Cover-Bild Es könnte stürmisch werden
  • ISBN: 9783751972451
Maja Overbeck

Es könnte stürmisch werden

Liebesroman
Wenn du vor der Liebe flüchtest und mitten hineinstürmst.

Ein lauer Frühlingsabend, ein unvergesslicher Kuss - was nach dem perfekten Beginn ihres neuen Lebens in Hamburg klingt, ist für Jana eher ein Desaster. Denn Hek, der Typ aus der Hotelbar, ist genau die Sorte Mann, vor der sie gerade aus New York flüchtet: unzuverlässig, untreu und unverschämt unwiderstehlich. Dabei stellt sie die überstürzte Rückkehr in ihre Heimat schon vor genug Herausforderungen: Sie braucht eine Wohnung, sie muss ihre Tochter von den Umzugsplänen überzeugen, und sie wird nach zehn Jahren Funkstille ihre schrullige Schwester wiedersehen.
Hals über Kopf stürzt sich Jana in ihr neues Leben, wild entschlossen, ihrem Herz eine Pause zu gönnen. Zu dumm, dass Hek ihr ständig über den Weg stolpert. Und dann ist da auch noch Simon, ihr neuer Chef und alter Freund, der sich intensiver um sie kümmert als erwartet ...

Eine romantische und humorvolle Liebesgeschichte über einen Neuanfang, der sich nicht nur dank Nordseewind stürmischer entwickelt als geplant.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Einfach eine so schöne Geschichte

INHALT:

INHALT:
Jana möchte nach einigen Jahren in New York wieder nach Hamburg ziehen. Schon ihr erster Abend verläuft ganz anders als geplant. In der Hotelbar wird sie von Hek geküsst. Wollte sie das überhaupt? Hek ist genau der Typ Mann, vor dem sie aus New York geflüchtet ist. Unzuverlässig, untreu und dabei sehr unwiderstehlich. Dabei hat sie hier in Hamburg genug Probleme. Sie braucht eine Wohnung, muss ihre Tochter zum Umzug überreden und trifft ihre schrullige Schwester wieder. Jana will ihrem Herz eine Pause gönnen und trifft dabei doch immer wieder auf Hek. Und warum benimmt sich ihr alter Freund und neuer Chef Simon so komisch?
MEINE MEINUNG:
"Es könnte stürmisch werden" heisst das Buch und es wird auch stürmisch, stürmisch für Jana, genauso wie ich es mir gewünscht habe. Es ist eine sehr erfrischende und locker leichte Geschichte, die sich sehr flüssig und einfach wunderbar lesen lässt. Abwechselnd wird hier aus Sicht von Hek und Jana erzählt, wodurch man einen sehr engen Kontakt zu ihnen bekommt und die sehr genau ihre Gedanken und Gefühle wiedergeben. Vielleicht waren sie mir beide auch deshalb so symphatisch. Beide sind mir sehr ans Herz gewachsen, obwohl ich anfangs nicht mit Hex's Vorgehensweise einverstanden war. Der Charakter von Jana war sehr vielschichtig und facettenreich und wirkte dabei auch so authentisch mit ganz alltäglichen Sorgen und Problemen. Ich fand dieses Umhertänzeln der Beiden sehr humorvoll und unterhaltsam. Der Roman ist sehr kurzweilig, wobei es nicht nur um Liebe geht. Beide haben reale Probleme, die es zu lösen gilt. Und all das geschieht auf sehr unterhaltsame und humorvolle Weise.
FAZIT:
Ein sehr unterhaltsamer und emotionaler Roman mit herrlich symphatischen und erfrischenden Charakteren. Mich hat dieses Buch wunderbar unterhalten und ich habe es sehr gern gelesen.

