Cover-Bild Der Ostermann
Marc-Uwe Kling

Der Ostermann

Astrid Henn (Illustrator)

Der Sohn des Weihnachtsmannes hat ein Problem:

Winter, Schlitten fahren und Tee kann er nicht leiden. Viel toller findet der Junge den Frühling, Hasen und bunte Eier! Klar, dass er am liebsten Ostermann werden möchte, wenn er groß ist. Seinem Vater gefällt das gar nicht. Weihnachtsmann sein ist schließlich Familientradition …

Veröffentlicht am 08.03.2021

Ostern oder Weihnachten

Ein kleiner Junge soll seinen Vater nachfolgen und der Weihnachtsmann werden. Aber ihn gefällt Ostern viel besser und er möchte der Ostermann werden.

Die Reime und somit der Text gefällt mir genauso gut ...

Die Reime und somit der Text gefällt mir genauso gut wie beim Neinhorn. Aber das Buch ist deutlich kürzer und dadurch auch schon für 3- jährige von der Länge geeignet.

Auch die Bilder gefallen mir total gut und unterstützen die Geschichte.

Ein Buch für Ostern und Weihnachten. Für kleine Fans von Autor und Zeichnerin.

Veröffentlicht am 10.06.2020

Wenn ich groß bin irgendwann, werde ich der Ostermann!

"Der Ostermann" von Marc-Uwe Kling ist ein komplett in Reim-Form erzähltes Kinderbuch, das auf den Kids auf witzige Weise näherbringen soll, dass jeder das werden kann, was er will. Jeder darf frei entscheiden. Und dass man für seine Wünsche einstehen soll. Und nicht in die Fußstapfen der Eltern treten soll, "weil es immer schon so war" - Traditionen können brechen.

So will der Sohn des Weihnachtsmannes nicht in dessen Fußstapfen treten, da er die Kälte und den Winter und eigentlich alles am Nordpol nicht mag, sondern lieber im Frühling bunte Eier verteilen möchte.
Und durch eine List gelingt ihm auch die Erfüllung seines Wunsches!
Am Ende gibt es natürlich eine tolle Lösung für die Zustellung der Weihnachtsgeschenke ;)

Die kurzen humorvollen Reime, verschiedene Schriftarten und unterschiedliche Schriftgrößen sowie die witzigen und detailreichen Illustrationen von Astrid Henn - teils seitenfüllend - regen auch Lesemuffel zum Lesen an!
Und immer wieder kommt der Satz vor: "Wenn ich groß bin irgendwann, werde ich der Ostermann!"

Wir kennen bereits "Das Neinhorn" sowie "Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat" des Autors und sind vom Ostermann ebenso begeistert!

Fazit:
In witzigen Reimen geschriebenes und bunt illustriertes Kinderbuch, das die Werte Freiheit (der Meinung und der Wünsche) sowie dass man dafür einstehen soll, näherbringt.

Veröffentlicht am 12.11.2019

Wenn ich groß bin irgendwann ...

... werde ich der Ostermann !

Zum Buch:

... werde ich der Ostermann !

Zum Buch:
Der kleine Sohn des Weihnachtsmannes möchte nicht in dessen Fußstapfen treten. Er mag den Winter nicht und träumt vom Frühling, den bunten Farben, kurzen Hosen. Kurzum, er möchte lieber Ostermann werden ...

Ein absolutes Must-Have für jeden der auf schräge Geschichten steht. Marc-Uwe Kling hat einen ganz wunderbaren Humor, die Geschichte ist in Reimform geschrieben und macht so auch den kleinsten Zuhörern richtig Freude, Kinder mögen den Klang von Teilen sehr gerne.
Dazu wurde das Buch noch ganz zauberhaft und detailverliebt von Astrid Henn illustriert. Es gibt auf jeder Seite viel zu entdecken, manches findet nur der erwachsene Vorleser lustig, wie z.B. die 35 Stunden Woche, manches mag nur ein Kind lustig finden. Dennoch, oder gerade deshalb, ist es ein ganz tolles Buch, welches sowohl dem Vorleser, wie auch dem Zuhörer viel Vergnügen bereitet.

Für mich gehört der Ostermann zu den allerliebsten Weihnachtsbüchern für jedes Alter. Es macht einfach riesigen Spaß.

