Cover-Bild Eric
  • Ersterscheinung: 15.06.2016
Marco Monetha

Eric

Thriller
Mit dieser Antwort geht der junge Eric eine tiefe und lebenslange Verbindung zu Buck, dem Jäger, ein. Ein dunkles Geheimnis verbindet die beiden, und eine bedingungslose Freundschaft in einem kleinen Dorf im Norden Deutschlands beginnt. Als Erics Mutter Jahre später auf bestialische Weise ermordet wird, wird diese Freundschaft auf eine harte Probe gestellt. Denn Eric weiß, dass in Buck etwas schlummert, das immer wieder ausbricht. Während die Angst vor einem brutalen Mörder im Ort umgeht, stellen sich Eric und Buck ihren eigenen Dämonen. Und erkennen sehr schnell, dass sie nicht die einzigen Akteure in diesem mörderischen Spiel sind …

Veröffentlicht am 19.12.2018

Düster, passend zum Inhalt & erweckt Spannung
Längere Kapitel

Protagonisten:
Eric, Buck

„Sag mir, kleiner Mann. Wie weit würdest du gehen, um diesen Kerl loszuwerden?“ Eric merkt sofort, dass Buck ihm eine wichtige Frage stellt, und je nachdem, wie er antwortet, kommt etwas in Gang, das alles ändern wird. Er überlegt nicht lange, schaut ihm fest in die Augen und sagt: „Ich würde alles dafür tun.“ Mit dieser Antwort geht der junge Eric eine tiefe und lebenslange Verbindung zu Buck, dem Jäger, ein. Ein dunkles Geheimnis verbindet die beiden, und eine bedingungslose Freundschaft in einem kleinen Dorf im Norden Deutschlands beginnt.

Während die Angst vor einem brutalen Mörder im Ort umgeht,
stellen sich Eric und Buck ihren eigenen Dämonen. Und erkennen

Absolute Leseempfehlung.
Man rätselt, man ist schockiert und vor allemmöchte man diesen Thriller nicht mehr aus der Hand legen.

Meine Erwartungen wurden völlig übertroffen. Spannung
von der ersten bis zur letzten Seite.

Der Schreibstil ist unglaublich fesselnd.
Der Schluss hat mich nochmal Gänsehaut bereitet.
Ich würde sagen, besser kann mein sein Buch-Debüt nicht starten!

Veröffentlicht am 15.03.2018

Man braucht starke Nerven

"ERIC" ist das Debüt von Marco Monetha und ich hoffe sehr, dass noch viele Bücher von ihm folgen werden, denn dieses hier hat mich sofort gepackt, verschlungen und durchgerüttelt.

Das Buch startet "Holta ...

Das Buch startet "Holta di Polta" - uff! Genau SO mag ich es!

Der Autor schubst uns direkt in einen Mordfall. Eine Frau wurde brutal in ihrem Schlafzimmer ermordet. Ihr Sohn glaubt den Täter zu kennen. Und so macht er sich auf die Suche nach ihm ...

Darum geht es: Der elfjährige Eric leidet unter seinem tyrannischen Stiefvater, der ihn quält, demütigt und misshandelt. Als Eric eines Tages von Zuhause fortläuft, begegnet er zufällig einem Nachbarn: Buck.

Der Junge erzählt ihm von seinem traurigen Leben, von seinem Stiefvater und der Hölle, in der er wohnt. Buck ist schockiert und außer sich vor Wut. Und so fragt er Eric schließlich: "Sag mir, kleiner Mann. Wie weit würdest du gehen, um diesen Kerl loszuwerden?"

Einige Jahre später: Erics Mutter wurde auf grausame Weise ermordet. Eric, mittlerweile Geschäftsführer einer Sicherheitsfirma, glaubt den Täter zu kennen. Die enge Freundschaft zwischen ihm und Buck wird infolgedessen auf eine harte Probe gestellt. Plötzlich befinden sie sich in einem perfiden Katz-und-Maus-Spiel, das bis an ihre psychischen Grenzen geht.