Veröffentlicht am 09.08.2020

Einfach wunderschön

Ein perfektes Buchcover

Ein perfektes Buchcover

Das Buchcover von „Es könnte stürmisch werden“ gefällt mir unglaublich gut. Es passt wunderbar zum Titel und auch zum Inhalt des Buches und entführt mich sofort wieder nach Hamburg. Ich mag die Farbkombination und auch die Art des Schriftzuges des Titels sehr und würde sagen, dass es für mich ein absolut perfektes Buchcover darstellt.

Der Schreibstil

von Maja Overbeck ist unheimlich flüssig und sehr anschaulich. Dadurch, dass das Buch abwechselnd aus Janas und Heks Sicht geschrieben ist, ist die Geschichte sehr kurzweilig, denn in beiden Leben ist jede Menge los. Es ist mir sehr schwer gefallen, das Buch aus der Hand zu legen, denn ich wollte eigentlich immer wissen, wie es bei den beiden weitergeht.

Auch die Beschreibungen von Hamburg haben mir sehr gefallen. Da ich ein großer Hamburgfan bin, konnte ich mir alles wunderbar vorstellen und war wirklich mitten in der Geschichte gefangen. Gerne wäre ich noch ein wenig dort geblieben!

Unterhaltsame Protagonisten

trifft der Leser in diesem Buch auf jeden Fall. Jana hat mich von der ersten Seite an mit ihrer Art sehr begeistert. Sie ist eine tolle Protagonistin, die für mich immer glaubwürdig war und mich oft mit ihren Gedanken zum Schmunzeln gebracht hat. Aber auch Hek ist ein Protagonist, der mir sofort gefallen hat. Vor allem das erste Zusammentreffen der beiden war mehr als unterhaltsam. Danach habe ich gespannt gehofft, dass ein weiteres Treffen nicht lange auf sich warten lassen wird. Und ja, die beiden treffen immer wieder aufeinander, sind aber auch mit ihren Leben ziemlich beschäftigt.

Aber nicht nur Jana und Hek konnten mich wunderbar unterhalten. Auch Ava, Janas Tochter oder Tobi, Heks bester Freund, sind sehr tolle Protagonisten. Und Anne, Janas schrullige Schwester, hat mich so oft breit grinsen lassen, dass ich fast glaube, sie ist mein Lieblingscharakter in diesem Buch.

Ja, dies ist eine Liebesgeschichte, aber

wer jetzt denkt, Jana trifft Hek, sie küssen sich und dann wird es hier halt eine durchschnittliche Liebesgeschichte geben, hat sich enorm getäuscht. Denn es gibt sehr viele andere Themen, die mich in diesem Buch berührt und begeistert haben. Sei es der große Schritt, einen Neuanfang in der alten Heimat zu wagen, mit all seinen Herausforderungen, pubertierender Tochter inklusive. Auch geht es um Familie und auch die Erwartungen der Eltern, die nicht immer mit den eigenen übereinstimmen. Darüber hinaus ist es aber immer lohnenswert, über seinen Schatten zu springen und auf andere zuzugehen. Denn nicht immer ist alles so wie es auf den ersten Blick scheint. Und dann geht es natürlich auch um die Liebe, nicht nur für Jana und Hek. Also ich würde mal sagen: Buch schnappen und abtauchen. Es warten wundervolle Lesestunden!

„Es könnte stürmisch werden“ von Maja Overbeck ist eine wunderschöne Geschichte, die mich von Beginn an begeistert hat. Dank einem tollen Schreibstil und wundervollen Protagonisten hat sich daran auch bis zur letzten Seite nichts geändert. Für mich ist dieses Buch ein perfekter Lesegenuss gewesen, den ich ausdrücklich weiterempfehlen möchte.

Veröffentlicht am 08.08.2020

Flucht und Neuanfang

"Wow. Dann magst du es hoffentlich stürmisch."

„Es könnte stürmisch werden“ ist ein Liebesroman von Maja Overbeck. Er erschien am 30.07.2020 im Selfpublishing und ist in sich abgeschlossen.
Jana ist sich ...

