Cover-Bild Rückkehr der Engel
Band 1 der Reihe "Angelussaga"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 04.11.2019
Marah Woolf

Rückkehr der Engel

Die Angelussaga 1 | Der deutsche Romantasy-Bestseller

Eine starke Heldin zwischen den Mächten von Himmel und Hölle: romantische deutsche Fantasy der ersten Riege

Engel sind Beschützer, Helfer, Reiseführer durchs Leben? Nicht in der »Angelussaga«. Die geflügelten Himmelswesen führen einen Kampf auf der Erde. Und nur eine mutige Heldin kann sie aufhalten.

Exklusiv im Print bei Piper: Bestsellerautorin Marah Woolf lässt die Engel auf die Menschheit los und entfesselt einen Kampf, in dem es kaum Gewinner geben kann.

Das Venedig der Zukunft gehört den Engeln. Sie haben einen unglaublichen Plan, in dem die Menschen nur ein Spielball sind. Moon versucht, ihre Familie vor dem Zugriff der geflügelten Wesen zu schützen, und gerät unfreiwillig zwischen die Fronten einer weitreichenden Verschwörung. Doch Moon ist bereit, alles zu geben – und erhält unerwartete Hilfe.

Romantisch, spannend und mit einer einzigartigen Geschichte reiht sich »Rückkehr der Engel« in die erste Riege deutscher Fantasy-Literatur ein. Die Trilogie um Moon und Cassiel nimmt sofort gefangen und lässt ihre LeserInnen nicht mehr los, bis die letzte Schlacht geschlagen ist.

Engel oder Menschen? Niemand ist sicher …

Mit düsterer Abgründigkeit und lebendiger Nähe erzählt Marah Woolf eine unglaubliche Geschichte jenseits aller Vorstellungskraft. Das ist perfekte New-Adult-Literatur für Fans und Einsteiger, die auf der Suche nach packenden Wendungen und einer starken Heldin sind.

Von der Autorin der »MondLichtSaga«

Bevor Marah Woolf die Printwelt eroberte, sicherte sie sich mit ihren E-Books und ihren epischen Buchreihen eine riesige Leserschaft, die ihr bereits durch die »MondLichtSaga«, die »FederLeichtSaga« und die »BookLessSaga« gefolgt sind. Nun schickt sich die »Angelussaga« an, die deutsche Autorin zur neuen New-Adult-Queen der Nation zu krönen.

Veröffentlicht am 14.02.2020

Sehr gelungener Auftakt der Reihe :)

Kennst du schon die Angelussaga von Marah Woolf? Ich habe den erste Band vor zwei Tagen beendet und WOW! Marahs Bücher sind ja sowieso immer gut, aber von der Angelussaga habe ich erst gehört, als der Hype um den dritten und letzten Teil losging und - wie könnte es anders sein?- habe ich dem Rest der Welt vertraut und mir den ersten Band gekauft.
Und ich mag ihn wirklich gern, kein extremes Lieblingsbuchpotenzial, aber ich bin sehr angetan und lege euch die Trilogie wirklich ans Herz :)

D E T A I L S
Buchtitel: Rückkehr der Engel
Autor: Marah Woolf
Verlag: BoD - Books on Demand
Erscheinungsdatum: 24. September 2018
Preis: 17,99 Euro

k l a p p e n t e x t
»Ich kann dir nicht helfen«, flüstere ich. Wenn die Männer uns entdecken, werden sie mich töten und den Engel bei lebendigem Leib rupfen. Stöhnend dreht er sich auf die Seite und im Licht des Mondes erkenne ich sein Gesicht. Es ist Cassiel. Der Engel, der mir in der Arena bereits zweimal das Leben gerettet hat. Quer über seine nackte Brust verläuft ein tiefer Schnitt. Glas knirscht unter seinem Körper. Am Kopf muss ihn ein Stein getroffen haben, denn die linke Gesichtshälfte ist blutverschmiert und auch sein Haar ist rot gefärbt. »Moon«, flüstert er. Seine Stimme klingt dünn. Er erinnert sich an meinen Namen. Ich bin so überrascht, dass ich innehalte und viel zu viel Zeit damit verschwende, ihn anzustarren. »Lass mich nicht hier liegen.« Lange Wimpern senken sich über seine blauen Augen. »Bitte.« Ein Engel, der um etwas bittet. Trotzdem kann das nicht sein Ernst sein! Wie stellt er sich das vor? Ich habe schon genug Probleme, da kann ich mir nicht noch einen Engel aufhalsen. Mit gesenktem Kopf stolpere ich davon und lasse ihn liegen. Im Venedig der Zukunft, besetzt von den Erzengeln und deren himmlischen Heerscharen, führt Moon einen beinahe aussichtslosen Kampf, um ihre Geschwister zu schützen. Ganz auf sich allein gestellt, darf sie niemandem vertrauen, schon gar keinem Engel.
Quelle: Marahwoolf.com

M E I N  U N G
Fangen wir außen an: das Cover. Mir persönlich gefällt es nicht so, klar, es ist schön gestaltet, aber hätte ich nicht s viel gutes über dieses Buch gelesen, hätte ich es mir vom Cover alleine nicht gekauft.
Ja, ich weiß: don´t judge a book by it´s cover, aber das Cover ist nun einmal das Erste, was man sieht, wenn man das Buch aus dem Regal in der Buchhandlung zieht und somit wichtig für die Kaufentscheidung.

