Cover-Bild Das Festival der Magie. Hüte dich vor falschen Zaubern!
  • Verlag: Arena
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.02.2023
Mara Peters

Das Festival der Magie. Hüte dich vor falschen Zaubern!

Turbulentes Fantasy-Abenteuer in einer verzauberten Stadt ab 10 Jahren
Bente Schlick (Illustrator)

Echte Freundschaft oder falscher Zauber?

Ein Festival der Magie in Starfalls! Penny und ihre beste Freundin Becca können es kaum erwarten, dass all die Zauberkünstler, Fakire und Wahrsager wieder ihre Heimatstadt besuchen. Doch dann geht ein klitzekleiner Wunsch von Penny tatsächlich in Erfüllung - und mächtig nach hinten los!

Die zaghafte Becca ist mit einem Mal wie ausgewechselt und auf Streit gebürstet. Dabei hatte Penny sie sich doch nur ein bisschen mutiger gewünscht. Und echte Magie gibt es doch gar nicht! Oder doch?

Bald steht ganz Starfalls auf dem Kopf und nur eine kann Penny helfen, um das Chaos wieder geradezubiegen: Becca. Zu blöd nur, dass die genau das Gegenteil im Sinn hat …

Rasant und spannend bis zu letzten Seite - dieses magische-Abenteuer über die Macht der Freundschaft ist unvergesslich zauberhaft! Eine packende Geschichte über eine starke Heldin, die für Freundschaft, Fantasie und Freiheit kämpft. Für alle ab 10 Jahren, mit besonderer Lese-Empfehlung für Leser*innen von „Land of Stories“ und „Mitternachtsstunde“.

Veröffentlicht am 05.04.2023

magsich - spannend & freundschaftlich

Meinung

Meinung
In diesem Titel ist die Magie, wie bereits der Titel vermuten lässt sehr präsent. Gemeinsam mit den Hauptcharakteren begibt man sich auf ein ungewöhnliches und kreatives Festival indem die Unterschiede innerhalb der "magischen Welt" aufeinander treffen.

Penny und Becca verbindet eine tiefe Freundschaft, welche man als Leser hautnah erleben darf. Die Autorin spiegelt bildlich die Ebenen der Beziehung zueinander, sowie deren Gefühlswelt wieder. Die Magie, die Angst, die Verzweiflung ist ebenso greifbar wie die Hoffnung, welche im Verlauf der Handlung eine große Rolle spielt.

Ab ca. der zweiten Hälfte überschlagen sich die Ereignisse und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt - Adrenalin und Gäsenhautfeeling sind das Stichwort.

Fazit
Das Festival der Magie ist eine abenteuerliche und magische Geschichte über eine Freundschaft, welche Grenzen sprengt. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 04.03.2023

Fantastische Freundschaftsstory mit einer Prise Magie!

Ein Festival der Magie findet in Starfalls statt. Penny und ihre Freundin Becca freuen sich total und sie dürfen auch neben berühmten Zauberkünstlern, Fakiren und Wahrsagern auftreten. Doch dann geht ein klitzekleiner Wunsch von Penny in Erfüllung. Die zaghafte Becca ist wie ausgewechselt und auf Streit gebürstet. Aber echte Magie gibt es doch gar nicht, oder?

