Cover-Bild Der Fall des Präsidenten
  • Ersterscheinung: 18.07.2022
Marc Elsberg

Der Fall des Präsidenten

Thriller
»Mr. President, Sie haben das Recht zu schweigen!« – Wenn Fiktion zur Realität wird – der rasante Thriller von Bestsellerautor Marc Elsberg!

Nie hätte die Juristin Dana Marin geglaubt, diesen Tag wirklich zu erleben: Bei einem Besuch in Athen nimmt die griechische Polizei den Ex-Präsidenten der USA im Auftrag des Internationalen Strafgerichtshofs fest. Sofort bricht diplomatische Hektik aus. Der amtierende US-Präsident steht im Wahlkampf und kann sich keinen Skandal leisten. Für Dana Marin beginnt ein Kampf gegen übermächtige Gegner. So wie für ihren wichtigsten Zeugen, dessen Aussage den einst mächtigsten Mann der Welt endgültig zu Fall bringen kann. Währenddessen bereitet ein Einsatzteam die gewaltsame Befreiung des Ex-Präsidenten vor ...

Lesen Sie auch den aktuellen Thriller von Marc Elsberg: °C - Celsius! Ein Klimathriller, der alles auf den Kopf stellt.

Außerdem erhätlich:
BLACKOUT. Morgen ist es zu spät. Auch als Premiumausgabe erhätlich – mit einer exklusiven Kurzgeschichte von Marc Elsberg und weiteren Extras!
ZERO. Sie wissen, was du tust.
HELIX. Sie werden uns ersetzen.
GIER. Wie weit würdest du gehen?

Veröffentlicht am 20.09.2022

Grandiose, aber total verrückte Idee in grandioser Umsetzung / Highlight für mich

Im Politikthriller „der Fall des Präsidenten“ von Marc Elsberg landet der ehemalige Präsident Turner mit einem Privatjet in Griechenland und wird plötzlich festgenommen. Denn der ICC, der internationale Strafgerichtshof, will ihn für seine Taten vor Gericht stellen. Amerikagegner haben darauf wohl schon lange gewartet, aber für alle anderen zu denen ich mich zähle ist das Buch ein Wechselbad der Gefühle und forderte mich heraus, brachte mich dazu über verschiedene Sichten nachzudenken und auch in der Familie darüber zu diskutieren.

Grandios fand ich auch, dass die Hauptcharaktere aus verschiedenen Gruppen gehören und Turner eigentlich nicht dazu gehörte. Auf der einen Seite steht Dana Martin, eine junge Anwältin vom ICC die zusammen mit einem alten griechischen Anwalt versucht zu verhindern, dass er freikommt und nicht nach Den Haag überstellt wird. Auf der anderen Seite steht Derek Endvor aus dem Wahlkampfteam des demokratischen Präsidenten der um seine Wiederwahl fürchten muss. Ich fand es vor allem interessant, da Derek kein Fan von Turner war und diesen auch nicht als seinen ehemaligen Präsidenten sieht und dennoch versuchen muss ihn aus dem Gefängnis zu holen. Dazu gibt es natürlich viele Nebencharaktere, allen voran politischer Natur und manchmal kam man sich vor als ob Kleinkinder im Kindergarten mit Spielzeugsoldaten spielten, aber es Präsidenten waren die mit dem Feuer spielten. Ich konnte mir das alles leider nur zu gut vorstellen.

Es gibt natürlich einige Wege Turner aus dem Gefängnis zu holen und die Amerikaner die versuchen Turners Überstellung nach Den Haag aufzuhalten haben da unterschiedliche Ideen und Ansichten. Ich habe mir Sorgen gemacht, dass das Buch viel zu trocken sein wird, aber das war es nicht. Es war interessant, lehrreich und vor allem ein grandioses Gedankenspiel. Denn ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass so etwas jemals wirklich passieren wird. Zudem gab es vor allem gegen Ende einige spannende Szenen. Ein wenig traurig fand ich das zwei Fragen von mir offengeblieben sind, aber diese waren mir nicht so wichtig, dass ich deswegen einen Stern abziehen möchte.

Für mich ist das Buch ein Highlight, weil der Schreibstil von Marc Elsberg grandios ist und sich das Buch flüssig lesen ließ und ich mir alles sehr gut vorstellen konnte. Zudem konnte ich mit den verschiedenen Charakteren mitfühlen. Aber das alles war nicht der Grund für die Auszeichnung. Absolut überzeugt hat es mich, weil es mich herausgefordert hat und ich mich mit den verschiedenen Ansichten und Denkweisen im Buch auseinandergesetzt habe, was nicht immer leicht und angenehm war, aber bei diesem Thema einfach sein musste. Außerdem hatte ich beim Lesen jede Menge Lese Spaß. Es war zwar das erste Buch das ich von dem Autor gelesen habe, aber es wird wohl nicht das letzte sein.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Ein hervorragender Politthriller

Dana Marin ist Juristin am Internationalen Strafgerichtshof und für die Überführung und Anklage des ehemaligen Präsidenten Douglas Turner mitverantwortlich. Am Flughafen Athens wird der Ex-Präsident für verschiedene Verstöße gegen die Menschenrechte festgenommen. Bereits kurz nach der Verhaftung bricht politisches Chaos aus. Für Dana Marin und ihre Mitstreiter beginnt ein Kampf gegen eine Weltmacht, die die sofortige Freilassung des ehemaligen Präsidenten fordert. Währenddessen steht der wichtigste Zeuge des Internationalen Gerichtshofes im Fadenkreuz der Ermittler und ein Sondereinsatzteam wird bereit gemacht den Ex-Präsidenten aus der Haft zu befreien, wenn nötig auch mit Gewalt. Ein Wettlauf gegen die Zeit und eine politische Übermacht beginnt.

