Cover-Bild Das Geschenk eines Regentages
  • Ersterscheinung: 28.04.2021
Makoto Shinkai, Naruki Nagakawa

Das Geschenk eines Regentages

Heike Patzschke (Übersetzer)

An einem verregneten Frühlingstag findet Miyu einen kleinen Kater am Straßenrand. Ohne zu zögern nimmt sie das ausgesetzte Tier bei sich auf und tauft es Chobi. Die introvertierte, junge Frau lebt allein, der Umgang mit anderen Menschen fällt ihr schwer. Doch plötzlich ist da diese Katze, die ihre Einsamkeit lindert. Auch für Chobi ist die Begegnung die Chance auf ein neues Leben. Schon bald streunt er durch die neue Nachbarschaft und das Leben seiner zwei- und vierbeinigen Bewohnerinnen. Während sich die Menschen mit den Herausforderungen des modernen Lebens konfrontiert sehen – mit sozialer Isolation, den Grenzen der Kommunikation und der Fragilität von Liebe und Freundschaft –, wissen ihre tierischen Weggefährten, dass sich das Glück nicht festhalten lässt.

In zärtlicher Prosa erkunden Makoto Shinkai und Naruki Nagakawa in ihrem japanischen Bestseller »Das Geschenk eines Regentages« die tröstliche Verbindung zwischen Mensch und Tier und erzählen uns von vier Heldinnen, die mithilfe ihrer vierbeinigen Weggefährten Gemeinschaft und neuen Lebensmut finden.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Das Geschenk eines Regentages

Die Geschichte von vier ganz unterschiedlichen japanischen Frauen und vier Trost und Mut spendenden Katzen.

In "Das Geschenk eines Regentages" verfolgen die Leserinnen vier japanische Frauen, die auf der Suche nach ihrem persönlichen Glück sind. Angefangen bei einer Katze, die im Regen auf der Straße liegt, zieht sich die Geschichte durch die verschiedensten menschlichen und tierischen Perspektiven und zeigt dabei die Kraft der Tiere auf. Sie spenden den Frauen Trost und Lebensmut.

Insgesamt ist der Schreibstil einfach und unaufgeregt. Damit passt er zu den verschiedenen Geschichten und stellt das Geschehen in den Vordergrund. Vor allem Katzenliebhaber
innen und Menschen, die auf der Suche nach einer leichten und positiven Geschichte sind, werden ihre Freude mit dem Buch haben. Die Geschichte ist an vielen Stellen leicht vorhersehbar und an manchen Stellen werden die Konflikte zu einfach gelöst. Die Perspektiven der Katzen ist menschlich dargestellt wurden. Häufig haben sie komplexerer Gedankengänge als sie Katzen wahrscheinlich haben Für den Lesefluss und für die Geschichte war diese Art der Darstellung aber genau richtig. Nichtsdestotrotz bleibt die Geschichte, für mich, häufig auf der Oberfläche und schafft es dadurch nicht, mich wirklich emotional mitzunehmen.

"Das Geschenk eines Regentages" ist eine schöne Geschichte für Katzenliebhaber*innen und für all diejenigen, die auf der Suche nach einem herzerwärmenden einfachem Buch sind.

Ich habe das Buch trotzdem Kritikpunkte gerne gelesen.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Die Katze stets an der Seite

Frauen und ihre Katzen. Genau darum geht es in diesem Buch. In vier Geschichten, die alle zusammenhängen, lernt man vier Frauen und ihr Leben kennen, in denen ihre Katzen eine wichtige Rolle spielen.

An ...

An den Schreibstil musste ich mich erst gewöhnen. Er ist sehr einfach, aber wirkt dadurch etwas abgehackt und sehr simpel. Dennoch sorgt er für eine tolle ruhige Stimmung, die mich an Animefilme erinnert. So bekommt man auch viel von der japanischen Kultur mit und kann in das Leben dort eintauchen.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der Frauen und der Katzen erzählt. Dabei muss ich zugeben, dass ich die Teile der Katzen seltsam fand, weil sie einfach viel zu menschlich wirken und für mich hat es dadurch irgendwie nicht gepasst. Dennoch ist es schön zu sehen wie sich die Freundschaften entwickeln und tiefer werden. Die Handlung an sich gerät so jedoch etwas in den Hintergrund. Zwar war ich neugierig was weiter passiert, sodass es nicht langweilig geworden ist, aber alles wirkt etwas passiv und weit weg.

Alles in allem ist es eine süße Geschichte für Japan- und Katzenliebhaber. Dennoch konnte mich das Buch nicht wirklich umhauen, da es doch eher vor sich hingeplätschert ist der Stil etwas ungewöhnlich ist, womit ich mich nicht komplett anfreunden konnte. Dennoch ist es kein schlechtes Buch, aber eben nicht für jeden etwas.