Cover-Bild QualityLand 2.0 (QualityLand 2)
Band 2 der Reihe "QualityLand"
  • Verlag: Ullstein Buchverlage
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.10.2020
  • ISBN: 9783550201028
Marc-Uwe Kling

QualityLand 2.0 (QualityLand 2)

Kikis Geheimnis | Die große dystopische Erzählung geht weiter: Der Spiegel-Bestseller vom Erfolgsautor der Känguru-Werke

Schwer was los in QualityLand, dem besten aller möglichen Länder. Jeder Monat ist der heißeste seit Beginn der Wetteraufzeichnung, ein Billionär möchte Präsident werden, und dann ist da noch die Sache mit dem Dritten Weltkrieg. Peter Arbeitsloser darf derweil endlich als Maschinentherapeut arbeiten und versucht, die Beziehungsprobleme von Haushaltsgeräten zu lösen. Kiki Unbekannt schnüffelt in ihrer eigenen Vergangenheit herum und bekommt Stress mit einem ferngesteuerten Killer. Außerdem benehmen sich alle Drohnen in letzter Zeit ziemlich sonderbar ...
Marc-Uwe Klings lustige Dystopie um Menschen und Maschinen in einer Big-Data-Welt geht in die zweite Runde! Ein Roman voller kluger Einfälle, skurriler Figuren und verblüffender Plot-Twists.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Witziger Wahnsinn

Ich hätte gar nicht damit gerechnet und plötzlich war er da - ein zweiter Teil von Qualityland. Den ersten teil habe ich sehr gern gelesen und daher musste natürlich auch der nächste Roman bei mir einziehen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Auch hier wird mit viel Unterton auf die Welt und unser Unvermögen zu handeln eingegangen.

Ich empfehle allen, die den ersten teil nicht kennen, den vorher zu lesen, denn hier werden doch des Öfteren mal Dinge angesprochen und zudem sind die Protagonisten so besser einzuordnen.

Es ist ein wirklich kurzweiliges und unterhaltsames Buch, dass dennoch aufzeigt, was alles passieren könnte, wenn man nicht langsam anfängt zu handeln. Zum Beispiel der völlig überraschend kommende Klimawandel. Wer hätte das denn nur erahnen können?

Von mir jedenfalls eine ganz klare Empfehlung und ich freue mich schon auf den dritten Teil.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Zum Schreien komisch!

Kalliope 7.3 die beliebte E-Poetin aus Band 1 fährt fort die Geschichte ihres Wohltäters Peter Arbeitsloser zu erzählen! Dieser arbeitet mittlerweile als Maschinentherapeut und hat einiges zu tun, seitdem John of Us die Regeln geändert hat! Doch die Probleme werden nicht weniger, diesmal erwischt es seine (Ex?)-Freundin Kiki, denn ein Gangster Namens "Der Puppenspieler" ist ihr dicht auf den Fersen! Der dritte Weltkrieg steht an und auch die Präsidentenfrage ist nicht gänzlich geklärt...

In Qualityland 2.0 - Kikis Geheimnis von Autor Marc-Uwe Kling alias E-Poetin Kalliope 7.3 ist einiges los, es geht natürlich weiter mit der Geschichte um Kiki und Peter, dabei sind auch wieder all die liebgewonnenen Figuren aus dem ersten Teil, den ich mir glücklicherweise vorab noch als Hörbuch einverleibt habe:)
Somit konnte ich auch Band 2 richtig genießen, denn ich kannte alle Beteiligten und deren Vergangenheit.
Was habe ich mich über diese Fortsetzung amüsiert, auch hier sind der Wortwitz und all die köstlichen Anspielungen einfach nur genial ausgeführt.
Wirklich Humor vom Feinsten, herrlich schräg und außergewöhnlich! Der Autor hat es geschafft mich ganz hervorragend zu unterhalten.

Dieses Buch ist einfach richtig crazy und hat einen sehr speziellen Humor, es ist dadurch vielleicht nicht jedermanns Sache, mir hat es aber sehr gut gefallen! Am besten mit Teil 1 beginnen, damit man alle Charaktere intensiv kennenlernt und auf dem Schirm hat;) dadurch hat man mit Sicherheit das komplette Vergnügen!
Das Buch hat auch eine selten schöne Haptik, Optik und Gestaltung. Kurz gesagt, es liegt gut in der Hand, ist etwas fürs Auge und mag gestreichelt werden!

Veröffentlicht am 22.10.2020

Super schönes und humorvolles Buch!

Ich war schon ein Fan von Band 1, dieser Band kann da finde ich auf jeden Fall mithalten.
Marc-Uwe Kling schreibt hier wie gehabt mit viel Humor eine tolle und abwechslungsreiche Geschichte.
Dabei ist ...

