Cover-Bild Schlüssel 17
  • Ersterscheinung: 09.02.2018
Marc Raabe

Schlüssel 17

Thriller

"Marc Raabe gelingt es meisterhaft, immer ganz dicht an seinen Figuren zu bleiben." Volker Kutscher

In der Kuppel des Berliner Doms hängt eine grausam zugerichtete Tote mit schwarzen Flügeln: Es ist die prominente Dompfarrerin Dr. Brigitte Riss. Um den Hals trägt sie einen Schlüssel. In den Griff ist die Zahl 17 geritzt. Tom Babylon vom LKA will diesen Fall um jeden Preis. Denn mit diesem Schlüssel verschwand vor vielen Jahren seine kleine Schwester Viola. Doch Tom bekommt eine unliebsame Partnerin für die Ermittlungen. Die Psychologin Sita Johanns fragt sich schon bald, wer in diesem Fall mehr zu verbergen hat: Tom oder der Mörder, der sie beide erbarmungslos vor sich hertreibt.

Der erste Fall für Tom Babylon!

"Süchtig machendes Kopfkino." Kölner Stadt Anzeiger über Heimweh

Veröffentlicht am 21.08.2018

Spannend, gelungener Auftakt einer neuen Reihe

Durch die Ermittlung im Fall eines grausamen Mordes an einer Pfarrerin wird Tom Babylon mit dem größten Alptraum seiner Jugend konfrontiert: Die im Kuppel des Berliner Domes aufgehängte Leiche trägt um den Hals einen Schlüssel mit der Nummer 17. Einen solchen Schlüssel hatte bei sich ein unbekannter Toter, den Tom und seine Freunde vor 19 Jahren beim verbotenen Spielen in einem Kanal entdeckt hatten. Zum selben Zeitpunkt verschwand spurlos Toms kleine Schwester Viola, die er seitdem verzweifelt sucht. Zusammen mit seiner Kollegin Sita Johanns setzt Babylon alles daran, den verworrenen Fall zu lösen, mit der Hoffnung, dadurch auch seine Schwester zu finden. Er stößt dabei auf menschliche Abgründe und begibt sich selbst in tödliche Gefahr...

Das Cover war es, was mich auf das Buch neugierig machte. Ich erwartete eine fesselnde, durchaus auch etwas gruselige Geschichte und wurde nicht enttäuscht. Dem Autor gelingt es gut, bereits zu Anfang eine düstere, mit Spannung geladene Atmosphäre zu erzeugen. Die Spannung steigt kontinuierlich und gipfelt schließlich in einem klassischen Showdown.
Da ich Bücher wie dieses sehr gerne lese, konnte ich es nur schwer aus der Hand legen. Es hat mich gut unterhalten und ich bin gespannt auf die weiteren Fälle für Tom Babylon, zumal ich ihn als Charakter glaubwürdig und interessant fand.

Fazit: Eine klare Empfehlung für alle Thriller-Fans!

Veröffentlicht am 08.05.2018

Gut gemachter, spannender Thriller

Im Berliner Dom wird die verstümmelte Leiche einer Dompfarrerin hängend aufgefunden. Für Ermittler des LKA Tom Babylon stellt dieser Leichenfund einen persönlichen Bezug zu seiner eigenen Vergangenheit her, zumal bei der Leiche einen ähnlichen Schlüssel mit eingravierter Zahl 17 gefunden wird, den er in Jugendjahren zusammen mit seinen Freunden bei einer Leiche gefunden hatte, kurz bevor seine kleine Schwester Viola spurlos verschwand –genauso wie damals auch jene Leiche.

Handlung:
Der auf grausame Weise in Szene gesetzte Mord an der Dompfarrerin führt Tom Babylon geradewegs zurück in seine eigene Vergangenheit und zwingt ihn, sich ihr zu stellen. Wie schon damals taucht auch bei dieser Leiche ein Schlüssel mit Gravur auf, der offensichtlich eine zentrale Rolle zu spielen scheint.

