Cover-Bild Raum der Angst
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 31.08.2020
Marc Meller

Raum der Angst

Ein Escape-Room-Thriller | Wendungsreicher Thriller mit einem beklemmenden Setting: Escape Rooms

Der Thriller für alle Fans von Escape und Exit Games

Ein geheimes Experiment. Acht Teilnehmer. Sieben verschlossene Räume. Und ein Killer in Spiellaune

Veröffentlicht am 09.06.2022

Spannender Escape-Thriller

Escape Rooms sind ja in aller Munde. Und da ich davon sehr begeistert bin, darf dieser Thriller natürlich nicht fehlen.

Hier ist Spannung und Nervenkitzel garantiert. Die Protagonisten werden unfreiwillig einem Spiel auf Leben und tot ausgesetzt und müssen um zu überleben ein Rätsel nach dem anderen knacken.
Die Kurzen Kapitel mit den Szenenwechsel zieht den Leser magisch in seinen Band und ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen. Hanna ist eine taffe Protagonistin, die, wie die anderen immer wieder an ihre Grenzen stößt. Wie in jedem solcher Storys gibt es auch den ein oder anderen ziemlich nervigen Menschen. Aber da spannung hier Siegt kann man darüber hinwegschauen.
Das Ende war einerseits wie man es erwartet aber doch mit einer unerwarteten Wendung.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Escape-Thriller

„Raum der Angst“ ist ein Escape-Room Thriller eher auf die Unterhaltsameweise und weniger zum Miträtseln.

Acht Teilnehmer gehen davon aus, dass sie ein ganz besonderen Escape Room spielen und versuchen gemeinsam die Rätsel zu lösen. Jede der ausgewählten Teilnehmer hat eine andere Stärke die ihm nutzen könnte oder auch den Tod. Dann ist da noch Hannah, die eigentlich gar nichts mit dem Spiel zu tun hat jedoch mittendrin aufwacht. Nach den ersten Räumen zeigt sich, es geht hier ums Überleben. Wem kann man trauen und wem nicht? Wer steckt hinter der Person „Janus“ die für all das verantwortlich sein soll.
Die ermittelnden Kommissare, nach dem festgestellt wurde, dass irgendetwas mit dem Spiel nicht stimmt, bleiben Farblos gegenüber den Teilnehmern am dem Escape-Room-Spiel. Jedoch sei noch einiges gesagt sein, man sollte keine Sympathien für jemand entwicklen. Weil jeder könnte hinter all dem bösen Stecken oder schon den nächsten Raum nicht überleben.
Ein guter Thriller, jedoch für meinen Geschmack mit zu vielen Toten.

Veröffentlicht am 18.11.2020

Ganz schön krank

Von pinkwusel

Von pinkwusel
Ich finde dieses Buch richtig fesselnd! Schon die Hinleitung zu dem Geschehen ist klasse gemacht: 7 junge Menschen sitzen in einem Bus. Alle mit einer VR-Bfille bestückt. Sie denken noch, dass sie an einem Experiment eines Psychologieprofessors teilnehmen und dich auf dem Weg zu einem Escape-Room befinden. Für ihre Teilnahme winkt ihnen viel Geld und eventuell sogar Ruhm. Was sie jedoch nicht wissen: Sie befinden sich im falschen Bus und der Trip hat als Endziel ihren persönlichen Alptraum! Nach der Ankunft nehmen sie immernoch an, dass dies alles nur ein Spiel sei, bis die ersten Mitspieler sterben... Im Gegensatz zu den freiwilligen Teilnehmern befindet sich auch noch Hanna unter ihnen, welche gekidnappt wurde und sich nicht erklären kann, was sie damit zu tun hat. Müssen noch mehr Mitspieler sterben? Wird nur einer überleben? Weiß der Professor davon? Was hat es mit Janus- dem Gott der 2 Gesichter- auf sich? So viele Fragen...

