Cover-Bild Die Letzten ihrer Art
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 21.10.2019
Maja Lunde

Die Letzten ihrer Art

Thomas Loibl (Sprecher), Meike Droste (Sprecher), Beate Himmelstoß (Sprecher), Susanne Schroeder (Sprecher), Thomas M. Meinhardt (Sprecher), Katja Bürkle (Sprecher), Ursel Allenstein (Übersetzer)

Nach der "Geschichte der Bienen" der neue Bestseller von Maja Lunde

Vom St. Petersburg der Zarenzeit über das Deutschland des Zweiten Weltkriegs bis in ein Norwegen der nahen Zukunft erzählt Maja Lunde von drei Familien, dem Schicksal einer seltenen Pferderasse und vom Kampf gegen das Aussterben der Arten. Wie verändert sich das Ganze, wenn ein Teil verschwindet? Ein bewegender, großer Roman über Freiheit und Verantwortung, die große Gemeinschaft der Lebewesen und die alles entscheidende Frage: Reicht ein Menschenleben, um die Welt für alle zu verändern?

Gelesen von Thomas Loibl, Meike Droste, Beate Himmelstoß, Susanne Schröder und Thomas M. Meinhardt.

(2 mp3-CD, Laufzeit: 13h 40)

Veröffentlicht am 02.09.2020

Macht nachdenklich....

… genau wie die beiden anderen Bücher von Maja Lunde. Schön ist auch immer der Zusammenhang zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Sehr schön fand ich auch, eine Person aus einem anderen Lunde-Roman wiederzusehen.

Veröffentlicht am 30.01.2020

Interessante Fortsetzung

Die Letzten ihrer Art - Maja Lunde:

Wie schon in den vorherigen zwei Hörbüchern gibt es ein zentrales Thema, die Przewalski Pferde, und des Weiteren spielt auch die Handlung wieder in verschiedenen Zeitebenen:
1883, ...

Die Letzten ihrer Art - Maja Lunde:

1883, 1992 und 2064.

1883 lernte ich den Zoologen Michail A. Kowrow kennen, der sich von St. Petersburg in die Mongolei begibt, um einige dieser Pferde zu fangen. Dagegen begibt sich Tierärztin Karin mit ihrem Sohn Mathias auf den umgekehrten Weg. Von Berlin aus reisten sie in das Naturschutzgebiet Hustai, um die Urpferde auszuwildern und wieder anzusiedeln. Weiter in der Zukunft, 2064, war die Klimakriese längst Ralität und die Menschen kämpften ums Überleben. Darunter Eva mit ihrer Tochter Isa, die verzweifelt versuchten die Letzten noch lebenden Wildpferde zu retten.

Abwechselnd werden die Geschehnisse der einzelnen Zeitebenen immer
wieder geschildert und dabei kunstvoll miteinander verknüpft. Die Charaktere erschienen mir authentisch und glaubwürdig sowie nicht zu weit hergeholt. Außerdem schienen sich die Figuren charakterlich gut zu ergänzen und boten dadurch auch eine erfrischende Abwechslung.
Zudem erzählte Maja Lunde brisant, eindringlich und spannend wie Mensch, Natur und Tiere im Einklang leben sollten bzw. könnten. In ihrem dystopischen Hörbuch wird mal wieder erschreckend deutlich, wie die Zukunft für die Menschen, aber auch für einzelne Tiergruppen aufgrund des Klimawandels aussehen könnte. Die Handlung hat mich fasziniert, aber auch wie bei den vorherigen Hörbüchern sehr nachdenklich zurückgelassen.

Nun bin ich sehr gespannt, von welcher Thematik das vierte Hörbuch handeln wird und welchen Bezug es zu den anderen Geschichten aufweisen wird.