Cover-Bild Die Känguru-Chroniken (Känguru 1)
Teil 1 der Serie "Känguru"
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 13.07.2012
Marc-Uwe Kling

Die Känguru-Chroniken (Känguru 1)

Live und ungekürzt
Marc-Uwe Kling (Sprecher)

Marc-Uwe Kling lebt mit einem Känguru zusammen. Das Känguru ist Kommunist und steht total auf Nirvana. Die Känguru-Chroniken berichten von den Abenteuern und Wortgefechten des Duos. Und so bekommen wir endlich Antworten auf die drängendsten Fragen unserer Zeit: War das Känguru wirklich beim Vietcong? Und wieso ist es schnapspralinensüchtig? Könnte man die Essenz des Hegelschen Gesamtwerkes in eine SMS packen? Und wer ist besser: Bud Spencer oder Terence Hill?

Für Die Känguru-Chroniken erhielt Marc-Uwe Kling den Deutschen Hörbuchpreis 2013.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Super witzig

Es ist echt witzig! Viele der Witze waren leicht zu verstehen, jedoch manche auch nicht. Dadurch hatte ich das Gefühl jedes Wort genau hören zu müssen und jeden Satz zu untersuchen. Ansonsten sehr tolles Hörspiel, beispielsweise für längere Autofahrten.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Doch so lustig wie der Hype verspricht

Ich dachte immer, die Känguru-Chroniken könnten niemals so lustig sein, wie alle Leute behauptet haben, die mich in den letzten 8 Jahren damit genervt haben, es doch endlich mal zu hören. Dem ist dann aber doch so.
Ich habe, wie mir empfohlen, das Hörbuch gehört und dabei sehr oft laut gelacht.
Marc-Uwe Klings Intonation beim Lesen und Erzählen hat dabei stark dazu beigetragen, und an vielen Stellen habe ich mir gedacht, dass der Text an sich kaum so lustig gewesen wäre wie er das beim Zuhören war, weil vieles der ironischen Tonfälle und ähnlichem nämlich nicht in den Wörtern, sondern nur in Marc-Uwe Klings Stimme erkennbar war.
Als Hörbuch war dieses Buch jedoch tatsächlich so lustig, wie man mir erzählt hatte, auch wenn es Richtung Ende hin abgenommen hat und mich die letzten Kapitel nicht mehr ganz so sehr abholen konnten wie die vorherigen.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Wundervoll!

Die Känguru Chroniken

Die Känguru Chroniken

Marc-Uwe Kling ist ein deutscher Kleinkünstler wohnhaft in Berlin, der mit seinem Nachbar, dem Känguru aufregende Abenteuer erlebt, in welche der Autor viel zur derzeitigen Politik und Wirtschaft einbaut. Viel mehr darf man zu diesem Hörbuch eigentlich nicht sagen ohne zu Spoilern. Nur noch so viel: Das Känguru ist kommunistisch und großer Fan von Nirwana. Es tut alles dafür, um alles gena anders herum zu machen als der Rest der Welt.

Feedback:
Danke für dieses wunderbare Buch, und Danke, dass Marc-Uwe selber dem Känguru Gehör verschafft hat!

Veröffentlicht am 28.01.2021

Zum Brüllen komisch!

Eines Tages steht ein sprechendes Känguru bei Marc-Uwe vor der Tür. Eigentlich will es sich nur Eier borgen, aber dann zieht es einfach (ungefragt) ein und will nicht wieder gehen. Stattdessen teilt es Marc-Uwe nun andauernd seine kommunistischen Ansichten mit und isst Unmengen an Schnapspralinen.
Lange habe ich dieses Buch (bzw. Hörbuch) ignoriert, den ich mag keine Bücher mit sprechenden Tieren. Ein schwerer Fehler, wie ich schnell erkennen musste, denn dieses Hörbuch ist wirklich das Witzigste, das ich jemals gehört habe. Ich weiß nicht, wie Marc-Uwe Kling es geschafft hat, aber ich habe ihm jede Sekunde des Hörbuchs geglaubt, dass da wirklich ein sprechendes Känguru bei ihm wohnt! Ihm gelingt das Kunststück, mit einer eigentlich völlig absurden Story niemals ins Alberne abzudriften. Den Spagat zwischen brüllend komischen Witzen und ernsthafter Gesellschaftskritik beherrscht er par excellence. Auch die Nebenfiguren überzeugen auf ganzer Linie!

Fazit: Zum Brüllen komisch, unbedingt selber anhören! Ein Hoch auf Marc-Uwe und das Känguru!

Veröffentlicht am 28.01.2020

Einfach nur genial!

Cover: Das Cover fand ich am Anfang gut, aber jetzt nicht herausragend, was ich finde bei diesem (Hör-)Buch auch gar nicht wichtig ist. Aber ich fand es schon gut, als es dann im Buch nochmal aufgegriffen wurde. Das hat man gar nicht so oft, obwohl das bei den meisten Büchern auch eher etwas schwieriger wäre.
Schreibtsil: Da ich das Buch als Hörbuch gehört habe, werde ich jetzt drauf eingehen. Ich finde, dass Mark Uwe Kling das Buch einfach richtig gut gelesen hat. Ich liebe die Stimme des Kängurus, weil sie einfach richtig gut passt. Und diese ganzen Wortwitze... Love it! Generell wie er es schafft Politik und Witz zu verbinden ist schon besonders.
Handlung: Die Hnadlung, ja. Ich würde sagen, dass die Handlung in mehrere kleine Handlungen(jedes Kapitel) unterteilt ist. Was ich persönlich für sehr gut halte. Aber trotzdem gibt es auch diese "Überhandlung" und zwar das Leben zusammen mit einem kommunistischen Känguru.
Charaktere: Das Känguru finde ich einfach perfekt. Kann man nicht mehr sagen. Auch die anderen Charaktere sind gut und logisch aufgebaut. Jeder Charakter hat irgendwas besonderes oder witziges an sich, was mir gut gefallen hat.
Zusammenfassung: Im Großen und Ganzen ist dieses Buch einfach richtig gut und man kann nichts negatives darüber sagen.