Cover-Bild Der kleine Teeladen zum Glück
Band 1 der Reihe "Valerie Lane"
  • Verlag: Blanvalet
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.10.2017
Manuela Inusa

Der kleine Teeladen zum Glück

Willkommen in der Valerie Lane – der romantischsten Straße der Welt!

Laurie ist glücklich: Als stolze Besitzerin eines kleinen Teeladens in der romantischen Valerie Lane in Oxford, hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht. In Laurie’s Tea Corner verkauft sie köstliche Teesorten aus aller Welt, dort duftet es herrlich, und die Kunden fühlen sich wohl. Denn das gemütliche Lädchen strahlt genau dieselbe Harmonie und Wärme aus wie Laurie selbst. Nur das mit der Liebe wollte bisher noch nicht so richtig klappen, obwohl Laurie seit Monaten von Barry, ihrem attraktiven Teelieferanten, träumt. Das muss sich schleunigst ändern, finden Lauries beste Freundinnen, und schmieden einen Plan …

Veröffentlicht am 26.10.2017

Eine ganz besondere Straße - einfach zum Verlieben schön!

"Der kleine Teeladen zum Glück" ist der 1. Band der Valerie Lane-Reihe aus der Feder der Autorin Manuela Inusa. Ich habe mich schon riesig auf dieses Buch gefreut und bin sofort in die Geschichte um diese ganz besondere Straße und ihre liebevollen Geschäfte eingetaucht.

Der Inhalt: Wir dürfen heute bei Laurie, die stolze Besitzerin eines kleinen Teelandes in Oxford ist, Halt machten. Laurie ist glücklich, denn sie hat ihr Hobby zu ihrem Beruf gemacht. In Laurie's Tea Corner verkauft sie köstliche Teesorten aus aller Welt. In einer gemütlichen Ecke kann man den Tee genießen und sich einfach wohlfühlen. Das Lädchen hat auf seine Kunden eine besondere Wirkung, nicht nur dass Laurie ihre Kundenn stets mit einem Lächeln begrüßt, nein der ganzen Laden verströmt Harmonie. Doch so gut der Laden läuft, in der Liebe will es einfach nicht klappen. Seit sechs Monaten träumt Laurie von ihrem charmanten Teelieferanten Barry. Und dann greifen ihre besten Freundinnen ein und schmieden einen Plan....

Wahnsinn! Für mich war dieser Aufententhalt in der Valerie Lane ein ganz besonderes Erlebnis. Hier fühlt man sich sofort wohl und spürt eine ganz besondere Harmonie, die die ganze Straße und ihre fünf wunderbaren Läden verströmen. Die Valerie Lane ist wirklich eine ganz romantische Straße, die ihren Namen einer einzigartigen Frau verdankt, und zwar Valerie Bonham, die vor einhundert Jahren in dieser Straße in Oxford einen Gemischtwarenladen hatte und stets für alle Sorgen und Nöteder Menschen ein offenes Ohr hatte. Und genauso ist es mir in Laurie's Tea Corner ergangen. Schon die farbenfrohe Mansarde des kleinen Lädchens zieht einen magisch an. Und dann erst wenn man die Teestube betritt. Die vielen Düfte und Eindrücke laden zum Verweilen ein. Und dann ist da die Besitzerin. Laurie ist ein herzensguter Mensch, doch in der Liebe will es einfach nicht klappen. Doch der nette Teelieferant und sie würden doch wunderbar zusammenpassen. Ab und an hätte ich Laurie gerne mal einen kleinen Schubs gegeben. Aber Laurie ist ja nicht allein, denn ihre vier besten Freundinnen Susan, Keira, Ruby und Orchid betreiben ja auch wunderbare Läden in der Valerie Lane. Diese Freundschaft der Fünf ist etwas außergewöhliches, sie verbindet ein gewisser Zauber. Die Autorin hat wirklich alles so traumhaft beschrieben. In der Geschichte liegt soviel Gefühl und Wärme. Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich noch immer in der Valerie Lane und statten allen einen Besuch ab und lasse diese herrliche Atmosphäre auf mich wirken.

