ständige Wechsel zwischen freundlich und grausam machen ihn nicht gerade zu einem Helden, den man mag. Auch die Magierin Enidin ist mir zu überheblich und gleichzeitig zu kindisch/naiv. Das finde ich jedoch nicht weiter schlimm, denn das Grundgerüst der Geschichte mit dem Siegel und der fantastischen Welt ist überzeugend genug, trotz der beiden leidlich ertragbaren Personen weiterlesen zu wollen. Weshalb ich aber 2 Sterne abziehe, ist einerseits die Länge der Geschichte. An einigen Stellen in der Mitte geschieht nicht wirklich viel, bei diesen Szenen zieht sich leider ein wenig. Mein anderer Kritikpunkt ist das Ende. Klar spornt der Cliffhanger dazu an, unbedingt den nächsten Teil lesen zu wollen, doch für meinen Geschmack bleiben zu viele Fragen offen, um der Geschichte einen runden Abschluss zu verleihen.

Dennoch möchte ich den zweiten Teil auch noch lesen, um den Geheimnissen auf die Spur zu kommen und da der Rest der Geschichte trotz meiner Kritik überzeugt. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 15.03.2019

Die Gefährten des Siegels

Prinz Tymur war schon als Kind ein seltsamer Kerl, der unbedingt Dinge tun musste, die eigentlich verboten waren. Zum Beispiel die steinernen Wächter stören, zu denen Lorcan gehört, der mehr Zuneigung zu Tymur verspürt, als ihm eigentlich zusteht. Dann ist da noch der versoffene, heruntergekommene, aber einstmals geniale Fälscher Kevron und die junge Magierin Enidin. Diese vier haben eine klassische Heldenreise vor sich, denn sie müssen herausfinden, ob das Siegel, in das vor langer Zeit ein Dämon eingesperrt war, noch intakt ist oder nicht und dafür müssen die Zauberin von Alfeyn aufsuchen, das geheimnisumwitterte Nebelvolk.

Der Einstieg war fesselnd und man merkt auch gleich, dass es keine Helden im Sinne von edel, gut und immer bereit, das Richtige zu tun, ist. Mir gefiel der etwas undurchsichtige, ewig plappernde Prinz mit der eigenen Agenda, der ständig trunkene Fälscher mit schwerer Vergangenheit, der "junge" Wächter, der sich Gefühle erlaubte und die Magierin, die anfangs so frisch daherkam. Das Problem mit dieser Art von Fantasy ist, dass wir nicht mehr in der Zeit von Tolkien leben, und was bei ihm noch klassisch wirkte, ist jetzt einfach nur langatmig. Dieses Buch wurde immer zäher, weil auch nicht wirklich was voranging, ständig die Reibereien der einzelnen "Gefährten", dazu die Verliebtheit, die besser zu einem Jugendbuch gepasst hätte. So gab es zwar zum Ende hin einen krassen Cliffhanger, der auch neugierig gemacht hat, aber meine ursprüngliche Begeisterung ist ziemlich verhallt.

Veröffentlicht am 23.06.2019

Prinz Tymur, die Nervensäge

Der Anfang des Buches hat mir noch ziemlich gut gefallen, da es ziemlich solide beginnt, aber das Tempo bleibt langsam und ich hatte das Gefühl, das würde an Tymur liegen. Generell war dieser Hauptcharakter, der als einziger keine eigene Perspektive hat, für mich die Quelle allen Ärgernisses.
Natürlich soll er mysteriös wirken, aber ich fand seine hinterlistige Art einfach unglaublich nervig. Er ist der Kern seiner Gruppe und darum muss sich auch ständig alles um ihn drehen. Die anderen drei Protagonisten machen sich genauso viele Gedanken um ihn wie über die wahren Probleme.
Kevron fand ich hier noch am sympathischsten, da er ein gebrochener Mann ist und auch eine starke Entwicklung durchmacht. Die Magierin Enidin ist arrogant, aber eigentlich wirkt sie auf nicht eher nutzlos und einfältig, während der Wächter Lorcan steif und grimmig ist.

Die Handlung entwickelt sich eher zäh, weil Tymur von der Reise ablenkt, die magisch sein könnte. Stattdessen verfolgt man, wie Tymur lügt oder einfach Blödsinn von sich gibt. Natürlich hat er auch seine Sorgen, aber für mich ergaben seine Taten teilweise einfach gar keinen Sinn.
Die Reise war auch eher enttäuschend, obwohl die Vorbereitungen recht vielversprechend schienen. Die einzige Spannung - wenn man das so nennen will - bildeten die Dramen um Tymur, seine Liebe und seine Freundschaft, abgesehen davon passiert nicht viel und das, was dann noch übrig blieb, konnte mich dann auch nicht mehr packen.

Fazit
"Das gefälschte Siegel" konnte mich leider nicht besonders begeistern, da die Handlung zwischen dem Drama um den mysteriösen Tymur unterging und das Buch eher zäh war. Schade!