Cover-Bild Frau Morgenstern und der Verrat
  • Ersterscheinung: 24.09.2020
Marcel Huwyler

Frau Morgenstern und der Verrat

Kriminalroman
Bissiger Humor, abgedrehte Charaktere, aberwitzige Twists – Marcel Huwyler in Hochform

Violetta Morgenstern hat eine ganz eigene Vorstellung von Gut und Böse – und die kann sie in ihrem Job als Auftragsmörderin im Namen des Staates ungestraft in die Tat umsetzen. Ihr neuester Auftrag ist jedoch ungewöhnlich: Gemeinsam mit Ex-Söldner Miguel Schlunegger soll Violetta den Anschlag auf eine beliebte Politikerin aufklären. Felicitas Saminada wurde vor laufender Kamera angeschossen – ein Querschläger tötete ihre kleine Tochter. Das Ermittlerduo kommt einer Verschwörung auf die Spur, die die nationale Sicherheit gefährdet. Mysteriöse Beweise tauchen auf, Mitwisser sterben, neue Anschläge geschehen. Während Schlunegger selbst ins Schussfeld des Komplotts gerät, erfährt Morgenstern ein Familiengeheimnis, das sie fast um den Verstand bringt.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Geniale Fortsetzung

Als eine beliebte Schweizer Politikerin ankündigt sich für den Posten der nächsten Nationalrätin zu bewerben, wird ein Attentat auf Sie verübt, das sie nur leicht verletzt, die Kugel aber abprallt und Ihre 8 Jährige Tochter sofort tötet. Um den Fall zu lösen setzt eine Expertenkommission die inoffizielle Abteilung " Tell" an den Fall, da man glaubt, wer Attentate ausübt weiss auch genau wie man sie verhindert und vor allem den Täter ausfindig macht. Ex Söldner Miguel, verzaubert von der Politikerin und hoch motiviert, kann den Auftragskiller verhaften, doch irgend etwas stimmt nicht... Währenddessen ist Violetta Morgenstern völlig neben der Spur, als eine Leiche in den Bergen entdeckt wird, die Ihr Vater sein könnte. Doch das wäre Merkwürdig, da er mit seiner Frau angeblich bei einem Autounglück ums Leben kam.

Schreibstil und Personen: Nachdem ersten und dritten Teil , den ich bereits gelesen habe, nimmt Teil 2 nicht die geringste Rücksicht und überzeugt auf ganzer Linie. Wundervolle Passagen, Spannung, hohe Erzählkunst und ein wunderbarer Humor um ein "Dream Team", das sich menschlich immer näher kommt. Die Personen sind das Hauptmenu und einfach nur Genial. Violette Ende 50, immer eine Idee im Kopf wie man jemand ausschalten oder so behandeln kann, dass er den gleichen Blödsinn nie wieder macht, auch wenn dabei sehr merkwürdige Situationen entstehen können. Miguel der durchtrainierte Ex-Söldner und Profi der Abteilung " Tell" immer ein Sticheln seiner Kollegin gegenüber auf den Lippen, doch auch nur ein Mensch.

Meinung: Eine so spannende Geschichte, wobei ich nicht immer weiß ob mir die Nebenstränge in dem Roman mehr Freude machen oder ob es der Hauptstrang und somit rote Faden der Geschichte ist. Der Humor ist so göttlich und alleine wie das Buch beginnt ist absolut Klasse und ich fange schon ein paar Seiten vorher an zu lachen, als das Siebenkornmüsli wieder heraus will. Ist der Tote tatsächlich Violettas Vater ? Ist Miguel wirklich so Naiv ? Oder ist alles eigentlich ganz anders ?

Fazit: 5 Sterne absolute Weltklasse ! Damit gibt es aktuell 3 Teile die niemand aus meinem Buchregal wieder herausbekommt. Bitte mehr davon und so schnell wie möglich. Ich lehne mich weit aus dem Fenster, aber das ist mit das Beste, was ich je gelesen habe und zwar alle 3 Teile.

