Cover-Bild Die Hornisse (Tom Babylon-Serie 3)
Teil 3 der Serie "Tom Babylon-Serie"
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 16.11.2020
Marc Raabe

Die Hornisse (Tom Babylon-Serie 3)

2 CDs
Sascha Rotermund (Sprecher)

Der neue Thriller mit Tom Babylon von Bestsellerautor Marc Raabe!

»I love you all«, ruft der gefeierte Rockstar Brad Galloway seinen 22.000 Fans in der Berliner Waldbühne zu. Plötzlich tritt eine unbekannte Frau ins Scheinwerferlicht und überreicht ihm einen mysteriösen Umschlag. Am nächsten Abend wird Galloways ausgeblutete Leiche ans Bett gefesselt im Gästehaus der Polizei gefunden.
LKA-Ermittler Tom Babylon wird vom Babyschwimmen zum Tatort gerufen. Gemeinsam mit der Psychologin Sita Johanns fahndet er nach der unbekannten Frau. Die Spur führt dreißig Jahre zurück – zu einer heimtückischen Kindesentführung mit dem Decknamen „Hornisse“ – und zu einer Frau, die zwischen zwei Männern stand. Beide waren bereit zu töten. Einer sinnt noch heute auf Rache. Und das kann Tom Babylon alles kosten, was er liebt.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Grandioser 3. Teil der Tom-Babylon-Reihe

Dieser vorliegende 3. Teil mit Tom Babylon als LKA Ermittler und der Psychologin Sita Johann besticht erneut durch einen sehr überzeugenden Plot. Beide müssen den Mord an einem Rockstar aufklären, der ihnen allerdings viel Kopfzerbrechen bereitet. Denn auf der Brust des Toten steht eine Botschaft die an Tom gerichtet ist und die ihn in die Vergangenheit seiner Familie katapultiert, aber auch seine jetzige Familie ins Unglück stürzen könnte.
Durch die Verbindung neuer Fall/Tom erzählt Marc Raabe eben nicht nur einen neuen Fall, sondern auch die Geschichte um Tom, seiner Schwester und deren Eltern weiter. Hier ist es allerdings sinnvoll die Vorgänger „Schlüssel 17“ und „Zimmer 19“ zu kennen, greift der Autor doch Handlungsfäden und Figuren aus diesen Bänden auf. Wie schon die beiden anderen Serienteile kommt die Geschichte wieder sehr rasant und brillant erzählt daher. Ich kann nur eins sagen – lesen bzw. hören. Mich hat auch Teil 3 wieder super unterhalten und dehalb bekommt das HörBuch von mir auch 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Fantastischer Thriller!

Aus der Feder von Thrillerautor Marc Raabe entspringt der dritte Teil zur Tom Babylon Reihe, der herrlich die ersten beiden Bänden ergänzt. Hier wird erneut der smarte Ermittler in den Fokus genommen, der sowohl ein weiteres Mal private und berufliche Dinge klären muss.

Tom Babylon ahnt nicht, dass dieser Einsatz alles verändern wird. Deshalb ist es auch so spannend, diese Wendung mitzuerleben und in die Gegenwart und Vergangenheit des Polizisten einzutauchen.

Beschrieben wird die Geschichte aus der Erzählperspektive, weshalb der Hörer alle Bereiche mitverfolgen kann. Natürlich gibt es neben Tom auch noch weitere wichtige Protagonisten, die dem kundigen Leser oder Hörer bereits vertraut sind, u.a. Sita Johanns, die erneut zu einer Stütze in Toms Leben wird.

Hier geht es Vordergründig einzig um Toms Probleme. Seine Jagd nach dem Mörder, seine verzweifelte Angst, alles zu verlieren, bildet den roten Faden in der Handlung. Marc Raabe legt genau dort den Finger in die Wunde, wo es wehtut und der Hörer einfach weiterlauschen muss. Er verbindet die Vergangenheit von 1989, kurz vor dem Mauerfall, gekonnt mit der Gegenwart und Toms Dilemma. Diese Kombination macht aus dem Werk einen wahren Page-Turner.

Marc Raabe ist ein Schriftsteller, der genau weiß, worauf es ankommt. Immer etwas Ungewisses, die Frage nach dem Warum, zusammen mit einer schrecklichen Tat, wecken die Neugier beim Hörer. Hinzu kommt ein Sprecher, der aus diesem Werk etwas Besonderes macht. Sascha Rotermund ist ein Meister seines Fachs und lässt die Geschichte durch seine Intonation regelrecht erblühen.

Mein persönliches Fazit:

Wirklich großartig. Nachdem ich die ersten beiden Teile der Reihe verschlungen habe, stand für mich fest, dass ich „Die Hornisse“ unbedingt hören muss. Ein weiteres Mal bin ich davon überzeugt, dass Marc Raabe ein grandioser Schriftsteller ist, denn seine Darstellung des Tom Babylon überzeugt mich von Minute zu Minute mehr. Der Mann ist nicht einfach ein Held, sondern ein Mensch aus Fleisch und Blut, der immer auf der Suche nach Antworten ist. Gemeinsam mit der Psychologin Sita gefällt mir das Duo fantastisch, weshalb ich auch dem dritten Band meine vollste Empfehlung aussprechen kann.

Hier stimmt einfach alles. Die Geschichte ist lebendig, spannend und perfekt durchdacht, die Charaktere sind ausdrucksstark und facettenreich, die Emotionen und Gedanken sind bildlich, erschütternd und aufwühlend. Tom Babylons Reise ist noch nicht zu Ende und ich bin schon jetzt auf den nächsten Teil gespannt. Irgendwie wünsche ich mir, dass Tom noch sein Happy End mit seiner kleinen Schwester Viola erlebt. Wird es dazu kommen? Die Hoffnung bleibt jedenfalls, dass die Wartezeit bis zum vierten Band nicht so lange währt.

Veröffentlicht am 24.01.2023

spannende Vergangenheit

Der Rockstar Brad Galloway wird tot aufgefunden. Alles sieht wie Rache aus. Tom Babylon und seine Partnerin beginnen mit den Ermittlungen, doch für Tom wird es plötzlich sehr privat.
Der Fall ist von Beginn ...

Der Fall ist von Beginn an spannend aufgebaut. Auch der Sprecher ist sehr angenehm, so ist es eine Freude den Geschehnissen zu folgen.
Die Geschichte führt außerdem in die Vergangenheit dreißig Jahre zurück. Das fand ich echt interessant, wie das alles zusammenhängt. Außerdem gab es eine kleine Entführung in die DDR-Zeiten. Das ganze Zusammenspiel hat mir echt gefallen.
Ein schöner Roman, der Interesse für den Nachfolger weckt.