Cover-Bild QualityLand (QualityLand 1)
Band 1 der Reihe "QualityLand"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Ersterscheinung: 29.03.2019
Marc-Uwe Kling

QualityLand (QualityLand 1)

Roman | Dunkle Edition | Eine satirische Dystopie und Gesellschaftskritik: Der Spiegel-Bestseller vom Erfolgsautor der Känguru-Werke

Willkommen in QualityLand, in einer nicht allzu fernen Zukunft: Alles läuft rund - Arbeit, Freizeit und Beziehungen sind von Algorithmen optimiert. Trotzdem beschleicht den Maschinenverschrotter Peter Arbeitsloser immer mehr das Gefühl, dass mit seinem Leben etwas nicht stimmt. Wenn das System wirklich so perfekt ist, warum gibt es dann Drohnen, die an Flugangst leiden, oder Kampfroboter mit posttraumatischer Belastungsstörung? Warum werden die Maschinen immer menschlicher, aber die Menschen immer maschineller? Marc-Uwe Kling hat die Verheißungen und das Unbehagen der digitalen Gegenwart zu einer verblüffenden Zukunftssatire verdichtet, die lange nachwirkt. Visionär, hintergründig – und so komisch wie die Känguru-Trilogie.

Veröffentlicht am 21.01.2019

Rezension zu Qualityland

In einer nicht allzu fernen Zukunft wird alles von Algorithmen optimiert, die Arbeit, die Freizeit und auch die Beziehungen. Aber der Maschinenverschrotter Peter Arbeitsloser bekommt immer mehr das Gefühl das was nicht stimmt, das was mit seinem von Algorithmen bestimmten Leben nicht in Ordnung ist. Und nicht nur das, wenn alles so toll und super und perfekt ist in Qualityland, warum gibt es dann Drohnen die unter Flugangst leiden, Kampfroboter die unter einer posttraumatischen Belastungsstörung leiden und selbstfahrende Autos die ihr Ziel nicht mehr finden. Auch scheinen die Maschinen immer menschlicher zu werden, während die Menschen durch Algorithmen ein vorbestimmtes Leben führen ohne wirkliche eigene Identität und fast wie Maschinen wirken.

Qualityland stammt aus der Feder von Marc-Uwe Kling. Es gibt dieses Buch in zwei unterschiedlichen Ausgaben (dunkle und helle Edition), bei denen sich die Werbungen zwischen den Kapiteln unterscheiden, die Geschichte aber dieselbe ist.

Mit Qualityland versucht der Autor mit Humor und Satire auf die Gefahr der Digitalisierung unserer Welt einzugehen, auch politische Themen wie der Rechtspopulismus bekommen in diesem Buch ihren Platz um sie bloßzustellen. Nicht immer fühlte ich mich beim Lesen in die Zukunft versetzt, da einiges davon auch gefühlt schon heute durch Amazon, Facebook usw. genutzt und benutzt wird.

Die Geschichte im Ganzen fand ich zwar interessant und auch eigentlich humorvoll geschrieben, aber der letzte Funke wollte einfach nicht überspringen bei mir. Es traf nicht wirklich immer meinen Humor und manche Passagen zogen sich für mich auch ein wenig in die Länge. Die überspitzte Darstellung der Digitalisierung und der damit verbundenen Gefahren empfand ich gut eingefangen, auch wenn ich mir manchmal ein wenig mehr Zwischentöne gewünscht hätte.

Eine interessante Geschichte, die lesenswert ist, aber mich nicht restlos für sich einnehmen konnte.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Sehr unterhaltsam. Aber das Hörbuch ist besser.

In Qualityland ist alles am besten. Der größte Konzern des Landes weiß genau, was die Menschen brauchen, ohne dass diese vielleicht selbst wissen, dass sie es wollten, bis sie es ungefragt erhalten. Die Algorithmen von TheShop bestimmen über das Leben jedes einzelnen Bewohners und jeder einzelnen Bewohnerin. Alle werden nach Leveln bewertet und bekommen so auch ihre Partner*innen vermittelt. Gerade stehen auch die Wahlen an und ein Androide steht zur Wahl als Präsident. Dies nimmt auch einen großen Teil der Geschichte ein. Hauptperson allerdings ist Peter Arbeitsloser - die Nachnamen werden auf eine besondere Art vergeben. Er ist ein sogenannter Nutzloser. Der Maschinenverschrotter, Peter, hat allerdings ein Herz für Maschinen und somit wohl seinen Beruf leicht verfehlt. Als er eines Tages eine Lieferung erhält, von dem seine Algorithmen errechnet haben, dass er dieses Produkt will, Peter dieses Produkt aber definitiv nicht haben will, beginnt er sich, mit Hilfe von Maschinen und einer neuen Freundin, gegen den riesen Konzern zu wehren.

Kling zeichnet mal wieder hervorragend ein treffendes Bild einer nicht ganz undenkbaren zukünftigen Gesellschaft. Er zeigt deutlich, aber auf sehr humoristische Weise, Schwächen unserer Gesellschaft auf und macht auf einige Missstände der Welt aufmerksam.

Viel Blödsinn und viel Wahrheit zeichnen diese Geschichte aus.

