Cover-Bild Ansuz – Das Flüstern der Raben (1)
Band 1 der Reihe "Das Flüstern der Raben"
  • Verlag: Arctis ein Imprint der Atrium Verlag AG
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 17.09.2021
Malene Sølvsten

Ansuz – Das Flüstern der Raben (1)

Franziska Hüther (Übersetzer), Justus Carl (Übersetzer)

Ausgezeichnet mit dem renommierten Jugendliteraturpreis BUXTEHUDER BULLE 2022!

Der nordische Fantasy-Bestseller aus Dänemark: Die siebzehnjährige Anne kann Ereignisse in der Vergangenheit sehen, und eines Nachts hat sie die Vision von einem alten grausamen Mord. Ein rothaariges Mädchen wird getötet, und auf ihrem Körper hinterlässt der Täter ein Runenzeichen. Kurz darauf werden in der Gegend tatsächlich rothaarige Mädchen tot aufgefunden, alle mit demselben Zeichen, der Rune Ansuz. Auf einmal ist die Kleinstadt in Nordjütland voller Fremder mit mystischen Kräften. Die Asen-Gläubige Luna, der göttlich schöne Mathias und der geheimnisvolle Varnar suchen Annes Nähe. Aber wer ist ihr Freund und wer ihr Feind? Um die Welt vor Ragnarök, dem Untergang, zu retten, muss Anne den Mörder finden – bevor er sie findet.

Veröffentlicht am 09.10.2021

das war ein richtiges Highlight

Anne war schon immer eine Außenseiterin und hatte nie wirklich Freunde oder eine Familie. Sie wurde von Pflegefamilie zu Pflegefamilie weiter gegeben und bis heute hat sie kein richtiges Zuhause gefunden. Als im neuen Schuljahr Luna und Mathias in ihre Klasse kommen, wollen die beiden unbedingt mit ihr befreundet sein, was für Anne eine völlig neue Erfahrung ist. Anne hat nämlich eine besondere Gabe, sie hat Visionen und kann durch Berührung die Vergangenheit anderer sehen. Als in ihrer Stadt eine Mordserie an rothaarigen jungen Frauen begannen wird sie in diesen Fall verwickelt.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Jugendfantasy-Reihe von Malene Sølvsten und gleichzeitig auch um ihr Debüt. Mit 800 Seiten ist das Buch ein richtig dicker Schinken und ich muss ehrlich sagen, dass ich wegen der vielen Seiten unsicher war. Schafft die Autorin, mich auf so einer langen Strecke zu überzeugen?

Meine Sorgen waren echt unbegründet. Direkt von Anfang an konnte mich dieses Buch überzeugen und fesseln. Die Handlung wird aus der Sicht der 17-jährigen Anne erzählt. Die ist ein sehr taffer Charakter, was mir sehr gefallen hat. Gleichzeitig hat sie in ihrer Vergangenheit viele schlechte Erfahrungen gemacht, was sie zu einem sehr vorsichtigen Menschen gemacht hat. Am Anfang hat Anne überhaupt keine Ahnung was eigentlich los ist und als Leser natürlich auch nicht.

Die Mischung aus Krimi und Fantasy hat mir richtig gut gefallen. Die Welt, in die uns die Autorin hier entführt, gefällt mir richtig gut. Sie greift dabei auf die nordische Mythologie zurück und je weiter man in der Geschichte voran schreitet, um so mehr Geheimnisse werden gelüftet und um so mehr mythische Wesen tauchen auf.

Neben Anne gibt es sehr viele interessante Charaktere. Neben Mathias und Luna spielen auf jeden Fall Od und Elias eine sehr wichtige Rolle, aber auch Varnar und Aella, um hier nur ein paar zu nennen. Ich persönlich mochte ja Monster total gerne, den Hund, der Anne auf Schritt und Tritt folgt. Eine Romanze gibt es übrigens auch, wobei ich echt sagen muss, dass ausgerechnet dieser männliche Charakter fast schon etwas blass wirkt.

Für mich war dieses Buch ein richtiges Highlight und ich freue mich auf Teil 2, der im Februar 22 erscheinen wird. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 24.09.2021

Ein gelungener Fantasy-Krimi-Mix!

Was war das für ein tolles Buch!

Was war das für ein tolles Buch!

