Cover-Bild Die Känguru-Chroniken (Känguru 1)
Teil 1 der Serie "Känguru"
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 13.07.2012
Marc-Uwe Kling

Die Känguru-Chroniken (Känguru 1)

Live und ungekürzt
Marc-Uwe Kling (Sprecher)

Marc-Uwe Kling lebt mit einem Känguru zusammen. Das Känguru ist Kommunist und steht total auf Nirvana. Die Känguru-Chroniken berichten von den Abenteuern und Wortgefechten des Duos. Und so bekommen wir endlich Antworten auf die drängendsten Fragen unserer Zeit: War das Känguru wirklich beim Vietcong? Und wieso ist es schnapspralinensüchtig? Könnte man die Essenz des Hegelschen Gesamtwerkes in eine SMS packen? Und wer ist besser: Bud Spencer oder Terence Hill?

Für Die Känguru-Chroniken erhielt Marc-Uwe Kling den Deutschen Hörbuchpreis 2013.

Veröffentlicht am 21.07.2019

Ich freue mich auf mehr!

Diese Live aufnahme hat mir technisch sehr gut gefallen, ich finde es toll, dass der Autor selbst liest. Er hat eine super Stimme die sehr gut zum Inhalt passt und setzt diese gekonnt ein. Die Unterschiede zwischen Kling und dem Känguru sind deutlich und sehr gut herausgearbeitet und die Erzähltart ist sehr unterhaltend.

Inhaltlich fand ich dieses Buch einfach toll: Kling lebt gemeinsam mit einem Schnapspralinen-Süchtigen Känguru mit kommunistischer Gesinnung in einer WG (das Känguru hat sich selbst eingeladen und entschieden zu bleiben). Gemeinsam erleben sie viele skurrile, total absurde, aber sehr witzige Momente, von denen Kling seinen hörern / lesern berichtet. Mich hat das Buch sofort in seinen Bann gezogen, und ich musste es fast komplett auf einmal hören. Ich bin gespannt auf den nächsten Teil!

Veröffentlicht am 05.03.2020

Von Kommunismus, Schnapspralinen und roten Boxhandschuhen.
Tatsächlich habe ich etwas witziges und humoristisches für Zwischendurch gesucht und beim Hörbuchanbieter meiner Wahl einfach geguckt, was verfügbar ist. "Die Känguruchroniken" habe ich schon öfters bei verschiedenen Lesern gesehen, die immer begeistert waren. Ich weiß bis jetzt noch nicht, wie ich die Geschichte finden soll...Sie besteht eher aus vielen kleinen Kurzgeschichten, die überwiegend mit Situationskomik, Wortwitzen, Ironie und Sarkasmus punkten können. Ich musste oft schmunzeln, grinsen oder laut lachen, trotzdem war es nicht mehr. Es war witzig, genau das was ich gerade hören wollte, nett für Zwischendurch, aber dafür kann ich keine vollen Sterne geben.
Themen wie Gott, Konsum, Kapitalismus, Polizisten, Psychologen, Soziologen, etc. werden sarkastisch und teils böse, aber nicht unwitzig auseinandergenommen. Mein Tipp, vieles nehmen wie es ist und nicht zu ernst nehmen.
Manche Kurzgeschichten haben mich ein bisschen verstört zurückgelassen, dennoch werde ich die beiden weiteren Teile weiterhören. Ich vergebe 3/5 Sterne

Veröffentlicht am 08.04.2019

Die Känguru-Chroniken

Die Rezension bezieht sich auf den ungekürzten Hörbuch-Download von Audible.

Die Rezension bezieht sich auf den ungekürzten Hörbuch-Download von Audible.

Marc-Uwe Kling ist Kleinkünstler, lebt in Berlin und wohnt in einer WG mit einem Känguru. In den „Känguru-Chroniken – Ansichten eines vorlauten Beuteltiers“ erzählt er von seinem Alltag mit seinem tierischen Mitbewohner.

Ich bin auf die „Känguru-Chroniken“ aufmerksam geworden als ich gesehen habe, dass es im Figurentheater Marotte ein Stück dazu gibt. Das Ganze hat mich neugierig gemacht und als ich gesehen habe, dass es das Ganze als Hörbuch, noch dazu als Live-Lesung gibt, war klar, was es als Nächstes auf die Ohren gibt.

Die Live-Lesung gestaltet der Autor selbst und es ist wirklich toll, wie er die 81 Episoden des Hörbuchs vorträgt. Man hat das freche, vorlaute und nie um einen kecken Spruch verlegene Beuteltier direkt vor Augen und verfolgt die absurd-schrägen Geschichten gern.

So toll ich die Art des Vortrags fand, so sehr hatte ich mit etwas anderem zu kämpfen…Kennt ihr Situationen, in denen alle um euch herum um lachen und man selbst sitzt da und kapiert den Witz nicht? So ging es mir bei dem Humor bei den „Känguru-Chroniken“ relativ oft. Das will ich dem Autor jetzt gar nicht zum Vorwurf machen, denn nicht jeder lacht über das Gleiche. Aber mich selbst hat das Hörbuch deshalb eben nicht so für sich begeistern können, wie ich es mir eigentlich gewünscht hätte.

3 Bewertungssterne gibt es von mir dafür!

Veröffentlicht am 11.06.2017

✎ Marc-Uwe Kling - Känguru-Werke 1 Die Känguru-Chroniken

Ich wollte mal wieder etwas Leichtes für Zwischendurch - etwas mit Humor, also zum Lachen. Mir wurden diese Bücher empfohlen, also habe ich mich ans erste gewagt.

Tatsächlich wurde ich teilweise richtig ...

Tatsächlich wurde ich teilweise richtig gut unterhalten. Ich habe nicht nur gelächelt, sondern bei einigen Passagen herzhaft gelacht. (die Blicke der Leute auf der Straße waren köstlich)

Leider gab es jedoch auch Abschnitte, die mich kopfschüttelnd zurückließen, bei denen ich am liebsten manchmal sogar weggeschaltet hätte. Ich mag keine Hitler-Witze und alles, was in diese Richtung geht - auch nicht, wenn es ins Lächerliche gezogen wird. Bedauerlicherweise gibt es davon nicht gerade wenig - für meinen Geschmack. Das hat das Hörerlebnis ein wenig geschmälert.

Auch sind manche Anekdoten langweilig und ich hatte das Gefühl, dass es sich an der ein oder anderen Stelle wiederholt.

Ansonsten finde ich es einen netten Zeitvertreib, wenn man sowieso gerade nur am Putzen oder im Auto unterwegs ist.

Toll fand ich die Umsetzung. Marc-Uwe Kling liest sein Buch selbst und imitiert das Känguru auf eine lustige Art und Weise.

Von mir also nur eine bedingte Hörempfehlung. Man muss auf diese Art von Humor stehen.