Cover-Bild Tinka Knitterflügel – Heldin in Ringelsocken
Band 1 der Reihe "Tinka Knitterflügel-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 13.04.2022
Maren Graf

Tinka Knitterflügel – Heldin in Ringelsocken

Magisches Kinderbuch voller Witz und Spannung ab 7
Gloria Jasionowski (Illustrator)

Sturzflug ins Abenteuer - Eine mutige Heldin sucht ihre Mission

Alle Feen haben eine Mission. Na ja, fast alle. Denn Tinka Knitterflügel, die für jeden Feenspaß zu haben ist, ist noch auf der Suche. Eine Schnullerfee ist sie ganz sicher nicht! Aber auch die Aufträge als Zahnfee oder Glücksfee enden im Chaos. Nach der letzten vermasselten Prüfung fliegt sie nachts heimlich auf eigene Flügel los, direkt in die Menschenwelt. Und stürzt kopfüber in ihr größtes Abenteuer ...

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 02.11.2022

Eine unkonventionelle Fee: chaotisch, lustig, süß! Gelungener Reihenauftakt.

Jede Fee hat ihre Aufgabe: Wetter-Fee, Zahnfee, Schnullerfee, Waldfee, Glücksfee ...

Tinka Knitterflügel geht noch zur Schule und hat ihre Bestimmung noch nicht gefunden.

Was sie auch anfasst, ...

Was sie auch anfasst, es endet im Chaos.

Als sie für den nächsten Ausflug in die Menschenwelt nicht ausgewählt wird, beschließt sie kurzerhand, heimlich und auf eigene Faust dorthin zu fliegen.

Wenn es für Tinka keine passende Feenart zu geben scheint, muss sie eben eine eigene finden ...

Altersempfehlung:

ab 7 Jahre

Illustrationen:

Der Bildanteil ist erfreulich hoch und halb- bis ganzseitige farbenfrohe Illustrationen schmücken die Seiten und ergänzen die Handlung.

Die Gestaltung der Feen - allen voran Tinka Knitterflügel - gefällt sehr: fröhlich-frech und unkonventionell.

Es muss nicht alles glitzern und pink sein, im Gegenteil: die vielseitige Darstellung ist erfrischend und zauberhaft. Neben Feenmädchen gibt's auch Feenjungs.

Mein Eindruck:

Wer bisher dachte, Feen seien anmutig, sanft und leise (und irgendwie auch ein wenig langweilig), wird die erste Begegnung mit Tinka so schnell nicht vergessen:

"Achtung!" hallt es durch den Fernwald. [...]

"Turbo-Flugsprung startet in drei ... zwei ... eins ..."

(Zitat: vgl. S. 7)

Flügelspitzengefühl? Fehlanzeige!

Die kleine, fröhliche Fee Tinka ist erfrischend anders: laut, lustig und liebenswert.

Sie trägt das Herz auf der Zunge und flucht ganz meisterlich (aber kindgerecht): "Ach du stinkender Wildschweinpups!" (vgl. S. 13)

Das quirlige Energiebündel erobert Lesende im Sturm.

Das nächtliche Abenteuer wird warmherzig, spannend und mit viel Humor erzählt. Die Liebe zur Sprache zieht sich dank Wortspielereien durch die ganze Geschichte.

Neben Freundschaft, Mut und Hilfsbereitschaft werden auch Selbstfindung, Zweifel, Anderssein und Ausgrenzung thematisiert.

Man fühlt richtig mit, denn was Tinka auch anfasst, endet chaotisch. Manchmal ist sie aber auch ein Tollpatsch und das mit der Zauberei misslingt gründlich.

Trotz aller Widrigkeiten wächst die kleine Fee über sich hinaus und beweist Herz und Köpfchen.

Wie es nach diesem Happy End wohl weitergeht? Tinkas zweites Abenteuer ist zum Glück bereits erschienen.

Eine (Vor-)Leseempfehlung für Groß und Klein, für Mädchen wie Jungen!

Fazit:

Eine feen-tastische und fee-nomenale Mut-mach-Geschichte:
witzig, warmherzig und einfach wunderbar!

Mit einer sympathischen und unkonventionellen Antiheldin und vielen weiteren liebenswerten Charakteren.

Vervollständigt wird diese unterhaltsame Geschichte durch wunderschöne, farbenfrohe Illustrationen.

...

