Cover-Bild Nostalgia - Sehnsucht nach Verlorenem
Band 2 der Reihe "Die Nostalgia - Reihe"
  • Verlag: tredition
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 23.10.2020
Maria Besgans

Nostalgia - Sehnsucht nach Verlorenem

Band 2
Alexander Kopainski (Illustrator)

Frank ist zurück. Doch wie ist das möglich?
Das Schicksal namens Gwenh.
Wer ist dieses scheinbar unbekannte Mädchen?
Und was hat sie mit der Zeitreise zu tun?

Eine Geschichte, die durch die Zeit reist
… über Vertrauen und Misstrauen
… über Stärken und Schwächen
… über Verlust und Zusammenhalt.

• Dieses Buch befindet sich bei readness_ in einem Regal.
  • readness_ hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 31.01.2021

ISBN: 978-3-347-15556-5
Erscheinungsdatum: 23. Oktober 2020
Genre: Fantasy
Seiten: 499
Frank ist zurück. Doch wie ist das möglich? Er berichtet Schreckliches aus der Vergangenheit und drängt Ben in eine Zwangslage. Auch Eliya hat es nicht einfach. Sie steht vor einer schwerwiegenden Entscheidung, welche ihr komplettes Leben verändern könnte. Wird sie mutig genug sein, um ihre Stärken unter Beweis zu stellen? Doch was keiner weiß: Das Schicksal hat seine eigene Rolle in dieser Geschichte. Das Schicksal namens Gwenh. Wer ist dieses scheinbar unbekannte Mädchen? Und was hat sie mit der Zeitreise zu tun? Eine Geschichte, die durch die Zeit reist … über Vertrauen und Misstrauen … über Stärken und Schwächen … über Verlust und Zusammenhalt.
Zum Cover:
Das Cover ist genauso schön wie das von Band 1, diesmal ist es in Rot gehalten wobei das erste in Blau gehalten wurde. Wir sehen hier im oberen Bereich eine Taschenuhr und im unteren Bereich ein Pärchen. Wirklich schön geworden.
Zum Buch:
Der erste Band war schon gut und auch der zweite steh dem in nichts nach. Frank ist zurück, doch man fragt sich, wie?
Der Schreibstil ist auch hier flüssig und an den richtigen Stellen spannend. Die Autorin spielt hier mit unserer Fantasie und man bewegt sich zwischen den Zeiten hin und her.
Ich kann hier nicht zu viel schreiben, ohne euch zu spoilern, denn wir haben hier ja Band 2. Ich mag es nicht etwas daraus zu erzählen, denn nicht allen haben bisher Band 1 gelesen.
Auch hier sind die Charaktere wieder wunderbar erzählt und herausgearbeitet, der ein oder andere wächst einem richtig ans Herz und man begleitet sie gerne. Andere hingegen mochte ich vielleicht ein bissl weniger, aber so ist das eben doch immer, man kann nicht alle mögen.
Einige gehen mehr in die Tiefe als andere, aber das störte hier nicht. Mir war es sogar ganz recht.
Eine schicksalsträchtige Geschichte, die ihresgleichen sucht, Zeitreisegeschichten sind immer wieder ein Genuss und es müsste mehr davon geben, meiner Meinung nach.
Ein junges Mädchen, welches eine große Rolle spielt und eine Entscheidung, die ein ganzes Leben verändern kann. Eine Liebe die Vertrauen benötigt. Eine Geschichte voller Vertrauen, eine Geschichte, die die Stärke der Protagonisten zeigt, aber auch ihre kleinen Schwächen zeigt. Mir gefiel das gut.
Die bildliche Darstellung ist gut gelungen und man kann sich gut in die einzelnen Szenen hineinversetzen. Man fühlt sich direkt vor Ort versetzt und reist und fiebert mit den Protagonisten mit.
Ich kann euch beide Bücher nur empfehlen, wenn ihr gerne in der Zeit hin und her reist. Welches jetzt das bessere war, kann ich nicht sagen, denn beide haben ihre eigene Geschichte und doch wird sie weitererzählt. Ich fand beide gut, also macht euch selbst ein Bild und nehmt euch dieser Bücher an.
Ich gebe hier 4 von 5 Sternen und danke Maria Besgans für diese schöne Geschichte.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Gute Story

Okay wo fange ich an?
Kennt ihr das, wenn ihr ein Buch zu einer falschen Zeit anfangt zu lesen?

Okay wo fange ich an?
Kennt ihr das, wenn ihr ein Buch zu einer falschen Zeit anfangt zu lesen?
Man ist irgendwie nicht so richtig dafür in Stimmung? Ich hatte es nun aber begonnen und wollte es so gerne beenden. Dadurch habe ich mich aber ehrlicherweise durchgebissen. Die Kapitel wagen teils auch sehr lang, was mich diesmal im Lesefluss ausgebremst hat.

Aber nun zum Inhalt: Frank und Ben sind Zeitreisende. Sie sind ausversehen in der Vergangenheit gelandet und wissen nicht wie sie wieder zurück kommen. Sie erkennen „ihre“ Häuser aus ihrer Zeit wieder und anhand der Namen sogar ihre Vorfahren. Sie glauben fest daran, Bestandteil der Vergangenheit zu sein und setzen alles daran, die richtigen Menschen - auch sich selbst - zu verkuppeln um ihre Gegenwart nicht zu verändern. Allerdings landet Ben plötzlich wieder in seiner Zeit, weiß aber auch diesmal nicht wie. Alle Freunde die sie inzwischen gewonnen haben suchen nach Hinweisen und vor allem nach Ben. Nach und nach setzt sich das Puzzle zusammen.

Das Buch war auf jeden Fall nicht schlecht. An manchen stellen etwas zu langatmig für meinen Geschmack. Und da die Kapitel so lang waren, hab ich manchmal zu einem anderen Buch gegriffen. Die Geschichte ist dennoch süß.

Von mir 3,2/5 ⭐️