Die gesamte Idee des Buches finde ich toll und noch völlig umausgeschöpft: die allseits bekannten Engel sind in Wirklichkeit gar nicht lieb und nett, sondern teilweise sadistisch veranlagt und nur allzu gewaltbereit, seitdem sie ganz Venedig unter ihrer Kontrolle haben, läuft nichts mehr so wie vorher und in regelmäßigen Abständen werden Menschen in eine Arena geschickt, in der sie gegen die Engel kämpfen müssen und die nicht selten zu einem Schlachtfeld wird. Dort kämpft auch Moon, um ihr Leben, das ihres besten Freundes und das ihrer Geschwister zu finanzieren. Die Grundidee ist meiner Meinung nach total interessant, ich habe noch nie ein Buch über Engel gelesen und  das es dann gleich solch ein schlechtes Licht auf sie wirft, hätte ich erst einmal gar nicht erwartet und ich finde auch, dass es durchaus interessant ist, sich die Mythologie mal in diesem Licht vorzustellen.
Das hier eine komplett andere Schublade aufgemacht wird, finde ich mutig und keinesfalls dämlich (das wurde in anderen Rezensionen tatsächlich so dargestellt) - seid doch froh, dass es sich hier um eine 0815-Storyline handelt!

Moon -die Protagonistin- ist sehr ehrgeizig, stark, mutig und hat einen unglaublichen Beschützerinstinkt was ihre Geschwister Star und Tizian angeht. Ich mochte ihren Charakter sofort sehr gerne, obwohl ich mich nicht mir ihr identifizieren kann, hat sie irgendetwas an sich, was sie liebenswert macht.
Die Nebencharaktere sind ebenfalls schön ausgearbeitete ohne dabei in einer Weise ,,übertrieben" zu wirken, ich glaube, ich habe sogar einen Lieblingscharakter: Star, Moons stumme Zwillingsschester :)

Marahs Schreibstil liebe ich, am Anfang war ich ein wenig abgeschreckt von den ganzen lateinischen begriffen -okay, ganz so viele waren es eigentlich nicht-, aber ich habe mich nach ein paar Kapitel daran gewöhnt und konnte zum Schluss auch alles richtig einordnen.
Zum Schreibstil kann ich nicht viel sagen, seit Götterfunke bin ich ein großer Fan und auch von der Art, wie die Geschichte einen mitreißt, bin ich wiedermal begeistert.
Marah Woolf schafft es, mich mit Moon mitleiden zu lassen. mein Herz brach, als ihres brach und am Ende vom Buch hätte ich einfach nur heulen können. Habe ich aber nicht, weil ich weiß einfach, dass sie aus der schlussendlichen Situation wieder herauskommen muss, sie muss nämlich einer gewissen person nochmal gewaltig in den Hintern treten, ich sage jetzt nicht wem, aber spätestens wenn ich das Buch lest, wird es euch klar werden ;)

Neben dem Cover und dem holprigen Start gibt es für mich keine weiteren Abzüge: Rückkehr der Engel erhält 4 von 5 Sternen :)

xx Juli

Veröffentlicht am 11.09.2021

Venedig, Engel und etwas Dystopie

Manchmal frage ich mich, ob ich wirklich noch Rezensionen für Bücher aus der Jugendbuchabteilung schreiben sollte, denn ich bin definitiv aus dem Alter raus.

Ich merke, dass Plots, Stile oder Ideen in ...

Ich merke, dass Plots, Stile oder Ideen in Jugendbüchern immer recht ähnlich sind. Aber mittlerweile glaube ich, das ist ein Problem der Viellesenden und nicht auf ein/e Zielgruppe/Genre beschränkt. Auch bei New Adult oder Fantasy fällt mir das immer mehr auf.

Zu diesem Buch muss ich halt ganz klar sagen: Der Grundplot ist recht typisch und nichts neues. Marah Woolf schreibt trotzdem sehr gut und es liest sich schön. Dennoch haben recht "kleine" Punkte mich an der Geschichte gestört.

Darum geht es in dem Buch:

Moon lebt in der von grausamen Engel beherrschten Stadt Venedig. Sie erinnert sich noch an ein Leben ohne die Engel, doch jetzt ist sie ohne Eltern auf sich allein gestellt und kümmert sich um ihre Geschwister. Dafür geht sie in die Arena und tritt gegen Engel an; eine gefährliche aber lohnende Beschäftigung um genug Geld zu verdienen. Das bleibt den Engeln aber nicht verborgen, schließlich gewinnt sie jedes Mal und bekommt langsam die Aufmerksamtkeit dieser ihr verhassten Engel. Doch Ereignisse lassen ihre Sichtweise über die Engel langsam ins Wanken geraten und ungewöhnliche Freundschaften schließen.

