Cover-Bild Neapel
  • Ersterscheinung: 01.09.2019
Marc Buhl, Christian Seeling

Neapel

oder Das Schweigen der Sirene
Er weiß nicht mehr, wie er zu diesem Baedeker aus dem Jahre 1911 gekommen ist, doch er beschließt, seinen Spuren zu folgen, selbst in das magische Neapel zu reisen und die Stadt zu entdecken. Marc Buhl kommt in kleinen Hotels, Pensionen oder WG-Zimmern unter, lässt sich Zeit, lässt sich treiben vom Gefühl und vom Tempo der Stadt. In seinen Notizbüchern sammelt er Eindrücke, Szenen, Schnappschüsse, hält er Gerüche, Assoziationen, Details, Verbindungen und Gefühle fest, um sie später wieder aufleben zu lassen und mit dem Leser zu teilen. Die Stadt beschert ihm außergewöhnliche Begegnungen mit Menschen, die ihm Geschichten erzählen über Neapel, über ihr Leben, über die Politik, und fasziniert ihn mit ihrem Entstehungsmythos um die Sirene Parthenope, deren tödlichem Gesang Odysseus entkommen konnte. So taucht er ein in die Geschichte der Stadt und das Leben ihrer Bewohner. Vergangenes und Gegenwärtiges verbinden sich ebenso wie Allgemeines und Persönliches, Reales und Fantastisches. Bei seinen Begegnungen mit und in Neapel begegnet Buhl sich auch immer wieder selbst. Das Vergangene bleibt stets gegenwärtig.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Wunderschön geschriebenes Buch

Der Erzähler entführt uns auf eine Reise quer durch Neapel.

Der Erzähler entführt uns auf eine Reise quer durch Neapel.

Der Klappentext des Buches fasst es ziemlich gut: "Marc Buhl [...] lässt sich Zeit, lässt sich treiben vom Gefühl und vom Tempo der Stadt. In seinen Notizbüchern sammelt er Eindrücke, Szenen, Schnappschüsse, hält er Gerüche, Assoziationen, Details, Verbindungen und Gefühle fest [...]"

Der Erzählstil ist sehr langsam und ruhig, aber man ist davon nicht galangweilt, sondern kommt zur Ruhe und zum Träumen. Das Buch spricht durch die Erzählweise wirklich alle Sinne an, Hören, Fühlen, Sehen, Riechen, Schmecken...

Es ist alles so bildhaft beschrieben und mit seinen Worten malt Marc Buhl auch wunderschöne Bilder.

Unterstrichen wird das Ganze noch von Fotografien aus Neapel, so hat man das Gefühl, als wäre man wirklich dort.

Ich bin wirklich begeistert. Ein so schön geschriebenes Buch habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Wer eine "richtige" Handlung erwartet (ein Mord wird aufgeklärt, eine Liebesgeschichte ...), der ist bei diesem Buch falsch. Hier geht es eher um die Eindrücke und Gefühle, die in Neapel geweckt werden - man erlebt mit dem Autor zusammen die Stadt. Man lässt sich treiben, lebt von einem Tag in den anderen.

Wirklich wunderschön geschrieben. Und eine sehr schöne, bildhafte Sprache.

Veröffentlicht am 08.05.2020

Eine Geschichte, die Lust aufs reisen macht

MEINE MEINUNG
Der Autor ist zu einem Reiseführer von Baedecker aus dem Jahr 1911 gekommen. Nun begibt er sich hier auf eine Reise und sein Begleiter ist genau dieser Reiseführer.

Der Text, den der Autor ...

MEINE MEINUNG

Der Text, den der Autor hier verfasst hat, wirkt auf mich sehr persönlich und spricht mich doch sehr an. Es macht Spaß, diese Geschichte zu lesen und abzutauchen in das Abenteuer das der Autor hier erlebt hat.

Die Bilder, die wir dann dazu vorfinden tun noch ihr übriges dazu. Sie zeigen uns genau, was der Autor auch gesehen hat.
Er trifft viele unterschiedliche Menschen aus Neapel und Umgebung und er lässt uns teilhaben an seinen Erlebnissen und Erfahrungen mit den unterschiedlichen Menschen.

