Cover-Bild Walnusswünsche
Band 5 der Reihe "Kalifornische Träume"
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 20.09.2021
Manuela Inusa

Walnusswünsche

Wo die Walnussbäume wachsen, werden alle Wünsche wahr!

Victoria führt ein erfülltes Leben auf ihrer geliebten Walnussfarm, die schon seit Generationen im Besitz ihrer Familie ist. Seit ihre Mutter verstarb und ihre ältere Schwester Abigail – schon immer eine Rebellin – die Familie verließ, ist es allerdings an ihr allein, die Farm über Wasser zu halten, was sich nicht immer leicht gestaltet. Und dann steht plötzlich Abby wieder vor der Tür, an der Hand ihre kleine Tochter, die bezaubernde Bella. Doch schon bald fliegen zwischen den Schwestern wieder die Fetzen, und Abby verschwindet – ohne Bella. Vickys einziger Lichtblick: Liam Sanders, der auf der idyllischen Walnussfarm für seinen neuen Roman recherchieren will – und der ihr Herz dazu bringt, ein paar ganz ungewohnte Sprünge zu machen …

Die zauberhafte »Kalifornische Träume«-Reihe bei Blanvalet:
1. Wintervanille
2. Orangenträume
3. Mandelglück
4. Erdbeerversprechen
5. Walnusswünsche
6. Blaubeerjahre

Alle Bände können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Eine Geschichte in der die Familie im Mittelpunkt steht

Victoria, Vicky liebt und lebt für ihre Walnussfarm. Seit Generationen befindet sich die Farm in Familienbesitz. Zusammen mit ihrem Vater führt die junge Frau, seit dem Tod ihrer Mutter, die Walnussfarm alleine. Ihre ältere Schwester Abigail, Abby hatte andere Pläne, bereits in ihrer Kindheit, hat sie von einer großen Karriere in Hollywood geträumt. Mit 18 Jahren hat sie ihre Familie verlassen, um ihre Träume zu verfolgen. Vicky hat seit mehreren Jahren nichts mehr von ihrer Schwester gehört. Während Vicky sich oft Sorgen um ihre Schwester macht, möchte der erfolgreiche Autor Liam Sanders ein paar Monate auf der Walnussfarm wohnen. Der Autor möchte für seinen Roman recherchieren und sich ganz auf sein neues Buch konzentrieren. Er sorgt für heftiges Herzklopfen bei Victoria, währenddessen ahnt sie nicht, dass bald ihre Schwester mit ihrer kleinen Tochter Bella vor der Tür steht.

Mein Leseeindruck:
Der Schreibstil der lieben Manuela Inusa ist durchweg flüssig und angenehm zu lesen. Diese liebevolle erzählte Geschichte hat mein Herz erwärmt und zum Strahlen gebracht. Das Setting auf der Walnussfarm und auch die Kleinstadt Riverside sind so wundervoll und zauberhaft beschrieben. Stets hatte ich den herrlichen Duft von frisch gebackenen Walnussplätzchen in der Nase. Ich hatte die Walnussbäume auf der Plantage vor Augen und habe die kalifornische Sonne auf meiner Haut gespürt. "Walnusswünsche" wird abwechselnd aus den Perspektiven von Victoria, Abigail und Liam erzählt und manche Passagen finden in der Vergangenheit statt. Es ist einer meiner liebsten Erzählperspektiven. Nach kurzer Zeit hatte ich das Gefühl, sie zu kennen. Ich konnte mich hervorragend in ihre Gedanken und Gefühle hineinversetzen. Für mich ist es ein wundervoller Roman mit einer leichten, zarten Liebesgeschichte. Eine Geschichte mit einem sehr wichtigen Thema mit einer großen Portion Spannung.

Fazit: 4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 11.11.2021

Das Lesen macht Lust auf Walnusskuchen

„Das ist unser ältester Baum. Er ist hundertfünfzig Jahre alt, und mein Urururgroßvater hat ihn gepflanzt. Er trägt schon lange keine Früchte mehr.“ (Auszug S. 46)

Victoria führt die Walnussfarm, die ...

