Cover-Bild Frauenblut
Manuela Kloibhofer

Frauenblut

Dein Ratgeber für die Menstruation
Love your cycle
Wie gut kennst du deinen Zyklus und deinen Körper? Siehst du deine Periode als allmonatliches Übel? Sind PMS und Schmerzen für dich normal? Das muss nicht sein! Denn Beschwerden gehören eigentlich nicht zur Menstruation und sollten nicht einfach still ertragen werden. Beim Thema Menstruationsbeschwerden wird der Schwerpunkt auf alternative Heilmethoden jenseits der üblichen Schmerz- und Hormontherapien gelegt und erprobte westliche Naturheilkunde mit den Ansätzen der Traditionellen Chinesischen Medizin verbunden. Ein wertvoller Ratgeber für alle Frauen, die einen natürlichen und gesunden Zugang zu ihrer Menstruation suchen.

> Endlich Schluss mit Regelbeschwerden: die wichtigsten Heilmittel für eine natürliche Behandlung
> Alles über deinen Zyklus: biologische und energetische Vorgänge sowie geschichtliche, kulturelle und mythologische Hintergründe
> Liebe deinen Zyklus: Tipps und Tricks zur Selbstfürsorge und wie du die Qualitäten der einzelnen Zyklusphasen für dein Leben nutzen kannst
> Von Silk Touch bis Auslaufschutz: Tabus und Fakten rund um Menstruationsprodukte

Veröffentlicht am 24.08.2021

Achtung ein spiritueller und esoterischer Ratgeber.

Als wichtigen Punkt voran: Das Buch ist spirituell und esoterisch.

Als wichtigen Punkt voran: Das Buch ist spirituell und esoterisch.

Genau dieser Hinweis hat mir leider gefehlt. Ich habe einen neutralen und wissenschaftlichen Ratgeber erwartet und leider etwas ganz anderes bekommen. Dadurch viel es mir sehr schwer dem Buch etwas Gutes abzugewinnen, da ich eher an Wissenschaft glaube und zb nicht an die Kraft von Mondlicht, die über einen Stein in mich übergeht (Ja in diese Richtung gehen teilweise die Tipps). Ich gehe aber auf diesen Aspekt nicht weiter ein, da ich hier viel zu viel auszusetzen hätte, ich aber die falsche Zielgruppe bin.

In dem Buch wurden neben einigen interessanten Abschnitten zur Funktionsweise des Zyklus auch besonders die Spirituellen Gedanken und die Geschichtlichen Hintergründe (auch in anderen Kulturen) zu diesem erläutert. Dadurch gehen auch viele Tipps und Tricks gegen Regelbeschwerden in diese Richtung. Wenn man hier Probierfreudig ist, hat man eine große Auswahl an Kräutermischungen.

Was mich allerdings sehr gestört hat, war die Art der Autorin ihre Meinung einzubringen. Zuerst wird gesagt, dass man selbst entscheiden kann, was man nutzt/macht , da jede Frau auch andere Bedürfnisse hat und anders gebaut ist, dann allerdings wird man auf die ganzen negativen Auswirkungen dieser Entscheidung hingewiesen und am Ende wird sogar noch verurteilt, dass man nicht da „Richtige“ nutzt/macht. Auch bei den Menstruationsbeschwerden scheint sie anfangs noch mitfühlend und dann sind diese auf einmal nur Einbildung, weil man nicht mit sich und der Umwelt im Einklang ist?

Für mich gibt die Autorin diesem Buch zu viel eigene Meinung bei und wertet dabei alle anderen Meinungen ab. Das finde ich besonders schade, da sie auch immer wieder darauf eingeht, dass man offener werden sollte.

Fazit: Das Buch benötigt auf jeden Fall einen Hinweis, dass es spirituell ist und dann wird es auch die richtige Zielgruppe erreichen. Für mich ist es leider überhaupt nichts gewesen. Zudem ist die Art der Autorin ihre Meinung dem Leser aufzudrücken einfach schrecklich gewesen. Ich habe mich in fast jedem Satz angegriffen gefühlt und das hat mir beim Lesen ein schlechtes Gefühl gegeben.