Für mich ist dieses Buch, der Auftakt einer wunderbaren Reihe, ein absolutes Lesehighlight. Eine absolute Gute-Laune-Wohlfühlgeschichte, die mir unterhaltsame Lesestunden beschert hat. Ich habe mich pudelwohl gefühlt . Das Cover ist ja ein echter Hingucker, einfach traumhaft schön. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne und freue mich auf meinen nächsten Besuch in der Valerie Lane. Klasse finde ich auch die vielen Teerezepte im Anhang, da werde ich sicher das eine oder andere ausprobieren.

Veröffentlicht am 09.05.2018

Einfach wundervoll!

Cover: Es ist doch einfach nur schön oder? Lädt direkt zum verwielen und Teetrinken ein.

Schreibstil: Sehr angenehm. Flüssig, ruhig und schnell zu lesen.

Meinung: Ich hasbe sofort jeden einzelnen Charakter ...

Schreibstil: Sehr angenehm. Flüssig, ruhig und schnell zu lesen.

Meinung: Ich hasbe sofort jeden einzelnen Charakter in mein Herz geschlossen und das finde ich bewunderswert. Denn hier spielen viele verschiedene Persönlichkeiten verschiedensten Alters eine Rolle dass es erstaunlich ist, dass ich mich mit jeder ein kleines bischen identifizieren konnte. Die wöchentlichen Treffen der Frauen waren einfach nur so schön. Es war ein bischen so, als würde ich zu einem Treffen mit Freundinnen gehen und mich über das neueste Austauschen.

Auch hat mich das ganze an Desperate Housewives erinnert und die Serie habe ich einfach nur geliebt.

Fazit: eine wundervolle Story, mit den besten Charakteren. Empfehlung? Definitiv!

Veröffentlicht am 23.05.2023

Perfektes Wohlfühlbuch

🫖 Mit diesen Buch fing die Liebe an oder ist es eher eine Sucht? Nach diesen Buch war ich so fasziniert von der Valerie Lane, dass ich jeden Teil beim Veröffentlichungstag hatte und auch sofort anfing.

🫖 ...

🫖 Ich liebe so Bücher über so kleine Läden, denn wie fast jede Frau träume ich, selber so ein Lädchen zu besitzen. Bei mir wäre es ein Büchercafe, wo regelmässig Lesungen wären. Aber ich schweife vom Thema ab.

In diesen Buch stehen die Freundschaft von 5 Freundinnen im Vordergrund, in diesen Teil geht es um Laurie die sich Hals über Kopf in den Teelieferant verliebt hat. Barry bringt seid 6 Monaten jeden Dienstag die Lieferung und Laurie will jedes Mal sich trauen ihn um ein Date zu fragen und wie man sich denken kann, verlässt sie ihr Mut dann doch.
Und Mädels das Gefühl kennen wir doch alle, du willst besonders cool und lässig sein und fällst dabei über deinen eigenen Füssen. Es ist ein Buch zum grinsen und dahin schmelzen.

Ich war erst enttäuscht weil es so dünn war und ich hatte es in einen Tag aus, aber es ist das perfekte Buch für den ersten Urlaubstag gewesen.
Ich liebe es wenn ein Buch so geschrieben ist, dass man Lust auf das geschriebene bekommt und ihr könnt euch bestimmt denken, was heute in meinen Einkaufwagen gelandet ist, natürlich Tee. Dabei ist es im Moment total schön, bin meistens noch ohne Jacke unterwegs.
Und ich hab überlegt mal wieder ein Weiberabend zu machen, denn es gibt nix besseres als die Freunde.

Ich bin auf die nächsten Bücher gespannt, denn einiges wird schon angedeutet, Keira und Lauries Dad oder Ruby und Gary... Wer leichte Mädchenlekture mag, ist bei dieser Reihe wirklich genau richtig, es ist perfektes Wohlfühlbuch.

