Cover-Bild Ich tue es für Euch
Band der Reihe "Edition Memoire"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Edition
  • Themenbereich: Geschichte und Archäologie - Geschichte
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
Margot Friedländer, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger

Ich tue es für Euch

Was wir von einer hundertjährigen Holocaustüberlebenden über Vergebung, Hoffnung und Toleranz lernen können
Sascha Hellen (Herausgeber)

Die Holocaustüberlebende und Zeitzeugin Margot Friedländer erinnert in diesem Interview-Buch gemeinsam mit ihrer Gesprächspartnerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger an den Holocaust und ermahnt die Leser, dass so etwas nie wieder passieren darf. Zugleich ruft sie zu einem offenen, vorurteilsfreien Miteinander in einer vielfältigen Gesellschaft auf.
In diesem Buch, das anlässlich zum Jubiläum “1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland” und Friedländers 100. Geburtstag sowie Leutheusser-Schnarrenbergers 70. Geburtstag erscheint, wird Margot Friedländer von der Antisemitismusbeauftragten Leutheusser-Schnarrenberger zu ihrem Leben als Jüdin in Deutschland während des Holocausts interviewt. Mit einem Vorwort von Armin Laschet.

• Dieses Buch befindet sich bei Jackdeck in einem Regal.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Bewegendes Buch

Frau Friedländer ist eine der letzten Zeitzeuginnen, die den Holocaust überlebt hat. Sie hat viele Jahre in den USA gelebt, und ist vor etwa 10 Jahren wieder in ihre Heimatstadt zurückgekehrt, wo sie in der Nähe des Kurfürstendamm lebt. Hier wird ein Gespräch über ihre Erfahrungen, mit der ehemaligen Ministerin Leuthäuser -Schnarrenberger wiedergegeben. Wir, die wir bisher solche Erfahrungen nicht machen mussten, können froh sein, dass wir set Jahrzehnten in Frieden leben durften. Wenn man aber hört, was Machthaber in Syrien, in Afghanistan, in Russland, in Argentinien, ihren Völkern antun, sollten unsere verantwortlichen Politiker sehr genau darüber nachdenken, welches Regime sie unterstützen, wohin Waffen aus unserem Land geliefert werden, und welche Förderungen wir direkt, oder indirekt leisten, die Menschenverachtende Machthabe unterstützen.