Cover-Bild Heimweh
  • Ersterscheinung: 13.01.2017
Marc Raabe

Heimweh

Thriller

Jesse Berg ist ein erfolgreicher Kinderarzt. Frisch geschieden, kümmert er sich liebevoll um seine kleine Tochter Isa. Über seine Vergangenheit spricht er nicht. Bis plötzlich seine Exfrau ermordet und seine Tochter entführt wird. Der Täter hinterlässt für Berg eine Nachricht: Sie gehört dir nicht. Du musst sie vergessen. Berg ist klar, dass er selbst das Ziel des Anschlags ist. Eine langvergessene Schuld drängt ans Licht. Um Isa zu finden, muss er das tun, was er nie wollte: zurück in seine Vergangenheit. Zurück ins Heim. Dort hat er gelernt, sich zu wehren, und dort wäre er beinahe getötet worden. Berg nimmt die Kampfansage an. Denn für Isa würde er alles tun. Auch ein zweites Mal durch die Hölle gehen. Vom Autor der Spiegel-Bestseller »Schnitt« und »Schock«.

Veröffentlicht am 24.05.2019

Der Alptraum von Adlershof

Inhalt lt. Amazon:

Inhalt lt. Amazon:
Jesse Berg ist ein erfolgreicher Kinderarzt. Frisch geschieden, kümmert er sich liebevoll um seine kleine Tochter Isa. Über seine Vergangenheit spricht er nicht. Bis plötzlich seine Exfrau ermordet und seine Tochter entführt wird. Der Täter hinterlässt für Berg eine Nachricht: Sie gehört dir nicht. Du musst sie vergessen. Berg ist klar, dass er selbst das Ziel des Anschlags ist. Eine langvergessene Schuld drängt ans Licht. Um Isa zu finden, muss er das tun, was er nie wollte: zurück in seine Vergangenheit. Zurück ins Heim. Dort hat er gelernt, sich zu wehren, und dort wäre er beinahe getötet worden. Berg nimmt die Kampfansage an. Denn für Isa würde er alles tun. Auch ein zweites Mal durch die Hölle gehen.Zusammen mit Jule einer Freundin seiner Frau geht er nach Adlershof um dort seine Suche nach Isa zu beginnen. Was wie ein Alptraum beginnt wird schließlich zur Hölle für Jesse, Jule und Isa.

Also ich muss sagen nach dem ich den Prolog gelesen hatte, war ich sehr neugierig auf das Buch, vor allem weil ich den Autor nicht kannte. Doch leider plätscherte die Story meines Erachtens nach zu sehr dahin und manchmal war mir das Buch dann fast zu langatmig vom Inhalt. Klar kam so der eine oder andere Vorfall aber eine richtige Spannung wie es für ein Psychothriller üblich ist wollte nicht aufkommen. Erst so aber der Mitte des Buches wurde es dann so richtig interessant bis es manchmal sogar fast etwas verwirrend wurde. Das Ende war dann das spannendste vom ganzen Buch und ich bin froh das der Autor im Epilog doch das eine oder andere noch aufklärt und es so ein schönes Ende gibt.Gut fand ich die kurzen Kapitel und das die Passagen aus der Vergangenheit in einem anderen Schriftbild gehalten sind. Im großen und ganzen ist es ein interessantes Buch aber für mich kein herrausragender Psychothriller, weil er einfach vom Inhalt her strichweise zu lang war. Deshalb bekommt der Roman auch nur gute 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.09.2018

Gedächtnisverlust mit Folgen

Kurze Inhaltszusammenfassung:

Kurze Inhaltszusammenfassung:
Jesse ist 40 Jahre alt, geschieden und arbeitet als Kinderarzt. Außerdem hat er seine Kindheit in einem Kinderheim verbracht und auch davor einiges miterlebt, sodass er sich jetzt das Sorgerecht für seine Tochter Isa mit seiner Frau teilt und die Zeit, die er mit seiner Tochter verbringen darf, sehr schätzt. Von einem Tag auf den anderen ändert sich sein Leben plötzlich, indem er seine Ex-Frau tot in ihrer Wohnung auffindet und seine Tochter Isa entführt wurde. Er macht sich selbst auf die Suche nach seiner Tochter und nimmt Jule, die Freundin seiner Ex-Frau, unfreiwillig mit auf seine Reise. Jesse vermutet, dass der Täter aus seiner Zeit im Kinderheim stammt und deckt mit der Zeit mehr vergrabene Erlebnisse auf als ihm lieb sind.