🫖🫖🫖🫖 von 5

Veröffentlicht am 02.04.2020

Nette Geschichte

Die Reihe wird ja seit geraumer Zeit ziemlich gehyped, so dass ich doch neugierig war, was denn so besonderes an den Geschichten sein möge...
Das Setting hat sich schon nach kurzer Zeit zu einem Wohlfühlort ...

Das Setting hat sich schon nach kurzer Zeit zu einem Wohlfühlort entwickelt.
Ich denke, in den Läden der 5 Freundinnen könnte es richtig schön gemütlich werden.
Laurie als Protagonistin fand ich persönlich etwas schwierig - einerseits scheint sie ein wirklich herzensguter und freundlicher Mensch zu sein, andererseits benimmt sie sich keinesfalls alterstypisch.
Sie stolpert von einem Fettnäpfchen ins nächste, ist schüchtern ohne Ende, hat kein wirkliches Selbstvertrauen und kommt nicht mal dann in die Puschen, als ihr Ex versucht, ihre neue Liebe zu verkraulen.
Am Ende geht natürlich wieder alles viel zu schnell, was vorher ewig im Aufbau war.
Hier könnte die Autorin für meinen Geschmack etwas an der Balance der Geschichte arbeiten.

Veröffentlicht am 05.11.2018

Toller Roman über Freundschaft, Liebe und ein süßes Teegeschäft

Manuela Inusas Auftakt zur neuen "Valerie Lane"-Reihe hat mich durch seine liebevolle Covergestaltung schnell gefangen genommen. Das dort zu sehende hellblau gestrichene Tee-Lädchen lädt einen geradezu dazu ein, sich mit einer dampfenden Tasse des Heißgetränks zurück zu lehnen und in die Geschichte einzutauchen.

Dort treffen wir auf Laurie, die in ihrem eigenen, innig geliebten Teeladen in der Valerie Lane in Oxford auf den richtigen Mann wartet. Doch vielleicht hat sie ihn insgeheim schon gefunden? Denn seit kurzem geht ihr ihr neuer Teelieferant, der jeden Dienstag Morgen in ihrem Laden erscheint, nicht mehr aus dem Kopf. Doch geht es ihm genauso? Bisher hat sich Laurie nicht getraut, ihn auf persönlicher Ebene anzusprechen. Aber vielleicht können ihr ihre 4 besten Freundinnen, die alle ebenfalls ein eigenes Geschäft in der Straße haben, helfen.

Mir hat nicht nur die Gestaltung und Beschreibung der Straße gefallen, die nach einer fast legendären Valerie benannt wurde, die zu früheren Zeiten allerhand hilfreiche Aktionen für die Bedürftigen im Ort ins Leben gerufen hat, sondern auch die Art, wie die jungen Geschäftsführerinnen dieser Valerie versuchen nachzueifern.

So spielt im Roman neben der aufkeimenden Liebe zwischen Laurie und Barry, dem Teelieferanten, auch die Hilfsbereitschaft zwischen den Bewohnern der Valerie Lane eine besondere Rolle. An manchen Stellen gerieten die Gedanken Lauries, die sich um Barry drehten, etwas kitschig und klangen vielmehr nach einem unausgereiften Jugend-Roman (z.B. davon träumen, mit ihrem Traumprinzen auf einem Pferd zu reiten), als einem guten Frauenroman. Doch dies gab sich mit der Zeit. Die Autorin schaffte es auch nebenbei noch einige lustige Dialoge einzubauen und gegen Ende auch noch ein klein wenig Spannung aufzubauen. Davon hätte es gern noch ein wenig mehr geben können.

Vielleicht wird das in den folgenden Romanen der Reihe noch besser. Als nächstes werde ich sicher "Die Chocolaterie der Träume" lesen, in der es um Keira, eine der Freundinnen Lauries geht. Ich empfehle das Buch Lesern, die gern Tee trinken, lockere Liebesgeschichten mögen oder gern älteren Damen helfen.