Cover-Bild Plötzlich wach! 2: Mit Dracula im Dunkeln munkeln
Band 2 der Reihe "Plötzlich wach!"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.07.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Maja von Vogel

Plötzlich wach! 2: Mit Dracula im Dunkeln munkeln

Anne-Kathrin Behl (Illustrator)

Das Geheimnis der Familie Wunderlich?

Sie erwecken Wachsfiguren zum Leben!

BAND 2: Annemie und Leo brauchen Hilfe! Klassenfiesling Mio macht ihnen das Leben ganz schön schwer. Wie gut, dass im Wachsfigurenkabinett von Oma Fritz die Wachsfiguren lebendig werden – und Oma gerade nicht da ist. Ob Dracula helfen kann? Kurzerhand wecken Annemie und Leo den Fürsten der Finsternis. Doch es stellt sich heraus: Dracula ist ein totaler Angsthase!

Und dann kommt auch noch Oma Fritz zurück …

Liebenswürdige Figuren, witzige Dialoge, schnelle und aufregende Handlung: Diese neue Buchreihe ist für Fans von „Bitte nicht öffnen“, „Im Zeichen der Zauberkugel“ oder „Die Unlangweiligste Schule der Welt“!

Veröffentlicht am 05.10.2023

Haben wir von Graf Dracula vielleicht ein falsches Bild?

Inhalt

Inhalt
Die Schule geht für Leo und Annemie wieder los. Nur zu blöd, dass es der Klassenfiesling auf die beiden abgesehen hat und sie dauernd ärgert. Irgendwie muss man sich doch dagegen zur Wehr setzen – warum also nicht mit einem waschechten Vampir aus Omas Wachsfigurenmuseum? Zum Glück ist Oma Fritz gerade verreist und bekommt eh nichts mit, wie die beiden Dracula zum Leben erwecken. Doch irgendwie läuft das nicht wie geplant! Was stimmt mit Dracula den nicht? Wird der Racheplan noch aufgehen, bevor Oma Fritz wieder nach Hause kommt?
Meinung
Der Folgeband konnte mich auch schnell wieder fesseln. Dank der Steckbriefe der einzelnen Protagonisten am Anfang, findet man auch ohne den Auftaktband gelesen zu haben gut ins Buch. Ich kann aber nur jedem empfehlen, der Reihe nach zu lesen, da jeder Band klasse ist. Die Fensteroptik im Cover ist auch hier wieder aufgegriffen worden und gefällt mir sehr gut. Die Autorin schreibt witzig und humorvoll, vermittelt aber gut, dass Rache nicht immer der beste Weg ist. Auch sollten wir nicht immer alles glauben, was wir über jemanden erzählt bekommen. Ich habe bis zum Schluss mitgefiebert und bin schon gespannt, wie es in den Folgebänden weitergeht. Ich möchte unbedingt noch mehr über diese Magie im Museum erfahren. Auch dieser Band bekommt von mir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Noch besser als Band 1, witzige Handlung, tolle Botschaft

In diesem zweiten Band erfahren der Leser/Hörer sowie Annemie und Leo mehr über die geheime Gesellschaft, die für die Erweckung der Wachsfiguren zuständig ist. Dabei stellt sich heraus, dass die Arbeit von Annemies Oma von dem ein oder anderen Mitglied infrage gestellt wird. All diese neuen Aspekte fand ich furchtbar interessant, sorgen sie doch dafür, dass es verschiedene Nebenhandlungen gibt, die einen so richtig schön an die Geschichte fesseln.

Ein weiteres Highlight ist die Erweckung von Graf Dracula. Eigentlich soll dieser Klassenfiesling Mio in die Schranken verweisen. Doch Graf Dracula ist ziemlich harmlos. Er hat vor ziemlich vielen Dingen Angst und trinkt kein Blut. Nun müssen Annemie und Leo versuchen, Graf Dracula zu einem echten Bösewicht zu erziehen. Ob das so einfach ist?

In diesem zweiten Band kommt der Humor definitiv nicht zu kurz. Ich habe wirklich herzhaft gelacht, bei Annemies und Leos versuchen alles aus Graf Dracula herauszuholen.

Aber auch das Thema Mobbing findet hier einen geeigneten Rahmen. Ich mochte es ganz besonders gerne, dass dabei nicht nur eine Seite der Medaille beleuchtet wird, sondern auch Annemies und Leos Verhalten infrage gestellt wird.

Auch diesen zweiten Band vertont Uta Dänekamp wieder richtig toll. Es macht so viel Spaß ihr zu lauschen, wie sie vor allen Dingen Graf Dracula zum Leben erweckt.

Fazit:
Mir hat die Geschichte rund um Graf Dracula noch besser gefallen, als die erste Geschichte zur Queen. Die Handlung ist witziger und auch die Botschaft zum Thema Mobbing empfand ich als äußerst wichtig. Richtig gelungen ist dabei, dass Annemies und Leos Verhalten ebenfalls infrage gestellt wird.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Date mit dem Dracula

Diesmal büchst zum Glück keiner aus, doch zum Leben erweckt wird Dracula trotzdem. Der Grund? Rache an einem mobbenden Mitschüler, der unsere Protagonisten immer wieder schikaniert. Das Dracula aber ein ganz anderer ist als erwartet, hätte wohl niemand gedacht. Ob der Streich dennoch gelingt?
Eine wundervolle Geschichte über die Einsicht, dass Rache nicht die beste Wahl ist und man manchmal mehr gemeinsam hat, als man glaubt. Außerdem werden wir immer mehr in die Ereignisse des Zirkels eingewiesen. Ich freue mich schon auf die Folgebände, wenn es endlich richtig losgeht mit der Magie.