Sein Schreibstil ist sehr einfach gehalten, aber sein Wissen um Sozialtheorien, Politik und Historie machen das wieder wett. Ich hab sowohl das Buch gelesen als auch das Hörbuch angehört und muss sagen, dass seine Stärke nicht im Schreiben von Geschichten, sondern in deren Vortragen liegt. Das Buch würde ich eher unter Vorbehalt weiterempfehlen, aber das Hörbuch kann man sich ruhig zulegen :)

Veröffentlicht am 15.04.2020

Konnte mich nicht überzeugen

Ich liebe Marc-Uwe Klings Känguru-Hörbücher über alles und kann selbst nach dem zwangzisten Mal hören immer wieder über diese Szenen lachen, doch tatsächlich habe ich noch nie eines seiner Bücher gelesen. Ich habe auch früh gemerkt: die unverkennbare Stimme des Meisters fehlte mir sehr.

Wir befinden uns in der produktiven Zukunft, an dem optimiertesten Ort, den man kennt: QualityLand. Dort lebt der soziale Untertaucher Peter Arbeitsloser, der an einer Schrottpresse arbeitet, mit minimalem Erfolg eine Beziehung führt und regelmäßig Musik hört, die er nicht wirklich mag, weil der Algorithmus es so ausgesucht hat.
Doch sein langweiliger Alltag wird schnell verändert als er eines Tages einen pinken Delfinvibrator bekommt – und tatsächlich mit dieser Lieferung von TheShop nicht zufrieden ist. Als er den Artikel zurückbringen möchte und das nicht kann, beschließt er, nichts zwischen sich und dem Retail zu lassen, koste es, was es wolle.

Also beginnen wir damit, dass dieses Buch bereits rein äußerlich absolut einzigartig ist. Der Buchdeckel ist dick und kantig (aber auf eine andere Art und Weise) und alle paar Seiten sieht man kleine Einspielungen und witzige Anekdoten, die das Lesen wunderbar aufgelockert haben. Gerade die Einführung und die Erklärungen zu QualityLand haben mich häufig schmunzeln lassen.

Inhaltlich war das Buch eine Satire vom Feinsten, die alles so ins Lächerliche gewandelt, verdreht und überzogen hat, dass es eine ware Freude war. Und dennoch: teilweise schien mir die Handlung recht verworren zu sein, trotz einiger Schmunzler reichte der Comedygehalt nicht wirklich an den Vorgänger heran und wirklich überzeugen konnte mich das Buch leider beim Lesen nicht. Außerdem waren einige satirische Aspekte so sehr ins verhunzelt, dass sie schon wieder zu abstrakt waren als dass ich mich wirklich daran erfreuen konnte.

Wirklich schade, denn ich hatte sehr hohe Erwartungen an das Buch.

Dennoch finde ich es lesenwert für alle, die eine saftige Satire in den heutigen Schreckenszeiten gebrauchen können. Neben der teilweise eher verworrenen Lektüre gab es nämlich viel zu grübeln, zu schmunzeln und es gab auch einige wunderbare Anspielungen auf die Känguru-Chroniken, die wie kleine Easter Eggs im Buch verstreut waren. Allerdings rate ich, sich Zeit und Ruhe beim Lesen zu lassen, da man sonst schnell verwirrt zurückbleibt.

Insgesamt 3 von 5 Sternen, da es leider nicht an meine Erwartungen herankam und auch nicht ganz den gewünschten Unterhaltungswert hatte. Vielleicht werde ich später mit geebneten Erwartungen nochmal an das Buch herantreten und mit etwas mehr Ruhe die lustigen kleinen Anspielungen und die klare Gesellschaftskritik genießen können.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Qualityland - Marc Uwe Kling

Inhalt

Inhalt

Willkommen in QualityLand, in einer nicht allzu fernen Zukunft: Alles läuft rund - Arbeit, Freizeit und Beziehungen sind von Algorithmen optimiert. Trotzdem beschleicht den Maschinenverschrotter Peter Arbeitsloser immer mehr das Gefühl, dass mit seinem Leben etwas nicht stimmt. Wenn das System wirklich so perfekt ist, warum gibt es dann Drohnen, die an Flugangst leiden, oder Kampfroboter mit posttraumatischer Belastungsstörung? Warum werden die Maschinen immer menschlicher, aber die Menschen immer maschineller? Marc-Uwe Kling hat die Verheißungen und das Unbehagen der digitalen Gegenwart zu einer verblüffenden Zukunftssatire verdichtet, die lange nachwirkt. Visionär, hintergründig – und so komisch wie die Känguru-Trilogie.

Meinung

Mir wurde das Buch als Thriller verkauft, weshalb ich ziemlich enttäuscht war.
Fantasy ist auch eigentlich einfach nicht mein Genre.. und ich hätte mir das Buch nicht ausgesucht, hätte ich gewusst was in etwa auf mich zukommt..
Im großen und ganzen war es ganz ok, der Schreibstil war flüssig und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Zum Stocken haben mich nur die ganzen komischen Nachnamen gebracht womit ich auch das ganze Buch über nicht warm geworden bin.
Zwischendurch fand ich den Humor des Buches ziemlich witzig und es war genau meins.