Cover-Bild Glutenfreie Pasta, Pizza & Quiche
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 27.08.2018
Maria Blohm, Jessica Frej

Glutenfreie Pasta, Pizza & Quiche

Maria Blohm und Jessica Frey machen es möglich: Endlich nach Lust und Laune herzhaft glutenfrei schlemmen!. Nach ihrem Erfolgstitel „Glutenfreies Brot“ folgt nun das pikante Pendant: Frisch zubereitete Pasta, Pizza, Quiches und Piroggen werden dem Repertoire hinzugefügt. Dabei stehen die glutenfreien Varianten den Originalen in nichts nach: Jedes Rezept wurde mehrfach überarbeitet, bis es für rundum gelungen befunden wurde. Probieren Sie köstlich belegte Buchweizenpizza, knusprige Hackfleisch-Quiche mit Blätterteigdeckel oder sündhaft gute Ricotta-Spinat-Ravioli.

Veröffentlicht am 11.10.2018

Weil glutenfrei richtig lecker schmecken kann!

Nachdem die beiden Autorinnen bereits das Buch „glutenfreies Brot“ erfolgreich herausgebracht haben, gibt es nun auch leckere herzhafte Rezepte – wie beispielsweise für einen Pizzaboden aus Sauerteig, eine Grünkohlquiche, Piroggen, Focaccia, Grisini und auch für einen Sauerteig-Ansatz.

Gerade mit Menschen im näheren Umfeld, die eine Glutenintoleranz haben, ist es doch oftmals schwer, sie lecker zu bekochen. Das wollte ich nun ändern – mithilfe dieses tollen Kochbuchs.

Zu Beginn findet man erst einmal eine Zutatenliste, auf der z.B. gängige Zutaten wie Kartoffelmehl, Maisstärke oder auch Hirse zu finden sind – nebst Produkten wie Milomehl, Mandelmehl oder auch Xanthagummi, die für mich doch etwas exotischer waren bzw. sind. Außerdem gibt’s noch ein paar Infos über das Ausrollen von Pastateig, die Verwendung von Salz sowie über den Ofen.

Direkt danach geht’s dann so richtig los, in vier Kategorien eingeteilt findet man dann die Rezepte für Pasta, Pizza, Quiche sowie Piroggen und herzhaftes Gebäck. Ricotta-Spinat-Ravioli, schneller Pizzaboden, Lachs-Spinat-Quiche, herzhafte Muffins mit Zwiebeln und Petersilie – all solche leckeren Rezepte findet man im Buch. Auf einer Seite findet man die Rezeptbeschreibung samt seitlicher Zutatenliste, gegenüber ein Foto des zubereiteten Gerichts. Bei der Beschreibung ist alles in verständlichen kurzen Sätzen erläutert, so dass hier keine Schwierigkeit besteht bei der Zubereitung. Bei den Zutaten ist es natürlich so, dass es sich teilweise schon um spezielle Lebensmittel handelt, die man nicht mal so eben schnell im nächsten Supermarkt bekommt. Dessen sollte man sich aber einfach bewusst sein, wenn man für jemanden mit einer Glutenintoleranz kocht.

Mir haben die Rezepte gut gefallen, es sind einige unterschiedliche Rezepte enthalten, aber auch einige Grundrezepte (für Pasta- sowie Pizza- und Quicheteig), was ich wirklich toll finde. Natürlich ist mir bewusst, dass es spezielle Mehle etc. dafür braucht, aber das finde ich soweit in Ordnung, denn das war mir ja vorab bekannt – und ist ja bei einem glutenfreien Kochbuch direkt auch klar. Auch die optische Darstellung hat mir gut gefallen. Die Bebilderung ist schön gemacht, wirkt recht natürlich und „echt“. Die Gerichte sehen richtig lecker aus, was sich beim Umsetzen dann auch zeigt und wirklich so ist.

Entsprechend vergebe ich hier 5 von 5 Sternen und spreche eine Empfehlung aus.

Veröffentlicht am 23.10.2018

gute Rezeptauswahl - für Glutenintolerante

Die beiden Autorinnen, eine davon selber betroffen, haben die in diesem Buch gesammelten glutenfreien Pasta, Pizza und Quicherezepte mehrfach selber getestet.

Viele interessante Rezepte habe ich gefunden, ...

Viele interessante Rezepte habe ich gefunden, bei denen der Teig aus Kichererbsen ( mein Favorit), Buchweizen, Maismehl und -stärke, Hirse, Kartoffel- oder Reismehl hergestellt wird. Meistens werden verschiedene Mehle kombiniert – und einige davon schrecken mich echt ab, wobei ich erwähnen muss, dass ich selber nicht glutenintolerant und keinesfalls auf Alternativen angewiesen bin.
Für mich lesen sich Zutaten wie Teffmehl ( wird in Äthiopien und Eritrea angebaut) oder Milomehl ( angebaut in USA, Asien, Afrika) eher so, dass solche Grundnahrungsmittel der dort lebenden Bevölkerung fehlen könnten, besonders, wenn sie in den satten Industrienationen modern werden. Auch die Nutzung von Xanthangummi spricht mich nicht wirklich an.

Die Rezepte sind gut erklärt und lassen sich leicht nacharbeiten; zu fast allen Rezepten findet sich ein großes Foto, das die fertige Speise zeigt. Egal, ob Ricotta-Spinat-Ravioli, Kürbislasagne mit in Butter gebratenem Salbei, Calzone, Piroggen oder Nebenrezepte wie Pesto oder Tomatensauce – es sieht alles sehr lecker aus. Bei manchen Rezepten werden konkrete Teige zugeorndet, bei anderen wird man aufgefordert, sich einfach einen der zuvor vorgestellten Teige ( z.B. Quiche oder Pizza) auswählen. So kann man sein persönliches Rezept ganz einfach modifizieren.

Für Glutenintollerante, die nach machbaren Rezepten mit alternativen Zutaten suchen, bietet dieses Buch eine gute Auswahl an verschiedenen Rezepten und wahrscheinlich werden sie auch die oben von mir angegebenen Zutaten verarbeitet haben und wertschätzen.