Rezensiertes Buch: "Tinka Knitterflügel - Heldin in Ringelsocken" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 26.10.2022

Sturzflug ins Abenteuer

Jede Fee hat ihre Aufgabe, nur Tinka noch nicht. Tinka ist eine kleine Fee, die noch auf der Suche nach ihrem Talent und ihrer Bestimmung ist. Chaotisch und eigenwillig stürzt sie sich dabei mit ganz viel Herz in ihr größtes Abenteuer…

Maren Graf ist mit diesem Kinderbuch wahrlich ein herrlich lustiger Reihenauftakt gelungen. Allein schon das Cover ist ein mega Eyecatcher. Als ich das Buch zum ersten Mal in meinen Händen hielt, war ich mehr als fasziniert. Farbenfrohe und knuffige Illustrationen lockern den fließenden Schreibstil der Autorin auf, sodass man von einer Seite zur nächsten durch das ganze Buch gleitet. Die Schrift ist angenehm groß und die Kapitel sind sehr kurz – einfach perfekt für etwas geübtere Leseanfänger oder aber auch fürs gemeinsame Lesen mit der ganzen Familie. Die Botschaft, die uns das Buch vermittelt, finde ich gerade für das junge Lesealter sehr, sehr wichtig: Wir sollten uns alle so oft wie möglich bewusst machen, dass es okay ist, anders zu sein. Anders zu sein bedeutet nämlich, dass man einzigartig und etwas ganz Besonderes ist.

Fazit:
„Heldin in Ringelsocken“ von Maren Graf ist der fantastische Auftakt der neuen „Tinka Knitterflügel“-Reihe. Dieses Kinderbuch punktet mit knallbunten und frechen Illustrationen. Auf liebevolle und kindgerechte Weise werden wichtige Werte wie Freundschaft, Mut und Gleichberechtigung vermittelt. Die lustigen und spannenden Geschichten der kleinen Fee empfehle ich Kindern ab 7 Jahren. Von mir gibt es auf jeden Fall „feenomenale“ 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Witzige Feengeschichte für Jungs und Mädchen

Tinka Knitterflügel hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin hat eine zauberhafte und feenomenale Geschichte mit wichtigen Themen wie Freundschaft, Ungerechtigkeit & Mut geschrieben. Tinkas Geschichte ist witzig, spannend und mit einer großen Portion Freundschaft & Abenteuer ausgestattet und es hat superviel Spaß gemacht Zeit mit ihr zu verbringen. Tinka ist mit ihrer tollpatschigen und „nicht perfekten“ Art unglaublich liebenswürdig. Es ist schön zu sehen, wie sie für ihre Träume kämpft. Mit dem leichten & lockeren Schreibstil und den tollen bunten Illustrationen ist das Buch perfekt zum Vorlesen für Jungs & Mädchen ab ca. 6 Jahren geeignet (oder zum selber lesen ab 8 Jahren). Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat Tinka Knitterflügels Geschichte sehr gut gefallen. Sie ist unglaublich witzig und vermittelt dazu noch die wichtige Botschaft, dass es okay und gut ist, wenn man anders ist. Jeder hat seinenihren Platz in der Welt. Tinka ist liebenswert, aber etwas tollpatschig und die Zauber gelingen ihr nicht immer. Sie versucht ihren Platz als Menschenfee zu finden. Aber irgendwie passt sie in keine der zu vergebenden Rollen, was für sie sehr enttäuschend und frustrierend ist. Doch Tinka bekommt Unterstützung von ihrer Freundin Lilou und ihrem Freund Hannox. Tinka gibt nicht auf und kämpft mit aller Kraft für ihren Traum. Der Schreibstil ist locker und leicht. Dazu sehr bildhaft und somit perfekt für die Altersgruppe angepasst. Das Buch ist offiziell ab 7 Jahren. Ich habe das Buch mit meinen 6,5 jährigen Babysitterkind gelesen und sie hat die ganze Zeit begeistert gelauscht und wollte nicht aufhören die Geschichte vorgelesen zu bekommen. Das Buch ist witzig und spannend und es hat super viel Spaß gemacht mit Tinka ins Abenteuer zu springen & in die Menschenwelt zu fliegen. Besonders gut haben uns die süßen, bunten Illustrationen gefallen, die „trotz des Feenthemas“ so schön umgesetzt wird, dass auch Jungs das Buch ansprechend finden. Das Buch ist somit perfekt zum Vorlesen geeignet. Die Geschichte ist modern mit coolen Sprüchen, spannenden & liebenswürdigen Charakteren und wichtigen Themen. Es geht um Freundschaft, Ungerechtigkeit und Mut. Und darum seinen Platz im Leben zu finden. Die Autorin hat eine feenleichte und zauberhafte Geschichte erschaffen bei der wir wunderbar eintauchen und mitfiebern konnten. Im August soll Band 2 erscheinen auf den wir uns schon sehr freuen.

Meine Meinung zum Cover & den Illustrationen:
Mir gefällt das Cover richtig gut. Es schreit bereits Chaos, Action und Humor. Tinka fliegt im Sturzflug durch die Gegend. Mir gefällt der Illustrationsstil ganz gut, auch wenn er nicht sehr realistisch ist. Trotzdem kann man alles immer gut erkennen und die vielen schönen bunten Illustrationen lockern die Geschichte auf. Besonders gut gefällt mir, dass nicht alles „Glitzer & rosa“ ist, sondern mehr Vielfalt zu sehen ist. Mir und meinem „Vorlesekind“ gefallen die Illustrationen auf jeden Fall sehr gut.

