Cover-Bild Das Klugscheißerchen
Marc-Uwe Kling

Das Klugscheißerchen

1 CD
Marc-Uwe Kling (Sprecher)

Niemand weiß besser Bescheid wie ... als Marc-Uwe Klings  Klugscheißerchen!

Tina und Theo Theufel sind geschlagen mit Eltern, die keinen Hund haben, aber ständig Rote Bete essen wollen. Außerdem wissen sie immer alles besser. Also die Eltern. Die Kinder auch. Der Apfel fällt schließlich nicht weit vom Stamm. Aber Theo und Tina geben wenigstens zu, dass sie Klugscheißer sind. Mama und Papa streiten es ab. Das ist natürlich absolut lächerlich.
Vor Kurzem sind die Theufels umgezogen in ein altes Haus mit einem Dachboden voller Abenteuer. Obwohl Spielen auf dem Dachboden nicht gerne gesehen ist, machen Tina und Theo nichts lieber als das. Und außerdem machen die Kinder auf dem Dachboden eine seltsame Entdeckung: In einer Bücherkiste haust ein kleines Männchen mit großer Klappe. Ein waschechtes Klugscheißerchen, das behauptet, nur für seinesgleichen sichtbar zu sein!

Eine lustige, mitreißende Geschichte aus dem Hörbuch-Universum von Marc-Uwe Kling

Veröffentlicht am 23.11.2023

Wundervoll

Eigentlich dachte ich, man kann unmöglich das neue Bilderbuch von Marc Uwe Kling als Hörbuch hören, weil man dann doch die wunderbaren Zeichnungen verpasst. Ich wollte es nicht tun, aber dann lief es mir zu und ich tat es doch und hatte ganz wunderbare 28 Minuten.

Ist das niedlich! Wir bekommen hier das garantiert wunderbare Bilderbuch als Hörspiel mit Musikuntermalung, toll gelesen vom Autor selbst. Das kann einfach niemand besser machen.

Es geht natürlich um Leute, die immer alles besserwissen müssen und da liegt die Familie Teufel ganz vorne. Tina und Theo Teufel haben das Erbsenzählen von Vater gelernt, das liegt ihnen im Blut und deshalb können auch nur sie das seltsame kleine blaue Wesen sehen. (Genau genommen ist es türkis, klar.) Ob Papa es auch sehen kann?

Also, dieses Buch ist wundervoll, klug, witzig, spitzfindig, herrlich gelesen und viel zu schnell vorbei. Leider habe ich die Bilder verpasst. Ich schätze man braucht ganz dringend beides, das Buch und das Hörbuch, weil auch die Buchbesitzer ganz unbedingt etwas verpasst haben, wenn sie nicht dieses Hörbuch hören.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Hörvergnügen für die ganze Familie

Bei Tina und Theo gibt es regelmäßig amüsante Diskussionen am Esstisch und auch sonst im Familienalltag. Eines Tages finden sie beim Spielen auf dem eigentlich verbotenen Dachboden ein merkwürdiges Wesen, das sich selbst als „Klugscheißerchen“ bezeichnet.
Dass wir wieder etwas zum Lachen haben werden, hatten wir uns bei Marc-Uwe Kling ja gedacht, aber bei dieser Geschichte ist fast schon jeder Satz ein Treffer. Das Tolle an dem Humor in diesem Buch ist, dass er sowohl bei den Kindern als auch bei den Erwachsenen super ankommt. Das liegt unter anderem auch daran, dass man so manchen Situationen oder auch Dialogen begegnet, die einem durchaus bekannt vorkommen.
Wir haben der Geschichte als Hörbuch gelauscht. Es ist vom Autor selbst gelesen und diesem gelingt es fantastisch, den grandiosen Humor mit verschiedenen Stimmen noch zu betonen. Mit knapp 29 Minuten ist es außerdem so kurzweilig, so dass man gerne nachgibt, wenn die Kinder es gleich noch mal hören wollen. Absolute Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 08.11.2023

Humorvoll

Tina und Theo Theufel müssen sich immer wieder damit herumschlagen, dass ihre Eltern Aktionen unternehmen, die nicht ganz kindgerecht sind. Zum Beispiel Rote Bete essen. Aber Mama und Papa wissen immer alles besser. Und auch die Kinder wissen ganz gerne immer alles besser. Während aber Papa und Mama nicht zugeben wollen, Klugscheißer zu sein, tun das die Kinder ganz freimütig. Dann finden die Kinder beim Spielen auf dem Dachboden auch noch ein seltsames Wesen, ein Klugscheißerchen nämlich. Das behauptet, nur für seinesgleichen sichtbar zu sein. Tina und Theo können das Klugscheißerchen sehen. Bleibt nur die Frage, ob auch die Eltern es sehen können.