Es macht Spaß in dieses Buch abzutauchen, die Bilder zu betrachten und der Geschichte zu folgen. Man bekommt mit einem Mal Lust darauf, selbst nach Neapel zu reisen und sich das ein oder andere selbst anzuschauen.

Ich die Aufmachung und auch die Haptik von diesem Buch sehr edel und es macht Spaß darin hin und her zu blättern und zu lesen.

Das schöne ist, das wir Anteil nehmen am Leben der Menschen. Wir erfahren hier auch viel über Land und Leute und auch über Mythen und Sagen. Das macht das ganze dann auch so aufregend und es kommt zu keiner Zeit Langeweile auf.

Von mir bekommt dieser außergewöhnliche Reisebericht natürlich die vollen 5 Sterne. Ich fühlte mich gut unterhalten und ich habe sehr viel über Land und Leute erfahren.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 06.05.2020

Eine schöne Lesereise

Eine Lesereise par excellence hatte ich mit dem Buch „Neapel oder Das Schweigen der Sirene“ von Marc Buhl. Es beginnt mit dem Cover, welches ein Foto von Neapel abbildet, und zieht sich durch das gesamte Buch. Für einen Roman ungewöhnlich sind die vielen Fotos die sich in sehr gelungener Form mit dem Text abwechseln. Genau genommen ist es eine Mischung aus Roman und Reisebericht, für den Leser verschmelzen die Grenzen zwischen Realität und Fiktion.

Mit leisen Tönen führt der Autor den Leser durch das Buch und damit auch durch Neapel. Man lernt Sehenswürdigkeiten kennen, die teilweise dem „normalen Touristen“ verwehrt bleiben, man trifft Menschen und erfährt viele Hintergrundinformationen. Das langsame Tempo des Buches ist sehr angenehm denn so kann man zwischendurch im Text und bei den Fotos verweilen, ohne den Gedanken das man jetzt unbedingt schon weiter will. Mir hat das sehr gut gefallen und dadurch den Lesespaß zu einem Lesegenuss gemacht.

Der Protagonist beginnt seine Reise in einem Vulkan westlich Neapels und begibt sich auf das Abenteuer Neapel zu erkunden. Langsam und ruhig nähert er sich der Stadt, dabei wechselt er die Unterkünfte und lernt viele Menschen kennen, die durch ihre Geschichte seine Reise und damit auch das Buch sehr bereichern. Mit seinem Reiseführer aus dem Jahr 1911 folgt er viele Spuren und begegnet dabei immer wieder dem Mythos der Sirene Parthenope. Er betrachtet viele Dinge erst von der Oberfläche um dann ins Innere, in die Tiefe zu gelangen und manchmal sogar so weit das er sich wünscht nicht so tief eingetaucht zu sein.

Im Laufe des Buches erklärt sich auch der zweite Teil des Buchtitels „ Neapel oder das Schweigen der Sirene“. Mit all seinen Facetten ist das ein sehr gelungenes Buch und sollte von jedem gelesen werden der sich für Neapel interessiert. Und wer weiß vielleicht ist das Buch ja eine Grundlage um selbst Neapel zu erkunden und seine eigene Geschichte daraus zu schreiben.

Veröffentlicht am 01.05.2020

Reiseroman

In dem Buch 'Neapel oder das Schweigen der Sirene' von Marc Buhl geht es um die Reise nach Neapel, wo er viele Erfahrungen sammelt und sich selbst immer wieder findet..

Dieses Buch riecht besonders gut ...

Dieses Buch riecht besonders gut nach neu gedruckten Büchern - ich liebe es! Allein auf dem Cover sieht man schon ein Bild aus Neapel, was eine sehr gute Qualität hat. Auch die ganzen Fotografien im Buch (von Christian Seeling) sind super scharf geschossen und sehr schön. Mir gefällt es total, wie man immer wieder passende Bilder zum Text vorfindet.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und lässt den Leser durch die Geschichte gleiten. Dabei weiß man nicht, was von dem Geschriebenen fiktiv und was real ist, was ich aber super finde, weil es hier wirklich gut umgesetzt wurde.

Ich war zwar noch nie in Italien, aber wenn ich mal da bin, werde ich definitiv auch nach Neapel reisen! Durch dieses Buch habe ich riesige Lust darauf bekommen!

Von mir bekommt das Buch 5 von 5 Sternen.