Victoria führt die Walnussfarm, die schon seit Generationen in Familienbesitz ist, alleine, denn ihre ältere Schwester Abby verfolgt ihre eigenen Träume. Ihr Vater ist seit dem Tod von Victorias Mutter und wegen seiner Gebrechen nicht mehr in der Lage, seiner Tochter tatkräftig zur Seite zu stehen. Aber sie kann sich auf ihre Vorarbeiterin Inés und ihre Arbeiter verlassen, die auch den Neuankömmling Liam – der einen Roman über Walnüsse auf der Plantage schreiben möchte – in ihre Runde aufnehmen.

Gekonnt hat Manuela Inusa in dem fünften Band der Kalifornien-Reihe – bei dem jeder Band eine eigene Geschichte erzählt und daher für sich alleine gelesen werden kann – wieder eine Mischung verschiedener Charaktere gewählt. Dies macht das Lesen spannend und zusammen mit der bildhaften Sprache zieht mich auch dieser Roman wieder in seinen Bann. Ein Schuß Romantik, ein bisschen Familiendrama, packende Einzelschicksale – die irgendwann geschickt miteinander verknüpft werden... das zeichnet die Hamburger Autorin aus und sie bleibt sich in „Walnussträume“ dieser Linie treu. Ich mag das sehr!

Es ist faszinierend, welche Themen Manuela Inusa aufarbeitet; und dennoch wirkt der Roman weder als Aufklärer oder als Fingerheber – nein, er bleibt ein Unterhaltungsroman, aber eben mit Tiefgang.

Nur eines fehlt mir ein bisschen: etwas mehr Backgroundinfos zu den Walnüssen; etwas mehr über den Anbau, die Ernte etc. Hier werden nur wenige Fachbegriffe in den Raum geworfen und die Chance vertan, den neugierigen Autor Liam und uns LeserInnen mit tiefgründigeren Infos zu der Supernuss zu versorgen, schade...

Dafür bekommen wir aber leckere Rezepte, die mich sofort zum Backen eines Walnusskuchen animiert haben

Alles in allem ein lesenswerter Roman mit einem ansprechend gestalteten Cover, welches gut in die Reihe passt und man sofort erkennt, worum es geht. Ich mag die Farben – und stehen alle Bände nebeneinander, erkennt man aufgrund der Farbgestaltung sofort auf einen Blick, um welches Buch es sind handelt. Nun freue ich mich auf „den blauen Band“, denn im Februar 2022 kommt „Blaubeerjahre“ auf den Markt – der Abschluß der 6-teiligen Reihe, die in Kalifornien spielt.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Wieder toll!

Inhalt

Inhalt
Victoria managed ganz allein die Walnussfarm und kümmert sich auch um ihren Vater. Da bringt der Autor Liam Sanders, der auf der Walnussfarm für sein neues Buch recherchieren möchte, ihr Leben richtig in Schwung. Doch dann taucht auch noch ihre Schwester wieder auf.

Reihe
Ich freue mich wirklich auf jedes neue Buch der Reihe. Auch wenn sie absolut unabhängig voneinander zu lesen sind, so erfüllen sie für mich doch immer die gleichen Kriterien: eine romantische Liebesgeschichte ohne viel Drama, dafür verzwickte Familiengeschichten und ganz viel Emotionen.

Sprache
Ich war, wie jedesmal, von der ersten Seite an in der Geschichte drin. Das Setting und die Charaktere werden so gut beschrieben, dass ich mich sofort wohlgefühlt habe.
Ich mag es, dass es in den Büchern immer eine leichte und süße Liebesgeschichte gibt, aber rund herum eben echte, realistische Probleme mit denen die Protagonisten fertig werden müssen. Das macht die Geschichten für mich sehr realistisch und nachvollziehbar.

Charaktere
Vicky ist wirklich so eine herzensgute Person. Sie ist hilfsbereit, gut organisiert, verzeiht schnell, vergisst darüber hinaus aber manchmal sich selbst. Besonders wie bereitwillig sie sich der großen Aufgabe stellt die Verantwortung für Bella, die Tochter ihrer Schwester, zu übernehmen hat mich beeindruckt. Kein einziges Mal scheint sie verzweifelt oder am Ende ihrer Kräfte zu sein, immer sieht sie noch etwas positives in jeder Situation. Eine sehr starke Frauenfigur.