Was mir positiv an der Geschichte aufgefallen ist:
- es spielt in Venedig (untypischer Ort, mochte ich sehr gerne)
- Engelgeschichten sind recht selten (vor allem mit düsteren Plot)
- die Kämpfe waren ganz gut beschrieben
- der Plot war nicht langweilig, aber halt typisch

Probleme hatte ich mit einzelnen Details:
- Direkt am Anfang erfährt man, dass Moon ihre Jungfräulichkeit ihrem besten Freund "geschenkt" hat, da sie nicht will, dass ein Engel sie "nimmt". Können wir aufhören, Jungfräulichkeit so eine große Thematik beizumessen? Zumal Moon auch noch sagt, dass ihr Freund das gar nicht wollte. Das stößt bei mir schon arg auf.
- Die Beschreibung von Moons Zwillingsschwester. Sie wird als sanft. freundlich und irgendwie auch schwach beschrieben. Es wird nie explizit gesagt, aber sie scheint neurodivers zu sein. Wenn man ein Buch mit solch einem Charakter schreibt, kann man doch etwas in die Richtung recherchieren und den Lesenden auch Informationen geben. Gerade in Non-Fiction Büchern macht es doch Spaß auf diese Art mehr über verschiedene Dinge zu lernen.

Alles in allem gebe ich 3,5 Sterne. Wer Engel mag oder die Stadt Venedig, bekommt hier eine spannende Geschichte. Mir persönlich haben die Charaktere einfach nicht zugesagt.

Das Buch endet übrigens in einem ziemlichen Cliffhanger. Nur so zur Info.

-----------------------------------------------------------
unter neurodivers meine ich hier Begriffe wie ADHS, Legasthenie, Autismus, etc.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Ganz gut

Ich hatte anfangs sehr viele Probleme mit dem Buch, weil ich einfach nicht in die Geschichte reinfand. Es hatte dann einen halben Monat lang gedauert, bis ich das Buch wieder weitergelesen habe. Ich musste mich dann noch ziemlich durchkämpfen, weil ich ziemliche Probleme mit der Protagonistin hatte. Ich bin einfach nicht mit ihr klargekommen. Allerdings hat es mich dann am Ende doch gepackt und ich fand es richtig gut. Das Ende hatte ich definitiv nicht vorausgesehen und fand es echt gut. Das Buch hat mich irgendwie sprachlos zurück gelassen und ich musste Tage später noch immer an das Ende denken und das macht doch ein gutes Buch aus. Ich möchte die nächsten Bände jetzt auf jeden Fall noch lesen.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Luft nach oben

Nicht gut und nicht schlecht. Irgendwie hätte ich mir was epischeres vorgestellt. Dafür ging es meiner Meinung nach die ganze Zeit nur um die Flucht der Geschwister und ein Engel war bei ihr, den ich von Anfang an nicht mochte. Trotzdem möchte ich den nächsten Band lesen, weil ich das Gefühl habe, dass es sich noch in eine Richtung entwickelt wird, die mir äußerst gut gefallen könnte!

Veröffentlicht am 24.03.2020

Tolle Idee, leider mit Schwächen

Aufgrund der positiven Rezensionen auf Instagram habe ich mich dazu bewegen lassen, dieses Buch auch zu lesen. Doch leider ist es für mich kein Fünf-Sterne-Buch.
Die Idee mit den Engeln finde ich klasse, ...

Die Idee mit den Engeln finde ich klasse, auch wie Marah Woolf sie umgesetzt hat. Mit der Protagonistin Moon konnte ich mich auch sehr schnell anfreunden. Ihre mutige, selbstlose Art gefällt mir!
Der Aufbau der Story im Gesamtbild war für mich sehr stimmig, doch ein paar Kleinigkeiten haben mich leider gestört. Venedig als Setting passt natürlich sehr gut, nur leider hatte ich irgendwann die ganzen italienischen Begriffe wie Piazza, Piazetta oder Palazzo echt satt. Das ist natürlich eine sehr subjektive Empfindung. Es ist schon richtig, dass diese Begriffe verwendet wurden, weil sie einfach zur Story und zum Setting dazugehören, aber es war mir irgendwann zu viel.
Die Liebesgeschichte zwischen Moon und Cassiel konnte mich auch nicht gänzlich überzeugen. Der Switch zwischen "er ist verboten" und "ich lass es trotzdem zu" war mir persönlich zu hart und zu plötzlich. Der Übergang hätte etwas softer sein können, da hat mir leider die Entwicklung gefehlt.
Insgesamt hat mir das Buch gefallen, aber nicht vollkommen überzeugt.