Cover-Bild Recovery
  • Ersterscheinung: 01.10.2013
  • ISBN: 9783992001026
Manuela Reizel

Recovery

Eine internationale Leaking-Organisation stellt sich dem mächtigsten Geheimdienst der Welt entgegen. Aktivisten attackieren die Verschlüsselungsalgorithmen der NATO. Der geniale Hacker Luke Skywalker gerät unversehens in ein Netz schicksalhafter Verkettungen - und ein Kampf auf Leben und Tod beginnt.
Manuela Reizels Thriller um Hacker Lukas führt uns in die Welt der Whistleblower und der Plattformen, mithilfe derer brisante Informationen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden können: Informationen, die von machtvollen Interessengruppen zurückgehalten werden. Welche Wahrheiten über das sagenumwitterte "Bohemian Grove" und die Anschläge von 9/11 sollen niemals an die Öffentlichkeit gelangen? Wer sind die Entscheidungsträger in der neuen Hightech-Gesellschaft?
Die Autorin setzt sich mit kontroversen politischen und technischen Fragestellungen auf der Basis realer Fakten auseinander und kommt dabei zu beunruhigenden Ergebnissen. Atemberaubend spannend - ein echter Pageturner bis zum Schluss.

Veröffentlicht am 29.01.2018

spannend und realitätsnah

Dieses Buch hat viele Handlungsstränge.

Dieses Buch hat viele Handlungsstränge.
Da ist zunächst Luke, ein grandioser Programmierer und ehemaliger Hacker, dem man vor einigen Jahren übel mitgespielt hat und der immer noch nach den Verursachern sucht. In seinem Psychiater Elvert hat er einen väterlichen Freund gefunden.
Simone Weber, ist bei Elvert in Behandlung und versucht ihre Ängste zu überwinden, der Ursache in ihrer Kindheit in Afrika liegt. Ihr Onkel, Lukes Chef weiß etwas über die Vergangenheit, hilft ihr aber nicht weiter.
Dann ist da Ralf, der neben seinem eigentlichen Job noch als Journalist bei einem investigativen Zeitungsverlag arbeitet. Die Zeitung wird wegen eines geplanten Artikels über eine Neonazigruppe bedroht.
Der Anführer einer Motorradgang ist mit Luke befreundet, hat ein Verhältnis mit Lukes ehemaliger Freundin und ist drogenabhängig. Er und seine Gang schützen den Zeitungsverlag.
Eine Gruppe in den USA, deren Anführer der Ire Ciarán ist, veröffentlicht Daten, die ihr von Whistleblowern zugespielt werden. Deshalb müssen sie sich vor den Geheimdienst verstecken. Dann erhalten sie eine Speicherkarte, die keiner von ihnen entschlüsseln kann. Daher benötigen sie Lukes Hilfe.
Eine Agentin der NSA soll verhindern, dass diese Entschlüsselung erfolgreich ist. Sie war früher mit Ciarán liiert und kommt nun auch Luke sehr nahe – zu nahe, denn sie schießt auf ihn. Aber auch für Ciarán wird es gefährlich, denn bei seinen Ermittlungen in Bohemian Grove wird er gefasst. Mächtige Männer aus Politik und Wirtschaft haben hier eine Rückzugsort, um sich und ihre Machenschaften zu schützen.
Die Geschichte ist nicht einfach zu lesen, weil Orte, Personen und Erzählperspektiven wechseln. Die Zusammenhänge werden erst mit der Zeit deutlich. "Recovery" ist fesselnd geschrieben. Der aktuelle Bezug zum NSA-Skandal ist gegeben. Es ist das zweite Buch einer Trilogie. Auch wenn man das erste Buch nicht kennt, kommt man in die Geschichte mit der Zeit gut hinein. Ein interessantes Buch, das einem sehr realistische Möglichkeiten aufzeigt, die sehr beängstigend sind.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Thriller um Hacker und Whistleblower.

Das Zitat „Die Geschichte, die hier erzählt wird, ist frei erfunden. Die Fakten, auf denen sie beruht, sind es nicht. Wo genau die Trennlinie zwischen Fiktion und Wirklichkeit verläuft, muss letztendlich jeder Leser für sich selbst entscheiden.“ des Klappentextes machte mich unheimlich neugierig auf den Roman.

Der geniale Hacker Luke sollte einer Leaking-Organisation bei der Entschlüsselung einer Memory-Card behilflich sein, um an geheime Informationen heran zu kommen. Dabei sind einige Hindernisse zu überwinden. Und letztendlich haben die Internet-Aktivitäten Auswirkungen auf das reale Leben von Luke und seinen Mitstreitern.