Veröffentlicht am 16.12.2020

Ein wunderbarer Kriminalroman

"Frau Morgenstern und der Verrat" von Marcel Huwyler ist eine echte Entdeckung. Ich gebe zu: Beim Stöbern im Laden wäre dieses Buch bei mir wohl durchgefallen. Der Klappentext hätte mich eher vom Kauf abgehalten. Davon ausgehend hätte ich eine ziemlich überzogene bis abstruse und gewollt auf bissig und humorvoll getrimmte Geschichte erwartet. Das alles ist dieses Buch aber bei Weitem nicht.
Die "Mordslady" ist eine Auftragsmörderin im Namen des Staates. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Miguel soll Violetta den Anschlag auf eine Politikerin aufklären. Dieser Plot hat Tempo und nimmt viele Wendungen. Die Ermittler sind sehr eigene Charaktere - aber nichtsdestotrotz ein sympathisches, stimmiges und gut funktionierendes Team. Ich mag, wie Violetta und Miguel miteinander umgehen, sich gegenseitig wertschätzen und den jeweils anderen so nehmen, wie er ist. Beide bekommen in "Frau Morgenstern und der Verrat auch sehr private Geschichten und Momente. Tiefgehend und anrührend.
Der Krimi hat mich vor allem auch sprachlich überzeugt. Marcel Huwyler schreibt sehr fein. Gefühlvoll. Manchmal fast schon poetisch. Am Schluss wird auch nicht alles plakativ aufgeklärt, ausgebreitet und ausgesprochen. Der Autor lässt dem Leser Raum für Phantasie und Interpretation.
"Frau Morgenstern und der Verrat" liest sich flüssig, spannend, vergnüglich und emotional zugleich. Es ist ein Buch, dass mich überrascht hat, weil ich den Inhalt ganz anders empfunden habe, als es der Klappentext vermuten lässt. In diesem Fall sage ich: Zum Glück ... und möchte wirklich von Herzen eine Lese-Empfehlung für diesen Schweizer Krimi mit viel Sprachgefühl aussprechen.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Frau Morgenstern und der Verrat

Das Buch fällt alleine schon durch sein peppiges Äußeres auf. Kräftige Farben und eine mondäne Frau auf dem Cover. Dies ist der zweite Fall des Ermittlerduos Morgenstern und Schlunegger, die im Aftrag des Staates tätig sind, sie, eine pensionierte Lehrerin, er, ein ehemaliger Söldner. Nun sollen sie den Anschlag auf eine aufstrebende junge Politikerin aufklären, deren Tochter bei dem Attentat ums Leben kam. Dabei verliebt sich Schlunegger unsterblich in die junge Frau. Sie ermitteln auf vielen Ebenen und stechen in ein Wespennetzt aus Korruption und Lügen und über die Aufklärung und das Ergebnis des Falles ist man sehr überrascht, denn damit hätte man bis zum Schluß nicht gerechnet. In einem weiteren Handlungsstrang versucht Frau Morgenstern ein Familiengeheimnis aufzuklären, was dem Leser sehr viel Emotionen abverlangt. Ich muß sagen, ich war mehr als angenehm überrascht von dem Buch. Der Autor versteht es gekonnt, schwarzen Humor, Flapsigkeit und die Ernsthaftigkeit des Falles miteinander zu verbinden und es entsteht dabei eine spannende und sehr interessante Mischung. Auch die Kollegialität und die Freundschaft der beiden Ermittler, die ja Großmutter und Enkel sein könnten, ist hier wunderbar geschildert und ausgearbeitet. Ich kann nur sagen, es ist ein besonderer Krimi und ich bin mehr als begeistert davon.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Der hellste Stern am Horizont!