"Wow. Dann magst du es hoffentlich stürmisch."

Jana ist sich sicher, sie muss einen Neuanfang wagen. Nachdem ihre Ehe mit Mick in Amerika nicht funktioniert hat, kehrt sie zurück in ihre Heimat – nach Hamburg an die Alster. Dort angekommen bekommt sie einen Job bei ihrem alten Freund Simon und endlich scheint alles gut zu werden… Vielleicht kann sie sich sogar mit ihrer Schwester vertragen und die Vergangenheit endlich hinter sich lassen. Dann begegnet sie jedoch dem attraktiven und interessanten Mann Hek und auf der Flucht vor der Liebe begegnet sie jemandem, der ihr Herz erneut zum klopfen bringt. Doch Hek ist liiert und eine Beziehung daher wohl ausgeschlossen… Oder?

Als Jana beschließt aus den USA zurück nach Hamburg zu kommen, fällt ihr dieser Schritt alles andere als leicht. Schließlich hat sie vor einigen Jahren ihr altes Leben schon einmal abgebrochen und nun soll es plötzlich zurückgehen? Doch in den Staaten hält sie nichts mehr, denn ihre Ehe ist zerbrochen und in Hamburg wartet ein perfektes Jobangebot auf sie. Kurzentschlossen fährt sie also zum Bewerbungsgespräch und ist davon überzeugt, das Richtige zu tun.
Als sie dann jedoch am Abend im Hotel dem attraktiven und sympathischen Hek begegnet und ihre Tochter Ava alles andere als begeistert von dem Umzug der kleinen Familie ist, beginnt für Jana eine turbulente und stürmische Zeit in ihrem alten, neuen Zuhause...
Jana selbst ist offen und sympathisch, ihre Lebenseinstellung gefällt mir und auch ihr Mut immer wieder etwas völlig Neues zu beginnen imponiert mir. Sie hat in ihrer ersten Beziehung einiges einstecken müssen und sich nur langsam von der Enttäuschung erholt. Für ihre Tochter würde sie jedoch alles tun und so kämpft sie wie eine Löwin für ein gemeinsames schönes Leben. Ebenso toll finde ich ihre Leidenschaft fürs Meer und den Mut das Kite Surfen zu lernen. Die Kulisse von der Nordsee in den eigentlich in Hamburg spielenden Roman einzubinden hat mir sehr gut gefallen.
Auch Hek ist ein interessanter Charakter, wobei ich zunächst nicht recht wusste, wie ich den Mann einschätzen sollte. Obwohl er in einer Beziehung ist, scheint er sich auf Jana einlassen zu wollen, sie dann aber doch hängen zu lassen... Merkwürdig.
Wahrscheinlich hätten die beiden sich denn auch nie wiedergesehen, wenn Jana nicht die Wohnung bei Hek im Haus mieten würden. So jedoch sind die beiden gezwungen einander immer wieder zu begegnen und ein Auf und Ab der Gefühle ist vorprogrammiert.
Getreu dem Buchtitel beginnt dann für Jana und auch für Hek eine aufregende und „stürmische“ Zeit, in der für beide so einiges passiert.
Jana selbst entwickelt sich in dieser Zeit nicht sehr, allerdings ist ihre Entwicklung auch schon eher geschehen. Allerdings merkt sie schnell, dass der Neuanfang holpriger und schwieriger als gedacht vonstattengeht, manövriert sich und ihre Tochter aber geschickt durch alle Widrigkeiten, obwohl sie selbst mehr und mehr mit ihren Gefühlen kämpft. Leider ist es nicht immer so einfach, vor der Liebe zu fliehen, denn häufig wartet sie dort, wo man am wenigsten mit ihre rechnet…
Hek hingegen erkennt im Laufe der Handlung endlich, was er wirklich will und bringt dem Mut auf, seine Fesseln zu sprengen. Aus dem Mann, der lange so einiges geduldet hat, entwickelt sich jemand, der mit sich selbst im Reinen ist und für seine Wünsche einsteht.
Ob allerdings ein Happy End in Sicht ist, möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, nur so viel: Es gibt ausreichende spannende Momente und es könnte stürmisch werden! 😉
Gedanken und Gefühle werden durch die wechselnde personale Erzählweise aus Sicht von Jana und Hek gut dargestellt und die Handlung gewinnt dadurch an Vielseitigkeit.
Auch die anderen Romanfiguren sind gut und authentisch gestaltet. Sympathien und Antipathien werden schnell deutlich und durch entsprechende Handlungen und Charaktereigenschaften unterstrichen.
Maja Overbecks Schreibstil ist leicht und flüssig. Der Roman ist ein klassischer Liebesroman, der sich insgesamt leicht und gut „weglesen“ lässt. Dabei ist er sehr unterhaltsam und niedlich.
Neben der Haupthandlung werden auch weitere Aspekte wie die Bewältigung von Problemen und auch Probleme des Erwachsenwerdens angesprochen, wodurch der Roman an Tiefgang gewinnt.