Der Schreibstil ist direkt, schonungslos und erschreckend authentisch. Und zwar so, dass mir beim Lesen öfter mal die Luft wegblieb. Schnappatmung! Ich brauche diesen gewissen Adrenalin-Kick, wenn die Spannung ins Unermessliche steigt und man sich ärgert, weil man nicht noch schneller lesen kann als man es ohnehin schon tut. Gott sei Dank habe ich momentan sowieso kurze Fingernägel, sonst wären die jetzt unschön abgeknabbert ;)

Die Hauptprotagonisten Eric und Buck wirken überaus lebendig und gut durchdacht. Beide Charaktere sind - jeder auf seine Weise - sehr interessant. Vor allem, wenn man die Vergangenheit beider betrachtet, quasi ihre Rückblenden. Jeder hat seine Erfahrungen im Leben machen müssen, die ihn letztendlich geprägt und zu dem gemacht haben, was er heute ist.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich mag es ja immer etwas dunkler ;)

Fazit: Blut, Gewalt und viiiiel Böses - man braucht starke Nerven hierfür! Es lohnt sich!

Veröffentlicht am 23.06.2017

Wer ist gut und wer böse?

Zuerst mal möchte ich mich bedanken das ich das Buch in einer Leserunde lesen mitlesen durfte. Es war ein sehr interessanter Austausch.

Zu Anfang lernen wir Eric kennen, der nichtsahnend nach Hause kommt ...

Zu Anfang lernen wir Eric kennen, der nichtsahnend nach Hause kommt und dort seine Mutter, brutal misshandelt und getötet, vorfindet. Aufgrund der Inszenierung seiner Mutter glaubt er auch zu wissen wer der Mörder ist und macht sich auf den Weg seine Mutter zu rächen.

Doch es kommt alles anders als Mann denkt. Man bekommt ziemlich schnell mit das Eric in Buck, eigentlich sein bester Freund, den Mörder seiner Mutter sieht und will sich rächen. Doch ziemlich schnell wird klar, das jemand anderes sein perfides Spiel mit den beiden treibt.

Denn Buck und Eric sind nicht die harmlosen Nachbarn von nebenan, sondern haben Dinge getan die sich kein "normaler" Mensch vorstellen kann.

Die Kapitel sind jeweils in "Vergangenheit" und "Gegenwart" unterteilt und so erfahren wir nach und nach was für Menschen Eric und Buck sind. Beide haben eine ereignisreiche Vergangenheit hinter sich und man musste schon das ein oder andere Mal ziemlich schlucken.

In dem Thriller geht es heftig zur Sache und ist nichts für schwache Nerven. Ungeschönt beschreibt der Autor hier Szenen die einen den Magen umdrehen. Gerade auch einige Dinge aus der Vergangenheit sind ziemlich heftig. Das perfide daran war eigentlich das ich unbedingt mehr erfahren wollte, aber gleichzeitig am liebsten auch das Buch weggelegt hätte.

Auch bis jetzt weiß ich nicht ob ich die Charaktere gut oder abstoßend finden soll. Zu Anfang leidet man mit Eric, aber als man erfährt was bei ihm so alles passiert ist, fragt man sich nicht doch ober das alles nicht doch verdient hat. Genau wie bei Buck. Eigentlich ist dieser Mensch ein Monster, aber auf der anderen Seite auch ein sehr guter Freund. Sehr schwierig. Der Autor hat hier wirklich Charaktere erschaffen die man nicht in Schubladen stecken kann.

Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen und ich denke das es mir noch lange im Gedächtnis sein wird.

Veröffentlicht am 12.02.2017

Buck der sympathische Mörder

Was war ich doch gespannt auf dieses Buch! Schonungslos, nichts für Zartbesaitete, brutal ~ all diese Worte fielen in anderen Rezensionen. Und ich kann dem nur zustimmen: Hier steht nicht nur Thriller drauf, hier ist auch Thriller drin!

