Cover-Bild Raum 211
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.11.2021
Marcel Riepegerste

Raum 211

Ein Thriller, bei dem einem der Atem stockt. Intelligent, fesselnd und schockierend.

Deutschland 2026: Ein geheimes Forschungsprojekt von Regierung und Pharmaindustrie soll die Frage, ob es den ›freien Willen‹ gibt, endgültig beantworten. Eine Auswahl an Straftätern wird auf eine deutsche Ostseeinsel verlegt, die für den Einzug der Probanden präpariert wurde und deren Bewohner – bis auf eine Gruppe Widerständler – in den letzten Monaten umgesiedelt worden sind. Auch Tammy findet sich auf einem der Schiffe wieder, hat sie sich doch vor Kurzem heimtückisch an ihrem untreuen Ex-Freund gerächt, der ausgerechnet Sohn eines der obersten Entscheidungsträger der Regierung ist. Auf der Fahrt lernt sie Alex kennen, einen jungen Sozialarbeiter, der gerade sein Studium beendet und seine Laufbahn als Bewährungshelfer begonnen hat. Er ist einer der Auserwählten, die das Experiment betreuen sollen.

Ein Experiment auf Leben und Tod.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Interessante Idee und sehr gut geschrieben

Eine interessante Frage, die sich der Autor hier stellt und mit der sich seine Protagonisten auseinandersetzen. Das Buch ist simpel, aber doch intelligent geschrieben. Zu Beginn muss man sich einige Protagonisten merken, wenn es zu viele Hauptcharaktere gibt sind Bücher eigentlich nicht so mein Ding, aber hier hielt es sich letztendlich doch in Grenzen und es ging dann mit der Zeit. Das lag auch daran, dass jeder dieser Leute seine ganz eigene Geschichte hat, auf die in eigenen Leseabschnitten ausführlich, aber nicht zu lange, eingegangen wird. Und nach ein bisschen Vorgeplänkel wird es dann richtig interessant. Die Idee und die Ausarbeitung fand ich perfekt, Blick in die menschliche Psyche, der richtig gut gelungen ist, super geschrieben und spannend aufgebaut. Allzu brutal wird es auch nicht (da ist man als Leser solcher Bücher schlimmeres gewohnt ) Das offene Ende hat mich doch sehr erwartungsvoll zurückgelassen und ich freue mich auf die Fortsetzung, die hoffentlich genauso gut ist.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Gruselig

Zu Beginn des Buches war ich mit den vielen verschiedenen Personen etwas überfordert. Ich habe mich dann doch zügig reingefunden.

Alex hat sein Studium mit Bestnote beendet und hat sich um einen Job ...

Alex hat sein Studium mit Bestnote beendet und hat sich um einen Job beworben. Er möchte gerne was besonderes machen. Daher freut er sich sehr, als er die Stelle als Sozialarbeiter für das Wohnprojekt auf einer Insel erhält. Er soll verurteilte Straftäter betreuen. Auf der Insel können diese sich frei bewegen und man erhofft sich ein gutes eingliedern in der Gesellschaft nach deren Entlassung. Doch Alex kommen plötzlich Zweifel. Manche der Insassen haben laut Akten eine Prognose, nach der die das Gefängnis nicht mehr verlassen. Oder Tammy beispielsweise ist noch gar nicht rechtskräftig verurteilt. Warum sind diese auf der Insel?

Warum sind die anderen Bewohner der Insel geflüchtet? Was hat es mit dem Bunker auf sich? Und wie hängt hier die Regierung mit drin?

Ein spannender, aber auch gruseliger Thriller!

Veröffentlicht am 17.08.2022

Fiktion oder schon grausame Realität?

Der Autor hat hier einen Thriller vorgelegt, der es in sich hat. Ein Experiment auf einer fast entvölkerten Insel. Nur das von diesem Experiment ein paar wenige Bescheid wissen. Die Probanden, die dafür ausgewählt wurden, haben keine Ahnung auf was sie sich da einlassen. Für sie ist es die Chance auf ein neues Leben.
In den ersten Kapiteln werden zuerst einmal die Personen vorgestellt, die sich unter anderem auf dieser Insel einfinden werden. Nach und nach lernt man diese kennen und man versteht auch, warum gerade diese dafür ausgewählt wurden. Ein sehr interessanter Ansatz für den Verlauf der weiteren Geschichte. Außerdem werden die Inselbewohner, die sich weigern ihr Zuhause zu verlassen, anschaulich dargestellt.
Dieser Thriller ist so spannungsgeladen, daß ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Der Autor hat es geschafft, mich bis zum Ende mitzureißen.
Ich möchte nicht zu viel verraten, doch ich hoffe, daß diese Geschichte im Buch nie zur realen Wirklichkeit wird. Obwohl, wer weiß. Vielleicht ist die Menschheit schon so weit und dies hier ist nicht nur erfunden.
Diesen Thriller muss man einfach lesen. Ganz klare Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Würdet ihr auf einer Insel leben wollen, auf der Straftäter jedweder Schwere frei herumlaufen dürfen?

