Cover-Bild Schlüssel 17 (Tom-Babylon-Serie 1)
Band 1 der Reihe "Tom-Babylon-Serie"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 26.07.2019
Marc Raabe

Schlüssel 17 (Tom-Babylon-Serie 1)

Thriller | Auftakt der großen Thriller-Bestseller-Serie um Tom Babylon

Volker Kutscher: "Marc Raabe gelingt es meisterhaft, immer ganz dicht an seinen Figuren zu bleiben."

In der Kuppel des Berliner Doms hängt eine grausam zugerichtete Tote mit schwarzen Flügeln: Es ist die prominente Dompfarrerin Dr. Brigitte Riss. Um den Hals trägt sie einen Schlüssel. In den Griff ist die Zahl 17 geritzt. Tom Babylon vom LKA will diesen Fall um jeden Preis. Denn mit diesem Schlüssel verschwand vor vielen Jahren seine kleine Schwester Viola. Doch Tom bekommt eine unliebsame Partnerin an die Seite gestellt. Die Psychologin Sita Johanns fragt sich schon bald, wer in diesem Fall mehr zu verbergen hat: Tom oder der Mörder, der sie beide erbarmungslos vor sich hertreibt.

Der erste Fall für Tom Babylon!

"Süchtig machendes Kopfkino." Kölner Stadt Anzeiger über Heimweh

Veröffentlicht am 30.07.2023

Tolles Spannendes Buch

Dieses Buch war toll spannend und fesselnd zu gleich.
Im mittleren Teil wollte ich nur noch wissen wieso weshalb warum und ob viola noch wirklich lebte.

Dieses Buch war toll spannend und fesselnd zu gleich.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Der Auftakt zur Tom Babylon Reihe

„Schlüssel 17“ von Marc Raabe ist der Auftakt einer 4teiligen Reihe um den LKA Ermittler Tom Babylon. Und es geht für ihn direkt so richtig los.
Im Berliner Dom wird eine grausam zugerichtete Leiche gefunden. ...

Im Berliner Dom wird eine grausam zugerichtete Leiche gefunden. Um den Hals trägt sie einen Schlüssel, den Tom nur zu gut kennt. Denn vor fast 20 Jahren ist seine Schwester Viola mit genau diesem Schlüssel spurlos verschwunden.
Zusammen mit seiner Kollegin Sita Johanns versucht Babylon das Rätsel, um den Schlüssel Nr. 17, zu lösen und seine Schwester endlich zu finden.

Ich mache es kurz und schmerzlos:
Die Geschichte ist gut durchdacht und durchaus spannend, hätte aber auch gerne etwas kürzer ausfallen dürfen.
Tom Babylon war für meinen Geschmack etwas drüber. Ich finde es stellenweise anstrengend, wenn die psychischen Probleme der Protagonisten mehr Raum einnehmen, als der eigentliche Fall.
* Hören werden ich die anderen Teile natürlich trotzdem noch, denn ich möchte schon gerne wissen, was genau mit Viola passiert ist. Allerdings brauche ich jetzt erst mal eine kleine Pause von Tom Babylon.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Spannender Auftakt einer neuen Thrillerreihe

Im Berliner Dom hängt eine weibliche Leiche kopfüber unter der Kuppel. Das Opfer hat einen Schlüssel um den Hals hängen, eingeritzt die Zahl 17. Als Tom Babylon, Ermittler beim LKA diesen Schlüssel entdeckt, wird er sofort in seine Vergangenheit zurück katapultiert und ihm ist klar, dass der Fall etwas mit seiner damals verschwundenen Schwester Viola zu tun haben muss. Unterstützung bei seiner Spurensuche bekommt er von der Psychologin Sita Johanns.
Die Story wird auf zwei Zeit-Ebenen erzählt. Durch die Rückblenden in Toms Jugendzeit wird hier eine besondere Atmosphäre geschaffen, auch die gewählten Handlungsorte wie z.B. der Berliner Dom und den Beelitzer Heilstätten tragen zu dieser Stimmung bei.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen und trotz ein paar Längen fand ich die Story schön spannend. Die Charaktere sind herrlich unterschiedlich und klar gezeichnet.
Zum Schluss erhöht sich die Spannung und der Nervenkitzel und macht diesen Thriller zu einem Genuss. Ich bin jetzt ganz gespannt auf Teil 2 "Zimmer 19".