Liam ist ebenfalls eine tolle Figur. Besonders gut fand ich, dass er zwar immer für Vicky da ist und jederzeit seine Hilfe anbietet, aber nie den großen Held oder Retter spielen muss, weil er anerkennt, das Vicky eine taffe Frau ist und viele Dinge auch selbst regeln kann.

Aber Abigail, Vickys Schwester, hat mich wirklich in Rage gebracht. Selten habe ich mich über eine Figur in einem Buch so aufgeregt. Sie ist absolut egoistisch, unverantwortlich und blauäugig. Ich konnte leider absolut kein Mitleid für sie aufbringen, auch nicht, als sie in wirklichen Schwierigkeiten steckte. Aber wenn man sich so ignorant seinem Kind gegenüber verhält, hab ich da wirklich kein Verständnis dafür.

Fazit
Wieder eine tolle Geschichte, die mich sehr gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Wohlfühlroman mit berührender Geschichte

Mit Walnusswünsche gibt es ein weiteres Buch der Autorin Manuela Inusa zu der Kalifornische Träume Reihe. Jedes Buch aus dieser Reihe ist besonders und die Charaktere haben unterschiedliche Schwierigkeiten, die mich doch jedes Mal aufs Neue berührt haben.
Dieses Buch beginnt in Vickys Vergangenheit zu dem Zeitpunkt als Abby die Farm verlässt und hat mich sofort in den Bann gezogen, da ich es unglaublich finde, was alles auf Vickys Schultern lastet. Sie war sehr jung, als sie begonnen hatte mehr Aufgaben auf der Farm zu bewältigen und das finde ich sehr faszinieren.
Auch Liam hat in seiner Vergangenheit sehr viel erleben müssen und da mochte ich es sehr, dass er seine Gefühle und das Geschehen in seinem Buch Pinientage verarbeitet hat. Das erste Aufeinandertreffen von Liam und Vicky fand ich sehr amüsant, da man durch die beiden Perspektiven gemerkt hat wie unterschiedlich etwas aufgefasst werden kann. Die Art und Weise mit der Liam und Vicky miteinander umgehen mochte ich sehr gerne und wie sie sich Halt geben.
Das Buch ist unterteilt in drei Perspektiven, sodass man mehr über das Gesamtbild der Geschichte erfährt. Man bekommt Einblicke in Vickys, Liams und Abigails Sicht.
Die Geschichten der Charaktere haben mich sehr berührt und ich mag es sehr, wie sie dem Leser dargestellt werden.
Für mich war es noch ziemlich schön, dass man ein wenig etwas von den Charakteren aus den anderen Bücher der Kalifornische Träume Reihe erfährt.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Eine besondere Walnussernte

Ein weiterer Band aus der Kalifornien Reihe der Autorin. Dieses Mal ist man als Leser bei Victoria auf der Walnussfarm in der Nähe von Riverside in Kalifornien. Victoria führt die Farm, die schon lange im Familienbesitz ist nach dem Tod ihrer Mutter und dem Ver-schwinden ihrer Schwester. Dazu ist sie noch für ihren Vater da, der körperlich für die Farmarbeit nicht mehr in der Lage ist.
Dann taucht der Autor Liam Sanders auf der Farm auf, um vor Ort für sein nächstes Buch zu recherchieren und ihre Schwester taucht nach Jahren plötzlich wieder auf.
Mir hat auch diese Geschichte wieder gut gefallen. Die Verbindung von wirklich existenten Orten in Kalifornien, wie hier Riverside mit dem besonderen Hotel und der Lage der Wal-nussfarm finde ich in Romanen immer wieder gut. Man kann es auf der Karte nachvollzie-hen und sich auch über Google informieren. Das gibt der Geschichte nochmal einen beson-deren Reiz und ich muss zugeben, dass ich die Westküste durch eigene Reisen besonders mag.
Es ist schnell klar, dass sich da eine Liebesgeschichte entwickelt, aber der Weg ist das Ziel. Der Schreibstil ist schön und gut zu lesen. Das Ende fand ich dann doch ein wenig überra-schend. Durchaus alltagsnah.
Wieder gute Unterhaltung und gerne wieder.