Der Roman besticht durch seine raffinierte Story, spannend geschrieben und in sich schlüssig.

Die Charaktere, die mit viel Idealismus und einem ausgeprägten Gerechtigkeitsgefühl agieren, wurden von der Autorin gut gezeichnet. Sie wirken realitätsnah und sind charismatisch. Gefallen hat mir auch, dass die Protagonisten in der Geschichte mit sehr viel Umsicht und Respekt anderen gegenüber agieren. Beachtenswert finde ich, mit wie viel Selbstlosigkeit sie sich gegenseitig helfen und unterstützen.

Nicht nur mit dem Zitat „Eine Gesellschaft wächst an jenen, die sie in Frage stellen“ (S. 327) gibt die Autorin Denkanstöße, sich selber Gedanken abseits der Main-Steam-Medien zu machen.
Nachdenkenswert fand ich auch den Vergleich der Autorin bezüglich der Abhängigkeit von Rauschgift (im Roman die Person Kalle) und von Internet, Informationen und Computertechnik (der Protagonist Luke).
Die Schlussfolgerung, die die Autorin einfließen lässt, dass die „Machtmechanismen in den Diktaturen und den sogenannten freien Demokratien ... sich erschreckend“ gleichen würden (S. 393) - aufgrund entdeckter Informationen - fand ich bemerkenswert.

Man sollte als Leser, meiner Meinung nach, eine gewisse Affinität zu Themen wie Computertechnik, Informatik, usw. mitbringen, denn sonst könnte ich mir vorstellen, dass der Lesegenuss durch zu viele Fremdwörter und Fachbegriffe leiden könnte.
Hint: Zur Erleichterung stehen im Anhang einige Begriffserklärungen.

Manko:
Die Autorin bleibt an einigen Stellen mit Andeutungen zu Verschwörungen bzw. Verschwörungstheorien zu oft nur vage bzw. an der Oberfläche; es fehlt manches Mal eine konkrete Aussage oder ein Verweis auf eine konkrete Situation.
Der Klappentext verspricht etwas mehr Spannung als der Roman dann halten kann.

Dennoch habe ich mich entschlossen 5 von 5 Sternen zu vergeben.
Denn insgesamt finde ich dies einen tollen und spannenden Roman.
Und somit eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.03.2017

Recovery

2012. Der Hillbilly ist unterwegs nach Süden. Ein Datenträger soll übergeben werden an der San Francisco Bay. Er wird von einem Mann mit Sonnenbrille niedergeschlagen und durchsucht. Ein weiterer Wagen taucht auf und der Mann flüchtet. Der Hillibilly flüstert noch „Bohemian Grove“.
Karl-Heinz Emmerich und Lukas, ein Ex-Hacker, arbeiten zusammen als Programmierer in einer Firma.
Lukas war früher als „Luke Skywalker“ in Hackerkreisen bekannt und will nun seine Vergangenheit endgültig hinter sich lassen.
Er hat sich einen neuen Nickname „Crane“ zugelegt und will ein neues Leben beginnen. Doch er gerät in ein Netz von Intrigen.
Eine internationale Leaking-Organisation gelangt an gefährliche Informationen über den Bohemian Club und über die Hintergründe zum 9/11.

„Recovery“ beginnt bereits sehr spannend.
Ein Thriller mit einem sehr aktuellen Thema.
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir jedoch nicht leicht. Es war für mich zunächst alles ein wenig verwirrend.
Die vielen Fachausdrücke, vielen Namen und verschiedenen Handlungsstränge haben mir den Einstieg in die Geschichte ziemlich schwer gemacht. Das hat den Lesefluss doch ziemlich gestört.
Mir fiel es nicht leicht den vielen Personen und den Handlungen zu folgen.
Hinten im Buch ist ein Glossar für die vielen Abkürzungen und IT-Begriffe, aber das Nachschauen störte auch den Lesefluss, so dass ich über einige Begriffe einfach hinweg gelesen habe.
Der Anfang der Story begann spannend, danach waren mir jedoch einige Kapitel etwas zu detailliert und zu langatmig erzählt und es waren einfach zu viele Fachausdrücke.
Die Erzählperspektive wechselt zwischen den Protagonisten.
„Recovery“ ist der zweite Band um den Haker „Luke Skywalker“.
Vielleicht wäre mir der Einstieg in die Geschichte besser gelungen, wenn ich den ersten Band gelesen hätte. Vielleicht lag es aber auch am Schreibstil.
Mich konnte „Recovery“ leider nicht so fesseln.