Cover-Bild Das tiefe Vertrauen
Band 3 der Reihe "Gut Benhaim"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 31.05.2022
Margit Steinborn

Das tiefe Vertrauen

Das Finale der bewegenden Familiensaga um eine große Liebe in dunkler Zeit und die heilende Kraft der Vergebung. Von Margit Steinborn, der Autorin des Bestsellers »Ein neuer Himmel«

Die Vergangenheit wirft lange Schatten. Doch ihre Liebe ist stärker.

Unterfranken, 1933. Während Rainer und Klara auf Gut Benhaim miterleben, wie ihre Kinder beginnen, eigene Wege zu gehen, erscheinen mit dem unaufhaltsamen Aufstieg der Nationalsozialisten dunkle Wolken am Horizont. Schon bald ist ihre Familie mitten im Strudel der Ereignisse. Muss Tobias in einen neuen Krieg ziehen und ist für seinen sensiblen Bruder Wieland die unbeschwerte Kindheit vorbei? Hat die aufkeimende Liebe zwischen ihrer Cousine Amelie und dem jüdischen Pianisten Samuel eine Chance? Klaras und Rainers Ehe wird auf eine harte Probe gestellt, als die Wahrheit über ein wohlgehütetes Geheimnis mit Macht ans Licht drängt.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Ein tolles Finale

Da es sich hierbei schon um den 3. Band der Gut Benhaim-Reihe handelt, möchte ich über den Inhalt nichts schreiben, da ich Euch nicht spoilern möchte.
Aber soviel sei gesagt: Auch dieses ...

Aber soviel sei gesagt: Auch dieses Finale der Serie konnte mich wieder uneingeschränkt begeistern und ich war ehrlich gesagt doch etwas traurig die Familie verlassen zu müssen.

Margit Steinborn hat einen wundervollen, leichten Schreibstil, der mich wieder an dass Buch fesselte. Es war sehr schön zu lesen, wie sich am Ende alles fügt und keine Fragen mehr offen blieben.
Ich kann diese Trilogie wärmstens empfehlen und gebe auch diesem 3. Band 5 von 5 Sterne, genau wie schon den vorangegangenen Teilen.

In meinem Lesemonat Juli 2023 habe ich über die komplette Serie gesprochen:

Video – Mein Lesemonat Juli 2023 – Nadys Bücherwelt (nadys-buecherwelt.de)

Rezension von Band 1:

Der schönste Traum – Gut Benhaim Band 1 von Margit Steinborn / Rezension – Nadys Bücherwelt (nadys-buecherwelt.de)

Rezension von Band 2:

Gut Benhaim Band 2 – Das größte Versprechen von Margit Steinborn / Rezension – Nadys Bücherwelt (nadys-buecherwelt.de)

Veröffentlicht am 15.06.2022

Wie viele Kriege kann man gewinnen?

Als dieser Adolf Hitler an die Macht kommt steht für die ganze Familie Benhaim die Welt Kopf.

Seiner Propaganda werden sie nicht folgen und versuchen ihre Fabrik und ihr Gut so normal wie möglich weiter zu führen.
Doch je mehr die Macht Hitlers ausgebaut wird, desto mehr müssen sie akzeptierten das sie sich nur minimal wehren können.
So müssen die Söhne der Familie in den Krieg ziehen, ihre Fabrik muss die Produktion umstellen und Kriegsmaterialien produzieren. Auch werden frische Liebende auf die Probe gestellt.

Ein spannendes Buch, das über die widersprüchlichen Gefühle in der NS-Zeit berichtet.
Man darf nicht lieben, wen man möchte. Man darf nicht produzieren was man möchte. Man darf nicht seine Meinung frei äußern und so weiter.

Es ist ein schönes Buch, bei der man mit der Familie mit fiebert, sich zusammen freut und zusammen weint.
Der Schreibstil ist gut und die Seiten lesen sich relativ schnell.
Die Emotionen wurden sehr gut vermittelt.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Ein bewegendes Finale der Triologie

Die Kinder von Rainer und Klara wachsen heran und gehen so langsam ihre eigenen Wege. Der Nationalsozialismus ist am Aufsteigen und macht auch vor Gut Benhaim nicht halt. Auch an Wieland und Tobias geht er nicht spurlos vorüber. Amelie, die in Würzburg in einem Internat lebt, verliebt sich in den jüdischen Pianisten Samuel, der die Diskriminierung der Nationalsozialisten zu spüren bekommt.
Auch dieser dritte Band ist voller Emotionen und Gefühle. Wir begleiten die Gutsbesitzer durch die Zeit von 1933 bis 1946. Die Kinder sind erwachsen geworden und die nächste Generation wächst heran. Das belastende Geheimnis der Familie will gelüftet werden, doch kann das die Ehe von Rainer und Klara aushalten?
Eindrucksvoll und liebevoll hat die Autorin die relevanten Protagonisten gezeichnet. Authentisch sind ihre Gefühle und Handlungen dargestellt. Die Handlung ist mitreißend und der fesselnde Schreibstil der Autorin ließ mich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Ein spannender und gefühlvoller Abschluss der Reihe, den ich sehr gerne weiter empfehle. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Emotional!

Das Buch hat mir ganz gut gefallen. Die Geschichte spielt in den Jahren 1933-1946 und ist daher sehr von den Geschehnissen des Zweiten Weltkrieges geprägt. Klara und ihre Familie werden in dem Buch mit unterschiedlichen Problemen dieser Zeit konfrontiert; dies macht die Geschichte so emotional.

Schade finde ich, dass es in dem Buch viele zeitliche Sprünge gibt. Dennoch gab es auch ein gelungenes Ende, was auch nicht zu kitschig war.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Unglaubwürdig, denn Alles wird gut...

Mit dem Erwachsenwerden der Kinder verändert sich die Situation von Rainer und Klaras Familie auf Gut Bensheim in Unterfranken. Unaufhaltsam wirft der aufstrebende Nationalsozialismus dunkle Schatten voraus, was die Kinder vor neue zusätzliche Herausforderungen stellt...
Dies ist der dritte Band aus der Reihe um Gut Bensheim und sollte für ein besseres Verständnis auch in aufbauende Reihenfolge gelesen werden. Auch sollte man nicht vergessen das es sich bei "Das tiefe Vertrauen" um einen Roman verknüpft mit geschichtlichen Ereignissen handelt, statt einem Tatsachenbericht.
Während der erste Band mich mit seinen Schilderungen noch halbwegs fesseln konnte, macht dieses Buch auf mich eher den Eindruck einer unbedingten Fortsetzung. Sicher liest sich das Buch flüssig und es gibt auch einige Highlights, im Grossen und Ganzen jedoch hat es mich eher weniger gefesselt und auch keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Zudem wirkte einiges auch eher unglaubwürdig, vermutlich mit dem Ziel in einen positiven Abschluss zu enden.
Mich hat dieses Buch nicht überzeugt und ich kann es auch nicht weiterempfehlen.