Becca und Penny sind beste Freundinnen und machen ganz viel zusammen. So soll auch ihr Auftritt gemeinsam stattfinden, doch dann schleichen sie sich in das Zelt des Zauberers Rabano und das Unheil nimmt seinen Lauf.
Becca ist nicht wiederzuerkennen und Penny versucht immer wieder mit ihr zu sprechen, doch dann erklärt ihr Luke, der Sohn von Rabano, die Welt der Magie und das Abenteuer beginnt.
Man darf hier ein magisches Abenteuer erleben, was den Reiz hinter den Tricks anheizt. Auch Penny und Becca sind gespannt, was das Festival zu bieten hat.
Die Zaubertricks und Ideen sind klasse, von Doppelgängern, Hasen, die besonders wichtig sind, bis hin zu anderen Sphären darf man einiges erwarten.
Die Geschichte zeigt einem zuerst den Ort Starfalls und das Festival. Nach und nach beginnt sich die Spannung zu steigern, denn Penny will unbedingt ihre Freundin retten, aber zusammen mit Luke muss sie auch noch seinen Vater aufhalten, denn es gehen komische Dinge in Starfalls vor.
Gerade in der zweiten Hälfte des Buchs überschlagen sich die Ereignisse und man kann das Buch kaum noch aus der Hand legen. Neben der rasanten, spannenden Story, kann man auch die tiefe Freundschaft von Penny zu Becca spüren, die nicht aufgibt, sie irgendwie zu retten. Penny ist die Heldin dieser Geschichte, die nicht aufgibt.
Die Autorin hat die Gefühlslage der Protagonisten sehr gut dargestellt und man konnte die Magie, die Verzweiflung, die Angst und Freude auf jeder Seite nachempfinden. Aber auch der Schreibstil ist klasse und flott zu lesen.

Eine magische, spannende Geschichte, die eine schönes Abenteuer erzählt. Für alle ab 10 Jahren super geeignet, wenn man eine Freundschaftsstory lesen möchte, die mit Fantasie gespickt ist und eine starke Protagonistin hat. Unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Tolle Grundidee mit ganz viel Freundschaft

Mein Fazit: Ein gelungener Einzelband voller Freundschaft und Magie! Mir hat die Geschichte rund um Penny, Becca und dem Festival für Zauberkünstler*innen richtig gut gefallen! Die Kombination aus dem Zaubertrick-Thema und der Magie ist absolut genial und sehr gelungen. Mit ganz viel Humor und Chaos verzaubert das Buch und lässt Penny in ein spannendes Abenteuer stürzen. Ein tolles Buch und perfekt für die Ferienzeit. Ich vergebe 4,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat das Festival der Magie sehr gut gefallen! Ich muss gestehen, dass ich die Idee mit dem Zauber-Festival (mit Zaubertricks, Fakiren usw.) richtig cool finde! Das gibt dem Buch einen ganz besonderen Touch. Zusammen mit der Magie ist das Buch ein wirklich geniales Fantasy-Abenteuer! Das Buch ist in der Ich-Perspektive von Penny geschrieben, die Zaubertricks super faszinierend findet und nicht an Magie glaubt. Tja… im Laufe des Buches wird sie eines Besseren belehrt und findet es… na ja, ziemlich öde xD. Ihr ist die Kunst des Tricks wichtig, was sie irgendwie auch sehr sympathisch macht. Na ja, auf jeden Fall ist das Buch voller Magie, voller Zauberkünstler und … weißen Kaninchen. Die haben eine ganz besondere Bedeutung! Mit ganz viel Chaos, Witz und Mut versucht Penny nicht nur ihre Freundin Becca vom bösen Zauberer zu befreien, sondern auch seinen Plan zu vereiteln und die Welt zu retten – eine ganz schön große Herausforderung! Mir hat das Abenteuer auf jeden Fall sehr gut gefallen und es hat mir auf magische Weiße ein Grinsen ins Gesicht gezaubert. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen und voller wichtiger Botschaften. Und natürlich ganz viel Freundschaft! Irgendwie habe ich jetzt richtig Lust auf einen Erdbeermilchshake…xD. Ich kann euch das magische Abenteuer nur ans Herz legen.

Meine Meinung zum Cover: Ich mag das Cover super gerne! Dieser Wirbel aus Magie, in dem man so viel entdecken kann ist irgendwie sehr cool. Außerdem liebe ich die Farben und den realistischen Illustrationsstil. Die Gestaltung im Innenteil mit den kleinen „Zauberelementen“ bei den Kapitelüberschriften gefällt mir sehr gut.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem Festival der Magie. Eure MermaidKathi