Meine Meinung zum Buch:
„Heimweh“ lässt sich sehr zügig und flüssig lesen, da der Autor sehr detailliert und beschreibend schildert und die Spannung durch Rückblenden in die Jugendzeit von Jesse lebhaft und spannend hält. Einzig in der Mitte des Buches ist der Spannungslevel kurz abgesackt, da sich aufgrund der immer gleichbleibenden Akteure und dem einzigen Handlungsort vieles wiederholt hat. Ansonsten fand ich es spannend, dass Jesse durch einen Gedächtnisverlust in der Kindheit selbst nicht mehr alle Erinnerungen an die damalige Zeit hatte und somit selbst wieder herausfinden musste, wer ihm positiv gesinnt war und wer nicht. Diese Ungewissheit hat auch mich als Leser fasziniert. Nachdem immer mehr Details aus der Vergangenheit ausgegraben wurden, haben sich auch die einzelnen Puzzlestücke zusammengefügt und am Ende war sowohl der Gesamtzusammenhang als auch die Tat nachvollziehbar.

Titel und Cover:
Der Titel „Heimweh“ wurde sehr treffend ausgewählt und passt sehr gut, da Jesse in einem Kinderheim aufgewachsen ist. Am Cover gefallen mir der minimalistische Stil und die Kontrastfarben sehr gut.

„Heimweh“ ist nach „Schnitt“ und „Der Schock“ ein wirklich lesenswerter Psychothriller, der trotz Gedächtnisverlust des Hauptcharakters im Gedächtnis haften bleibt.

Veröffentlicht am 26.08.2018

Kindheitstrauma

Jesse Berg ist ein angesehener Arzt. Zwar ist er von seiner Frau Sandra getrennt, seine Tochter Isa ist sein ein und alles. Jesses Entsetzen kennt keine Grenzen als er erfährt, dass Isa entführt wurde. Gemeinsam mit der besten Freundin seiner Frau macht er sich auf die Suche nach dem Kind. Jule, die Jesse nicht über den Weg traut, kommt zwar mit. viel lieber würde sie aber die Polizei verständigen. Genau das hat der Entführer mit der Drohung verboten, er würde die Kleine umbringen. Jesses einziges Ziel ist es, seine Tochter wieder zu bekommen. Und eine vage Spur führt in seine Vergangenheit.

Was tut ein Vater nicht alles, um für das Wohl seines Kindes zu sorgen. Natürlich versagt er im Alltag manchmal, gerade nach der Trennung. Als Arzt ist er im Streß, vergisst mal was, ist unpünktlich. Aber als das Leben seiner kleinen Tochter bedroht wird, ist er da. Die kleine Isa ist einfach der wichtigste Mensch in seinem Leben. Ein Leben, dass nicht immer geradlinig verlaufen ist. An Phasen in seiner Kindheit kann Jesse sich kaum erinnern, aufgewachsen ist er in dem Heim, zu dem er jetzt zurück fährt. Doch wer dort sollte etwas gegen ihn oder gar gegen seine Tochter haben. Sicher jedenfalls wird es kein fröhliches Wiedersehen geben.

Schnell ist man im Geschehen um den Arzt Jesse Berg. Auch wenn seine Verhaltensweisen nicht immer ganz schlüssig erscheinen, bleibt die Spannung doch immer erhalten. Nach und nach entwickelt sich eine packende Story mit einem fesselnden Bezug in die Vergangenheit des Arztes. In dem alten Kinderheim ging und geht nicht alles mit rechten Dingen zu. Sowohl unter den Leitenden als auch unter den Kindern und Jugendlichen herrschen Cliquen und nicht immer haben alles das Wohl des anderen im Sinne. Ein gut zu lesender Thriller mit einer Auflösung, mit der die meisten Leser sicher nicht rechnen.

Veröffentlicht am 12.11.2017

Bietet alles, was einen guten Psychothriller ausmacht

Ein ausgesprochener Krimi-/Thrillerfan bin ich nicht gerade, so dass ich aus diesem Genre eigentlich nur gezielt und sehr wählerisch auf Bücher deutscher Autoren zurückgreife. Das vorliegende Buch ist meinen hohen Erwartungen gerecht geworden.
Doch worum geht es? Trotz eines guten Jobs als Kinderarzt und einer anhänglichen kleinen Tochter ist Jesse Berg nicht so recht glücklich. Ihn quält, dass er im Alter von 13 Jahren einen „Unfall“ gehabt haben soll, der seine Erinnerung an sein davor liegendes Leben ausgelöscht hat. In Albträumen wird er davon heimgesucht, wie er lebendig in einem Grab vergraben wird und in zugefrorenem Eis einbricht. Als seine Ex-Frau ermordet und seine Tochter entführt wird, kehrt er auf der Suche nach seinem Kind zurück in das Kinderheim, in dem er aufgewachsen ist. Dort trifft er auf seine früheren Freunde und den ehemaligen Heimleiter sowie auf weitere Leichen.

