Cover-Bild Fehu - Das Flüstern der Raben (2)
Band 2 der Reihe "Das Flüstern der Raben"
  • Verlag: Arctis ein Imprint der Atrium Verlag AG
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 16.02.2022
Malene Sølvsten

Fehu - Das Flüstern der Raben (2)

Dagmar Mißfeldt (Übersetzer), Dagmar Lendt (Übersetzer)

»Malene Sølvstens Mammutwerk 'Das Flüstern der Raben' ist eines der größten seit langer Zeit. Eine originelle, intelligente und äußerst gut komponierte Fantasy über Schicksal, Unendlichkeit, Hass, Rache und unerklärliche Phänomene.«
Politiken (Dänemark)

Veröffentlicht am 13.03.2022

eine geniale Fortsetzung

Um ihre Schwester aus den Fängen von Ragnara zu befreien, macht sich Anne auf den Weg nach Hrafnheim. Hier warten viele Gefahren auf sie und sie wird direkt am Anfang von Ragnaras Soldaten gefangen genommen. Der abtrünnige Offizier Rorik befreit sie und gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach ihrer Zwillingsschwester Serén.

Die Geschichte geht im 2. Teil nahtlos weiter und wird wieder aus der Sicht von Anne erzählt. Dieses Mal entführt die Autorin ihre Leser nach Hrafnheim und als Leser begleiten wir Anne auf ihrer Suche nach Serén.

Durch den Ortswechsel geht die Geschichte mehr in Richtung nordische Fantasy und weniger in die Richtung Urban Fantasy. Der Fantasy-Anteil ist sehr hoch und die Welt sehr faszinierend. Die Autorin taucht ganz tief in die nordische Mythologie ein, was mir unheimlich gut gefallen hat.

Auch der 2. Teil konnte mich von Anfang an fesseln. Die Geschichte ist dieses Mal doch recht brutal, aber auch humorvoll. Hier bedient sich die Autorin eines recht klassischen Elements der Fantasy, nämlich der Heldenreise. Anne muss ganz schön viel Durchmachen, der Spannungspegel bleibt durchweg sehr hoch.

Es gibt einen neuen Charakter, den ich sehr interessant fand, nämlich Rorik. Hier hat mich die Autorin doch sehr überrascht, ich fand ihn deutlich interessanter als Varnar. Natürlich sind auch wieder Luna und Mathias mit von der Partie, aber insgesamt eher im Hintergrund. Auch Elias

Auch der 2. Teil war für mich wieder ein Highlight und ich freue mich schon auf Teil 3, der bereits im August erscheinen wird. Von mir gibt es wieder die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Fehu

Anne wird weiterhin keine Verschnaufspause gegönnt und nachdem sie von der Gefangennahme ihrer Schwester erfahren hat, macht sie sich auf in deren Welt. Hrafnheim ist ihr völlig fremd und ohne die Hilfe eines Fremden, wäre ihr Unternehmen ziemlich schnell gescheitert.
Gemeinsam mit Rorik macht sie sich auf die beschwerliche Suche nach Serén und setzt alles daran sie zu befreien und den Beginn von Ragnarök zu verhindern.

In diesem Band trifft man auf viele bereits bekannte Figuren wieder. Und besonders Luna habe ich sehr ins Herz geschlossen. Mancher Charakter hat mich mit seinem Verhalten ziemlich überrascht und so wird es definitiv nicht langweilig.
Das Setting wechselt zwischen vielen verschiedenen Schauplätzen, wodurch man die teilweise düstere Heimat von Rorik, aber auch Monster und anderen Wesen endlich näher kennen lernt.

Besonders begeistert hat mich, dass die Autorin die mythischen Sagen sehr geschickt in die Handlung einfließen lässt. Man erkennt viele Elemente aus der nordischen Mythologie wieder und trifft dabei auf den ein oder anderen etwas eigenwilligen Gott.
Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und fiebere schon jetzt dem dritten Band entgegen. Dieser wird vermutlich im August dieses Jahr erscheinen.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Atmosphärisch, mystisch und gefährlich!

Anne hat sich in meinen Augen stark entwickelt. Auf ihrer Reise durch Hrafnheim lernt sie viel über sich, ihre Gabe und Wünsche kennen. Sie beschützt, trauert, liebt und lernt die Welt zu verstehen, in der ihre Mutter und Schwester ein zu Hause haben.

Malene Sølvsten hat ein Talent für die Erschaffung von Persönlichkeiten. In beiden Welten erzählt sie, trotz der Fülle an Charakteren, zu jedem eine eigene Geschichte und flößt ihnen Mitgefühl, Liebe, Hass, Sorgen, Ängste und Größe ein. Aber nicht nur darin liegen die Stärken der Autorin. Sie breitet eine mystische, gefährliche Welt vor dir aus, spickt diese mit fantastischen Elementen und Dramatik und verpackt alles in einer so bildhaften und lebendigen Sprache, dass du alles vor dir siehst.
Hier und dort sind kleine Spitzen an das Denken der Gesellschaft platziert, die mir sehr gefallen haben.