Mein Fazit: Maja Overbecks Roman ist ein klassischer Liebesroman für unterhaltsame und unkomplizierte Lesestunden. Der leichte Schreibstil ermöglicht es einem, in den Roman und die Geschichte abzutauchen und eine emotionale, aber auch schöne Zeit mit Jana und Hek zu verbringen. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Eine stürmische Liebesromanze mit Tiefgang

Jana zieht es zurück nach Hamburg, weg von New York, der Stadt, in der sie 20 Jahre gelebt hat. Doch nach der Trennung von ihrem Mann will sie auch in ihrem Leben einen Neustart. So kommt ihr das Jobangebot von Simon, einem früheren Kollegen, gerade recht. Sie macht Nägel mit Köpfen und sagt spontan zu. Jetzt braucht sie nur noch eine Wohnung in Hamburg und sie muss es ihrer 15jährigen Tochter Ava beibringen.

Hek ist Geschäftsführer in der Firma, die sein Vater gegründet hat und kämpft um dessen Anerkennung, doch vergeblich. Sein Vater hat immer noch seine eigenen Vorstellungen und die korrelieren ständig mit Heks Plänen. Zudem reagiert Hek zunehmend allergisch auf seine extravagante Lebensgefährtin Suzanna, die ganz andere Vorstellungen im Leben hat als Hek. In dieser Situation trifft er auf Jana.

Maja Overbeck erzählt die Geschichte abwechselnd aus den Perspektiven von Jana und Hek und so lernt der Leser beide sehr gut kennen, ihre Situation, ihre Gedanken, Gefühle, Pläne, Meinungen und Lebensumstände. Beide spüren das gewaltige Knistern zwischen ihnen, dem sie aus dem Weg zu gehen versuchen, was ihnen aber nicht gelingt, zu oft kreuzen sich ihre Wege.

Die Autorin, von der ich schon das Buch "Schmetterlinge unerwünscht" gelesen und geliebt habe, konnte mich auch diesmal, sogar - wenn das überhaupt geht- noch einen Tick mehr, fesseln. Die Story ist romantisch, es knistert ständig, sie ist abwechslungsreich und hat Tiefe. Manches konnte man vielleicht von den Handlungen vorhersehen, es gab keine (übertriebenen) Überraschungen, dennoch blieb es spannend zu lesen und für mich ist es auch ein Zeichen, dass diese Geschichte realistisch und die Figuren authentisch sind. Die Gedanken und Geführe der beiden, aber vor allem ihre Entwicklung, sind von der Autorin gelungen in diese romantische Geschichte hinein gearbeitet worden. Vor allem der lebendige und ausdrucksstarke Erzählstil hat mir gefallen.