Schon lange habe ich ein derartig langes Buch nicht mehr gelesen und war gespannt, was mich in Ansuz erwarten wird. In diesem Buch, welches eine gute Mischung aus Fantasy und Krimi ist, geht es um die 17-jährige Anne, die eine besondere Gabe aufweist. Sie kann in die Vergangenheit schauen. In einer Nacht hat Anne eine fürchterliche Vision von einem alten grausamen Mord an einem rothaarigen Mädchen. Kurz darauf finden Ermittler in der Gegend Leichen von rothaarigen Mädchen, die jeweils eine Gemeinsamkeit aufweisen: die Rune Ansuz. Wie aus dem Nichts tauchen in der Kleinstadt viele weitere Menschen mit mystischen Kräften auf. Alle suchen den Kontakt zu Anne, aber wer ist Freund und wer ist Feind? Eine Suche nach dem eigenen Ich sowie nach dem Mörder beginnt!

In das Buch bin ich durch einen spannenden Einstieg sehr gut eingestiegen. Ich kam mir schon nach paar Seiten sehr vertraut mit Anne vor, da sie sehr sympathische Charakterzüge aufweist und zudem mir aufgrund ihrer dramatischen Vergangenheit leidtat. Aber auch die anderen Figuren, die Anne umgeben wie Varnar, Luna, Matthias und Od passten sehr gut in die Geschichte und wiesen tolle Geheimnisse sowie Fähigkeiten auf, die man nach und nach als Leser erfährt.

Wie erwähnt ist diese Geschichte meines Erachtens nach eine gute Mischung aus Fantasy und Krimi. Besonders durch die Morde kommt eine düstere Krimistimmung auf, die sich zu dem Mystischen bzw. Fantastischen anpasst. Dadurch entsteht eine gute Spannung, die sich fast durchgängig auf einem sehr hohen Level in diesem Buch befindet. Zudem fand ich die Integration der nordischen Mythologie in das Buch grandios. Das Thema hatte ich bisher in keinem anderen Buch so ausführlich wahrgenommen. Aus diesem Grund hat es mir sehr Spaß gemacht, die einzelnen Sagen, Legenden und Götter aus dieser Mythologie kennenzulernen.

Schreibstiltechnisch zeigt sich die Autorin von einer sehr guten Seite. Ich fand, dass es ihr sehr gelungen ist, die Ereignisse zu beschreiben, indem sie vor allem am Ende ein hohes Tempo kreierte und zudem sehr bildhaft alles beschrieben hat. Deswegen hatte ich keine Leseprobleme und kam sehr flüssig durch dieses Buch durch.

Fazit: Mich hat „Ansuz“ sehr positiv überrascht, da die Geschichte sehr gut gestaltet ist und man eine gelungene Mischung aus Fantasy- sowie Krimielementen beim Lesen vorfindet. Besonders die nordische Mythologie sorgt in diesem Buch für viele WoW-Effekte. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.09.2021

Ansuz

Anne hat keine leichte Vergangenheit hinter sich, wurde sie doch von einer Pflegefamilie zur nächsten weiter geschoben. Sie ist ziemlich auf sich allein gestellt und hat weder Freunde noch sonst einen Halt in ihrem Leben. Hinzu kommt noch ihre Fähigkeit die Aura von Vergangenheit von Personen zu lesen, sobald sie diese berührt.
Luna und Mathias sind zwei ganz besondere Menschen, die in Annes leben treten und ich habe beide sehr in mein Herz geschlossen. Bessere Freunde und Verbündete kann man sich für Anne gar nicht wünschen.
Aber nicht nur die beiden haben es mir angetan. In der Geschichte taucht eine Vielzahl an Figuren auf, die alle ihre ganz eigene Geschichte haben. Aus Varnar, Elias und Od wurde ich zunächst nicht schlau und es warten einige Überraschungen auf den Leser.

Die Handlung baut sich rasch auf und hat ein sehr hohes Spannungslevel. Ich bin durch die rund 800 Seiten nur so durchgeflogen und hatte das Buch nach kürzester Zeit ausgelesen. Die nordische Mythologie interessiert mich schon länger und ich finde es großartig, wie die Autorin die Götter, Sagen und Legenden in die Geschichte einfließen lässt.

Besonders haben mich auch die verschiedenen Fähigkeiten der einzelnen Figuren. Man entdeckt immer wieder etwas Neues und es gibt mehr als überraschende Wendung in Ansuz. Zum Ende hin zieht das Tempo noch einmal ordentlich an und die Ereignisse überschlagen sich regelrecht. Der Schluss ist hierbei noch offen und es wird deutlich, dass mindestens ein weiterer Band folgen wird. Ich habe mich richtig berauscht gefühlt, als ich die letzte Seite gelesen und das Buch zugeklappt hatte. Ich bin maximal begeistert von dieser Geschichte!

Veröffentlicht am 26.04.2022

spannend!

"Ansuz" ist der Auftakt der "Das Flüstern der Raben"-Trilogie und war für mich ein richtig schönes und spannendes Fantasy-Leseerlebnis.