In diesem Band gab es jedoch ein paar Kleinigkeiten, die für mich Ungereimtheiten aufwarfen. Die teils unüberlegte Herangehensweise von Anne in Hrafnheim habe ich nicht verstanden. Sie stürzt sich von einer Gefahr in die Nächste - egal wie ausweglos - ohne Bedacht oder an die Konsequenzen zu denken. Außerdem vertraut sie sich Menschen an, bei denen ich sofort die Warnzeichen wahrgenmmen habe. Die Naivität passte gar nicht zu der sonst so misstrauischen und vorsichtigen Anne.

Fazit: In »Das Flüstern der Raben - Fehu« hat Malene Sølvsten wieder eine mystisch angehauchte Atmosphäre erschaffen. Allen voran haben mir die Charaktere, ihre Entwicklung und die vielen Überraschungen gefallen. Ich bin voller gespannter Erwartung auf das Finale!

Veröffentlicht am 09.03.2024

Gute Fortsetzung mit zähen Ende

Band Eins ist so fürchterlich lange her. Ich hatte wirklich große Schwierigkeiten wieder in die Geschichte hinein zu kommen. Bei mehrteiligen Reihen würde ich mir viel öfter eine kurze Rückschau wünschen. Ein Namensregister hätte mir hier vermutlich auch noch helfen können. Es hat somit wirklich lange gedauert, bis ich wieder einigermaßen mit Namen, Beziehungen und der Story allgemein klar kam. Dafür liest es sich aber schnell und sehr gut. Die Geschichte nimmt gut Fahrt auf und es kommt zu interessanten Begegnungen und Geschehnissen. Was mir allerdings nicht gut gefallen hat, sind die abrupten Abschiede. Gerade sind die beiden Reisenden noch mit anderen in Aktion, dann krasser Cut und sie sind wieder alleine unterwegs. Kein Abschied, sondern einfach weiter. Davor geht es aber tief ins Detail, mit Aussehen und Anschnitten der Geschichten. Passte für mich nicht so ganz zusammen. Es gab auch kurz vor dem großen Finale eine Länge, verbunden mit manch verwirrendem Ortswechsel, auch das Finale war irgendwie stellenweise nicht logisch von Orten und Standorten der Personen. Trotzdem hat es mir bis hierhin gut gefallen. Nur ging es dann noch weiter und das Ende zog sich dann enorm. Alles geht auf einmal sehr schnell und dann gibts nochmal ein kleines Finale. Das hätte irgendwie besser im Folgeband gepasst. Der Plottwist am Ende hat mich aber dennoch überrascht und macht Vorfreude auf den finalen Band.
Die Charaktere haben mir gut gefallen, sie handeln nicht immet stringent und das die Protagonistin auch mal "mehrere" Männer hat, fand ich sehr erfrischend, vor allem weil es dabei nicht in Spice zerfließt.
Bin gespannt auf den dritten Band, der auch zeitnah gelesen wird.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Hrafnheim

Anne hat ihre Welt verlassen, um nach Harfnheim zu gehen, einer Welt voller Götter, Halbgötter, mythischen Kreaturen und natürlich Ragnara, die auf der Jagd nach ihr ist. Doch Anne will unbedingt ihre Zwillingsschwester finden und aus Ragnaras Fängen befreien. Überall sind Soldaten auf der Suche nach ihr, doch einer von ihnen, ein Abtrünniger namens Rorik, hilft Anne. Sie werden nicht nur von Ragnaras Leuten gejagt, sondern auch von Kreaturen und sie kommen Ragnaras Absicht auf die Spur: etwas, das so ungeheuerlich ist, dass Odin selbst etwas dagegen hat und Anne zu seiner Schildmaid machen möchte.

Das ist der zweite Teil der Rabenflüstersaga und ich muss zugeben, dass er mir nicht halb so gut gefallen hat wie der erste. Anne ist zwar immer noch sehr selbständig, aber dafür auch völlig beratungsresistent. Sie tappt von einer Falle in die nächste und muss ständig gerettet werden. Außerdem ergibt die Geschichte ab der Hälfte kaum noch Sinn, es ist ein ewiges Hin und Her, das mir nicht mehr viel Spaß gemacht hat. Der Schreibstil ist immer noch sehr gut und ich mag die meisten Nebencharaktere, allerdings verstehe ich so einige Entscheidungen nicht. Ob ich den dritten Teil überhaupt noch lesen möchte, steht momentan in den Sternen.