Dabei ist er auch schön gesellschaftskritisch und macht sich ab und zu auch mal gerne über Dinge oder Geschehnisse aus unserem Alltag lustig.
Das Buch spielt wie Band 1 in Qualityland und in der Zukunft, und wenn man bedenkt, dass das alles mal Wirklichkeit werden könnte, ist das finde ich sehr erschreckend.
Es ist aber auch mal interessant sich bewusst zu machen, was da vielleicht in der Zukunft auf uns zukommt und welche Möglichkeiten es gibt.
Die Innengestaltung ist richtig schön und abwechslungsreich und auch das Hörbuch, da habe ich mal kurz reingehört, wird toll vom Autor gelesen.
Man sollte auf jeden Fall Band 1 kennen, sonst ist man vermutlich ein bisschen verwirrt, es gibt relativ viele Personen und auch Geschehnisse aus Band 1 werden wieder aufgegriffen.
Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen und kann das Buch allen empfehlen, die nach einem humorvollen und gesellschaftskritischem Buch suchen, das in der Zukunft spielt.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Das Vierte Kapitel – Was passiert nur dort?

Marc-Uwe-Kling hat mal wieder ein humorvolles Buch herausgebracht. Die Fortsetzung von Qualityland ist witzig und beängstigend zugleich. Wie weit sind wir von der „Computer-Welt“ noch entfernt?

Kiki versucht ...

Kiki versucht ihre wahre Identität herauszufinden, Peter Arbeitsloser arbeitet weiter als Maschinentherapeut und lernt neue Leute kennen, die ihm ein besseres Level verpassen und Martyn Aufsichtsrat verliert immer mehr Punkte, sodass er in den Levels absteigt.

Zusätzlich bekommt man viele neue Produktideen aus Qualityland vorgestellt. Der Dritte Weltkrieg bricht aus und dauert nicht lange. Dan und Dan aus Doppel-D geben uns unnütze Tipps für das Leben in Qualityland.

Das Schöne an diesem Buch ist wie im letzten Buch die Aufmachung. Immer wieder gibt es dunkle Seite, auf denen verschiedene Sachen aus dem Leben von Qualityland gezeigt werden. Egal ob es Rezensionen sind oder Talk-Shows bzw. Blogs von verschiedenen Bewohnern. Die Überschriften der Kapitel sind gut ausgewählt.

Ins Detail möchte ich gar nicht gehen, da man sofort zu viel verrät. Am besten liest man das Buch selbst und kann schmunzeln, jedoch ist die Voraussetzung, dass man das erste Buch gelesen hat.

Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 19.10.2020

lustige Fassade

„Auf einer Skala von Trump bis Einstein könnte man diese Idee noch nicht mal verzeichnen.“ [270]

Ready to read on a smarter planet? Es geht weiter. „QualityLand 2.0“ von Marc-Uwe Kling macht genau da weiter wo der Vorgänger QualityLand aufgehört hat. Man bekommt zwar eine Einführung, Informationen zu den Charakteren, zu dem Geschehen, so dass man diesen Roman als eigenständiges Werk lesen kann. Jedoch finde ich, dass der erste Teil sehr gut geschrieben war und dementsprechend nicht nur Spaß macht, sondern auch den Einstieg erleichtert und zum Verständnis beiträgt.
Wie ich bereits zum Vorgänger geschrieben hatte - Hinter der ganzen "lustigen" Unterhaltung steckt viel mehr – so ist das auch in diesem Teil. Es sind die Themen unserer Zeit: Klimawandel, eine smarte Welt und die Folgen, die sich daraus ergeben. Dazu kommt noch die Datensammlungswut. Dies beschreibt Kling sehr treffend: „Wir haben das Wissen. Es ist nur noch nicht aufbereitet.“ [127] Er geht aber auch auf die soziale Gerechtigkeit ein. „Die Ungleichheit in unserem Land ist so groß geworden, dass sich die Reichen selber einsperren.“ [164] Und natürlich wird es auch politisch. Dies verdeutlicht bereits das eingangs erwähnte Zitat.
„Wir müssen Menschen vom ökonomischen Druck befreien, der sie zwingt, sinnlose Jobs auszuüben.“ [89 f.]
Hinter all der lustigen Fassade steckt viel Wahrheit, Gedanken, mit denen sich die Charaktere auf eine wunderbare Art und Weise konfrontiert sehen und darüber vortrefflich diskutieren und philosophieren. Beispielhaft kann hier das Thema Vergessen genannt werden. Also, dass das Netz nie etwas vergisst. Er greift das Thema "Recht auf Vergessenwerden" auf, mit dem sich auch schon die Gerichte beschäftigt haben. Als Beispiel wäre das BGH zu nennen, welches über Klagen gegen Google diesbezüglich entscheidet.
„Und folglich gibt es irgendwo Server des Vergessenen. … So etwas wie das kollektive Unbewusste …. Das würde Freud gefallen.“ [139]
Und das tolle bei diesem Werk, obgleich manche Themen einem eher Angst machen sollten, ist, dass man doch viel lachen kann. Dies wird bei dem Lied „What if God was John of Us?“ deutlich. Prima, dass da Joan Osborne in den Neunzigern schon daran gedacht hat.
„Etwas einfach gleich zu sagen, führt selten zu Erkenntnisgewinn beim Gegenüber.“ [352] Genauso verhält es sich auch mit diesem Werk. Da hilft nur lesen.