Cover-Bild Vom Winde verweht
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.11.2004
Margaret Mitchell

Roman | Unvergesslich und unerreicht - Das Original

Keine andere Liebesgeschichte hat das Publikum auf der ganzen Welt so mitgerissen wie diese große Saga um die verwöhnte Scarlett O'Hara und ihren zynischen Verehrer Rhett Butler.Mit einzigartiger Intensität zeichnet Margaret Mitchell nach, wie eine große Liebe zerbricht und lässt gleichzeitig eine längst vergangene Epoche lebendig werden.

Die Südstaatlerin Scarlett O'Hara ist jung und vom Leben verwöhnt. Als Tochter eines Plantagenbesitzers lebt sie im Luxus auf dem Familiengut Tara, und es mangelt ihr nicht an Verehrern. Doch der Ausbruch des Bürgerkriegs verändert mit einem Schlag alles. Plötzlich muss Scarlett mit aller Kraft um die Erhaltung ihres Familienbesitzes kämpfen. Ein Mann taucht immer wieder in ihrem Leben auf und steht ihr in den Wirren der Nachkriegszeit bei: der skrupellose Kriegsgewinnler Rhett Butler. Zwischen ihm und Scarlett entwickelt sich eine große Liebe, doch beide sind auch viel zu stolz und eigensinnig, um diese Liebe zu leben... Margaret Mitchells Klassiker wurde sofort nach Erscheinen im Jahre 1936 zum Bestseller und hat seitdem Millionen Leser auf der ganzen Welt begeistert. Die legendäre Verfilmung drei Jahre später machte Vivien Leigh als Scarlett und Clark Gable als Rhett zum berühmtesten Liebespaar der Filmgeschichte.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Die amerikanischen Südstaaten werden lebendig

Ach ja. Wer kennt eigentlich diesen Klassiker der Weltliteratur nicht? Trotz der über 1000 Seiten wird es nie langweilig. Das ist auch dem Schreibstil Margaret Mitchells geschuldet. Sie versteht es wirklich meisterhaft Scarletts Geschichte in die Geschehen rund um den amerikanischen Bürgerkrieg einzubauen. Auch wenn Scarletts Art teils schon recht anstrengend ist, leidet, trauert, hofft und bangt man mit ihr. Anfänglich als verwöhntes „Püppchen“ dargestellt, reift sie doch im Fortgang der Geschichte zur Frau, die mit Hartnäckigkeit und Willensstärke ihre Überzeugungen durchsetzt. Aus Misserfolgen und Rückschlägen geht sie meist gestärkt hervor. Nur mit der Liebe weiß sie nicht wirklich umzugehen. Den einen den sie will, der nimmt sich eine andere, und der, der sie will, gegen seine Annäherungen bleibt sie kühl und stur. Kurzum: Dieser Roman ist ein grandioses Werk, das die Südstaaten zu Zeiten des amerikanischen Bürgerkrieges zum Leben erweckt. Der „Schmöker“ hat alles was das Herz begehrt: Liebe, Krieg, Drama. Und das alles in Szene gesetzt durch wunderbar charakterisierte Figuren. Mich hat dieses Buch fabelhaft unterhalten und deshalb empfehle ich es hiermit weiter und vergebe 5 von Sterne.

Veröffentlicht am 24.07.2020

Lieblingsbuch meiner Mutter

Vom Winde verweht ist eine monumentale Saga. Es erzählt vom amerikanischen Bürgerkrieg anhand einer Liebesgeschichte. Viele sehen nur die Liebesgeschichte und blenden die Historie aus, dabei gibt es eine Paralelle dazwischen. Wie die Liebe zwischen den beiden Protagonisten zerbricht, zerbricht auch die Lebensart des Südens. Es bedeutet auch gesellschaftliche Veränderung: die ehemaligen Sklaven wissen teilweise nichts mit ihrer Freiheit anzufangen; die Veränderung kommt zu plötzlich. Ihnen geht es schlechter als zuvor. Während die Großgrundbesitzer aufgrund der Besteuerung ihren Besitz verlieren.