O ja! Schön originell hakenschlagend, kreative Sprache und fesselnd! Gelungenes Raclette fürs Hirn, ohne zu kleben! Na grüezi! 😀

Violetta Morgenstern ( nach neuesten Erkenntnissen nicht mit Lucifer Morningstar, Christian, Emilia oder Ralf Morgenstern verwandt! ) hat vigilantischen Antrieb. Da ist es ganz praktisch, wenn man für den Staat Aufträge als Kontraktkillerin durchführen kann, ohne daß das Folgen zeitigt - tätig für die klandestine TELL. ( Da schillert es doch glatt! Mein lieber Wilhelm! )

Ex - Söldner Miguel Schlunegger und sie sollen allerdings nun das Attentat auf die Politikerin Felicitas Saminada aufklären. Nicht nur, daß dieser vor laufender Kamera passierte ( eine Kamera, die läuft, während sie auf ihrem Stativ steht, paradox! ), nein, sie wurde angeschossen und eine verirrte Kugel tötete ihre achtjährige Tochter - in den Kopf!

Die beiden "Schnüffler" drohen allerdings in ein Hornissennest zu stechen, denn eine Verschwörung scheint zu dräuen, die das Land gefährdet. Was sind das für geheimnisvolle Beweise, warum sterben weitere Menschen und geschehen weitere Attentate?

Miguel gerät in letale Gefahr. Violettas Eltern sind spurlos verschwunden und sie sucht nach ihnen. Sie erfährt schon bald ein bewußtseinszerschmetterndes Familienmysterium ...

Diese ihre Geschichte ist als private Ebene gut in das Nadelöhr der Haupthandlung eingefädelt. Welches Geheimnis erfährt Violetta wohl? Wird das bedrohliche Komplott zerschlagen werden können?

Die Handlung vollführt phantastische Wendungen, die durchaus überraschen, im positiven Sinne. Es wird nicht jedes Detail totgeschrieben, aber dennoch der Plot wohlfeil und rund aufgelöst.

Violetta ist eine unkonventionelle Hauptprotagonistin, sympathisch wie auch Miguel, der Rrrrrassekerl, ein synergetisches Powerduo.

Originelle Metaphern, Wortwitz, Humor, poetisch ummantelte Sprache sind der köstliche Zuckerguß auf diesem leckeren Kuchen eines Buches.

Fesselnd geleitet einen Marcel Huwyler durch einen einfallsreichen, agilen, dynamischen Krimi, in welchem Ironie und Sarkasmus sich das Klinkerli in die Patschpfötchen geben.

Der Humor ist bissig, aber wie ein lieber Pitbull, nicht wie ein bedauernswerter, von Menschen abgerichteter bösartiger.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Top Spannung vom Anfang bis zum Ende, gepaart mit Witz und originellen Szenen

Jetzt ist es leider zu Ende, eines der spannendsten und gleichsam unterhaltsamsten Bücher, die ich seit langem gelesen habe!

Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann gezogen, meine Sympathie gehörte sofort den beiden Protagonisten Violetta und Miguel mit all ihren Charakterzügen, sie sind top Ermittler, aber menschlich auch verletzlich und man erfährt auch vieles aus ihrem früheren Leben. Sie sind ein kongeniales Team und können einander sowohl privat als auch im Dienst voll vertrauen.
Die Suche Violettas nach ihren verschwundenen Eltern, die als durchaus ebenfalls sehr spannende Nebenhandlung mit eingewoben ist, ist berührend. Auch Miguel verliebt sich heiß und heftig, was für genau die richtige Prise Erotik im Roman sorgt.
Die Handlung ist gespickt mit Spannungseffekten und Überraschungsmomenten, es geschieht derart viel, es gibt aber keine Ungereimtheiten, es passt alles, jedes noch so kleine Detail wird irgendwann im Laufe der Ereignisse erklärt. Längen gibt es kein, der Handlungsfaden wird abwechslungsreich weiter gewoben.
Auch sprachlich hat mich das Buch begeistert. Der Schreibstil ist flüssig und vor allem gibt es zahlreiche präzise und bildhafte Wortschöpfungen.
Am unterhaltsamsten empfand ich die diversen kleinen Racheaktionen von Violetta - so originell und witzig!
Mit einem Wort: ich war total geflasht von "Frau Morgenstern und der Verrat".