Cover-Bild Die Moosburger
Band 1 der Reihe "Die Moosburger"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.02.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Marco Rota

Die Moosburger

Vergessene Welt
Ben, Juna, David und Nika machen eine magische Entdeckung und stolpern in ein Abenteuer um eine längst vergessene Welt. Sie finden Portale, entdecken fantastische Orte und lernen geheimnisvolle Wesen kennen. Eines wird den vier Freunden bald klar: Die vergessene Welt ist in Gefahr und nur sie können sie retten. Doch dabei kommen ihnen nicht nur gruselige Kreaturen in die Quere, sondern auch persönliche Probleme, vor denen sie nicht einfach davonlaufen können.

Mit farbigen Illustrationen.

QR-Code und Link zu Bonusmaterial: Buchtrailer, Einblick in die Dreharbeiten, zusätzliche Fotos, Infos zu den Darsteller*innen, Entstehung der Geschichte und vieles mehr!

• Dieses Buch befindet sich bei Jofemalu in einem Regal.
  • Jofemalu hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Ein geniales Abenteuer

Wenn du auf eine langweilige Schulexkursion gehst und als einziger ein Trommeln hörst, solltest du dich fragen, ob das alles mit rechten Dingen zugeht. Wenn du dann abends nochmal in die Ruine der Moosburg gehst und dem Trommeln nachläufst, und eine geheimnisvolle Schatulle mit einem noch geheimnisvolleren Kompass darin findest, kannst du davon ausgehen, dass Du ganz vielleicht einer großen Sache auf der Spur bist.

Die Moosburger von Marco Rota ist ein Abenteuerroman von und über Teenager. Die Wege von Juna, David, Nika und Ben kreuzen sich, als Ben einen seltsamen Kompass findet, Juna bei einem Reitausflug von einem Rascheln verfolgt wird und David und Nika auf einem Spielplatz über eine vergessene Welt sprechen.

Alle 4 sind auf ihre eigene Art und Weise Aussenseiter und mit der ihrer Welt unzufrieden. Die Eltern stressen, weil sie unmögliche Dinge erwarten oder einfach nicht zuhause sind, die Mitschüler nerven, weil sie einen so fertig machen, dass man Panikattacken bekommt und nicht zuletzt haben alle 4 eher das Gefühl, dass ihr Leben an ihnen ausprobiert, wie doof es sein kann, Teenager zu sein.

Aber diese Geheimnisse um die Moosburg, diese seltsame Echsenfrau Madame Gecka und lauter gruselige Zombie-Schatten sorgen für ein fantastisches Sommerabenteuer, in dem die Figuren sich selbst besser kennen lernen, spannende Dinge erleben und teilweise in echte Gefahr geraten.

Die Geschichte liest sich superspannend, aber ich hatte die ganze Zeit Probleme, mit den Figuren hin und her zu denken. Gerade bei David und Ben kam ich immer wieder durcheinander. Das ist nicht die Schuld von Marco Rota, sondern das Problem hatte ich auch schon bei anderen Büchern. Ich finde die Geschichte super spannend und gebe 5/5 Punkten.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Ein mystisches und fesselndes Abenteuer

Nika, Juna, David und Ben kennen sich aus der Schule, sie gehen sogar in dieselbe Klasse – man kennt und grüßt sich, aber Freunde sind die vier Jugendlichen eigentlich nicht. Das Schicksal führt die Klassenkameraden aber zusammen und urplötzlich stolpern sie in ein mystisches Abenteuer. Die vier Jugendlichen wurden auserwählt – sie sind die neuen Moosburger und sollen nun die vergessene Welt retten.

Am Anfang der Handlung erfahren wir sehr viel über die Jugendlichen, allerdings nur über Juna, David und Ben, aus deren Sicht wir in recht kurzen Kapiteln das spannende Abenteuer erleben. Nika, die scheinbar sehr viel mehr über die vergessene Welt zu wissen scheint, bleibt für mich noch etwas geheimnisvoll. Vielleicht ist das ja so gewollt und vielleicht erfahren wir in den kommenden Fortsetzungen noch einiges mehr über sie. Juna und die Jungs hingegen werden so gut beschrieben, dass man sich diese drei Charaktere auch bildlich vorstellen kann, wobei ich bei diesem „bildlich“ leider etwas in meiner eigenen Fantasie eingeschränkt wurde: sowohl auf dem Cover als auch am Kapitelanfang wurden Bilder von realen Jugendlichen verwendet. Bevor man mit dem Lesen beginnt, hat man sich dementsprechend schon ein Bild gemacht. Über den QR-Code hinten im Buch gelangt man übrigens auch zu einem Trailer, in dem man diese vier Jugendlichen dann bei ihrem gemeinsamen Abenteuer begleiten kann. Diesen Trailer finde ich richtig gut, man spürt die Spannung förmlich und fiebert mit den vier Freunden mit. Die eigentliche Handlung des Abenteuers der neuen Moosburger beginnt recht spät, da sich die Jugendlichen erst finden müssen. Zum Schluss hin rast aber alles irgendwie sehr schnell voran, etwas zu schnell und irgendwie kommt das Ende dann plötzlich. Im Grunde erfährt man nicht sonderlich viel über die vergessene Welt. Da ich aber weiß, dass demnächst das zweite Abenteuer erscheint, bleibt die Hoffnung, dass sich hier einige Fragen dann von selbst beantworten. Der Schreibstil des Autors ist übrigens leicht und flüssig, sodass ich nie das Gefühl hatte, ins Stocken zu geraten. Der Spannungsbogen wird tatsächlich von der ersten bis zur letzten Seite aufrechterhalten, sodass es mir schwerfiel, das Buch aus der Hand zu legen. Ich bin wirklich auf die Fortsetzung gespannt.

Fazit:
Mit diesem Roman nimmt uns Marco Rota mit in eine „Vergessene Welt“, in der vier Einzelgänger zu Freunden werden und ein mystisches und fesselndes Abenteuer erleben. Kinder zwischen 8 und 12 Jahren, die gerne geheimnisvolle Geschichten lesen, werden ihre wahre Freude an der spannenden „Die Moosburger“-Reihe haben. Von mir gibt es sehr gute 4 von 5 Sternchen.