Schreibstil:
Das Buch ist in unzählige kleine Kapitel unterteilt, wobei in rascher Abfolge zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit gewechselt wird. Die Kürze der Kapitel, die oft nur wenige Seiten umfasst, animiert den Leser zum Weiterlesen, auch der flüssige, sehr angenehm zu lesende Stil des Autors trägt das Seine dazu bei, dass man dieses Buch, welches mehr als 500 Seiten umfasst, sehr zügig zu Ende liest.

Charaktere:
Hauptfigur ist Tom Babylon, seines Zeichens Ermittler des LKA, der an der Aufarbeitung seiner eigenen Vergangenheit schwer zu knabbern hat, denn das Verschwinden seiner kleinen Schwester, als er im Teenageralter war, macht ihm nach wie vor zu schaffen, ruhelos, fast schon besessen, klammert er sich an jeden noch so kleinen Strohhalm, etwas über den Verbleib seiner Schwester herauszufinden. Das geht sogar so weit, dass er sich oftmals in Zwiegesprächen mit dem Geist von Viola verliert. Er findet eine kongeniale Partnerin in der Polizeipsychologin Sita Johanns, die ebenso wie Tom etliche unverarbeitete Probleme aus ihrer Vergangenheit mit sich herumträgt. Vielleicht ist es gerade dieser Aspekt, der die beiden zu einem einzigartigen Team zusammenschweißt, es bedarf keiner Liebesbeziehung zwischen den beiden, dass sie bei der Arbeit so gut miteinander harmonieren.

Cover:
Das Cover mit seinem silbernen Schriftzug und der Feder wirkt einerseits sehr schlicht, aber vielleicht auch gerade deshalb sehr edel und geheimnisvoll.

Autor:
Marc Raabe wurde in Köln geboren, wo er auch heute noch mit seiner Familie lebt. Bereits als Schüler drehte er zusammen mit einem Freund Super-8-Filme und gründete mit 18 Jahren eine Produktionsfirma für Industriefilme, Musikvideos und Fernsehen. Zeitgleich begann er mit dem Studium von Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften bzw. Germanistik, was er jedoch zu Gunsten seiner Firma vorzeitig beendete. Seine beiden Romane „Schnitt“ und „Der Schock“ waren wochenlang in den Bestsellerlisten zu finden.

Das Buch zieht einen -nicht nur aufgrund des mystisch angehauchten Covers -sofort in seinen Bann, Stück für Stück wird man in die Geschichte hineingezogen, es verschwinden oftmals die Grenzen zwischen Jäger und Gejagtem, was das Ganze ungemein spannend macht.

Persönliche Kritikpunkte:
In diesem Buch wird man mit einer großen Anzahl von verschiedenen Personen konfrontiert, wodurch man phasenweise Gefahr läuft, ein wenig den Überblick zu verlieren.

Fazit:
Ein sehr packender und gut gemachter Thriller, der den Auftakt zu einer spannenden Reihe bildet.

Veröffentlicht am 28.04.2018

Unbewältigte Vergangenheit

Das Buch fängt rasant an. Eine kunstvoll drapierte Leiche wird im Berliner Dom gefunden. Tom Babylon ist einer der ersten am Tatort. Als er die Leiche sieht hat er sofort ein Dejavis. Er handelt das erste mal total unprofessionell. Das zieht sich durch das ganze Buch. Im wahren Leben wäre so etwas nicht möglich. Aber es passt zur Persönlichkeit und treibt die Handlung des Buches voran. Die Charaktere sind gut konstruiert. Gut hat mir auch die Handlung in 2 Zeitebenen gefallen. Die Vergangenheit hat immer wieder Einfluss auf des gegenwärtige Geschehen. Nur der Schluss hat mich überhaupt nicht befriedigt. Hier werden zu viele Fragen offen gelassen. Hoffentlich kommt bald der nächste Band.
Ich vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 12.03.2018

Wohin führt der Schlüssel?

Im Berliner Dom wird die grausam zugerichtete Leiche der Dompfarrerin Brigitte Riss gefunden. Aufgehängt in der Kuppel mit einem Schlüssel mit einer eingeritzten 17 um ihren Hals. Als Tom Babylon vom LKA den Schlüssel sieht, will er den Fall unbedingt. Vor Jahren verschwand seine kleine Schwester Viola mit genau diesem Schlüssel. Bis heute gibt es keine Spur zu ihr. Wie hängt der Tod der Pfarrerin mit Violas Verschwinden zusammen?