Ich wünsche euch ein feetastisches Abenteuer mit Tinka Knitterflügel. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 02.06.2022

Feentastische Geschichte mit zauberhaften Illustrationen

Tinka Knitterflügel hat zwei neue Fans! Und zwar meine Tochter und mich. Die abenteuerlustige Fee hat sich mitten in unsere Herzen geschlichen.

Wunschfee, Zahnfee oder Schnullerfee? Jede Fee hat ihre ...

Wunschfee, Zahnfee oder Schnullerfee? Jede Fee hat ihre ganz eigene Aufgabe, sie muss sich nur auf die Suche nach ihrem Talent machen. Tinka Knitterflügel ist immer noch auf der Suche… Während alle aus ihrer Klasse bereits das erste Feenabzeichen, und somit schon richtige Feenflügel, haben, weiß Tinka immer noch nicht worin sie gut ist. Eine Schullerfee ist sie ganz sicher nicht, aber auch keine Glücks- oder Zahnfee. Und damit nicht genug, sie muss mit ihren knittrigen Anfängerflügeln zurecht kommen, mit denen man nur so semi-gut fliegen kann.
Nachdem sie ihre letzte Prüfung vermasselt hat und sie nur noch einen Versuch hat diese zu bestehen, beschließt Tinka nachts heimlich in die Menschenwelt zu fliegen, um auf eigene Faust ihr Feentalent zu finden.

Tinka Knitterflügel muss man einfach mögen, denn sie ist anders als die “Standard-Feen”, die einem sonst begegnen. Sie ist ein wenig tollpatschig, trägt lieber ihre klobigen Stiefel als die feinen Flugschühchen und ist irgendwie nicht ganz so geschickt im Umgang mit Menschenkindern. Dennoch kann Tinka sich nichts Schöneres vorstellen als in der Menschenwelt Dienst zu tun. Sie möchte keine langweilige administrative Fee werden – nur bei den Menschen lassen sich richtige Abenteuer erleben!
Als Leser*in taucht man gleich in die Geschichte von Tinka ein und ist mitten drin. Meine Tochter klebte mir regelrecht an den Lippen und wollte ein Kapitel nach dem nächsten vorgelesen bekommen.
Die einfache Sprache lädt regelrecht zum Vorlesen bzw. Zuhören, aber auch zum Selberlesen für Leseanfänger ein. Die Schriftgröße ist dafür wunderbar angenehm. Der Schreibstil ist sehr angenehm zum Vorlesen, humorvoll, spannend und vor allem altersgerecht.

Die zauberhaften Illustrationen von Gloria Jasonowski lockern das Geschriebene ganz toll auf und lassen die Geschichte so richtig zum Leben erwecken. Meine Tochter hat es geliebt immer wieder durchs Buch zu blättern und sich die ganzen Bilder anzuschauen.

Fazit

Meine Tochter und ich freuen uns schon sehr auf den nächsten Band von Tinka Knitterflügel! Die abenteuerlustige Fee hat sich in unsere Herzen geschlichen und wir wollen unbedingt wissen, was sie noch so alles erlebt.

Von uns gibt es daher volle 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Seitenanzahl: 160
Empfohlenes Lesealter: ab 7 Jahre
Preis: 13€
ISBN: 978-3423763752

Inhalt: Futterdieb-Polizei-Fee oder Fressfeinde-Beschützer-Fee sind zwar nicht schlecht, aber keine Option für Tinka Knitterflügel. Sie möchte zu den Menschenkindern. Da aber alle ihre Zauberversuche im Feen-Chaos enden, wird es wohl nichts mit neuen Flügeln und dem Feenabzeichen. Doch wo ein Wille ist, ist auch Tinka…

Meine Meinung: Tinka habe ich von Anfang an ins Herz geschlossen. Eigentlich ist sie auf den ersten Blick eine ganz untypische Fee, doch grade das macht Tinka so sympathisch. Und gibt Mut, auch im wahren Leben nicht immer mit dem Strom mitzuschwimmen und seine eigene Identität auszuleben.
Während der Suche nach einer geeigneten Feenart, hat Tina ihr Herz immer am rechten Fleck. Das dabei ein paar Regeln gebrochen müssen, ist es der Fee in Ringelsocken auf jeden Fall wert, und sie begibt sich auf geheime Mission. Für Spannung ist also gesorgt, und für jede Menge Glitzermomente auch. Der ganze Schreibstil ist perfekt auf die Feenwelt abgestimmt, sodaß man wunderbar in dieser Welt versinken kann.
Doch was wäre Tinka ohne die Illustrationsfee, die ihr auf so charmante Weise Leben einhaucht.

Fazit: Ein beflügelnder Lesespaß für alle Fans von besonderen Feen.