Cover-Bild Gottes Güte schmecken
Band der Reihe "Gottes Güte schmecken"
  • Verlag: SCM R. Brockhaus
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 19.08.2020
Margaret Feinberg

Gottes Güte schmecken

Das Geheimnis, das Leben mit allen Sinnen zu genießen
Schmecken Sie das Leben! Genießen Sie die Gemeinschaft! Finden Sie Gott! Sie sind herzlich eingeladen!
Wir hungern nach so viel mehr, als nur nach Essen. Wir hungern danach, zu kennen und gekannt zu werden. Danach, akzeptiert, verstanden und geliebt zu sein. Könnte es sein, dass Essen nicht nur dazu gedacht ist, um unsere Bäuche zu füllen? Sondern auch, um einen Ort zu schaffen, an dem Gott uns begegnen und unsere Herzen füllen kann?
Machen Sie sich mit Margaret Feinberg auf eine Entdeckungstour durch die Bibel. Sie werden überrascht sein, wie oft sich Gott dadurch offenbart, dass wir sein Wesen schmecken können! Folgen Sie Ihrem Bauchgefühl - hinein in eine neue Begegnung mit Gott.

• Dieses Buch befindet sich bei LadyIceTea in einem Regal.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Gottes Güte schmecken

Als ich „Gottes Güte schmecken: Das Geheimnis, das Leben mit allen Sinnen zu genießen“ von Margaret Feinberg zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich an ein Kochbuch. Das Cover zeigt so lecker aussehende Speisen und dann noch der Titel. Aber schon beim Lesen des Klappentextes habe ich gemerkt, dass dieses Buch eben kein Kochbuch ist aber sich doch sehr mit dem Essen und mit der dazugehörigen Verbindung zu Gott und der Bibel auseinandersetzt.

Das Buch ist in mehrere Kapitel gegliedert und befasst sich in jedem mit einem Lebensmittel, welches auch in der Bibel seine Heimat hat. So z.B. Fisch, Oliven oder Salz.

Die Autorin schreibt fließend und erzählt lebensnah von ihren eigenen Erlebnissen mit diesen Lebensmitteln. Denn, sie hat zu jedem davon eine ganz eigene Reise unternommen. So ist sie zum Fische fangen an den See Genezareth gereist oder in ein Salzbergwerk gefahren, um die Herkunft des Salzes kennenzulernen.

Sie zieht zu jedem Lebensmittel die Verbindung zu den passenden Bibelstellen und gibt spannende Blickwinkel auf die jeweiligen Erzählungen in der Bibel. Dadurch hat sich mir der ein oder andere Gedankengang neu entfacht. Oftmals musste ich schmunzeln, weil ich so noch nie über dieses oder jenes nachgedacht habe. Die Autorin nennt natürlich die Bibelstellen und die passenden Verse dazu.

In den Kapiteln gibt Margaret Feinberg auch noch schöne Anregungen, wie man das Essen als Tätigkeit wieder bewusster in den Alltag einbinden kann.

Am Ende der Kapitel gibt es immer Rezepte, passend zum grade gelesenen.

Alles wird durch eine wirklich schöne Gestaltung und viele tolle Fotos bereichert.

Ich finde, das Buch ist ein gelungenes Werk mit schönen Erzählungen, tollen Bibelversen, leckeren Rezepten (auch wenn es kein Kochbuch ist) und schönen Anregungen, wie man in alldem Gott begegnen und die Beziehung zum Herrn vertiefen und genießen kann. Perfekt zum selber lesen oder verschenken.

Veröffentlicht am 29.09.2020

kulinarische Bibelreise ...

Klappentext:

Klappentext:

Schmecken Sie das Leben. Finden Sie Gott. Wir hungern nach so viel mehr, als nur nach Essen: nämlich danach, gekannt, verstanden und geliebt zu sein. Könnte es sein, dass Essen nicht nur dazu gedacht ist, um unsere Bäuche zu füllen? Machen Sie sich mit der Autorin auf eine Entdeckungstour durch die Bibel. Sie werden überrascht sein, wie Gott Ihnen begegnen wird und wie er ihr Herz füllen kann.

Cover:

Das Cover macht Appetit und lädt zum essen ein. Ein gedeckter Tisch mit vielen verschiedenen Kleinigkeiten, die den Appetit anregen und dazu ein vielversprechender Titel.

Hierbei handelt sich um kein Kochbuch im eigentlichen Sinne, sondern die Verbindung zwischen Essen und Gott und eine ganz neue und andere Betrachtungsweise.

Das Buch ist in ein längeres Vorwort bzw. eine Art Einladung und sieben weitere Kapitel rund um die Zutaten Fisch, Feigen, Brot, Salz, Oliven und Lamm gegliedert. Wobei jedes der Kapitel eins der Zutaten näher unter die Lupe nimmt und in die Betrachtung der Bibel, seines Herkommens und anderen Aspekten mit einbezieht.

Man bekommt so eine ganz andere Sichtweise auf die Dinge. Toll auch wie verschiedene Bibelstellen und der Berg zu Gott hier mit eingebunden wird.

Die Erzählweise ist sehr angenehm und flüssig und man kann dieser sehr gut folgen. Es lässt sich sehr angenehm lesen und man bekommt allerhand wissenswerte Fakten und interessante Die rund um das jeweilige Lebensmittel erklärt und aufgezeigt.

Dazu bekommt man noch tolle Sprüche und Bibelverse, die zum Nachdenken anregen und auch mal wieder einen anderen Blick auf die Dinge zulassen.

Die Mischung aus Informationen, Wissen, Bibelversen und auch Rezepten am Ende der Kapitel finde ich eine sehr gelungene Mischung und hat mir persönlich sehr gut gefallen.

Essen ist nicht einfach nur Hunger und ein Bedürfnis, sondern ein ganz besonderes Bedürfnis, welches in diesem Buch näher betrachtet wird. Gemeinschaft mit Gott zu haben und auch die Dinger wieder genauer zu betrachten, zeigt uns dieses Buch und führt uns auf eine kulinarische Reise auf den Spuren der Bibel.

Fazit:

Ein kulinarischer Ausflug und eine Reise zu Gott, gespickt mit allerhand Wissen, einigen Rezepten und tollen Bibelversen.