Cover-Bild Silence & Chaos
  • Ersterscheinung: 09.03.2020
Mara Lang

Silence & Chaos

Schicksal der Helden

Actiongeladen und atemberaubend spinnt Mara Lang eine faszinierende Superhelden-Welt! Die Welt ist in Gefahr: Der grausame Rächer bedroht die Menschheit und nur einer hat die Fähigkeit, ihn aufzuhalten - Corvin West. Doch er ist gefährlich. Tödlich. Unkontrollierbar. Deshalb wurde er verbannt und weggesperrt. Aber jetzt - sechs Jahre später - brauchen sie ihn, um den Rächer zur Strecke zu bringen. Ausgerechnet die 18-jährige Jill ist auserwählt, Corvin dazu zu überreden. Denn als Neutralisatorin ist sie die Einzige, die Corvin bändigen kann. Sie kann Superkräfte dämpfen, sogar ausschalten. Und nun sollen Jill und Corvin gemeinsam Jagd auf den Rächer machen. Es gibt bloß ein Problem: Corvin hat Jills Vater umgebracht. Wie kann sie nur gemeinsam mit ihrem Erzfeind die Welt retten?

Veröffentlicht am 24.03.2020

Eine tolle Geschichte über den Mut, sich selbst zu fonden, die mich leider nicht ganz überzeugt hat.

"Wir wurden auf dem Reißbrett entworfen, um die Menschheit zu beschützen. Leider hat man ein wichtiges Detail vergessen: Wir sind nicht die Summe unserer Gene. Wir sind Fleisch und Blut, und vor allem Herz."

Vor ein paar Jahrzehnten sorgten die Warriors of Light in Baine City, an der Seite der Regierung, für Ordnung und Frieden. Niemand wusste, woher die sieben Lichtgestalten kamen. Nur nicht von der Erde, so viel war sicher. Sie hatten Superkräfte, bekämpften das Verbrechen und wurden verehrt und angebetet. Doch dann fingen sie an, einander zu bekriegen. Sie brachten sich gegenseitig um und legten einen Teil der Stadt dabei in Schutt und Asche. Aus ihren Genen versuchten die Menschen, eigene Helden zu erschaffen. Doch diese wurden ihren Erwartungen nicht gerecht. Sie waren unbändige Kinder mit mangelhaften Superkräften, Gefühlen und Ängsten. Doch jetzt, als der Rächer Baine City bedroht, setzt die Stadt auf ihre Helden. Und die Rookie Heroes müssen ihr Schicksal antreten, sich trotz alter Zerwürfnisse zusammentun und herausfinden, was wirklich in ihnen steckt.

Es hat eine Weile gedauert, bis ich mich in der Geschiche zurecht gefunden habe und die verschiedenen Charakter etwas einschätzen konnte. Aber das ist ja normal, bei Büchern, die in fiktiven Welten spielen. Das Buch wird aus der Sicht von Jill erzählt. Sie ist Silence, eine der Rookie Heroes. Ich kam ganz gut mit ihr als Protagonistin klar, manchmal habe ich aber Dinge, die sie gesagt oder getan hat, nicht ganz nachvollziehen können. Aber sie hat es auch nicht ganz leicht. Sie ist zwar stark, aber gleichzeitig sehr unsicher. In dem Buch macht sie eine beeindruckende Entwicklung durch, die den anderen Rookies hilft, ebenfalls an sich zu glauben. Anfangs sind alle von sich und ihren Kräften noch nicht ganz überzeugt (mit Ausnahme von Corvin alias Dark Chaos vielleicht), aber sie helfen sich gegenseitig zu den Helden zu werden, die Baine City braucht. Und sie schaffen es. Außerdem sind sie alle tolle Persönlichkeiten, die man gern hat.

Die Handlung war zwar spannend, aber manchmal ging mir alles etwas zu schnell und ich wusste nicht mehr ganz genau, was los war. Zwischendurch war auch nicht ganz klar, wer "gut" und "böse" war. Jills persönliche Meinung hat mich da auch manchmal irritiert.

Aber die Nebenhandlung fand ich schön. Wie Jill und Corvin anfangs die ganze Zeit mit ihren Anschuldigungen aufeinander los gegangen sind, und nachdem die Wahrheit ans Licht kam, einander immer näher kamen. Auch wenn ich mir hinterher als Ausgleich für die Streitereien am Anfang etwas mehr schöne Jill-und-Corvin-Szenen gewünscht hätte.

Am Schreibstil habe ich nichts auszusetzen. Und was mir auch gut gefällt, ist das Cover. Es passt sehr gut zur Geschichte.

Insgesamt würde ich sagen, dass es eine Geschichte mit viel Potential und coolen Ideen (besonders Mortons und Robyns Superkräfte) ist, aber noch Luft nach oben in der Umsetzung gewesen wäre. Aber es hat Spaß gemacht die Rookie Heroes in dieser Geschichte zu begleiten.

Veröffentlicht am 23.03.2020

Die Macken machen es!

Inhalt: Entstanden aus einem Experiment sind die Rookie Heroes entstanden. Nur leider nicht so perfekt, wie vorhergesehen, doch das hält sie nicht davon ab, die Menschen in ihrer Stadt zu beschützen und gegen einen alten Feind zu kämpfen. Wobei die entscheidende Frage aufkommt: Was macht einen wahren Helden aus?

Cover: Das Cover sieht ziemlich cool aus und hat mich auch sofort auf das Buch aufmerksam gemacht.

Charaktere: Die Charaktere hier im Buch sind mir sofort ans Herz gewachsen. Was die siebenköpfige Superheldengruppe aber erst so richtig interessant und authentisch macht sind ihre sogenannten Macken. Denn ironischerweise befinden sich unter den Gruppenmitgliedern ein Autist, eine Asthmatikerin und jemand mit einer Messerphobie. So stellt man sich normalerweise keine Superhelden vor, doch genau das macht sie meiner Meinung nach so besonders. Und natürlich befindet sich auch ein Liebespärchen in diesem Team.

Persönliche Meinung: Das Buch hat mir echt gut gefallen, der Schreibstil war angenehm und ich habe mitgefiebert, wie die Geschichte ihren Lauf nimmt. Ich hatte bis vor kurzem noch nie ein Buch über Superhelden gelesen, doch dieses Buch hier hat mich echt überzeugt. Mir kam jedoch die Liebesgeschichte etwas zu kurz, obwohl diese natürlich nicht im Mittelpunkt stehen sollte. Außerdem erschien mir das Ende im Gegensatz zum Rest der Geschichte etwas hektisch und sehr zusammengepresst. Ansonsten habe ich aber nichts auszusetzen.

Fazit: Ein tolles Buch mit Superhelden, die nicht zwingend perfekt sein müssen, um die Frage, was einen wahren Held ausmacht zu beantworten.