Veröffentlicht am 21.07.2019

Ein Klassiker

Dieses Buch begleitet mich seit meiner Kindheit.

Während ich früher dem Film (ein Meisterwerk seiner Zeit) den Vorzug gab ist es heute das Buch. Es ist facettenreicher und viele Stellen fehlen im Film.

Scarlett ...

Dieses Buch begleitet mich seit meiner Kindheit.

Scarlett ist eine Frau die vor allem an sich denkt und wenig auf die Gefühle anderer Menschen gibt. Sie hält sich nicht an vorgegebene Regeln und eckt somit oft an.
Allerdings ist es auch dieser Wesenszug der ihr hilft die Armut zu überstehen und sich wieder hochzukämpfen.

Das Leben in den Südstaaten, der Bürgerkrieg und der Wiederaufbau werden hier geschildert. Verbunden mit vielen (tels langen) Beschreibungen.der Natur.

Für mich ein Buch das man gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 11.04.2017

Vom Winde verweht

Jedes Jahr wage ich mich an einen Klassiker, denn ich finde es gibt so schöne Bücher die sich einfach lohnen gelesen zu werden. Eines dieser Bücher lag schon länger bei mir rum und nun habe ich es endlich geschafft es zu lesen. Vom Winde verweht ist eindeutig ein Buch was sich lohnt zu lesen. Es ist ein Buch der Weltliteratur. Margaret Mitchell schreibt zeitlos. Man kann sich gut in die Geschichte rund um Scarlett und Rhett reinfühlen. Es ist herrlich kitschig und spannend zugleich.

Da ich den Film kenne und auch schon mehrfach gesehen habe kam mir natürlich vieles bekannt vor. Aber es lohnt sich das Buch zu lesen, denn im Film gibt es aufgrund der Komplexität einiges was nicht so erzählt wird. Aber beides ist für sich wunderbar.

Scarlett ist jung und vom Leben verwöhnt worden. Sie lebt auf der Baumwollplantage ihrer Eltern Tara und lebt im Reichtum und wird von Verehrern umringt. Doch der Bürgerkrieg scheint alles zu vernichten wofür Scarlett lebt und ihr Herz schlägt. In all ihren Lebenslagen tritt immer wieder der selbe Mann in Erscheinung: Rhett Butler. Er ist ein charismatischer Dandy der durch seine Art eher gemieden wird als in der gehobenen Gesellschaft willkommen geheißen. Trotzdem entwickelt sich eine große Liebe zwischen Scarlett und Rhett doch durch den Stolz und den Eigensinn beider gibt es auch viele Hindernisse.

Ein Klassiker den man gelesen haben muss. Margaret Mitchell ist eine grandiose Autorin die mit ihrem einzigen Buch ein Stück Weltliteratur geschaffen hat.

Veröffentlicht am 31.01.2017

Vom Winde verweht

Vom Winde verweht ist ein Einzelroman von Margaret Mitchell.

Vom Winde verweht ist ein Einzelroman von Margaret Mitchell.

Scarlett O'Hara ist eine verwöhnte junge Frau, die mit ihrer Familie ein angenehmes Leben auf ihrem Anwesen in den Südstaaten führt. Ihr einziger Gedanke gilt, wie sie ihren Schwarm Ashley für sich gewinnen kann. Dann jedoch bricht der Bürgerkrieg aus und Scarlett lernt die wahren Schrecken des Lebens kennen. Immer wieder taucht der eigensinnige, zynische Rhett Butler in ihrem Leben auf, doch sie versteht zu spät, dass er ihr Schicksal ist....

Es wundert nicht, dass der Roman sofort zum Bestseller wurde. Auch heute noch kann er mit seiner farbenprächtigen Erzählweise und der Charakterzeichnung der einzelnen Figuren glänzen. Eine tragische Liebesgeschichte mit historischen Hintergründen, die brillant umgesetzt wurde. Ein Klassiker.