Es geht nicht nur um Liebe und Romantik, sondern vor allem auch um Freundschaft sowie vielfältigen familärenProbleme, die Tiefgang haben und stimmig in die Geschichte passen.

"Es könnte stürmisch werden" ist ein Liebesroman zum Ein- und Abtauchen!

Veröffentlicht am 30.07.2020

tiefgründig und sehr emotional - ein echt toller Roman

Von Maja Overbeck habe ich bereits schon ihren anderen Romane gelesen und damals auch für gut befunden. Nun also stand mit „Es könnte stürmisch werden“ wieder ein Buch von ihr auf meiner Leseliste und ich war entsprechend auch total gespannt darauf.
Das Cover gefiel mir wirklich richtig gut, es lässt ein bisschen was von der Geschichte erahnen und ja, es greift den Titel auch auf. Und der Klappentext versprach mir tolle Lesestunden. Daher habe ich das Buch nach dem Erhalt dann auch ganz flott gelesen.

Ihre Charaktere sind der Autorin in meinen Augen absolut klasse gelungen. Für den Leser ist es ein Leichtes sich Jana und Hek vorzustellen und ihre Handlungen zu verstehen.
Jana will einen Neuanfang in Hamburg. Ich mochte sie sehr gerne, ihre Art hat mir gefallen. Je mehr ich über sie im Handlungsverlauf erfahren habe desto besser konnte ich mich in sie hineinversetzen, desto mehr habe ich sie verstanden.
Auch Hek hat mir gefallen. Er hat auch so dieses gewisse Etwas, das Frauenherzen höher schlagen lässt. Das er sich nicht mehr so wohl fühlt in seiner Beziehung merkt der Leser sehr schnell. Mir gefiel es dann sehr gut wie er sich im Handlungsverlauf entwickelt, das hat die Autorin für mich persönlich wirklich gut dargestellt.

Neben den Protagonisten gibt es auch ein paar Nebencharaktere im Buch. Sie passen sehr gut hinein und haben mit entsprechend dann auch sehr gut gefallen.

Der Schreibstil der Autorin ist in diesem Roman hier sehr flüssig. So kommt man als Leser locker durch die Seiten hindurch, kann problemlos folgen und auch alles verstehen.
Geschildert wird das Geschehen auch wechselnden Sichtweisen. Für den Leser ist es so sehr gut möglich sowohl Jana als auch Hek gut kennenzulernen und sie zu verstehen.
Die Handlung konnte mich hier von Anfang an total begeistern. Ich habe die Liebesgeschichte echt total genossen, konnte die Funken, das Knistern zwischen den Charakteren nachempfinden, habe es selbst gespürt. Dadurch habe ich dann eben auch nicht gemerkt wie das Geschehen an mir vorbeigerauscht ist.
Es ist aber nicht nur eine echt tolle, wenn auch nicht immer einfache, Liebesgeschichte, die hier von der Autorin erzählt wird, sie greift auch Themen wie Familie und Freundschaft sehr gut auf und integriert diese ins Geschehen.
Auch das Setting kann bei diesem Buch hier problemlos überzeugen. So folgt man den Charakteren in den Norden Deutschlands. Sie beschreibt hier alles so großartig, man denkt quasi man ist selbst vor Ort.

Das Ende ist dann genau richtig und vor allem passend zur Gesamtgeschichte gewählt. Es macht alles sehr gut rund und schließt die Geschichte hier wirklich wunderbar ab.

Fazit
Letztlich gesagt ist „Es könnte stürmisch werden“ von Maja Overbeck ein Roman, der mich von Anfang bis Ende total für sich eingenommen hat.
Vorstellbar beschriebene interessante Charaktere, ein sehr angenehm zu lesender flüssiger Stil der Autorin sowie eine Handlung, die mich durch Tiefgang und jeder Menge verschiedener Emotionen wirklich in ihren Bann ziehen konnte, haben mir wundervolle Lesestunden beschert und mich so auch begeistert.
Absolut zu empfehlen!