Dieses Vorlesebuch für alle Besserwisser und Klugscheißer kommt mit einer solch dicken Portion Humor daher, dass ich während der gesamten Geschichte klugscheißerisch vor mich hin gegrinst habe. Ich hatte das Hörbuch erwischt, gelesen vom Autor selbst, und konnte so den trockenen Humor des Erzählers in vollen Zügen genießen. Da will man doch glatt selbst zum Klugscheißer werden… ähm, sich dazu bekennen, einer zu sein, um in diese Klugscheißer-Clique Eingang zu finden! Hier wird wonniglich im Klugscheißen gebadet, dass es eine Freude ist. Während ich mich von der Stimme des Autors zum Grinsen verführen ließ, habe ich es bereut, nicht nebenher noch die Illustrationen des Buches vor mir zu haben, die mir in der Vorschau aufgefallen sind. Da ist am Ende des Buches noch viel Lust auf mehr übrig!

Dieses Vorlesebuch möchte ich unbedingt weiter empfehlen, es ist einfach humorvoll geschrieben und als Hörbuch erzählt, so dass es eine Freude von Anfang bis Ende ist. Sehr gerne vergebe ich alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Liebevolle Geschichte für Groß und Klein

Das Klugscheißerchen von Marc-Uwe Kling, gelesen vom Autor. Komponist Boris Löbsack. Erschienen im Silberfisch Verlag am 20. Oktober 2023.

Jeder in der Familie Theufel weiss es immer irgendwie besser. ...

Jeder in der Familie Theufel weiss es immer irgendwie besser. Tina und Theo dürfen nach dem ungeliebten Abendessen, es gab Rote Bete, noch etwas spielen. Natürlich nicht auf dem Dachboden, da ist es zu gefährlich in dem neuen alten Haus. Natürlich spielen sie auf dem Dachboden. Was wissen die Eltern schon. Sie beginnen rumzukramen in dem alten Zeug was da rumsteht und plötzlich ist da so ein blaues Kerlchen. Ein Klugscheisserchen, der aber nicht blau, sondern türkis ist, und alles dreimal so gut weiß wie Tina und Theo und nur von echten Klugscheissern gesehen werden kann.

Die Geschichte ist lustig erzählt und die Kinder müssen auch nicht wirklich wissen, ob es nun 6 oder 7 oder 15 Weltmeere gibt. Die Botschaft muss nur ankommen. Dies tut sie, auch wenn sie so liebevoll verpackt ist wie beim Autor, der das Ganze auch noch wundervoll gelesen hat. Ich hatte richtig Spaß an dem Hörbuch. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Schaluppe

"Das Klugscheißerchen" von Marc-Uwe Kling ist eine herrliche Geschichte für die ganze Familie. Der Autor Marc-Uwe Kling liest selbst. Da wir schon mehrere Hörbücher von ihm kennen, wussten wir, was uns erwartet. Wir haben als Familie alle herzlich gelacht. Und das nicht nur einmal.
Allein beim Cover kann man nicht widerstehen und greift reflexartig zu diesem schönen Hörbuch.
"Ein wirklich echter Klugscheißer zu sein, ist harte Arbeit! Man muss Bescheid wissen, man muss auf Zack sein, man muss sich unerbittlich der Korrektheit verpflichten."
Die Geschichte wird in knapp 30 Minuten vom Autor sehr ansprechend vorgelesen. Gespannt lauschen die Kinder und auch die Erziehungsberechtigten. Das Hörbuch ist ein wahrer Hörgenuss.
Der Schreibstil von Marc-Uwe Kling ist angenehm. Das ist das perfekte Buch zum Vorlesen und zum genüsslichen Lächeln. Meines Erachtens hätte das Hörbuch ruhig noch länger sein dürfen. Aber für ein Kinderhörbuch hat es die optimale Länge. Marc-Uwe Kling ist als Sprecher seiner Bücher eine Granate.