Veröffentlicht am 26.05.2019

Ein Buch für jede Jahreszeit, auch wenn es sich um Weihnachten dreht

Der Sohn des Weihnachtsmannes hat es echt nicht leicht. Wo er doch Winter, Schnee, Orangen, Punsch und Bärte so richtig doof findet! Im Frühling hingegen geht dem Jungen das Herz auf. Und von bunt bemalten Eiern kann er gar nicht genug kriegen. Ist doch klar, dass er viel lieber Ostermann werden möchte, wenn er groß ist. Seinem Vater schmeckt das natürlich ganz und gar nicht. Weihnachtsmann sein ist schließlich Familientradition! Wie gut, dass der Weihnachtsmann einem Kind keinen Wunsch abschlagen darf ...

Der Sohn des Weihnachtsmannes kann mit Schnee, Schlitten fahren und Schneeballschlachten nicht viel anfangen. Auch sein zukünftiger Job, nämlich der des Weihnachtsmannes, reizt ihn wenig. Dies teilt er auch prompt seinen Eltern mit. Mama und Papa sind tief erschüttert. Wer soll denn dann der Weihnachtsmann werden?

Zwar ist Ostern schon vorbei und auch bis Weihnachten dauert es noch einige Zeit, dennoch wollte ich gerne dieses Buch gemeinsam mit meinem dreijährigen Sohn lesen. Als es bei uns eingetroffen ist, fand mein Sohn das Cover sehr faszinierend (schließlich ist der Weihnachtsmann drauf) und so durfte ich es ihm sofort vorlesen.

Die Geschichte um den kleinen Sohn des Weihnachtsmannes ist in Reimform geschrieben. Dadurch kommt bei Groß und Klein großer Lesespaß auf, denn die Reime sind wirklich klasse.

Auch die Geschichte ist herzallerliebst, denn wer kennt das Gefühl nicht, wenn die Eltern Dinge von einem erwarten, auf die man so gar keine Lust hat? Richtig süß wird es dann, als der kleine Sohn sich wünscht ein Ostermann zu werden, da er den Frühling viel lieber mag als den Winter.
Und wie jeder weiß, erfüllt der Weihnachtsmann jeden Wunsch...

Der kleine Sohn des Weihnachtsmannes ist felsenfest davon überzeugt Ostermann zu werden. So kommt immer wieder im Buch der Satz "Wenn ich groß bin irgendwann, werde ich der Ostermann". So wurde es zu einer netten Gelegenheit, dass ich den Satz begonnen und mein Sohn diesen beendet hat. Dadurch werden auch die kleinen Zuhörer noch mehr in die Geschichte eingebunden.

Die Illustrationen von Astrid Henn passen perfekt zur lustigen Geschichte von Marc-Uwe Kling. Besonders amüsant fand ich es, dass die Wichtel des Weihnachtsmannes nicht ganz zufrieden mit ihrer Situation sind und daher auf einigen Bildern Schilder wie "Mehr Weihnachtsgeld" oder "Mindestlohn" zu sehen sind.

Fazit:
"Der Ostermann" ist ein perfekter Lesespaß, bei dem es vollkommen egal ist, ob man das Buch zu Weihnachten, zu Ostern oder einfach zwischendurch liest. Eine zuckersüße Geschichte, die davon berichtet seinen großen Traum zu verwirklichen, wird von Marc-Uwe Kling in schöner Reimform dargestellt.
5 von 5 Oster-Hörnchen

Veröffentlicht am 13.08.2019

ein Kinderbuch nicht nur für Kinder

Inhalt des Buches:

Was passiert, wenn der Sohn des Weihnachtsmanns keinen Schnee mag und mit Winter, Schlittenfahren und dem ganzen Weihnachtskram nichts anzufangen weiß?

Er möchte am liebsten ein Ostermann ...

Inhalt des Buches:

Er möchte am liebsten ein Ostermann werden, wenn er groß ist. Wo er den Frühling, bunte Eier und Hasen doch so sehr liebt.

Seinem Vater gefällt diese Idee gar nicht.

Cover und Illustrationen:

Fragend und ratlos blickt der Weihnachtsmann auf seinen Sohn mit Osterkörbchen und Hasenohren.

Kunterbunt und liebevoll geichnete Illustrationen.

Das große Schriftbild liest sich sehr gut.

Fazit:

Ein wunderschönes Buch, dass die Frage "Was tun, wenn das Kind so gar nicht das werden will, was die Eltern sich wünschen?" mit viel Humor erzählt.

Es liest sich sehr gut (obwohl ich kein Faible für Reime habe) und ist weder typisch Weihnachts- noch Osterbuch.

Die Lösung des Problems ist übrigens so einfach wie genial und wird an dieser Stelle natürlich nicht verraten.

Rezensiertes Buch: „Der Ostermann" aus dem Jahr 2017