Dieses Buch hat mein Interesse dadurch geweckt, dass die Inhaltsbeschreibung mich sofort an die Stimmung der "Engelsfors"-Trilogie erinnert hat. Dabei geht es in Ansuz um ein ganz anderes Thema, nämlich die nordische Mythologie. Gemeinsam haben diese Reihen jedoch ihre düstere Stimmung und ihre interessanten Charaktere, was bei skandinavischen Büchern nicht überraschend ist.

D A R U M G E H T' S

In dem Reihenauftakt begleiten wir die 17-jährige Anne. Anne sieht Visionen aus der Vergangenheit und plötzlich sieht sie immer wieder, wie ein rothaariges Mädchen ermordet wird. Plötzlich werden in ihrer Umgebung immer mehr rothaarige Mädchen ermordet aufgefunden und gleichzeitig lernt sie neue Leute kennen, die auch Fähigkeiten in sich tragen. Doch Anne kann sich nicht sicher sein, wem sie trauen kann und versucht den Mörder zu finden.

M E I N E M E I N U N G

800 Seiten sind nicht nur sehr viel im Vergleich zu dem, was ich sonst lese. Die Geschichte bietet auch viel auf diesen 800 Seiten.

Mit Anne haben wir eine interessante Protagonistin, mit der ich anfangs nicht ganz warm werden konnte, weil ich sie nicht verstanden habe. Aber je näher man sie und ihre Lebensumstände kennenlernt, desto klarer wird, warum sie so denkt und handelt wie sie es tut. Und umso interessanter war es, ihre Entwicklung in der Geschichte mitzuerleben.

Auch die anderen Charaktere haben mir alle sehr gut gefallen. Alle waren einzigartig und sind mir nach und nach sehr ans Herz gewachsen. Besonders gefallen hat mir auch der Zusammenhalt in Freundschaften und Familie und die Unterstützung die Anne erhält. Ein kleiner Kritikpunkt ist jedoch, dass Anne und ihre Freunde anfangs offensichtliche seltsame Fähigkeiten und Geschehnisse einfach als normal hingenommen haben und erst viel später verstanden haben, dass nicht alles mir rechten Dingen zugeht. Den Aspekt der nordischen Mythologie finde ich in der Geschichte sehr passend und spannend eingearbeitet und habe schnell mitgefiebert und mitgerätselt. Die Geschichte konnte spannende Handlungsstränge bieten und in Kombination mit dem flüssigen Schreibstil bin ich erstaunlich schnell durch die 800 Seiten gekommen.

Das Ende ist etwas fies, weil ich am liebsten sofort weiterlesen wollte, aber gerade solche Enden liebe ich.

F A Z I T

"Ansuz" ist ein sehr spannender und interessanter Reihenauftakt und wenn ihr Fantasyreihen mit Bezug zur Mythologie und einzigartigen Charakteren mögt, kann ich euch dieses Buch sehr ans Herz legen.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Mystisch, kraftvoll und einnehmend!

Malene Sølvsten hat eine großartige und komplexe Handlung erschaffen. Es gab Magie in allen Variationen: Götter, Halbgötter, Hexen, Hellsichtige, Geister und geheimnisvolle Wesen. Coole Charaktere, Kämpfe und die Aussicht auf ein fantastisches Abenteuer. Während die Autorin den Puls in die Höhe trieb und die Situationen immer brenzliger wurden, habe ich mich in der Geschichte verloren.

Anne ist scharf und kantig, sodass alle in ihrer Nähe aufpassen mussten, sich nicht zu schneiden. Ihre Vergangenheit hat ihr eine harte Schale und eine teils schroffe Art hinterlassen. Sie war frech, flapsig, introvertiert. Ihre schnelle Zunge und ihr loses Mundwerk haben sie in die ein oder andere gefährliche Situation gebracht.
Und doch mochte ich sie. Weil ich ihren Mut bewundert habe, ihren Überlebenswillen, ihre zynische Seite, ihre Sanftheit und das großes Herz hinter all den harten Worten.

Beim letzten Drittel konnte ich kaum aufhören zu lesen. Habe ich mich anfangs noch an die Handlung, die Umgebung und Charaktere gewöhnen müssen, so war hier alles gegeben und hat mich in sich aufgesogen. Nur um mich am Ende völlig aus der Puste, verschwitzt und atemlos zurückzulassen.

Fazit: Auch wenn »Das Flüstern der Raben - Ansuz« von Malene Sølvsten gar nicht mystisch anfängt, so wurden immer mehr Geheimnisse aufgedeckt. Die unterschwellige Spannung, die gefährlich angehauchte Atmosphäre baut sich langsam auf, um sich mit einem Knall zu entladen und in einem actionlastigen Abenteuer zu enden. 800 Seiten geballte Power!