Ehrlich gesagt, würde ich mich bei dem Gedanken, einem Triebtäter oder Gewaltverbrecher ohne Hemmungen begegnen zu können, nicht wohl fühlen. Doch bevor ich mich gedanklich dieser Vorstellung hingeben darf, lädt uns das Buch erst einmal zu einem Speeddate mit zig Personen ein. Der Leser erfährt minimal kurze Einblicke in das Leben der unterschiedlichsten Menschen, einem alten Kriegsveteranen, der es sich mit einem eigenen Pub an der Ostsee gemütlich gemacht hat, einem Pädophilen, der in einer Panikattacke sein 13-jähriges Lustobjekt unter die Erde brachte, einem jungen Sozialarbeiter, der seinen Platz in der (Arbeits-)Welt noch finden muss, eine junge Dame, die ihren untreuen Freund um seine Männlichkeit bringt, diverse Politiker und Forscher, die hinter der Pharmaindustrie stehen usw. usf. Nach so vielen Protagonisten innerhalb sehr kurzer Kapiteln war ich erst mal etwas platt und wären die Lebenseindrücke oder -ausschnitte nicht so interessant gewesen, wäre hier vermutlich der Punkt gekommen, an dem ich das Buch aus der Hand gelegt hätte, denn Reizüberflutung ohne Handlung gibt es bereits im Fernseher genug.
Doch zum Glück blieb ich am Ball, denn die Personen eint alle eine spannende, faszinierende und zugleich erschreckende Geschichte:
Sie sind Beteiligte in einem grausamen Spiel, ob als Marionette, Akteur, Financier oder Überlebenskämpfer - sie sind die scheinbare Weiterführung des Libet-Experiments, einem Versuch, der Mitte der achtziger beweisen sollte, dass Menschen ihre Handlungen nicht kontrollieren können, da das Gehirn bereits vor der bewussten Entscheidung einen Nervenimpuls zur Ausführung der Tat sendet.
Doch dass es hier nicht um die Begnadigung von vermeintlichen Tätern geht, wird spätestens dann klar, als der Leser erkennt, wer die Strippenzieher des Projekt sind und was die eigentlichen Ziele.
Besonders gut hat mir an dem Buch die Einarbeitung der philosophischen Anreize gefallen. Sie geben Stoff über die Frage des Buches auch mal aus einem anderen Blickwinkel heraus nachzudenken und zeigt teilweise Wege auf, welche Beweggründe Menschen haben können und die Vorgaben der Gesetze zu überschreiten. Nur das Ende der Haupthandlung – mal wieder eine eingeflochtene Liebesgeschichte, die zur Befreiung eines der Gefangenen führt, war mir ein zu dauergenutztes, ausgelutschtes Element.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Spannungsvoller Auftakt

Das Cover ist schlicht, zieht aber die Aufmerksamkeit durch seinen roten Schriftzug auf sich.
Ein leicht dystopischer Thriller, welcher uns nur ein paar Jährchen voraus ist.
Gibt es einen freien Willen? ...

Ein leicht dystopischer Thriller, welcher uns nur ein paar Jährchen voraus ist.
Gibt es einen freien Willen? Und wenn nicht, kann man dann für Handlungen bestraft werden, die man gar nicht willentlich selbst lenkt?
Ich mag dieses Wechselspiel der Perspektiven, mal las ich aus der Sicht einzelner Gefangenen, mal folgte ich Politikern, Forschern und Außenstehenden. Jeder Blickwinkel ist spannend, aufregend und auch erschreckend, auf wiederum sehr unterschiedlichen Ebenen.
Die kurzen Kapitel peitschten mich voran, bis das Ende mich nun auf das baldige Erscheinen von Band 2 hoffen lässt.
Eine klitzekleine Ungereimtheit ließ mich stutzen, was dem Ganzen aber keinen Abbruch tut. Thrillerfreunde werden auf ihre Kosten kommen.