Veröffentlicht am 18.03.2021

Grundstein zur Suche nach Viola

Teil 2 und Teil 3 habe ich schon gelesen, und nun war auch der Auftakt zu dieser grandiosen Krimireihe um den Berliner LKA-Ermittler Tom Babylon dran. Und ich muss sagen, dass es ganz gut ist, dass ich diesen Band erst jetzt gelesen habe. Ohne bestimmtes Wissen um Personen und ihre Geschichte aus den Folgebänden wäre mir hier wahrscheinlich einiges zu verwirrend gewesen. Denn Tom hat eine sehr bewegte Vergangenheit, und auch bei anderen Kollegen wird dieses angedeutet. Am liebsten hätte ich gleich im Anschluss auch nochmal die anderen beiden Bücher gelesen - und würde mir diesmal detaillierte Notizen machen, damit ich mich dann auch immer noch auskenne wenn Teil 4 irgendwann erscheint.

Der Hauptfall um die ermordete Pfarrerin wird innerhalb dieses Buches gelöst, damit hatte ich zu Beginn noch nicht mal hundertprozentig gerechnet. Die anderen offenen Enden der übergeordneten Story um Toms verschwundene Schwester nehmen wir mit in die Folgebände - wo dann noch zahlreiche weitere Verwicklungen hinzukommen!

Ich habe auch mal der beworbenen Website von Marc Raabe einen Besuch abgestattet, wo wir einen Einblick in "Toms Garage" bekommen, mit diversen Zeitungsausschnitten, Fotos und weiteren Hinweisen. Bringt zwar für die Lösung des Falles auch nicht mehr als das was wir (und Tom Babylon) schon wissen, war aber dennoch ein wirklich schönes Zusatz-Futter.

Veröffentlicht am 13.02.2021

Toller Reihenauftakt

In der Kuppel des Berliner Doms hängt eine Leiche. Es ist die prominente Dompfarrerin Brigitte Riss. Um ihren Hals hängt ein Schlüssel, in den eine 17 eingeritzt ist. Der Ermittler vor Ort, Tom Babylon, ist schockiert. Mit genau diesem Schlüssel verschwand seine kleine Schwester Viola vor vielen Jahren.

Tom bekommt für seine Ermittlungen eine Partnerin zugeteilt, die Psychologin Sita Johanns. Nur ungern lässt sich Tom darauf ein und Sita bemerkt schnell das Tom etwas zu verbergen hat....

Mir hat das 1. Buch dieser Reihe echt gut gefallen!

Ich bin förmlich durch die Seiten geflogen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen! Es war sehr fesselnd & spannend.

Im Mittelteil gab es zwar einige kleine Längen und von Anfang an gab es enorm viele Namen und Ortswechsel die man sich merken muss. Konzentration war sehr wichtig um nicht den Faden zu verlieren. Es war stellenweise schon sehr verwirrend.

Auch die vielen Alleingänge der Ermittler fand ich ein klein wenig unrealistisch. Aber irgendwie muss die Sache ja einen kleinen Push bekommen 😉

Ansonsten gibt es keine Kritikpunkte!

Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen und die handelnden Personen wurden gut dargestellt und greifbar beschrieben.

Tom & Sita sind zwei interessanter & herausstechende Charaktere. Beide tragen ein prägendes Ereignis ihrer Vergangenheit mit sich herum, an dessen Folgen sie immer noch zu knabbern haben. Man erfährt aber nur Tom's Geheimnisse. Ich hoffe die von Sita erfährt man in den folgenden Teilen auch noch 😃

Die Story fand ich sehr gut gewählt und wie das ganze am Ende zusammenhängt war echt gut durchdacht und ausgearbeitet. Man tappt lange im Dunkeln und einiges war so gar nicht vorhersehbar 🤩

Durch die wechselnden Perspektiven, zwischen Vergangenheit und Gegenwart, erhält man immer andere Einblicke und ab und an endet ein Kapitel mit einem kleinen Cliffhanger 😊 Das hat die Spannung konstant aufrecht gehalten.

Ich bin bis zum Schluss im Dunkeln getappt und hatte absolut keine Ahnung wer der Täter ist.

Ich hatte so viele Vermutungen aber keine hat sich bestätigt. Man wird auf so viele falsche Fährten geführt 😃

Und am Ende erfährt man trotzdem nicht alles, denn das Buch endet mit einem Cliffhanger 😫

Im großen und ganzen fand ich das Buch echt gut aber manchmal war es mir zu viel des Guten. Wie heißt es so schön: manchmal ist weniger mehr 😉

Trotzdem freue ich mich auf weitere Fälle mit Tom Babylon 🤩

Durch die kleinen Minuspunkte meinerseits und die vielen verwirrenden Namen & Ortswechsel vergebe ich 🌕🌕🌕🌗🌑