Cover-Bild Herrgottschrofen
  • Ersterscheinung: 03.04.2013
Marc Ritter

Herrgottschrofen

Michael Schwarzmaier (Sprecher)

"Kreizkruzifix, Depp, schau, dass d'weiterkommst!", schallt es dem Hartinger entgegen, als er beim Joggen in der Nähe des Felsens Herrgottschrofen unvermutet auf eine Baustelle stößt. Hier soll ein Tunnel gebaut werden, erklärt ihm der Baggerführer. Nur dumm, dass der findige Journalist gleich einen Knochen im Baggerloch entdeckt, der ziemlich menschlich wirkt. Schon bald steht fest: Das Boandl gehört zum Skelett einer Frau, die offenbar keines natürlichen Todes starb. Der neue spannende Alpenkrimi vom Münchner Autor Marc Ritter!

Veröffentlicht am 22.06.2021

Solider Kriminalroman

Herrgottschrofen ist das erste Hörbuch, das ich von Marc Ritter gehört habe.
Ich habe dieses Hörbuch über Bookbeat gehört.
Sprecher
Der Sprecher und Schauspieler Michael Schwarzmaier ist der Grund, warum ...

Herrgottschrofen ist das erste Hörbuch, das ich von Marc Ritter gehört habe.
Ich habe dieses Hörbuch über Bookbeat gehört.
Sprecher
Der Sprecher und Schauspieler Michael Schwarzmaier ist der Grund, warum ich auf diese Geschichte aufmerksam geworden bin. Ich kenne ihn als Sprecher der Bücher von Andreas Föhr und liebe es sehr, wie er dort den Charakteren mit seiner vielseitigen Stimme Leben einhaucht. Seitdem gehört er zu meinen liebsten Sprechern und ich wollte unbedingt mehr von ihm hören.
Herrgottschrofen ist der zweite Band der Reihe um den Journalisten Gonzo Hartinger. Leider konnte ich den ersten Band der Reihe nirgends als Hörbuch finden, was ich sehr schade finde.
Jedenfalls hat mir diese Geschichte ganz gut gefallen. Ich mag ja Protagonisten, die Brüche in ihrer Persönlichkeit haben. Der perfekte Ermittler ist meist Sterbens langweilig.
Und das kann von von Gonzo Hartinger nun wirklich nicht behaupten.
Die Geschichte hat Wortwitz, und die verschiedenen Charaktere muten teilweise sehr skurril an. Ich finde auch gut, dass diese typisch bayerische Amigo-Gehaber hier ordentlich aufs Korn genommen werden und die Politiker ihr Fett weg bekommen.
Und auch der Fall ist sehr interessant, wobei ich mir ab und zu ein bisschen mehr Spannung gewünscht hätte.
Fazit
Herrgottschrofen ist alles in allem ein solider Kriminalroman mit ordentlich Lokalkolorit. Für mich macht es der Sprecher Michael Schwarzmaier aus, dass ich mich gut unterhalten gefühlt habe.
Allerdings reicht die Geschichte für mich nicht an Andreas Föhr oder Jörg Maurer heran.