Wie man anhand der Zusammenfassung sieht, ist die Situation in der sich die Personen befinden echt tricky. Auch der Leser weiß nicht, wer hinter all dem steckt. Es gibt verschiedene Verdächtige Personen.. bis auf 2 Schreibfehler finde ich das Buch wirklich klasse und spannend geschrieben. Ich bin nicht so der Fan von diesem Wechsel zwischen der Hauptstory und den Ermittlungen dazu, aber das gehört natürlich zu jedem Thriller dazu... das Buch ist seit langem mal wieder ein richtiges Highlight in meinen Augen!

Veröffentlicht am 06.10.2020

Das tödliche Experiment

Das Erstlingswerk eines vielversprechenden Autors im Genre der Thriller dieser Art. Sieben Leute melden sich, um an einem Experiment teilzunehmen. Der bekannte Uniprofessor Dr. Zargert will das menschliche Verhalten analysieren und die sieben Mitspieler sollen von einem Escape Room flüchten. Dabei verschwinden sie jedoch spurlos und die Polizei steht vor einem Rätsel. Unterdessen versuchen die Protagonisten durch das Lösen verschiedener Aufgaben den Ausweg aus den Räumen zu finden. Nur Hannah, das achte Opfer, die einzige die entführt und gegen ihren Willen eingespert wurde, ist sich sicher, dass sie mit ihrem Leben bezahlen werden. Und bald wird klar, wie recht sie hatte...
Den Schreibstil fand ich sehr angenehm zu lesen, flüssig und spannend und die Idee innovativ, denn bisher kannten die dieser Escape rooms nur als Abenteuerspiele. Es wurde zwar ein paar Mal zu dick aufgetragen, aber es hält einen auf Trab. Vr allem für die jüngere Generationen bestimmt vielversprechend.

Veröffentlicht am 01.10.2020

Spannung pur im Escape Room

Sieben Menschen haben sich freiwillig für ein soziales Experiment eines Professors in einem Escape Room gemeldet. Doch nun sind genau diese Personen spurlos verschwunden und stellen die Polizei vor einen scheinbar unlösbaren Fall. Der Drahtzieher des perfiden Spiels nennt sich selbst Janus, nach dem römischen Gott der Ein- und Ausgänge. Er führt seine Teilnehmer durch eine Vielzahl perfekt inszenierter Räume und stellt dabei mehr als nur eine tödliche Falle. Denn zu Beginn denken die Spieler noch, dass sie Teamarbeit zum Ziel führen wird, doch nach und nach wird klar, dass nur einer gewinnen kann - denn der Rest muss sterben.

Zunächst möchte ich die Grundidee des Thrillers loben, also insbesondere das Setting einer Escape-Rooms. Jeder einzelne Raum wurde von Marc Meller unglaublich anschaulich und detailreich beschrieben. Mit jedem neuen Raum erfuhr ich als Leserin auch mehr über einen der Teilnehmer. Einen wirklichen Zugang konnte ich aber leider zu den Wenigsten finden, denn zumeist blieben die Persönlichkeiten sehr blass und auswechselbar.
Mit Janus hat der Autor jedoch einen sehr interessanten Gegenspieler erschaffen, dessen Absichten mir bis zum bitteren Ende verborgen blieben.
Auch an Grausamkeiten wurde im Thriller nicht gespart, sodass mir bei der ein oder anderen Szene ein leichter Schauer über den Rücken lief.
Weiterhin fand ich es super, dass die Kapitel relativ kurz gehalten waren, denn so verweilte man immer nur kurz in der jeweiligen Szene, bevor man wieder in die polizeilichen Ermittlungen abtauchte. Das sorgte dafür, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte, da ich nur so durch die Seiten flog.
Überrascht hat mich, als ich erfuhr, dass es sich bei "Raum der Angst" um den ersten Teil einer neun Reihe handelt. Vermutlich werde ich mir auch die folgenden Bände mal anschauen, denn insgesamt hat mich der Thriller mit seiner Grundidee sehr unterhalten!