Wer Psychothriller gerne liest, speziell solche von Marc Raabe, sollte sich dessen drittes Buch nicht entgehen lassen. Spannend ist es von Anbeginn an und bleibt es bis fast zum Ende. Hier werden alle Fragen schlüssig aufgelöst. Dazwischen liegen zwei zu verschiedenen Zeiten angelegte und abwechselnd erzählte Handlungsstränge – Jesses Leben im Heim in den 70er/80er Jahren und seine Suche nach seinem Kind 32 Jahre später. Die Schilderungen aus dem Heim entsprechen allen Klischees, die man von solchen Einrichtungen hat – Strenge, Mobbing, Hackordnung – und gehen schon etwas an die Nieren. Dass in dieser Zeit der Schlüssel zu den gegenwärtigen Vorkommnissen liegt, ist klar, aber welche Verflechtungen dann tatsächlich bestehen, ist hanebüchen, aber nicht fern jeglicher Realität. An den Passagen zur Gegenwart fasziniert besonders, dass alle ehemaligen Heimbewohner und –mitarbeiter irgendwie verdächtig sind und sich nicht sagen lässt, wem man überhaupt trauen kann. Sogar die Person Jesses wirft Rätsel auf. Auf jeden Fall lässt sich gut über das Geschehen spekulieren. Obwohl es einige Leichen gibt und einige brutale Szenen beschrieben werden, hält sich die Blutrünstigkeit in Grenzen.
Genauso muss für mich ein guter Psychothriller sein.

Veröffentlicht am 10.05.2017

Solider Thriller

Der broschierte Psychothriller "Heimweh" von Marc Raabe ist im Ullstein Verlag erschienen und ist inklusive Danksagung 432 Seiten lang.

Das Buch beginnt mit einem Prolog.
Als 3-jähriger Knirps ist Jesse ...

Das Buch beginnt mit einem Prolog.
Als 3-jähriger Knirps ist Jesse fast im Eis ertrunken, doch er wurde von einem Mann, der eine sichelförmige Narbe auf dem Handrücken hat, gerettet. 1981 wird er als 13jähriger entführt, doch er merkt das sein Entführer auch noch ein Teenager ist und ihm irgendwie bekannt vorkommt. Bei einem Fluchtversuch wird er mit einem Messer in den Rücken gestochen und anschließend lebendig begraben.
32 Jahre später wacht Jesse schweißgebadet auf, es war sein Albtraum. Er spürt noch heute die Narbe auf seinem Rücken, kann aber nicht zuordnen was aus seinem Traum wahr ist. Er hat die Geschehnisse verdrängt.
Heute ist er Arzt, seit kurzer Zeit geschieden und Vater einer 8jährigen Tochter. Seine Tochter Isa ist momentan bei ihm und schreit mitten in der Nacht los, weil sie eine Person an ihrem Fenster gesehen hat. Er schaut nach und findet niemanden.
Dann wechselt die Geschichte zu Artur Messner. Er ist der ehemalige Direktor von dem Internat bzw Heim Adlershof. Er bekommt ein Päckchen zugeschickt, in dem eine Hand liegt und zwar mit einer sichelförmigen Verbrennung. Er kennt den Mann zudem die Hand gehört. Er bekommt einen Anruf von dem Absender der Hand und der möchte wissen wo Jesse sich aufhält.
Ab dem Zeitpunkt läuft Jesses Leben aus den Rudern. Seine Ex-Frau Sandra wird ermordet, seine Tochter Isa entführt und im Kinderzimmer an der Wand steht "Du hast sie nicht verdient". Sandras Freundin Jule, die eigentlich mit Sandra verabredet war, betritt die Wohnung und findet Jesse an der Leiche. Natürlich denkt sie das Jesse den Mord begangen hat. Er versucht ihr klar zu machen das er unschuldig ist und beide (Jule nicht ganz freiwillig) fahren zum Adlershof um Isa zu finden. Dort arbeiten jetzt viele seiner damaligen Zimmergenossen und alle sind sie nicht gut auf Jesse zu sprechen. Er kann sich allerdings nicht an die Zeit vor dem sogenannten "Unfall" erinnern. Wer ist verdächtig? Wer hat Grund ihm das Leben zur Hölle zu machen? Und...wo ist seine Tochter?

Das war das erste Buch von Marc Raabe was ich gelesen habe und meiner Meinung nach ist es spannend geschrieben und liest sich auch flüssig, innerhalb von 2 Tagen hatte ich es durch. Die Kapitel wechseln zum einen von Jesse, hin zu seinem ehemaligen Rektor Artur Messner und in Jesses Vergangenheit. Die Kapitel in der Vergangenheit waren anfangs etwas langatmig, aber zum Ende hin wurden sie doch interessanter. Die Atmosphäre von dem Internat/Heim Adlershof war schön düster und ich konnte mir die Umgebung gut vorstellen und den Moder riechen;o) Die einzelnen Charaktere haben mir im Großen und Ganzen gefallen und mir ist mal wieder bewusst geworden, das Kinder schon echt fies und grausam sein können.
Das Ende kam für mich jetzt nicht überraschend...ich hatte mir sowas schon irgendwie gedacht. Trotzdem hat es mir gefallen:o)