Cover-Bild Das Glutnest
Margaret Laurence

Das Glutnest

Roman | Der literarische Klassiker aus Kanada erstmals in deutscher Übersetzung
Monika Baark (Übersetzer)

„Es geht zwar um tiefe Enttäuschungen, aber es ist sehr lustig geschrieben ... Wie Margaret Laurence beschreibt, wie das Leben alle Träume und Sehnsüchte platthaut und wie bigott die Leute sind und verlogen... Das ist einfach wunderbar zu lesen. Ein ganz herrlicher Roman. Besser können Sie durch diesen Herbst gar nicht kommen.“ Elke Heidenreich auf SpiegelOnline über Das Glutnest

Als Stacey MacAindra ihre Heimatstadt Manawaka in der Erwartung auf ein neues Leben vor vielen Jahren verließ, rechnete sie nicht damit, einmal so zu enden: als Hausfrau mit einem abwesenden, einsilbigen Ehemann, vier Kindern und einer existenziellen Krise. Sie kann nicht glauben, dass ihr Leben nicht mehr zu bieten hat – und brennt darauf, aus der nervtötenden Routine ihrer Tage auszubrechen und die Leidenschaft ihrer Jugend wieder zu entfachen, die nur noch eine dunkle Erinnerung zu sein scheint. Auch im dritten ihrer Manawaka-Romane schenkt uns Margaret Laurence eine unvergessliche Heldin – menschlich, voller Ironie und Humor. In der Erzählung von Staceys Leben steckt der ganze Reichtum, der Schmerz und die Schönheit des Alltäglichen, und die vergessene Lebensfreude, die jeder von uns in sich trägt.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Wenn der Alltag zur Routine wird …

Als Teenager hat sich Stacey ihr Leben anders vorgestellt. Jetzt ist sie 38, verheiratet mit einem mäßig erfolgreichen Mann und Mutter von vier Kindern. Zutiefst unzufrieden mit ihrem Dasein als Hausfrau hat sie an allem und jedem zu mäkeln. Sie lässt ihren Gedanken freien Lauf, kritisiert sich selbst und andere. Gedanklich verweilt sie oft in ihrer Jugendzeit, als sie noch in Manawaka lebte und voller Leidenschaft und Schwung war. Da hilft es auch nicht, ihren Frust und ihre Gefühle zeitweise mit Gin Tonic zu betäuben. Doch dann geschehen einige Dinge die ihr endlich klar machen, dass ihr Leben gar nicht so schlecht ist …

Die kanadische Schriftstellerin Margaret Laurence wurde 1926 geboren und starb 1987 durch Selbstmord, nachdem bei ihr Lungenkrebs diagnostiziert worden war. Sie zählt neben Margaret Atwood und Alice Munro zu den bedeutendsten Autorinnen Kanadas. Der vorliegende Roman erschien bereits 1969 unter dem Titel „The Fire-Dwellers“ und wurde erst jetzt, 2023, in deutscher Übersetzung von Monika Baark unter dem Titel „Das Glutnest“ vom Eisele-Verlag München veröffentlicht.
Ausgezeichnet beobachtet und von der Autorin schonungslos, aber dennoch sehr feinfühlig zu Papier gebracht, sind hier die Gedanken und Gefühle einer unglücklichen, mit sich selbst unzufriedenen Frau. Sie lässt Stacey selbst erzählen und uns so hautnah an deren innerer Unausgeglichenheit teilhaben. Hin- und hergerissen zwischen Sympathie und Abneigung zur Protagonistin erleben wir als Leser einen Überschwang an Gefühlen, Aufregungen und versöhnlichen Momenten. Ein ruhiger, besinnlicher Schluss lässt uns mit der Protagonistin auf eine friedlichere, glücklichere Zukunft hoffen.
Fazit: Nicht unbedingt eine Geschichte zum Wohlfühlen, aber ein beeindruckender Roman, den ich gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Bald 40 Jahre alt

Das Glutnest ist der dritte Roman der 1987 gestorbenen kanadischen Autorin Margaret Laurence
Sie schreibt tiefsinnig, bildreich und humorvoll.
In diesem Roman webt sie das Leben der Stacey MacAindra ...

Sie schreibt tiefsinnig, bildreich und humorvoll.
In diesem Roman webt sie das Leben der Stacey MacAindra schonungslos und offen.

Erst hat mich dieser Roman nicht so richtig gepackt, bis ich merkte das Stacey vierzig Jahre alt wird. Das ist für Frauen ein traumatisches Alter, das habe ich selber so empfunden.
So gefiel mir auch diese Geschichte wieder ganz gut.