Marc Elsberg beschreibt sehr realistisch ein politisches Szenario über die Reaktion von Großmächten auf eine gewisse Form der Provokation. Die Verhaftung des Ex-Präsidenten löst sofort eine Welle der Sanktionen und Drohungen aus, die vor allem die beteiligten Staaten betreffen ohne zunächst die Rechtmäßigkeit dieser Anklage zu hinterfragen.

Eine der Protagonisten ist Dana Marin, die im Namen des Gerichtshofes die Verhaftung von Douglas Turner durchführt und so in den Fokus des Geschehens rückt. Zunächst eingeschüchtert von ihrer neuen Rolle, ist sie doch eine starke und mutige Frau, die aus ihrer Lage das Beste herausholt und durch Cleverness jede neue Situation meistert. Douglas Turner selbst fand ich äußerst unsympathisch, was zu erwarten war. Auch die vielen Nebenfiguren, mit deren Namen ich anfangs meine Schwierigkeiten hatte, sind sehr gut ausgearbeitet und wichtig für die weitere Handlung. Hierbei hat mir besonders Vassilios mit seiner fröhlichen Art gefallen.

Obwohl ein großer Teil des Buches die Verhandlung am Gericht beschreibt, verliert die Handlung an keiner Stelle an Spannung, was ich bereits für eine außergewöhnliche schriftstellerische Leistung halte.

Erneut ein unglaublich guter Politthriller aus der Feder eines der besten Autoren unserer Zeit und damit eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Brisant wie immer

Ich bin großer Marc Elsberg Fan und liebe es, dass seine Bücher immer aktuelle Themen aus Politik und Wirtschaft aufgreifen und damit automatisch eine gewisse Brisanz schaffen. So auch hier, ich kann mich gut erinnern, dass als das Buch erschien, gerade der französische Ex-Präsident Sarkozy verhaftet wurde. Bessere PR kann sich ein Autor doch für sein Buch gar nicht wünschen. Leider versauerte das Buch dann aufgrund seines Umfangs auf meinem SuB. Muss gestehen, dass mich so dicke Politthriller immer irgendwie abschrecken. Hätte mir aber keine Sorgen machen müssen, denn Elsberg weiß einfach,. was er tut.

Zum Inhalt: bei einem Besuch in Athen wird der Ex-Präsident der Vereinigten Staaten Douglas Turner im Auftrag des Internationalen Strafgerichtshofs verhaftet. Ihm werden Kriegsverbrechen vorgeworfen. Der Aufschrei der Weltpolitik lässt nicht lange auf sich warten und die USA, die sich mitten in einem neuen Präsidentschaftswahlkampf befinden, fühlen sich gedemütigt, von einem Gericht, dass sie noch nicht einmal anerkennen. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Uhr für Juristin Dana Marin, die Douglas unbedingt hinter Gittern halten will und ein Kampf um sein leben für den vermeintlichen Whistleblower.

Der Start ins Buch war richtig stark. Ohne viel Geplänkel geht es direkt los und man steigt quasi unmittelbar in die Verhaftung ein. Es ist also direkt schon zu Anfang es Buches richtig spannend, weil man als Leser natürlich auf die Reaktion der USA wartet, aber auch darauf, was dem Ex-Präsidenten eigentlich vorgeworfen wird.

Ich fand vor allem anfangs die ganzen Namen und Tätigkeitsbereiche etwas überfordernd, aber mit der Zeit kommt man da rein. Es gibt einfach sehr viele Interessensparteien, was auch absolut authentisch wirkt, die aber vom Leser erstmal eingeordnet werden müssen. Das ist eigentlich auch mein hauptkritikpunkt: es wird sehr viel gedroht, abgewogen, verhandelt und diskutiert. Natürlich läuft das vermutlich genau so ab, aber es gibt dem Buch öfter mal eine Länge, die ich etwas anstrengend zu lesen fand.

In der zweiten Hälfte nimmt das Buch dann richtig Fahrt auf, was mir richtig gut gefallen hat, es wird hier auch etwas actionreicher, was ich für den Spannungsbogen gut fand. Ich weiß nicht, ob ich sonst drangeblieben wäre, wenn ich ehrlich bin. Aber so hat mir die Entwicklung der Handlung echt gut gefallen, auch die Dramatik um das Thema Whistleblowing.

Durch die Fülle an Personen gab es in meinen Augen keinen echtem Sympathieträger. Dana steht zwar im Zentrum der Handlung, aber warm geworden bin ich mit ihr nicht. Ihr angedeutetes Privatleben bleibt auch schnell auf der Strecke. Beeindruckend ist, dass sie sich nicht unterkriegen lässt und fast schon verbissen ihren Fall verfolgt.

Für mich thematisch nicht mein liebster Elsberg, aber hervorragend geschrieben und sehr itneressant.