Cover-Bild Der andere Ausweg
Band 2 der Reihe "Nordsum-Reihe"
  • Verlag: TWENTYSIX CRIME
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 25.04.2024
Manuel Martensen

Der zweite Fall für Walter Bork
Das Ultimatum erlaubt keinen anderen Ausweg!

Veröffentlicht am 07.02.2024

Nicht wirklich gut

Dieser Krimi besticht eher durch seine Gleichgültigkeit. Dies bezieht sich sowohl auf die Geschichte, als auch auf die Protagonisten.

Die Geschichte bleibt immer etwas mysteriös, das Buch plätschert so ...

Die Geschichte bleibt immer etwas mysteriös, das Buch plätschert so dahin. Am Schluss kommt etwas Spannung auf, die Auflösung gestaltet sich aber eher schwer verständlich und ist für mich auch nicht wirklich rund und gelungen.

Insgesamt 5 Ermittler kämpfen darum, Hintergründe zu erfahren. Das ist viel zu viel. Die Kommunikation, auch Richtung Leser, bleibt auf der Strecke.

Ich konnte leider weder mit der Geschichte noch den handelnden Personen in irgendeiner Form warm werden.

Das Cover passt zur Geschichte, der Schreibstil an sich ist soweit ok.

Keine Reihe, die ich weiterverfolgen werden.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Priesand

Zwei Morde auf der Nordseeinsel Priesand, eine Standesbeamtin und ein alter Fischer. Ermittler Bork macht sich an die Aufklärung und ein Orkantief schneidet die Insel von der Außenwelt ab. Jonas erreicht die Insel noch gerade so, er möchte mit seiner schwangeren Freundin ein paar Urlaubstage dort verbringen. Doch er erhält die Nachricht, das seine Lara in Gefahr ist.

Das Cover sieht super aus und die Inhaltsangabe verspricht viel. Ich habe mich mit Freude an das Buch gemacht, aber ich muss leider sagen, es hat mich nicht wirklich überzeugt. Die ganze Geschichte ist sehr verwirrend geschrieben und ich auch die Ermittler fand ich nicht gerade professionell, außerdem waren es mir zu viele. Oft musste ich zurück blättern und noch einmal schauen um wen es hier geht. Für mich waren auch die einzelnen Kapitel oft schwer durchschaubar, etwas durcheinander. Für mich fehlte der rote Faden, der durch ein Buch führen sollte. Schade eigentlich, denn der Schreibstil ist wunderbar und die große Schrift lässt das Buch eigentlich zügig lesen. Was mir aber gut gefallen hat, war das Finale, das war nicht vorhersehbar. Und auch die Spannung war von Anfang bis Ende da.

Von mir dafür leider nur 3 Sterne

Veröffentlicht am 19.12.2023

Nicht mein Buch

Der andere Ausweg

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem TWENTYSIX CRIME für das Leseexemplar.

Herausgeber ist TWENTYSIX CRIME; 1. Edition (17. November 2023) und hat 386 ...

Der andere Ausweg

Herausgeber ist TWENTYSIX CRIME; 1. Edition (17. November 2023) und hat 386 Seiten.

Kurzinhalt: Das Ultimatum erlaubt keinen anderen Ausweg! Auf der Nordseeinsel Prielsand geschehen kurz hintereinander zwei Morde: Eine Standesbeamtin und ein alter Fischer werden tot aufgefunden. Ermittler Bork schlägt eisiger Wind entgegen. Ein Orkantief schneidet Prielsand von der Außenwelt ab. Jonas erreicht mit der letzten Fähre aus Nordsum die Insel. Er freut sich auf entspannte Urlaubstage mit seiner schwangeren Freundin Lara. Doch über sein Handy erhält er eine verstörende Botschaft: Wenn er ein Ultimatum nicht erfüllt, wird Lara sterben. Die Schatten der Vergangenheit holen Jonas ein. Unversehens wird er selbst zum Gejagten: Die Person, die die Morde begangen hat, ist hinter ihm her. Genauso wie die Polizei, die Jonas verdächtigt, den Fischer umgebracht zu haben. Die ablaufende Zeit zwingt Jonas zu einer halsbrecherischen Flucht.

Meine Meinung: Der Schreibstil war gut, man konnte gut lesen, leider waren es mir zu wenige Kapitel, die gingen sehr lange, da konnte ich schlecht immer das Buch weglegen. Auch die Übergänge in den Kapiteln waren mir zu fliessend, auf einmal ging es wieder um den täter, dann wieder um jonas oder die Kommissare. Es waren mir auch zu viele Komissare, zwei hätten gelangt, ,meiner Meinung nach. Leider bin ich mit dem Buch überhaupt nicht richtig warm geworden, es fehlte mir etwas an Spannung und es passierte auch nicht all zu viel. Auch warum Jonas irgend jemanden besuchen soll, erschliesst sie erst ziemlich spät. Mir war das alles etwas zu durcheinander und mit Jonas konnte ich mich auch nicht anfreunden, denn man hat wenig von ihm gelesen. Am Schluss gab es zwar eine Überraschung, wie es ausgeht, aber ich habe leider auch hier nicht alles so gut verstanden,. dass es mir plausibel wäre. Leider keine gute Unterhaltung für mich, ich hatte m ir etwas spannenderes vorgestellt.

Mein Fazit: Nicht mein Buch. Ich bin bis zum Ende nicht so richtig gut hinein gekommen. Mir fehlten viele Erklärungen, warum, wieso etwas so passiert oder so. Auch mit dem Protagonisten bin ich nicht warm geworden. Ich vergebe nur 3 Sterne uind kann es nur bedingt weiter empfehlen.