„Wo einst ihr wallendes, braunes Haar den Hinterkopf bedeckte, war jetzt nur noch ein feucht glänzender, verklebter Haufen Haare zu sehen. Knochensplitter ragten wie kleine Eisbergspitzen aus ihrem Schädel.“ (S. 7)

Das Buch beginnt mit dem brutalen Mord an Erics Mutter. Es war kein Überfall, sondern eine gezielt inszenierte Nachstellung eines Gemäldes, eines sogenannten Tableau vivant. Und so glaubt Eric zu wissen, wer der Täter ist. Denn dieser ist ihm nahe, ein alter Freund mit schrecklichen Geheimnissen.

Durch verschiedene Rückblicke in die Jahre `88 und `95 skizziert der Autor das Kennenlernen und vertiefen dieser Freundschaft.
Eric, damals 11 Jahre, lebte mit seiner Mutter und ihrem Lebensgefährten zusammen. Mit dieser Situation war Eric unglücklich, denn Jörg ließ seinen Frust grundlegend an ihm aus und er hatte niemandem mit dem er darüber reden konnte, der ihm helfen konnte.
Buck, damals Anfang 20, hatte eine schreckliche Kindheit, mit welcher die Leser im Verlauf des Buches konfrontiert werden. Doch dies ist nicht sein einziges finsteres Geheimnis und als er bemerkt in welcher Situation sein neuer Freund Eric ist, weiht er diesen darin ein.
26 Jahre später müssen sich die beiden diesem und weiteren Geheimnissen stellen.

Von Beginn an war ich mitten in der Geschichte und diese hat mich gefesselt! Der Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit erzeugt einen guten Spannungsbogen und ließ mich immer wieder zum Buch greifen. Ein grauenhaftes und schreckliches Bild gestaltet der Autor, bei dem zunächst viele Fragen entstehen. Immer wieder werden Andeutungen gemacht, ohne das daraus der wahre Täter hätte entdeckt werden können.

Marco Monetha ist es gelungen verschiedene Ebenen in der Geschichte miteinander zu verweben. Von makabrem Humor, über Erotik-Szenen, welche sich unter anderem zu einem Akt der Gewalt steigern, bis hin zur detaillierten Beschreibungen von Folterung und Tötung. Und doch schafft es der Autor, diese ungewöhnliche Freundschaft auf einer Ebene einzubauen die nicht nur brutal ist, sondern leise mit tiefer Verbundenheit einher geht.

Die Kapitel wechseln zwischen mehreren Protagonisten, wobei der Fokus auf Eric und Buck liegt. Ich fand es sehr passend Eric in den Gegenwarts-Abschnitten als einzigen Protagonisten in der Ich-Perspektive zu begleiten. Auch Buck hat seinen individuellen Platz innerhalb der Geschichte gefunden, denn durch die kleinen Anmerkungen zu seinem Keller wird ein Spannungsbogen aufgebaut, welcher sich bis zu den letzten zwei Seiten des Buches hält.

Ein gelungenes Thriller-Debüt und ein Buch das dazu verführt mit Protagonisten zu sympathisieren, denen ich im wirklichen Leben nicht begegnen möchte. Ich freue mich nun auf das nächste Buch des Autors (Titel: „JONAS“), welches voraussichtlich im Sommer erscheinen soll.

www.KeJas-BlogBuch.de

Veröffentlicht am 16.10.2016

Toller Psychothriller als Debüt

Je weiter ich in dem Buch kam, desto überraschter war ich, dass es sich bei diesem Thriller um ein Debüt des Autors Marco Monetha handelt. Es gab im gesamten Buch nichts, das auf eine Premiere des Autors hingedeutet hätte. Marco Monetha hat einen tollen und fesselnden Schreibstil und die Spannung ist von Anfang an da und zieht sich bis zum Ende des Buches durch.
Die Hauptakteure sind gut beschrieben und ich konnte mir von ihnen ein klares Bild machen. Die beiden Erzählstränge von Vergangenheit und Gegenwart werden hervorragend miteinander verbunden und man erfährt nach und nach mehr über Eric und Buck. An manchen Stellen des Buches hatte ich wirklich Gänsehaut und der Ekelfaktor ist auch nicht zu unterschätzen. Aber ich mag so etwas bei einem Thriller.
Für mich ein absolutes MUSS für jeden Thriller Fan und ich freue mich schon auf die nächsten Bücher des Autors, die hoffentlich bald folgen werden.