Die Ausgangslage des Romans fand ich sehr spannend. Die Auffindesituation von Brigitte Riss ist grausam und lässt viele Spekulationen zu. Tom Babylon und das restliche Team übernehmen den Fall, auch weil Tom verschweigt, dass er einen derartigen Schlüssel schon einmal gesehen hat. Doch er kann nicht alleine ermitteln, denn ihm wird die Psychologin Sita Johanns zugeteilt, die schnell erkennt, dass Tom einiges zu verbergen hat. Die Zusammenarbeit der beiden hat mir gut gefallen, auch weil Sita ein echt toller Charakter ist. Von ihr würde ich gerne noch viel mehr lesen, denn auch sie scheint einige Geheimnisse zu haben.

Nicht so gut gefallen hat mir, dass irgendwie alle Mitglieder des Ermittlungsteams viel zu viel auf eigene Faust erledigen. Jeder hat irgendein Geheimnis, das er vor den anderen verbergen muss. Dann diese ewigen Alleingänge von Tom, das Unterschlagen von Beweisen, das natürlich prompt in Katastrophen führt. Tom hätte gefühlt von Anfang an suspendiert gehört. Richtig nachvollziehen konnte ich sein Verhalten nicht, auch wenn ich verstehe, dass er an dem Fall arbeiten will, weil er hofft, eine Spur zu seiner verschwundenen Schwester zu finden.

Die Auflösung des Falls hat mir gefallen, auch wenn klar ist, dass noch nicht alle Teile aufgeklärt sind und Tom in weiteren Fällen immer noch Grund hat, nach seiner Schwester und allen Hintergründen der damaligen Tat zu suchen.

Insgesamt gut unterhaltend und spannend, wenn man über Toms komisches Verhalten hinwegsehen kann!

Veröffentlicht am 09.03.2018

Spannung pur

Als Tom Babylon zum Tatort eines neuen Mordfalls gerufen wird, ist er geschockt, denn das Opfer trägt denselben Schlüssel um den Hals, den seine kleine Schwester bei sich hatte, als sie damals verschwunden ist. Zusammen mit der Psychologin Sita Johanns macht er sich eigenständig auf die Suche nach dem Mörder, da er selber durch seine persönliche Verstrickung von dem Fall abberufen wurde. Beide sind trotz fehlender Sympathie aufeinander angewiesen, da sie beide ihre Geheimnisse aus der Vergangenheit haben, die sie nach und nach einzuholen drohen.

Das Buch ist packend geschrieben, die Geschichte spannend und es gibt einige unerwartete Wendungen. Zwischendrin werden immer mal wieder Episoden aus Toms Vergangenheit eingeblendet, die etwas mit dem Schlüssel zu tun haben und somit immer noch Auswirkungen auf die Gegenwart zu haben scheinen. Das fand ich gut gemacht, denn so wird Tom sympathischer, menschlicher und seine Handlungen werden nachvollziehbarer. Außerdem lernt man so die anderen aus Toms ehemaliger Clique besser kennen, die alle auch noch eine Rolle in diesem Mordfall spielen.

Das Buch ist in kurze Kapitel aufgeteilt, die oft die Perspektive wechseln. Das hat mir zuerst gut gefallen, da das automatisch das Lesetempo erhöht und durch ständige Cliffhanger Spannung aufbaut. Doch zum Ende hin wurde es doch etwas verwirrend und unübersichtlich, so dass ich teilweise den Faden verloren habe und zurückblättern musste, um bestimmte Details noch einmal nachzuschlagen. Das fand ich schade, da mir das Buch ansonsten sehr gut gefallen hat. Doch dieses Zurückblättern hat mich im Lesefluss gestört. Ein etwas weniger komplizierter Hintergrund hätte mir besser gefallen, vor allem da einige Handlungsstränge gar nicht richtig aufgelöst werden und ich mir daher nicht erklären kann, warum sie überhaupt erst aufgenommen wurden.

Trotzdem hat mir das Buch sehr gut gefallen. Ein spannender Thriller, der viel Unterhaltung verspricht und für Thrillerfans definitiv zu empfehlen ist.